Haben Sie sich diese Frage gestellt: Was ist wichtig, um meine Seite auf die vorderen Seiten bei Google und Co. zu bringen? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wer seine Website mit SEO und Onpage Optimierung nach vorn bringen will, kann dazu viele Maßnahmen ergreifen. In unserem SEO Tutorial haben wir eine Anleitung mit ganz konkreten Methoden vorgestellt, die bei der Suchmaschinenoptimierung angewendet werden können. In diesem Beitrag wollen wir uns auf eine Checkliste SEO mit ganz allgemeinen Tipps konzentrieren. Worauf kommt es an, damit Ihre Website erfolgreich im Suchmaschinen Ranking ist? Lesen Sie hier die besten Tipps zur Website Suchmaschinenoptimierung.

„Die besten SEO Tipps“ bedeutet in diesem Fall, dass Sie hier die zentralen SEO Grundregeln vorfinden, die Ihnen als SEO Optimierer am meisten helfen werden. Tipps und Tricks gibt es viele, wir konzentrieren uns jedoch auf das Fundament, das allen technischen Methoden zur Optimierung für Suchmaschinen zugrunde liegen sollte. Wir achten darauf, unsere Erklärungen verständlich zu halten. So finden auch die, die nach einer Art Handbuch „SEO für Dummies“ suchen, hier Antworten.

Wenn Sie also auf der Suche nach „goldenen Regeln“ oder festen Orientierungspunkten sind, die für das Ranking von Webseiten wichtig sind, dann sind die folgenden elf Optimierungs-Tipps wie für Sie gemacht. Sehen Sie es als kleines SEO Seminar für Einsteiger.

Die wichtigsten Grundlagen & Tipps für eine saubere SEO Optimierung.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Das analytische Fundament
  2. Das geistige Fundament
  3. Das qualitative Fundament
  4. Das technische Fundament
  5. Den Crawler im Blick
  6. Ein Leitfaden zur Struktur
  7. Sinnzusammenhänge und Wegweiser
  8. Aufbau externer Backlinks
  9. Für wen ist Ihre Website?
  10. Immer am Puls der Zeit
  11. Geduld zahlt sich aus

 

1. Das analytische Fundament: Eine gründliche SEO Analyse

Bevor wir eine Homepage optimieren können, müssen wir erst einmal feststellen, worin genau diese Optimierung bestehen soll. Jede Website ist anders und auch ihre Ziele sind ganz individuell. Darum gibt es auch kein allgemeingültiges Rezept, mit dem man jede Website für Google und Co schmackhaft machen kann.

Eine gründliche SEO Analyse, bei der Sie von vornherein Ihre Ziele im Blick haben, ist das analytische Fundament, auf dem Ihre gesamte SEO Suchmaschinenoptimierung aufbaut. Nehmen Sie sich Zeit und nutzen Sie auch die kostenlosen SEO Ranking Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen. Einige nützliche Analyse Tools bieten wir im Bereich SEO Tools an, Angebote weiterer Anbieter finden Sie in unserem Beitrag „Die besten SEO Tools“.

Führen Sie in jedem Fall einen Keyword Check durch, um die richtigen SEO Keywords zu finden. Mit welchen Keywords werden Sie aktuell gefunden? Auch eine Konkurrenzanalyse bringt oft interessante Einsichten. Um welche Suchbegriffe haben sie ihre SEO Optimierung aufgebaut? Es ist sehr wichtig, dass Sie die richtigen SEO Keywords für Ihr Unternehmen herausfinden. Stellen Sie sich die Frage, was Sie eingeben würden, wenn Sie nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Sie werden feststellen, dass unterschiedliche Keywords mit mehr oder weniger Aufwand und Konkurrenz verbunden sind. Bei Long-Tail-Keywords ist es oft einfacher auf den vorderen Plätzen zu landen, hier ist das Suchvolumen allerdings viel geringer. Definieren Sie unbedingt Ihre Keywords bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung starten.

