Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Mitarbeiter Besprechung Markenbekanntheit
Besprechung Leadgenerierung
Konzeptbesprechung E-Commerce Umsatz Steigerung
Google
28 April 2023
Google Webmaster Tools – Wie Sie die Google Search Console richtig nutzen
Carl-Uwe Würfel - Author
Carl-Uwe Würfel
13 Minuten
Magazin Sumax

Web

Google Webmaster Tools – Wie Sie die Google Search Console richtig nutzen
Wird die eigene Website vornehmlich von Usern aus der Region aufgesucht oder finden über die Google-Suche auch Nutzer aus umliegenden Städten ihren Weg zu Ihnen und Ihrem Geschäft? Suchen Nutzer auf Ihrer Website nach Informationen oder springen sie schon nach kurzer Verweildauer wieder ab?
Google Local Optimierung
Jede dritte Suchanfrage über Google ist eine lokale Suchanfrage. Speziell für mobile Nutzer sind Suchanfragen an Googles lokalen Index ein wichtiger Faktor: 88% der Smartphone-Nutzer greifen regelmäßig auf Suchen zurück, die Google als lokal interpretiert. Solche Anfragen werden ausgelöst, wenn ein Nutzer beispielsweise „Currywurst Dortmund“, also eine Suchanfrage mit einem eindeutigen lokalen Begriff, als Suchbegriff verwendet.
Google Helpful Content Update – Alles, was ihr wissen müsst
Mit der letzten Algorithmus-Anpassung hat Google mal wieder den Content ins Visier genommen. Am 25.08.2022 wurde unter dem Motto “people first” das sogenannte Helpful Content Update ausgerollt, mit dem die Suchmaschine in Zukunft noch besser einschätzen kann, ob Inhalte wirklich hilfreich für User sind. Aktuell betrifft das Update nur englische Suchanfragen, in Zukunft wird es aber auch für andere Sprachen gelten.
PageSpeed-Optimierung
Für Google ist der Page Speed einer der etwa 200 Ranking-Faktoren, die die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen. Der Page Speed einer Seite teilt uns mit wie lange eine Website braucht, bis sie komplett dargestellt wird.
Hochwertige Inhalte: Bilder
Fotos sind ein nicht wegzudenkender Teil guten Contents und tragen entscheidend dazu bei, unsere Kunden von uns und unseren Produkten zu überzeugen. Seiten, die mit Bildern bestückt sind haben eine höhere Dwell Time und eine niedrige Absprungrate. Bebilderte Facebook Posts werden öfter geteilt und erhalten mehr Aufmerksamkeit.
Umstellung auf https
Sind meine Daten im Internet sicher? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Auch Google weiß, dass Datenschutz vielen Nutzern wichtig ist. Deshalb wurde eine neue Zutat zur Mischung der Rankingfaktoren hinzugefügt: die Verschlüsselung mit SSL.
Bilder SEO
In der Suchmaschinenoptimierung wenden wir uns häufig den offensichtlichen Dingen zu: Dem Titel, den Keywords, der Ladegeschwindigkeit, der Nutzerfreundlichkeit oder den Texten. Letztere gehören, wie auch Bilder, zum Content unserer Website.