Duplicate Content: SUMAX® findet Duplicate Content und sorgt für die Behebung damit einhergehender Probleme

Tauchen unter verschiedenen URLs dieselben oder nahezu identische Inhalte auf, liegt Duplicate Content vor. Dieser kann sich negativ auf das Suchmaschinen Ranking der Webseite auswirken und die Platzierung in den SERPs (Suchergebnisseiten) nachhaltig schädigen. Deshalb gilt es, Duplicate Content unbedingt zu vermeiden!

In vielen Fällen wissen Webmaster gar nicht, dass ihre Seite Probleme mit Duplicate Content hat. Einerseits hängt das mit fehlendem Know-how oder mangelnder Sensibilität für dieses Thema zusammen, andererseits kann aber Contentklau durch die Konkurrenz das Problem sein.

Um auf Nummer Sicher zu gehen und Rankingverluste zu verhindern, sollten Sie Ihre Website in regelmäßigen Abständen auf Duplicate Content prüfen. Als kompetente SEO Agentur unterstützt Sie SUMAX® gerne bei diesem Vorhaben.

SUMAX® ist eine Full Service Online Marketing Agentur, die sich unter anderem um die Identifikation und Entfernung von Duplicate Content kümmert. Im Rahmen eines Duplicate Content Checks untersuchen wir Ihre Homepage auf Duplicate Content, finden problematische Seiten und sorgen für die Lösung der Probleme.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Leistungen rund um doppelten Content
Als erfahrene Online Marketing Agentur beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit Duplicate Content und wissen genau, was bei Problemen in diesem Bereich zu tun ist.

Wir verfügen nicht nur über die nötigen Programme und Tools, um einen umfangreichen und allumfassenden Duplicate Content Check durchzuführen, sondern auch über das Wissen um alle erforderlichen Maßnahmen.

Unsere Duplicate Content Check Dienstleistungen für Sie:

www
Duplicate Content Check

Wir unterziehen Ihre Webseite einem umfassenden Duplicate Content Check, dessen Ergebnisse wir für Sie klar zusammenfassen. Auf Wunsch ergreifen wir alle nötigen Maßnahmen, um die damit einhergehenden Probleme zu beheben.

customer
Technik

Unsere Technik Experten kümmern sich um alle technischen Probleme Ihrer Webseite. Nach Bedarf werden canonical, noindex oder hreflang Tags gesetzt und doppelte Seiten per 301 Weiterleitung zusammengefasst. Auch die interne Verlinkung wird korrigiert und es werden nötige Einstellungen in der Search Console vorgenommen.

sea-account-icon
Externer Duplicate Content

Taucht Ihr Content auf einer fremden Homepage auf, gestaltet sich die Entfernung des doppelten Inhalts als weitaus schwieriger. Auf Wunsch nehmen wir in Ihrem Auftrag Kontakt mit dem betreffenden Webseitenbetreiber auf und sorgen dafür, dass dieser die betreffenden Inhalte von seiner Website entfernt.

smm-icon
Unique Content

Unsere SEO Agentur beschäftigt sich nicht nur mit der Beseitigung von Duplicate Content, sondern ist auch im Bereich Contenterstellung für Sie da. In unserer hauseigenen Redaktion sind kreative SEO Texter beschäftigt, die Unique Content für Ihre Website erstellen, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben.

fistbump-1

Duplicate Content Check: Wir prüfen Ihre Website auf Duplicate Content und beheben daraus resultierende Probleme

Im Netz existiert eine Vielzahl verschiedener Duplicate Content Checker, die Ihnen mehr oder weniger exakt Duplicate Content anzeigen. Ein großes Problem, mit dem viele dieser Duplicate Content Checker zu kämpfen haben: Nicht alle Webseiten werden in die Überprüfung mit einbezogen. Dies resultiert daraus, dass die meisten Duplicate Content Check Programme auf den Index von Google zurückgreifen, wo nur ein Teil aller Webseiten indexiert ist.

Zu mehr als einer groben Übersicht taugt ein laienhaft durchgeführter Duplicate Content Check nicht. Es erfordert umfangreiches Know-how und reichlich Erfahrung, um die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen und die entsprechenden Folgeschritte zur Lösung des Problems zu erarbeiten.