Erst nachdem Sie festgestellt haben, was Sie mit Ihrer organischen Suchmaschinenoptimierung erreichen wollen und wo Sie dazu Verbesserungen vornehmen und Einstellungen verändern müssen, können Sie eine erfolgreiche SEO Strategie erstellen. Warum SEO wichtig ist werden Sie nach den Anpassungen merken, dann nämlich, wenn Ihre Seite schrittweise in den Suchergebnissen nach oben steigt.

2. Das geistige Fundament: Authentizität und Persönlichkeit

Menschen sind nicht wie Google und verlassen sich daher bei Ihrer Suche nach Inhalten, Produkten und Dienstleistungen nicht auf reine Datenanalyse. Vielmehr lassen sich Menschen beim Surfen und Kaufen von Ihren Gefühlen leiten oder abschrecken. Wie das funktioniert wissen Sie sicher selbst: Man betrachtet eine Website und hat das unbestimmte Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Es ist nicht das Design, es ist nicht der Inhalt, man kann einfach nicht genau sagen warum, aber hier fehlt etwas. Dieses Etwas ist in den meisten Fällen Persönlichkeit und Authentizität.

Wie schafft man es als Suchmaschinenoptimierer, diese beiden wichtigen Faktoren zu vermitteln? Indem man seiner Homepage ein schlüssiges Grundkonzept verleiht und im Aufbau von Social Media Kontakten und Backlinks organisch bleibt.

Es mag überraschen, aber Googles Algorithmen und Crawler versuchen immer auch herauszufinden, ob es sich bei einer Website wirklich um eine authentische Anlaufstelle zu einem bestimmten Thema handelt. Auch Menschen werden eingesetzt, um darüber zu urteilen, ob eine Website Qualität hat. Wer Kontakte und Backlinks von einem Tag auf den anderen kauft, wird schnell dabei ertappt und wer Content und Strukturen seiner Website so aufbaut, dass Sie rein funktional und für Menschen ungeeignet sind, wird schnell abgestraft. Seien Sie also authentisch und bleiben Sie bei sich und Ihrem Thema, sonst merken Sie das in Ihrem SEO Rank.

Lassen Sie technische Aspekte und vermeintliche „SEO Wunder-Hacks“, die von manchen als SEO Dienstleistung angeboten werden, nicht das überschatten, worum es auf Ihrer Website wirklich geht. Sogenannte Blackhat-Techniken bringen einen vermeintlichen Schub guter Platzierungen, führen aber auf lange Sicht unvermeidlich zu einer Abstrafung. Vermeiden Sie Spam und achten Sie darauf qualitativ hochwertige Social Media Kontakte zu knüpfen. Nur mit seriösen SEO Maßnahmen erreichen Sie einen langfristig positiven Effekt.

3. Das qualitative Fundament: Ihr Content ist Ihr Qualitäts-Maßstab

Content war, ist und wird immer einer der wichtigsten Punkte in Sachen SEO Suchmaschinenoptimierung für Webseiten sein. Das liegt nicht nur daran, dass Textinhalte für Crawler besonders leicht zu erfassen sind, sondern auch daran, dass Content für Kunden das Herzstück Ihrer Website darstellt. An gut oder schlecht geschriebenen Texten mit vielen oder keinen Informationen entscheidet sich, ob wir eine Homepage nutzen oder nicht. Ohne guten Content geht im SEO tatsächlich nichts, deshalb stellt sich die Frage „was muss man beachten?“

Was ist guter Content für eine SEO Optimierung?

