Mehr Patienten gewinnen als Zahnarzt – So machen Sie sich und Ihre Praxis mit professionellem Marketing bekannt

Die Patientengewinnung ist für Zahnärzte ein unumgängliches Thema. Um Patienten in der Umgebung gezielt anzusprechen und zu binden, sind entsprechend effektive Marketing Maßnahmen gefragt. Vor allem Patienten gewinnen will, muss im Internet Präsenz zeigen und die Möglichkeiten, die moderne Werbung im Web bietet, für sich nutzen.

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Um Patienten zu gewinnen können Zahnärzte und andere Mediziner jedoch nicht so werben, wie dies etwa in anderen Branchen üblich ist. Rechtliche Vorschriften der Gebühren- und Berufsordnung, des Arztrecht sowie des UWG und HWG machen die Patientengewinnung auf üblichen Werbe-Wegen schwierig. Um unter geltenden Auflagen richtig und dabei effektiv zu werben, benötigen Sie einen Spezialisten an Ihrer Seite.

SUMAX® ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für Praxismarketing auf höchstem Niveau. Wir sorgen dafür, dass Sie mit gezielten Marketing-Maßnahmen neue Patienten ansprechen und diese erfolgreich binden. Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten!

Studien belegen: Für immer mehr Menschen sind Bewertungen im Internet wichtig
Laut einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom geben über 30% der Befragten an, dass Arztbewertungen im Netz für sie genauso wichtig sind wie mündliche Empfehlungen. Bewertungsportale übernehmen durch die hier von Patienten veröffentlichten Bewertungen jedoch nicht nur die Rolle von Familie, Bekannten und Freunden, sondern bieten Ihnen noch weitere Möglichkeiten zur Patientengewinnung als Zahnarzt:

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Informationen über die Praxis & Ihre Qualifikation

Mit einem optimierten Auftritt in Portalen wie Jameda oder auf Google finden potentielle Patienten nicht nur Bewertungen zu Ihrer Praxis und Ihren Leistungen, sondern erfahren gleichzeitig alles über Sie, was für ihre Entscheidung zur Kontaktaufnahme wichtig ist. Sie haben die Möglichkeit, sich und die Leistungen in Ihrer Praxis genau vorzustellen. So dient das Profil als eine Art zweite Webseite, die Sie dazu nutzen können, mehr Patienten zu gewinnen.

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Bildmaterial für einen ersten Eindruck

Bilder sind im Netz ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg. Patienten möchten sich vor dem Besuch Ihrer Praxis ein Bild von Ihnen und Ihrer Arbeit machen. Über Google MyBusiness oder Portale wie Jameda können Sie mit aussagekräftigem Bildmaterial genau das ermöglichen. Stellen Sie Ihre Räumlichkeiten und Ihr Team vor und schaffen Sie damit eine erste Vertrauensbasis.

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Direkte Kontaktaufnahme & Anfahrt

Sowohl ein Google MyBusiness Eintrag als auch ein Profil bei Portalen wie Jameda ermöglichen es, Kontaktdaten zu hinterlegen und potentiellen Patienten den Weg zu Ihnen damit deutlich zu erleichtern. Ihr Angebot wird dabei auch lokal sichtbar. Wer nach einem Zahnarzt in Ihrem Einzugsgebiet sucht, wird auf Sie stoßen. Sogar eine direkte Terminvergabe ist über Bewertungsportale möglich. Karten und eine Google Maps Integration machen es einfach, Ihre Praxis zu finden.

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Optimierung Ihrer Webseite

Nicht nur Ihre Einträge in Google MyBusiness oder Jameda sollten auf dem neusten Stand sein. Auch Ihre Webseite muss mit Programmierung, Bildern, Texten und vielem mehr als Gesamtpaket überzeugen. Wenn Sie als Zahnarzt Patienten gewinnen wollen, ist daher eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung sinnvoll. Achten Sie darauf, dass die Webseite für mobile Endgeräte optimiert wird, denn bei der Suche nach Ärzten werden häufig Handy und Tablet verwendet.

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Patienten gewinnen als Zahnarzt – Nutzen Sie einen optimierten Auftritt in Bewertungsportalen für Ihren Erfolg

Mundpropaganda galt für Ärzte lange als der beste Weg, neue Patienten zu gewinnen. Durch Empfehlungen von Familie, Freunden und Bekannten ist es natürlich auch heute noch möglich, neue Patienten zu erreichen. Vielversprechender ist jedoch gezieltes Marketing für Ärzte im Web. Immer mehr Patienten nutzen Suchmaschinen wie Google, um einen Zahnarzt in ihrer Nähe zu finden und sich über Praxis und Leistungen zu informieren. Hierzu schauen sie sich nicht nur auf der Webseite des jeweiligen Arztes um, sondern auch auf Bewertungsportalen wie etwa Jameda.

Patienten gewinnen als Zahnarzt wird Ihnen mit Bewertungsportalen im Web erleichtert. Nutzen Sie im Rahmen von professionellem Praxismarketing diese Möglichkeit, um sich und Ihre Praxis an den richtigen Stellen bekannt zu machen. Eine umfassende Optimierung Ihrer Profile bei Google und in Portalen wie Jameda ist hierfür die richtige Methode.

