Online Casinos in Deutschland: Wie gut optimiert sind die Webseiten der Anbieter?

Eine der wichtigsten Fragen, die sich Glücksspielanbieter und Affiliates stellen müssen, ist: „Wie mache ich mein Online Casino wettbewerbsfähig?“. Die meisten Anbieter nutzen Werbung für das Marketing von virtuellen Glücksspielen. Dieses Marketinginstrument ist jedoch für deutsche Online Casinos und ihre Affiliate-Partner nicht uneingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, dass die eigene Webseite eine Top-Position bei den Suchmaschinen erzielt. Um das zu erreichen, bedarf es einer guten Websiteoptimierung. Doch der folgende Online Casino Deutschland Test zeigt, dass eine gute Optimierung alles andere als ein Kinderspiel ist.

NetBet – SEO Test für das NetBet Online Casino

NetBet ist eines der führenden Online Casinos in deutschsprachigem Raum. Das Unternehmen ist bereits seit dem Jahr 2013 aktiv und überzeugt besonders durch eine überdurchschnittlich große Auswahl an Spielautomaten, Jackpot Slots und Bonus Aktionen. Um das tolle Angebot und die damit verbundenen Dienstleistungen vermarkten zu können, bedarf es neben den Werbeauftritten einer regelmäßigen Optimierung der eigenen Casino-Plattform.
Die grundlegenden Optimierungsregeln hat der Glücksspielanbieter erfolgreich beherzigt. Die Tatsache, dass die NetBet-Casinoseite nach Eingabe relevanter Keywords wie „casino online spielen“ in den SERPs relativ weit oben erscheint, ist der Beleg für eine herausragende Webseitenoptimierung. In den folgenden Abschnitten zeigen wir dir, was NetBet bei der Optimierung seiner Seite im Vergleich zu anderen Online Casinos in Deutschland besser macht und wo eventuell noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Startseite des NetBet Casinos.

NetBet Websiteoptimierung: positiv

In unserem Online Casinos SEO Vergleich gehen wir auf drei der häufig unterschätzten Ranking Faktoren ein, welche für die NetBet Seitenoptimierung berücksichtigt wurden und die alle deutschen Online Casinos beherzigen sollten.

WebP als Alternative: Viele deutsche Online Casinos nutzen auf ihren Seiten eine große Menge an Bildern im JPEG, PNG, GIF oder SVG Bildformat. Das führt häufig zu einer langsameren Ladegeschwindigkeit und einer längeren Wartezeit für die Besucher. Dabei zählt die Ladegeschwindigkeit zu den wichtigsten Parametern bei der Optimierung einer Online Casino Deutschland Webseite, da sowohl der Besucher als auch Google diese Komponente für die Bewertung heranziehen.
Der Anbieter NetBet geht einen anderen Weg und nutzt stattdessen das hauseigene Google Grafikformat WebP. Dieses Format reduziert die Web Bilder auf eine möglichst geringe Dateigröße, damit sich die Seiten schneller öffnen. Das hat zur Folge, dass der NetBet Nutzer schneller mit Informationen versorgt wird, was sich positiv auf das Google Ranking auswirkt. Zudem integriert NetBet für alle Bilder Alternativtexte. Dank der Alt-Texte kann das Ranking zusätzlich optimiert werden. Auch andere deutsche Online Casinos bestätigen, dass ihre Seiten auf Basis der Image-Attribute ranken.

Emojis in der Metabeschreibung: Emojis sind ein echter Hingucker. Bei richtiger Anwendung können nicht nur Online Casinos in Deutschland mit Emojis die Aufmerksamkeit der Suchenden auf ihr Snippet lenken. Das Online Casino NetBet verwendet Emojis für seine Meta-Description-Inhalte und erreicht damit auf Dauer eine höhere Klickrate. Beste deutsche Online Casinos, wie die auf www.onlinecasinosdeutschland.com, profitieren immer mehr von den Bildsymbolen bei den Meta Tags.

Gut strukturierte Daten: NetBet hat eine übersichtliche und gut strukturierte Webseite mit relevanten Informationen zu wichtigen Themen. Der Vorteil: Eine Online Casino Deutschland Webseite, die über strukturierte Daten (Englisch: Structured Data) verfügt, kann bei Google auch in Form eines grafischen Suchergebnisses (sogenannte Rich Snippets bzw. Rich Results) präsentiert werden, was die Klickrate deutlich ansteigen lässt. Die strukturierten FAQ-Daten, die auf der NetBet Webseite implementiert sind, haben dazu geführt, dass die Frequently Asked Questions als SERP Rich Results eingestuft wurden und sich grafisch von den restlichen Ergebnissen hervorheben.

