Wir sind Ihr Partner, egal ob Sie auf der Suche nach einer AdWords Optimierung sind, es Ihnen um eine SEO Agentur für Homepageoptimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung oder Internet-Marketing im Allgemeinen geht. Sprechen Sie uns an.

  • Darf ich den Text auch auf anderen Seiten verwenden?

    Suchmaschinen sind darum bemüht, ihren Anwendern die gewünschte Information bestmöglich zu liefern. Doppelte Inhalte auf den ersten Seiten der Ergebnislisten sind daher unerwünscht und werden entsprechend auch vermieden. Eine Seite, die den gleichen Inhalt wie eine bereits bestehende, besser bewertete Webseite enthält, wird daher im Vergleich eher schlechter bewertet, gegebenenfalls sogar abgestraft (Google Penalty) werden. Um Ihnen von Anfang an die besten Voraussetzungen für Ihre Top-Platzierungen zu bieten, empfehlen wir daher ausschließlich Unique Content auf Ihren Seiten zu verwenden und auch den von uns erstellten Startseitentext nicht zu vervielfältigen. Die Startseite sollte verwendet werden, da diese die populärste aller Unterseiten einer Homepage ist.

  • Für was werden die Google Analytics-Daten gebraucht?

    Google Analytics wird von uns verwendet, um den Erfolg ihrer Optimierung zu überwachen und grundsätzliche Informationen zum Nutzerverhalten Ihrer Webseitenbesucher zu analysieren. Daher liegen wir mit der Erstoptimierung ein Analytics-Konto für Sie ein. Sollten Sie jedoch bereits Google Analytics verwenden, möchten wir die darin gesammelten Daten nicht verfallen lassen, sondern bereits in der Analysephase nutzen. Aus diesem Grund benötigen wir einen Zugang zu Ihrem bestehenden Google-Analytics Konto.

  • Gibt es bestimmte Vertragslaufzeiten?

    Unsere Verträge haben normalerweise eine Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten.

  • Kann ich meine Google Adwords sofort abschalten, nachdem ich den Vertrag unterzeichnet habe?

    Dies ist nicht ratsam. Die optimalen Erfolge erzielen Sie online durch die Symbiose aus SEA (AdWords) und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Ihre Optimierung kann nicht direkt nach Vertragsunterzeichnung oder der Einbindung die gleichen Erfolge bringen wie Ihre Adwords-Kampagnen, schließlich benötigen die Suchmaschinen Zeit, um auf Änderungen zu reagieren. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Platzierungsergebnisse zu beobachten und das Kampagnenbudget der in den Top10 platzierten Suchbegriffe zu drosseln.

  • Kann ich meine Seite bearbeiten ohne meine Ergebnisse zu gefährden?

    Selbstverständlich können Sie Inhalte Ihrer Webseite fortlaufend anpassen und aktualisieren. Um die Positionierung nicht zu gefährden, sollten Änderungen und Ergänzungen in enger Absprache mit unserem Kundendienst erfolgen.

  • Kann ich meine Suchbegriffe jederzeit ändern.

    Grundsätzlich ist der Stamm der Suchbegriffe langfristig zu wählen. Mit jeder Änderung Ihrer Suchbegriffe muss Ihre Optimierung neu erstellt werden. Viele Suchbegriffe können jedoch erst nach einiger Vorlaufzeit gute Platzierungen erzielen. Bei ständiger Änderungen der Suchbegrifflichkeiten kann keine für die Suchmaschinen greifbare Relevanz vermittelt werden und es entstehen durch die notwendige Neuoptimierung weitere Kosten. Nach einer gewissen Zeit kann es durchaus Sinn machen, die Suchbegriffe zu ändern.

  • Kann ich meine Suchbegriffe später ändern

    Eine spätere Änderung der Suchbegriffe ist möglich. Sprechen Sie uns an, wir werden Sie hierzu gern beraten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie mit einer Änderung Ihrer Suchbegriffe ggf. wieder von vorn beginnen und eventuell bereits erreichte Platzierungen verloren gehen. Außerdem entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten für die Neuprogrammierung der OnSite Optimierung sowie die Neuerstellung der OffSite Optimierung.