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Mehr Patienten gewinnen mit Ihrer Webseite – Die Basis für Ihren Erfolg

Nicht nur Ihr Auftritt in Bewertungsportalen ist wichtig für die Patientengewinnung als Zahnarzt. Vor allem Ihre Webseite dient als Aushängeschild im Internet und muss dementsprechend gestaltet sein. Zum einen sollte Ihre Webseite durch ein modernes Design, informative Inhalte und eine einfache Benutzbarkeit (Usability) ansprechend auf potentielle Patienten wirken. Damit Ihre Webseite für Nutzer im Web überhaupt sichtbar ist, müssen Sie jedoch auch Suchmaschinen wie Google überzeugen. Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist an dieser Stelle das Mittel der Wahl.

Patienten gewinnen als Zahnarzt mit Ihrem Webauftritt – Darauf achten potentielle Patienten & Suchmaschinen

Über 80% der Befragten in einer von Jameda beauftragten Studie geben an, dass sie das Internet für ihre Recherche nach Ärzten nutzen. Dabei achten sie nicht nur auf Bewertungsportale, sondern natürlich auch auf Ihre Webseite. Somit wird deutlich, welchen Stellenwert die eigene Internetpräsenz beim Thema Praxismarketing hat.

Damit Sie Patienten in Ihrem Einzugsgebiet erreichen, müssen Sie bei relevanten Suchanfragen in den organischen Ergebnissen von Google und Co. möglichst weit oben angezeigt werden. Eine Suchmaschinenoptimierung unterstützt genau das.

Im Rahmen von SEO Maßnahmen werden Technik, Inhalte und Design Ihrer Webseite so angepasst, dass diese nicht nur Nutzer überzeugen, sondern auch die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google zu erfüllen.

Wenn Sie mit SEO mehr Patienten gewinnen wollen, dann sollten die folgenden Bereiche geprüft und bei Bedarf optimiert werden:

  • Technischer Aufbau der Webseite
  • Usability (Benutzbarkeit)
  • Inhalte wie Texte, Bilder usw.
  • Design

Als professioneller Dienstleister für Praxismarketing sind wir gern für Sie da und helfen Ihnen mit SEO dabei, mehr Patienten zu gewinnen.

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Mit Suchmaschinenwerbung Patienten gewinnen als Zahnarzt: Das leistet SEA für Mediziner

Neben Bewertungsportalen und Ihrer Webseite gibt es noch ein weiteres starkes Mittel im Bereich Praxismarketing, um über das Internet mehr Patienten zu gewinnen. Sogenanntes SEA (Search Engine Advertising) ist über Plattformen wie Google AdWords möglich und erlaubt es, gezielt Werbeanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse bei Google zu schalten.

Diese Anzeigen können ganz genau auf für Sie relevante Suchbegriffe abgestimmt und lokal ausgespielt werden. So werben Sie mit dieser Marketing Maßnahme immer genau dort, wo potentielle Patienten bereits nach Ihnen suchen.

Bei AdWords Anzeigen handelt es sich um bezahlte Anzeigen. Zum Patienten Gewinnen als Zahnarzt sind sie daher ein Mittel, das mit großer Sorgfalt genutzt werden sollte. Sie zahlen immer dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt, sodass dies natürlich nur dann geschehen sollte, wenn am Ende eine Kontaktaufnahme mit Ihnen daraus resultiert. Um dies sicherzustellen, müssen AdWords Anzeigen genau auf Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe abgestimmt werden. Mit einer erfahrenen Online Marketing Agentur an Ihrer Seite gewährleisten Sie genau das.

Die SEA Experten von Sumax betreuen im Rahmen unserer Praxismarketing Maßnahmen Ihr AdWords Konto und stellen Kampagnen so ein, dass diese für Sie bei möglichst geringem Einsatz maximale Ergebnisse liefern.

Als Zahnarzt mehr Patienten gewinnen und diese auch halten: Das ist mit der richtigen Marketingstrategie kein Problem. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle noch einmal im Überblick zeigen, worauf Sie bei der professionellen Patientengewinnung achten sollten.

  • Repräsentativer, authentischer Auftritt

    Egal ob auf Ihrer Webseite, in Bewertungsportalen oder über Social Media – potentielle Patienten möchten im Netz einen klaren Eindruck von Ihnen und Ihrer Praxis erhalten. Wenn Sie mehr Patienten gewinnen wollen, dann sollten Sie sich nicht verstecken, sondern mit entsprechendem Bildmaterial und umfangreichen Informationen zeigen, wer Sie sind und was Sie leisten.

  • Rechtskonform werben

    Wie bereits oben erwähnt, können Mediziner nicht auf die selben Werbetaktiken zurückgreifen wie beispielsweise ein Onlineshop. Sie müssen für ihre Praxis rechtskonform werben und dabei einige Dinge beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass anpreisende, irreführende oder vergleichende Aussagen verboten sind. Dies ist vor allem für die Texte auf Ihrer Webseite zentral. Achten Sie darauf, dass Sie mit einem Experten zusammenarbeiten, der die spezifischen Vorschriften kennt und mit Fingerspitzengefühl vorgeht. Patienten gewinnen als Zahnarzt und dabei stets rechtskonform werben: Wir machen das für Sie möglich.

  • Lokalisiert werben

    Werben Sie genau da, wo Ihre Patienten nach Ihnen suchen. Dabei helfen eine gezielte Suchmaschinenoptimierung, abgestimmte SEA Anzeigen, ein Google MyBusiness Eintrag und ein optimiertes Profil in Bewertungsportalen.

Sie haben noch Fragen dazu, wie Sie mit professionellem Praxismarketing mehr Patienten gewinnen? Dann helfen wir Ihnen gern weiter. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitern beraten. Wir freuen uns darauf, Ihnen ein unverbindliches Angebot zu machen!

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