NetBet Websiteoptimierung: negativ

Die NetBet Websiteoptimierung ist definitiv eine Erfolgsgeschichte. Nichtsdestotrotz gibt es an einigen Stellen noch Verbesserungsbedarf.

Schlechte Überschriften Struktur: Überschriften und Zwischentitel sind für den Webseitenbetreiber von großer Bedeutung. Ihre Aufgabe ist es, den potenziellen Leser zu einem begeisterten Leser zu machen. Sind die Überschriften-Titel schlecht gewählt oder falsch platziert, kann es zur Verwirrung führen und der Besucher verlässt die Seite nach nur kurzem Aufenthalt. Eine hohe Bounce Rate führt möglicherweise zu einem schlechteren Ranking. Und das gilt es zu vermeiden.
Auf der NetBet Online Casino Webseite ist die Überschriftstruktur nicht optimal. Die H1 ist nicht die erste Überschrift, sondern findet sich eher im unteren Bereich der Landing Page wieder. Der CTA (Call to Action) Button ist als H3 versehen, obwohl es sich hier lediglich um einen Link ohne Content handelt.

Schlechte Verlinkung: Die NetBet Startseite hat mehrere Links zu demselben Ziel mit genau demselben Anchor. Das Potenzial, auf andere Seiten zu verlinken oder mehr KW-reiche Anker zu verwenden, um das Ranking zu erhöhen, wurde hier nicht genutzt.

Onlinecasinosdeutschland.com – SEO Test für eine erfolgreiche Casinoseite in Deutschland

Wer nach den beliebtesten Spielautomaten, Live Spielen und besten Bonus Angeboten sucht, der kommt wahrscheinlich an www.onlinecasinosdeutschland.com nicht vorbei. Die ausgezeichnet optimierte onlinecasinosdeutschland.com Casino Webseite erscheint bei der Suche nach den besten deutschen Online Casinos häufig auf den oberen Rängen gemeinsam mit anderen vertrauenswürdigen Casinoseiten – und das seit Jahren. Was die Seite so besonders macht und welche SEO Bestandteile für den Erfolg von Onlinecasinosdeutschland.com verantwortlich sind, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Die Startseite von Onlinecasinosdeutschland.com

Onlinecasinosdeutschland.com Websiteoptimierung: positiv

Verschiedene Typen strukturierter Daten: Dank der strukturierten Daten auf Onlinecasinosdeutschland.com ist es für die Suchmaschine Google einfacher zu verstehen, worum es bei den Inhalten auf onlinecasinosdeutschland.com geht. Die Suchergebnisse für „Top Online Casinos in Deutschland“ können dadurch mit weiterführenden Informationen (Rich Results) geliefert werden. Zwar tragen strukturierte Daten nicht direkt zum Ranking der Online Casino Deutschland Webseiten bei, doch durch die zusätzlich hervorgehobenen Informationen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf bessere Klickraten.

Wichtige Webseiten Elemente: Onlinecasinosdeutschland.com bedient sich essenzieller Bestandteile für die übersichtliche Darstellung spezifischer Informationen. Dazu gehören die Tabellen mit den besten Online Casinos Deutschlands und solche, die alle wesentlichen Informationen zum jeweiligen Anbieter zum Inhalt haben. Die Auflistung der Casinospiele und Bonus Angebote wird ebenfalls als Tool für die Aufwertung der onlinecasinosdeutschland.com Seite eingesetzt. Auch hier ist das Ziel, die Google Suchergebnisse durch Rich Results zu verfeinern und dadurch die Chancen auf eine höhere Klickrate zu steigern.

Gutes Internal Linking: Einer der Gründe, weshalb sich Onlinecasinosdeutschland.com häufig auf den ersten Rängen der Google SERPs befindet, ist die gute interne Verlinkung, umgesetzt durch das Menü, die Seitenleiste und die Inhaltselementen. Wenn eine Seite eine logische und sinnreiche Verlinkung nachweisen kann, ist es für Google leichter zu erkennen, welche der einzelnen Seiten am wichtigsten sind.

Optimierung für E-A-T: Was positiv auffällt, ist die Hervorhebung des Autors durch ein informatives Autorenprofil begleitet von einem Link, der auf die Social Media Seite des Verfassers verweist. Darüber hinaus werden die Inhalte auf der onlinecasinosdeutschland.com Seite ständig aktualisiert, sodass der Besucher immer auf dem neuesten Stand ist. Wer die Authentizität einer Casinoseite mit transparenten Inhalten steigern möchten, um so das Vertrauen der Leser zu gewinnen oder zu festigen, der sollte die Inhalte für jeden spezifischen Bereich von Experten erstellen lassen. Die authentische Onlinecasinosdeutschland.com Webseite ist für viele Casinospieler eine Autoritätsquelle, und entspricht damit auch den E-A-T (Expertise, Authority, Trust) Richtlinien von Google.