  • Guter Content bietet Mehrwert. Wer einen Text liest, will davon etwas haben, nämlich Informationen. Ein Text, der nur existiert um SEO Keywords zu generieren und seinem Leser nichts bietet, wird von Google erkannt und abgestraft.
  • Guter Content ist einzigartig. Doppelte Inhalte (Duplicate Content) werden von Google sofort erkannt und abgestraft, denn auch sie bieten Ihren Kunden keinen Mehrwert. Das gilt nicht nur für Texte, sondern auch für Meta-Tags (also Meta Title und Meta Description).
  • Guter Content ist gut geschrieben. Grammatik, Rechtschreibung und flüssige Formulierungen sind für einen SEO Text unumgänglich. Fehler in diesen Bereichen wirken direkt unseriös.
  • Guter Content ist strukturiert. Niemand möchte sich in einer Textwüste verirren. Nutzen Sie prägnante Überschriften, die dem Leser einen Überblick über den nächsten Textabschnitt geben. Auch Aufzählungen können einem SEO Text Struktur verleihen.
  • Guter Content ist fesselnd. Geschichten begeistern uns und wecken unser Interesse. Wenn Sie es schaffen, mit Ihrem Content eine Geschichte zu erzählen oder einen spannenden Informationsfluss zu erzeugen, der den Leser festhält, dann haben Sie es geschafft! Wenn Sie herausfinden wollen, was fesselnd und spannend ist, dann verlassen Sie sich auf Ihr eigenes Gefühl oder fragen Sie Kollegen und Freunde. Auch SEO Storytelling Strategien sind ein SEO Tipp, auf den Sie zurückgreifen sollten.
  • Guter Content ist themenspezifisch. Keywords, Synonyme und Wortketten: All diese Aspekte dienen beim Thema SEO Content im Grunde nur dazu, den Text so themenspezifisch wie möglich zu gestalten. Schreiben Sie Ihren SEO optimierten Text so, dass er perfekt zu seinem Thema passt und nutzen Sie dazu Fachbegriffe. Sein Sie präzise. Schon kommen die Keywords und Synonyme ganz von allein!

 

Wer guten Content produziert, der macht in Sachen Search Engine Optimization schon eine ganze Menge richtig. Da Suchmaschinen Content schätzen, ist es durchaus zu empfehlen, viel Text auf einer Seite zu integrieren. Seiten mit längeren SEO Texten werden tendenziell höher in den Ergebnissen angezeigt. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass Sie Ihren Content aktuell halten. Besucher möchten immer aktuelle Informationen haben und diese Vorliebe wird auch in den Google Rankings aufgegriffen. Wenn Sie sich an die Regeln für guten Content halten, machen Sie den ersten großen Schritt in Richtung gute SEO Rankings.

4. Das technische Fundament: Falschen Einstellungen auf der Spur

Neben der inhaltlichen Optimierung ist auch die technische Seite wichtig, um eine gute SEO Platzierung zu erhalten. Achten Sie auf eine aufgeräumte URL Struktur und korrekte Weiterleitungen. Session IDs und Parameterketten sind auf jeden Fall zu vermeiden. Dank richtiger SEO Einstellungen werden Google und andere Suchmaschinen Ihrer Seite eine bessere Platzierung zusprechen.

Versuchen Sie die Ladezeiten Ihrer Homepage so kurz wie möglich zu halten. Große Bilddateien und fehlende Komprimierung verlangsamen den Aufbau Ihrer Seite im Browser zum Beispiel enorm. Wenn eine Seite zu lange zum Laden braucht, springen viele Nutzer ab und versuchen ihr Glück bei einem anderen Unternehmen. Das weiß auch Google, weshalb langsame Websites im SEO Ranking schlechter dastehen.

5. Den Crawler im Blick: Aktiv für Suchmaschinen Optimieren

Wenn man im Online Marketing und SEO von der Suchmaschinenoptimierung oder Google-Optimierung spricht, dann meint man eigentlich, dass man eine Website für den Crawler optimiert. Crawler sind Programme, mit denen Suchmaschinen eine Website erfassen und ihre Inhalte sowie ihren Aufbau analysieren. Crawler erstellen einen Index, in dem alle Websites, die von Suchmaschinen gefunden werden können, vertreten sind. Sie geben Google und Co außerdem Auskunft darüber, wie Ihre Seite qualitativ eingestuft werden sollte. Bei allen Optimierungsmaßnahmen muss man daher den Crawler im Blick haben und sich genau auf dessen Funktionsweise einstellen.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel eine XML Sitemap erstellen, Bilder mit ALT-Tags lesbar machen oder spezielle Mittel bei der Programmierung nutzen, die einer Website Struktur verleihen. Konkrete Methoden zur Optimierung für Google und den Crawler finden Sie in unserem SEO Tutorial.