Sie möchten Ihre Webseite auf Duplicate Content überprüfen lassen oder haben mit Duplicate Content Problemen zu kämpfen und benötigen Unterstützung? Dann ist SUMAX® der richtige Ansprechpartner für Sie!

Als Full Service SEO Agentur kümmern wir uns um Ihre Duplicate Content Probleme und sorgen dafür, dass Ihre Website mit Unique Content nicht nur den Leser, sondern auch die Suchmaschinen überzeugt.

Sie erreichen uns über das Kontaktformular, per Mail unter info@sumax.de sowie telefonisch unter der Rufnummer 0231 / 317 017 -30. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Kompetent & Gewissenhaft

Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

  • Deadline-Garantie
  • 1 Fester Ansprechpartner
  • Kostenlose Erstberatung

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content ist ein allgemein geläufiger SEO-Begriff und fasst die Problematik von „Dupliziertem Inhalt“ bzw. „Doppeltem Inhalt“ zusammen, der auf mehreren URLs in nahezu identischer Form auftaucht und vielfältige Probleme nach sich ziehen kann. Dabei wird zwischen internem Duplicate Content und externem Duplicate Content unterschieden.

Warum ist Duplicate Content ein Problem?

Google verfolgt das Ziel, Usern die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Suchanfrage zu liefern. Deshalb vermeidet die Suchmaschine die Einblendung von Suchergebnissen, die den gleichen Inhalt aufweisen.

Wenngleich die Algorithmen von Google immer intelligenter werden, sorgt Duplicate Content nach wie vor für Verwirrung bei den Suchmaschinen.

  • Welche URL ist das Original?
  • Welche Seite deckt die Suchintention des Users am besten ab?
  • Welches Ergebnis liefert den meisten Mehrwert?

Neben diesen Fragen, die sich die Suchmaschine stellt, gibt es zwei weitere wichtige Gründe dafür, dass Google Duplicate Content verhindern möchte.

  • Zeit
  • Kapazität

Weder die zeitlichen Kapazitäten noch die Speicherkapazitäten sind bei Google unendlich. Deshalb ist der Algorithmus bemüht, ausschließlich Websites zu crawlen und zu indexieren, die einen Mehrwert liefern. Verfügt eine Webseite über zu viel Duplicate Content, so ist das ein klarer Hinweis auf mangelnde Qualität. Diese Feststellung kann Google veranlassen, den Crawlingprozess abzubrechen und sich der Indexierung anderen, relevanteren und wichtigeren URLs zu widmen.

Fakt: Google möchte den Usern „Unique Content“ liefern, der einen Mehrwert bietet!

Die Lösung ist einfach: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite aus 100% „Unique Content“ – also einzigartigen Inhalten – besteht und unterziehen Sie diese in regelmäßigen Abständen einem Duplicate Content Check.

Interner vs. Externer Duplicate Content: Die wichtigsten Unterschiede

Grundsätzlich lässt sich zwischen internem Duplicate Content und externem Duplicate Content unterscheiden. Während sich die Probleme von internem Duplicate Content in der Regel recht einfach lösen lassen, stellt externer Duplicate Content meist eine etwas größere Herausforderung dar, da die Entfernung des betreffenden Inhalts deutlich umfangreichere Maßnahmen erfordert.

Interner Duplicate Content
Bei internem Duplicate Content beschränkt sich das Problem auf die eigene Domain. Interner Duplicate Content liegt beispielsweise dann vor, wenn mehrere URLs einer Domain den gleichen Inhalt aufweisen. In vielen Fällen lässt sich interner Duplicate Content auf technische Probleme beziehungsweise Fehler zurückzuführen. Beispiele hierfür lauten wie folgt:

  • Die URL ist sowohl über www als auch über Non-www erreichbar
  • Es existiert eine http und eine https Version
  • Trailing Slashes am Ende der URL

Besonders Online Shops haben mit Duplicate Content zu kämpfen. So liegt zum Beispiel Duplicate Content vor, wenn ein Artikel in mehreren Kategorien auftaucht und immer die gleiche Beschreibung hat.

Externer Duplicate Content

Die Problematik von externem Duplicate Content erstreckt sich auf mindestens zwei verschiedene Domains. Zwei einfache Beispiele dafür, wie dies zustande kommen kann:

  • Ihre Webseite ist über zwei verschiedene Domainnamen erreichbar.
  • Der Inhalt der URL ist mit der URL einer anderen Domain nahezu identisch.