Onlinecasinosdeutschland.com Websiteoptimierung: negativ

Wer mit Online Casinoseiten vertraut ist, der weiß, dass es über die Seite eines jeden Glücksspielanbieters etwas zu kritisieren gibt. Bei Onlinecasinosdeutschland.com ist es nicht anders. Nach langem Suchen haben wir einen Punkt gefunden, der angesprochen werden sollte.
Optimierungspotenzial bei den FAQs: Google hat den Algorithmus so geändert, dass nur die ersten zwei Frequently Asked Questions in den SERPs angezeigt werden. Dadurch, dass auf Onlinecasinosdeutschland.com, verglichen mit anderen Online Casinos, die Anzahl an FAQs hoch ist, gilt es, die wichtigsten Fragen (z. B. mit hohem Conversion Potenzial) ganz nach oben auf die Liste zu setzen. Selbst wenn dies nicht für die Frontpage gilt (Google zeigt hier keine FAQs an), muss es dennoch für Unterseiten berücksichtigt werden.

Das Online Casino Hyperino im SEO Test von SUMAX

Das Hyperino Casino kann sich ebenfalls einer treuen Fangemeinde erfreuen und hat für Spieler manch eine Besonderheit zu bieten. Doch wie sieht es in puncto Webseitenoptimierung aus? Wie in den oben aufgeführten Beispielen gibt es hinsichtlich der SEO Methoden Positives und auch Negatives zu berichten.

Die Startseite des Hyperino Casinos.

Die positiven Punkte im Hyperino Test

Verwendung von hreflang-Tags: Will ein Online Casino oder ein Affiliate die Nutzung der Webseite für Menschen verschiedener Länder optimieren, kommen diese HTML-Attribute zum Einsatz. Auch Google helfen die Linkattribute dabei, die Beziehungen der verschiedenen mehrsprachigen Unterseiten zu verstehen und den Nutzern die korrekte Sprachversion zu präsentieren. Dies ist auch dem Hyperino Casino bewusst, denn auf dem Webportal kommen hreflang-Tags zum Einsatz.

Das ist im Test negativ aufgefallen

Verzicht auf Canonical Tag: Es hat sich gezeigt, dass die Macher hinter der Hyperino Webseite auf die Verwendung des Canonical Tags verzichten. Dieses Attribut kommt in erster Linie dann zum Einsatz, wenn sich auf der Webseite doppelte Inhalte (Duplicate Content) befinden. Mithilfe des Tags lässt sich die Seite kennzeichnen, die den ursprünglichen Inhalt hat, sodass sie von Google nicht indexiert wird.
Auch für Online Casino Seiten ist der Canonical Tag interessant, denn auch dort könnten doppelte Inhalte vorhanden sein. Doch selbst, wenn aktuell kein Duplicate Content verfügbar ist, kann sich dies zukünftig ändern – zudem ist der Einsatz eines Self-Referencing Canonical Tags eine Standard-Praxis.

Schlechte Überschriften-Struktur: Für eine gute Webseitenoptimierung ist eine durchdachte Header-Struktur unerlässlich. Damit strukturieren Betreiber ihre Seiten und helfen sowohl den Nutzern als auch Google dabei, die Aufteilung der Seiten zu verstehen. Der Online Casino Test von SUMAX zeigt, dass die Struktur der Überschriften im Hyperino Casino nicht ganz so gut durchdacht ist.
So wird auf manchen Seiten beispielsweise auf die Hauptüberschriften verzichtet, während diese sogenannten Stufe 1 Überschriften eigentlich unverzichtbar sind. In anderen Fällen gibt es doppelte Überschriften oder Headlines, die im HTML-Code zwar angelegt, aber nicht mit Inhalt befüllt sind. Auch hier gibt es in Sachen Webseitenoptimierung noch Luft nach oben.

Ausufernder Einsatz von JavaScript: Die bekannte und weit verbreitete Programmiersprache JavaScript findet bei der Gestaltung von Webseiten Verwendung. Sie kommt in der Regel zum Einsatz, um responsive und interaktive Elemente auf Websites unterzubringen. Was zunächst einmal vorteilhaft für die Nutzererfahrung klingt, kann bei übermäßigem Einsatz nach hinten losgehen.
Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass auf den Seiten von Hyperino sehr viel JavaScript Verwendung findet. Die vielen Elemente sehen schick aus, haben aber den Nachteil, dass zu viele von ihnen die Ladezeiten der Seiten deutlich verlängern können. Insgesamt sollte das Online Casino ein wenig sparsamer mit JavaScript umgehen, da lange Ladezeiten nicht nur den Nutzer stören, sondern auch auf Google einen schlechten Eindruck machen.