Achtung: Den Crawler im Blick zu behalten bedeutet nicht, den Menschen aus den Augen zu verlieren. Websites sollten immer als erstes für den Nutzer optimiert sein. Natürlich versuchen Suchmaschinen in ihren Ranking-Algorithmen das Nutzungsverhalten der Menschen abzubilden, also unterscheidet sich beides nicht gravierend. Der Leitsatz einer Search Engine Optimization könnte also lauten: Machen Sie es dem Crawler so einfach wie möglich, aber verlieren Sie niemals den Nutzer aus den Augen.

6. Struktur: Ein Leitfaden für Mensch und Suchmaschine

Struktur ist die Voraussetzung für das Verständnis von Prozessen, Sachverhalten und Zusammenhängen. Ohne Struktur herrscht Chaos und wir finden uns nicht zurecht. Darum ist eine grundlegende Struktur für alle Bereiche Ihrer Website von absoluter Wichtigkeit. Texte, Navigation, Aufbau, interne Verlinkungen und Programmierung: Ohne eine feste, gut durchdachte Struktur geht nichts. Nicht nur die Crawler der Suchmaschinen werden Ihnen für eine klare Struktur dankbar sein, auch Menschen finden sich auf einer gut strukturieren Seite besser zurecht.

Um herauszufinden, wie Texte und Aufbau nach Ihrer SEO Suchmaschinenoptimierung strukturiert sein sollten, gehen Sie am besten nach den folgenden Schritten vor:

Optimierung der Website Struktur in 5 Schritten

  1. Beginnen Sie zunächst mit einer Sammlung aller Aspekte, die Sie in der fertigen Struktur unterbringen wollen. Dazu können Sie zum Beispiel eine Mindmap erstellen.
  2. Ordnen Sie alle gesammelten Bestandteile logisch. Gibt es Themengebiete, die zusammengehören? Gibt es Hauptkategorien und Unterkategorien? Gibt es eine Abfolge von (Arbeits-) Schritten? Gibt es eine natürliche Frage-Kette, der Sie folgen können (zum Beispiel in einem FAQ)? Gibt es Keywords, die Sie bei der Strukturierung beachten können?
  3. Lassen Sie sich inspirieren. Recherchieren Sie in einem kleinen SEO online Check auf anderen Webseiten Strukturen und nehmen Sie diese wenn nötig als Vorlage für Ihre eigene, einzigartige Struktur.
  4. Prüfen Sie Ihre Struktur auf ihre Anpassungsfähigkeit. Nur wenn neue Kategorien, Produkte und Unterseiten ohne Probleme eingebunden werden können, ist Ihre Struktur auf lange Sicht effektiv.
  5. Setzen Sie Ihre Struktur nicht nur im Seitenaufbau selbst, sondern auch im Aufbau Ihrer URLs um. Einfache, gut strukturierte URLs sind für Crawler und Menschen leichter nachzuvollziehen.

Vergessen Sie bitte nicht, sowohl Impressum als auch Datenschutz gut sichtbar in Ihre Struktur zu integrieren. Das gehört nicht nur zu den SEO Regeln, sondern ist in Deutschland auch rechtlich vorgegeben. Versuchen Sie nicht, diese Seiten irgendwo zu verstecken. Integrieren Sie sie am besten in Ihrem Footer oder Header Menü, damit sie von jeder Seite aus erreichbar sind.

Die Zeit, die Sie bei einer SEO Google-Optimierung in den Schritt der logischen Strukturierung investieren, zahlt sich aus. Menschen und Crawler werden Ihre Website lieben, wenn Sie diesen SEO Tipp befolgen.