Auch hier liefern Online Shops ein gutes Beispiel. Viele Online Shops übernehmen die Produktinformationen der Hersteller 1 zu 1. So kann es passieren, dass viele Shops denselben Inhalt aufweisen. Es liegt also externer Duplicate Content vor. Die identischen Inhalte erschweren es Google herauszufinden, welche Seite das beste Ergebnis für die Suchanfrage liefert.
Die beiden beispielhaft beschriebenen Probleme lassen sich mit einer einfachen 301-Weiterleitung beziehungsweise dem Verfassen von eigenen Produktbeschreibungen relativ schnell und einfach lösen. Schwieriger wird es, wenn sich die Konkurrenz bei Ihren selbsterstellten Inhalten bedient und Textpassagen Ihrer Website übernommen wurden.

„Contentklau“ ist im Internet leider keine Seltenheit. Interessanter und gut aufbereiteter Content wird nur allzu gern von der Konkurrenz übernommen, um Zeit und Arbeit zu sparen. Das ist in doppelter Hinsicht ärgerlich:

  • Ihr geistiges Eigentum, in dessen Ausarbeitung Sie viel Zeit investiert haben, wird gestohlen.
  • Das Google Ranking Ihrer Website wird nachhaltig geschädigt.

Insbesondere bei Contentklau durch eine Konkurrenzseite kann sich die Entfernung von externem Duplicate Content als äußerst schwierig erweisen. In diesem Fall ist es ratsam auf eine erfahrene Agentur zu vertrauen.

Die kompetenten Experten von SUMAX® sind bestens mit den Problemen von Duplicate Content vertraut und kennen zielführende Lösungsmaßnahmen. Egal ob technische Probleme mit internem Duplicate Content oder externer Duplicate Content, der durch Contentklau hervorgerufen wird: Wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung sowie unserem Know-how zur Seite und lösen Ihr Duplicate Content Problem!

Wann liegt Duplicate Content vor?

Duplicate Content liegt dann vor, wenn nahezu identischer Content auf verschiedenen URLs zu finden ist. Was in der Theorie klar klingt, erweist sich in der Praxis als eher komplex: So reicht z.B. die leichte Abwandlung von Texten durch Satzumstellung oder die Verwendugn von Synonymen nicht aus, um Duplicate Content zu vermeiden. Hier erkennen Algorithmen heute schnell, dass Inhalte übernommen und halbherzig abgewandelt wurden. Die Aufdeckung von Duplicate Content erfordert daherErfahrung, Know-how und bestimmte Tools für einen Duplicate Content Check.

Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, die uns aufzeigen, ob der Verdacht auf Duplicate Content besteht. Stellen wir dann bei unserer Überprüfung fest, dass tatsächlich ein Problem mit doppelten Inhalten besteht, beheben wir diese auf Wunsch. Dabei ist ganz egal ob die Probleme technischer Natur sind, oder ob es sich um Inhalte Ihrer Seite handelt, die von der Konkurrenz gestohlen wurden.

Was zählt nicht als Duplicate Content?

Doppelte Inhalte müssen nicht zwangsläufig zu einer Abstrafung im Google Ranking führen. Es existieren bestimmte Formen von Duplicate Content, die von Google nicht als doppelter bzw. kopierter Inhalt bewertet werden. So zum Beispiel:

  • Übersetzungen
  • Inhalte von Apps
  • Verschiedene Seiten mit identischem Titel und Description
  • Zitierte Textpassagen, die im Quellcode explizit und korrekt als Zitat gekennzeichnet werden

Ferner gibt es eine einfache Lösung, um internen Duplicate Content für Google akzeptabel zu gestalten: Weisen Sie den doppelten Inhalt von vornherein als solchen aus! So zum Beispiel mit einem Canonical-Tag, der Google signalisiert, dass es sich um eine beabsichtigte Kopie handelt.

Als kompetente SEO Experten wissen wir genau, wie die Google Search Console eingestellt werden muss, um technischen Probleme mit Duplicate Content vorzubeugen.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

– MENGENDER – FENSTER UND GLASBAU GMBH

Sie benötigen Hilfe oder haben Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner.

Simone

Rufen Sie uns an!

+49 231 – 317 017 – 30

Oder kontaktieren Sie uns

über das Kontaktformular

Sumax Logo

Anrufen Express-Anfrage