Unzureichend optimierte Core Web Vitals: Ein weiterer negativer Aspekt im Zusammenhang mit dem SEO-Check bei Hyperino ist die mangelhafte Optimierung der Core Web Vitals. Dabei handelt es sich um Messwerte, die Google bei der Bewertung von Webseiten heranzieht. Nachbesserungsbedarf besteht bei Hyperino unter anderem beim Cumulative Layout Shift (CLS). Dabei handelt es sich um einen Wert, der unerwartete Layout-Verschiebungen während eines Ladevorgangs misst. Der CLS-Wert in diesem Online Casino ist sehr hoch und schmälert alles in allem die Usability.
Einen weiteren Kritikpunkt stellt der LCP-Wert dar. Das Largest Contentful Paint ist das Maß für die Ladegeschwindigkeit einer Webseite und maßgeblich für die Nutzerfreundlichkeit verantwortlich. Ein schlechter Pagespeed kann für hohe Absprungsraten verantwortlich sein – die wiederum zu Ranking-Verlusten führen können. Auch hier sollte das Hyperino Casino noch nachlegen.

CasinoBonus360 im SUMAX SEO-Check

Ebenso wie Onlinecasinosdeutschland.com hat sich auch CasinoBonus360.de der Suche nach ausgezeichneten Online Casinos und fairen Bonus Angeboten verschrieben. Die Webseite sieht auf den ersten Blick professionell und ansprechend aus. Der genaue Blick zeigt aber auch hier, dass in einigen Punkten nicht alles optimal umgesetzt wurde. Doch zuerst, wie immer, die positiven Ergebnisse unseres SEO-Checks.

Die Startseite des Onlineportals Casinobonus360.

Positivmerkmale bei CasinoBonus360

Suchfunktion für mehr Usability: Positiv ist bei CasinoBonus360 zu erwähnen, dass von einer Suchfunktion Gebrauch gemacht wurde. Mittels Stichworteingabe können Nutzer nach Casinos oder bestimmten Themen suchen. Dies kommt der Nutzerfreundlichkeit zugute und wird auch von Google positiv gewertet. Zugleich kann die Suchleiste auch in den SERPs auftauchen, sodass Interessierte direkt nach gewünschten Inhalten suchen können.

Gelungene Content Silo Optimierung: Bei Content Silo oder auch Siloing handelt es sich um Webseitenoptimierung, die der Verbesserung des Google Rankings dient. Die Informationsstruktur auf der CasinoBonus360 Website ist durchdacht und erleichtert es unter anderem den Google Bots, die Themenschwerpunkte und Zusammenhänge zu erkennen.

Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf

Core Web Vitals nicht optimal: Ebenso wie Hyperino, könnte auch diese Affiliate-Seite den Fokus ein wenig mehr in Richtung Core Web Vitals lenken, denn die Optimierung dieser Messwerte ist höchstens mittelmäßig. Dies wird zum Beispiel beim Time to first byte Wert deutlich. Mit diesem Wert wird die Zeitspanne zwischen dem Aufruf einer Webseite und dem ersten geladenen Byte gemessen. Hier könnte CasinoBonus360 noch deutlich schneller werden.

Schlecht optimierte Alt-Texte: Alt-Texte bei Bildern helfen Google dabei, die Images zu verstehen. So sollten Sie deskriptiv und zugleich Keyword-optimiert sein. Beide Punkte wurden bei der getesteten Webseite nicht gut umgesetzt. Es gibt keine Keyword-Optimierung und die Texte enthalten manchmal sogar Tippfehler. Keine allzu guten Signale, die Google damit empfängt.

Verbesserungswürdige Linksetzung: Auch an der Linkstruktur gibt es bei CasinoBonus360 etwas zu verbessern. So wurde manches Mal die Gelegenheit verpasst, Links aus den FAQs zu setzen. Damit verspielen sich die Betreiber der Seite Chancen auf zusätzliche User-Interaktionen und neue Besucher, die aus den Google-Suchergebnissen auf die Seiten kommen.

Fazit: Nicht immer optimale Testergebnisse

Der SEO-Check von SUMAX hat manch Positives, aber auch die eine oder andere Schwäche der getesteten deutschen Online Casinos und Affiliate Seiten offenbart. Dies zeigt, dass Perfektion in der Suchmaschinenoptimierung nicht so einfach möglich ist – und selbst erfahrene und renommierte Webseitenbetreiber immer wieder etwas dazulernen können.