7. Sinnzusammenhänge und Wegweiser: Interne Links

Interne Links sind eine wunderbare Möglichkeit, auf Ihrer Website Sinnzusammenhänge herzustellen. Das hilft nicht nur Menschen, sondern auch Crawlern und Suchmaschinen dabei, Ihre Seite besser zu verstehen. Ähnliche Themen, Themen, die aufeinander verweisen oder einander logisch folgen, Produkte, die zusammenpassen: all das können Sie mit internen Verlinkungen sichtbar und verständlich machen. Google erkennt so die Zusammenhänge auf Ihrer Website und Menschen bleiben länger auf Ihrer Seite, wenn Sie sich von Text zu Text oder von Produkt zu Produkt klicken. Beide Ergebnisse dieses SEO Tipps haben für Sie nur Vorteile.

8. Werden Sie empfohlen? Aufbau externer Links

Eine Suchmaschine bemisst die Wichtigkeit einer Domain auch anhand von Backlinks. Daher ist der Linkaufbau zu Ihrer Seite ein wichtiger Teil im Website Marketing. Diese Off-Page Optimierung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung in der Bestimmung von Web Rankings.

Achten Sie bei Backlinks besonders auf Qualität. Wenige gute und relevante Backlinks nutzen Ihnen mehr als eine Vielzahl schwacher Verbindungen zu Websites, die für Ihr Thema von keinerlei Bedeutung sind. Vermeiden Sie Spamming und kaufen Sie keine Backlinks, die nicht zu Ihnen passen. Google straft Seiten mit schlechten oder unorganisch aufgebauten Linkprofilen rigoros ab. Ergreifen Sie nicht jede noch so ominöse Möglichkeit für einen SEO Link, die sich Ihnen bietet. Achten Sie darauf, dass die Seiten, von denen Sie Links bekommen, thematisch zu Ihrer Seite passen. Wenn Sie Zeit in gute Content Erstellung investieren, werden „automatisch“ Links generiert, denn wenn Nutzer Content für interessant halten, werden sie von selbst darauf verlinken.

Auch der Ankertext, also der Text, der mit dem Link zu Ihrer Website hinterlegt ist, ist für die Search Engine Optimization von Bedeutung. Als SEO Optimierer sollten Sie im Blick halten, dass die Ankertexte sich unterscheiden, sonst wittert Google manuellen Linkaufbau. Selbst die Positionierung eines SEO Links auf einer Seite hat Einfluss auf seine Wichtigkeit. Backlinks, die aus einem Fließtext zu Ihrer Seite gesetzt werden, sind mehr wert als Links aus dem Footer. Beachten Sie unsere SEO Tipps zum Linkaufbau und sorgen Sie für ein ausgewogenes und organisches Linkprofil, um in der Optimierung für Suchmaschinen voran zu kommen.

9. Für wen ist Ihre Website? Die richtige Zielgruppe ansprechen

Ihre Website hat einen ganz bestimmten Zweck und damit auch eine ganz bestimmte Zielgruppe. Wenn Sie Strukturen herstellen, Content erstellen oder für den Crawler erkennbar machen, was Ihre Website bietet, denken Sie immer auch an Ihre Zielgruppe. Um herauszufinden, was sich Ihre Zielgruppe wünscht und womit Sie punkten können, lohnt es sich immer, Foren oder Social Media Kanäle im Blick zu behalten. Über Social Media Marketing ist es zudem möglich, einen direkten Kontakt zur Zielgruppe zu etablieren und so besser zu verstehen, was Ihre Kunden sich wünschen.

Auch SEO Analyse Tools, die Auskunft über Ihre Conversion Rate und das Verhalten Ihrer Kunden auf Ihrer Website geben, sind ein guter Weg, um seine Zielgruppe besser zu verstehen. Wo kommen Ihre Kunden her, um welche Uhrzeit nutzen Sie Ihre Website, wie gehen sie dabei vor und über welche Keywords werden Sie von ihnen gefunden? Diese Informationen sind eine große Hilfe bei der Google Optimierung Ihrer Website. Tools, die diesen Zweck erfüllen gibt es viele, zum Einstieg in die SEO Analyse eignet sich zum Beispiel die kostenlose Analyse Software Google Analytics.