  • Kann man den Text auch auf meiner Seite verstecken?

    Die Ergebnislisten der Suchmaschinen sind auf den Anwender ausgelegt und sollen ihm Mehrwert und qualitative Suchergebnisse bieten. Tatsächlicher Mehrwert für den Besucher einer Webseite ergibt sich jedoch nur aus den dort sichtbaren Inhalten. Versteckte Inhalte bringen dem Nutzer entsprechend keinen Mehrwert und sind daher nach den Suchmaschinenrichtlinien für Webseitenbetreiber nicht erwünscht. Da  sich Verstöße gegen diese Richtlinien negativ auf die Platzierungsergebnisse auswirken können, werden die Textinhalte 100%-ig sichtbar und somit im Sinne der Suchmaschinen von uns eingebunden. Natürlich versuchen wir die Texte an Stellen einzufügen, die das Erscheinungsbild der Webseite nicht maßgeblich verändern. In den meisten Fällen ist das der untere Teil der Webseite.

  • Muss ich den Startseitentext selbst erstellen? Wozu dient dieser?

    Ab unserem Advanced Landing Page Paket mit dem integrativen Betreuungsansatz der persönlichen Ansprechpartner erstellen wir für Sie alle Texte (vgl. Texterstellung in der Leistungsbeschreibung). In den anderen Paketen erhalten sie eine Textberatung für den Startseitentext und die im Leistungsumfang enthaltenen Unterseiten. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Erstellen der Texte haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter und senden Ihnen Textvorschläge. Damit diese jedoch zu Ihrer Seite und auch zu Ihrem Unternehmen passen, ist es wichtig, dass Sie uns eine Richtung vorgeben. Aus diesem Grund benötigen wir einen allgemeinen Text über Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistungen, der von uns an die Vorgaben der Suchmaschinen angepasst und mit der Erstoptimierung auf Ihrer Startseite veröffentlicht wird. Der letztendlich auf Ihrer Seite veröffentlichte Text sollte unique content sein, also nicht von anderen Seiten kopiert werden.

  • Pflegen Sie meine Optimierung ein oder muss ich das tun?

    Sofern uns die Zugangsdaten zu Ihrer Webseite vollständig und korrekt vorliegen, wird Ihre Optimierung von uns eingebunden. Sollte es uns jedoch nicht möglich sein die Optimierung einzubinden oder haben Sie angegeben, die Daten selbst einpflegen zu wollen, werden Ihnen diese im Kundenmenü zum Download bereitgestellt und zusätzlich per E-Mail zugeschickt.

  • Wann wird meine Website in den TOP10 sein?

    Als erfahrene SEO Agentur sind wir grundsätzlich sehr vorsichtig bei Prognosen für Platzierungsentwicklungen. Die Entwicklung der Suchergebnisse ist von sehr vielen Faktoren abhängig. [Der Google Algorithmus bezieht über 200 Faktoren bei der Bewertung von Seiten ein] Diese Komplexität macht eine konkrete Zusage darüber, ob und wann eine Webseite zu einem Suchbegriff in den TOP10 steht, unmöglich. Durch unsere Optimierungsmaßnahmen beeinflussen wir die maßgeblichen Faktoren. Gute Inhalte auf Ihrer Seite, eine saubere Programmierung und Zeit im Index. Der Faktor Zeit spielt eine ebenso wichtige Rolle, denn jeder Suchbegriff entwickelt sich anders. Während einzelne Begriffe bereits nach wenigen Wochen auf der ersten Seite platziert sind, benötigen andere Suchbegriffe mehrere Monate, um dieses Ziel zu erreichen. Aus unserer Erfahrung wissen wir aber, dass in der Regel erste TOP-Ergebnisse 8-12 Wochen nach der Erstoptimierung erreicht werden.

  • Warum brauche ich auch Inhalt auf meinen Unterseiten?