10. Immer am Puls der Zeit: SEO News und SEO Tipps im Blick behalten

SEO Suchmaschinenoptimierung funktioniert 2017 anders, als noch vor einem Jahr. SEO und Website Optimierung sind stets in Bewegung und die SEO Regeln, nach denen man bei einer Google Optimierung vorgeht, ändern sich ständig. Der Ablauf ist dabei immer der gleiche: Google verbessert seine Algorithmen oder Ranking-Kriterien gewinnen oder verlieren an Bedeutung. SEO-Experten passen Ihre Optimierungs-Taktiken deshalb stetig an die sich ändernden Bedingungen an. Diese Anpassung kann darüber entscheiden, ob Ihre Website ihren Pagerank beibehält, verbessert oder am Ende sogar abgestraft wird. Bleiben Sie also auf dem Laufenden!

Lesen Sie regelmäßig SEO Blogs und News-Seiten, die über Neuerungen, Trends und Änderungen bei Google und Co informieren. Achten Sie bei der Suche nach neuen SEO Tipps und SEO Tutorials darauf, dass die enthaltenen Informationen aktuell sind. Wenn Sie in Sachen Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung Tipps auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie den Pagerank Ihrer Website auf lange Sicht verbessern und beibehalten, sodass Ihre Kundenbasis wächst. Damit unsere SEO Tipps und SEO Tutorials immer auf dem neusten Stand bleiben, haben auch wir die Branche und die besten SEO Seiten und Artikel stets im Blick und passen unsere Informationen aktuellen Entwicklungen im SEO Bereich an.

11. Nur die Ruhe: Geduld zahlt sich aus

Suchmaschinenoptimierung braucht seine Zeit. Änderungen werden nicht sofort im SEO Ranking sichtbar sein. Google ändert die Bewertung einer Website erst nach einem gewissen Zeitraum. Es bringt also nichts, sofort nach einer Anpassung einen Website Check durchzuführen und dann enttäuscht alle Änderungen rückgängig zu machen.

Haben Sie Geduld. Halten Sie Ihren Content up-to-date und führen Sie hin und wieder einen SEO Check durch, damit Sie die Entwicklung Ihres Rankings im Auge behalten. Bei negativen Veränderungen testen Sie, ob Ihre Seite den SEO Richtlinien noch entspricht und bessern Verstöße gleich aus.

Alle Fragen geklärt?

Es war Ihnen schon bewusst, warum Sie SEO brauchen. Nach der Lektüre dieses Artikels kennen Sie nun auch die Grundlagen des SEO Managements. Gründen Sie alle Ihrer Maßnahmen auf eine fundierte SEO Analyse und vertrauen Sie keinen dubiosen Tricks. Dann besteht Ihre Website auch jede SEO Prüfung von Google und anderen Suchmaschinen.

Und das waren sie auch schon: Die besten Suchmaschinenoptimierung Tipps. Wir hoffen, dass diese kleine SEO Hilfe Sie dabei unterstützt, Ihr Ranking zu optimieren. Jetzt haben Sie eine Antwort, wenn das nächste Mal jemand fragt: „SEO – wie geht das eigentlich?“

Bei Unsicherheit gilt immer: es ist besser nachzufragen. Schnell kann es passieren, dass man Einstellungen an seiner Website unabsichtlich verschlechtert, anstatt sie zu verbessern. Gerade durch die stetigen Änderungen, die Google und Co gerne an ihren Such-Algorithmen vornehmen, entstehen oft Probleme, die Ihren Rankings schaden. Falls Sie Fragen zum Thema SEO Techniken, Google Analytics, Conversion Optimierung, SEO international, SEA, Social Media Marketing oder anderen Optionen im Online Marketing haben, dann kontaktieren Sie uns gern per E-Mail oder Telefon. Die SEO Berater unserer zertifizierten Agentur für Suchmaschinenoptimierung stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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