    Ihre Webseite besteht aus mehr als einer Seite. Daher ist auch Google bestrebt, sämtliche Inhalte Ihrer Webseite zu erfassen und zu bewerten. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn sich für potentielle Besucher relevante Informationen erst auf einer Unterseite befinden. Damit diese Unterseiten jedoch von den Suchmaschinen auch tatsächlich als relevant eingestuft werden, ist es wichtig, dass diese auch über passende Inhalte verfügen.

  • Warum ist der Startseitentext so wichtig?

    Gute Platzierungen basieren auf verschiedenen Kriterien. Eines dieser Kriterien sind die Textinhalte Ihrer Seite, die von Google und anderen Suchmaschinen auf Ihre Relevanz für den jeweiligen Suchbegriff überprüft und bewertet werden. Es ist daher wichtig, direkt auf der Startseite einen besonders relevanten Text für Ihre wichtigsten Suchbegriffe zu hinterlegen. Google bewertet die inhaltliche Relevanz unter anderem im Verhältnis zum gesamten Fließtext (Suchbegriffsdichte).

  • Warum kann man nicht alle Begriffe wie bei Adwords nehmen?

    Bei Adwords bezahlen Sie für jeden Suchbegriff einen bestimmen Betrag pro Klick. Deswegen können Sie je nach Budget auch jeden Suchbegriff nehmen. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden jedoch andere Faktoren wie die Stärke der Konkurrenz-Webseiten und die Dauer der Optimierung für den jeweiligen Suchbegriff mit einbezogen. Einige Suchbegriffe sind nur langfristig optimierbar und daher gegebenenfalls weniger für eine Optimierung zu empfehlen, während sie bei Adwords durchaus auch kurzfristig Erfolge bringen können.

  • Warum sind bestimmte Suchbegriffe nur langfristig optimierbar?

    Für jeden Suchbegriff gibt es in den Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnismengen. Je nachdem wie groß diese ist und wie gut bereits andere Seiten auf den jeweiligen Begriff optimiert wurden, ist es natürlich schwieriger Ihre Seite in die Top10-Ergebnisse zu bringen. Insbesondere generische Begriffe, wie beispielsweise der Suchbegriff "Auto", können daher mehrere Monate, oftmals sogar Jahre in Anspruch nehmen, bevor sie auf den ersten Seiten auftauchen.

  • Warum sind Ihre Empfehlungen besser als meine Suchbegriffsvorschläge?

    Die Auswahl der richtigen Suchbegriffe ist die Grundlage für Ihren Erfolg in der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Wir analysieren für Sie, ob Suchbegriffe rentabel sind und innerhalb des gewählten Pakets und der Vertragslaufzeit sinnvoll optimierbar sind. Unsere Empfehlungen sind in der Regel Suchbegriffe, die sich an Ihren Vorschlägen orientieren.

  • Warum sind in dem Startseitentext meine Suchbegriffe so oft aufgeführt?

    Die Bewertung des Startseitentextes erfolgt auf der Grundlage zählbarer Kriterien, da sie von den Suchmaschinen automatisiert durchgeführt wird. Um Ihre Seite für Ihre gewünschten Suchbegriffe daher für die Suchmaschinen relevant zu gestalten, ist es wichtig, dass diese entsprechend oft genannt werden. Nur Suchbegriffe die in einer bestimmten Häufigkeit (Suchbegriffsdichte) auf der betreffenden Seite auftauchen, werden von Suchmaschinen auch tatsächlich als relevant angesehen.

  • Was sind CMS-Daten?

    CMS-Daten sind weitere Zugangsdaten zur Ihrer Webseite. Darunter fallen  die Zugangsdaten zum Content-Management-System (z. B. Joomla, Typo3 oder andere) und Zugangsdaten zum Administrationsbereich eines Online-Shops. Sie verwenden diese Zugänge um beispielsweise Textinhalte auf Ihrer Seite zu ändern.

  • Was sind FTP-Daten?

    Die FTP-Daten (file transfer protocol) sind die Zugangsdaten zum Webserver Ihrer Homepage. Diese bestehen aus dem Host, dem Benutzernamen, dem Passwort und in manchen Fällen auch einer Portangabe. Bereits bei der Registrierung Ihrer Domain erhalten Sie diese Daten von Ihrem Anbieter (Provider). Sie können die Daten jedoch auch später jederzeit bei diesem anfragen. Um eine erfolgreiche und umfassende Optimierung durchführen zu können, benötigen wir Vollzugriff (Adminberechtigung) auf ihren FTP.

  • Was sind Landing Pages?

    Eine Landing Page (Landeseite) ist eine speziell für sie eingerichtete oder erstellte Seite, die nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Yahoo!, Bing) oder eine Werbeanzeige erscheint. Diese Landing Page soll die Suchmaschinenrelevanz Ihrer Webseite erhöhen.

  • Welche Daten benötigen Sie für meine Optimierung und warum?

    Um eine Optimierung für Ihre Webseite zu erstellen benötigen wir zunächst folgende Daten von Ihnen: Ganz wichtig sind dabei natürlich die Suchbegriffe, für welche die Optimierung vorgenommen werden soll. Um Ihr Geschäft und Ihre Seite noch besser einschätzen zu können, benötigen wir zudem einen Text, welcher Ihr Unternehmen beschreibt und später als optimierter Text auf Ihrer Seite erscheinen wird. Abschließend benötigen wir natürlich auch Zugangsdaten zu Ihrer Webseite, um die Erstoptimierung und eventuelle spätere Anpassungen der Optimierung direkt für Sie einbinden zu können. Konkret werden hierzu von uns die FTP-Daten und CMS/Shop-Zugangsdaten benötigt.

  • Werden meine Zugangsdaten abgespeichert? Kann die irgendwer einsehen, der nichts mit meiner Optimierung zu tun hat?

    Ihre Zugangsdaten werden bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei uns zugriffsgeschützt hinterlegt und können nur von dem jeweiligen Techniker und befugtem Personal eingesehen werden.

  • Wie bekomme ich meine Rechnung?

    Die erste Rechnung erhalten Sie mit der Willkommensmappe per Post. Alle folgenden Rechnungen senden wir Ihnen automatisch per E-Mail. Sollten Sie es wünschen, können Sie selbstverständlich eine Papierrechnung per Post bei uns anfordern. Zusätzlich finden sie alle Rechnungen übersichtlich in ihrem Kundenmenü.

  • Wozu benötige ich ein Kundenmenü?

    Das Kundenmenü ist Ihre erste Anlaufstelle für aktuelle Informationen zu Ihrer Optimierung. Hier geben Sie Ihre Suchbegriffe, Texte und alle anderen relevanten Informationen vor der Erstoptimierung ein und übermitteln diese direkt an uns zur Analyse. Nach Einstellung der Erstoptimierung werden Ihnen in Ihrem Kundenmenü zudem die aktuellen Platzierungsergebnisse für Ihre festgelegten Suchbegriffe angezeigt. Diese werden regelmäßig von uns beobachtet und im Kundenmenü für Sie bereitgestellt. Außerdem werden im Kundenmenü relevante Informationen wie die Anmeldedienstleistung aber auch Rechnungen hinterlegt. Das Kundenmenü dient somit sowohl der Datenerfassung, der Zielausrichtung der Optimierung als auch der Transparenz und Erfolgskontrolle.

  • Wozu brauchen Sie meine Zugangsdaten zur Homepage?

    Um Ihre Erstoptimierung und eventuelle spätere Anpassungen direkt vornehmen zu können, ist es notwendig, dass wir Zugangsdaten zu Ihrer Webseite erhalten. Wir empfehlen Ihnen, uns die Zugangsdaten zu geben, so dass gewährleistet werden kann, dass die Onsite Optimierung korrekt eingearbeitet werden kann und dass wir rasch auf eventuelle Änderungen der Suchmaschinenbetreiber reagieren können. In Ausnahmefällen können Sie die Einbindung natürlich auch selbst vornehmen. Dieses Einarbeitung sollte ausschließlich durch fachkundiges Personal erfolgen. In diesem Fall werden wir Ihnen die Optimierungsdaten und eventuelle spätere Updates per Mail zukommen lassen und auch im Kundenmenü hinterlegen.





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