Case Study: Landingpage-Optimierungen für eine B2B-Leadgenerierung

  • + 177% Conversion Rate
  • – 45% CPA

Die Ausgangssituation – So sah es aus

KUNDEX ist mit PRODUKTX bereits seit einiger Zeit am Markt präsent, doch die Performance des Webauftritts bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück. Nach einer umfassenden Analyse haben wir folgende Probleme identifiziert:

Folgende Ausgangssituation bestand:

  • Lange Customer Journey
  • Keine große Zielgruppe
  • Wenig attraktive Landingpages
  • Geringer Traffic
  • Begrenztes Budget
  • Hohe CPCs (Costs Per Click)

Das haben wir getan: Mit starken Landingpages und Remarketing haben wir die Zielgruppe am richtigen Punkt der Customer Journey abgeholt

Auf Grundlage der analysierten Kundendaten haben wir uns dazu entschlossen, diejenigen User anzusprechen, die sich bereits an fortgeschrittenen Punkten der Customer Journey befinden. Gezielte Marketing-Maßnahmen sollten nun deutlich mehr qualifizierte B2B-Leads generieren.

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Wir machen das! – Sie sind in guten Händen

Kurzzeit-Könige: Bei vielen Agenturen reißt der Kontakt zum Kunden kurz nach Vertragsabschluss ab. Davor ist der Kunde König – wenig später ist vom Ansprechpartner kaum noch etwas zu hören. Genau das passiert bei uns nicht: Über die gesamte Laufzeit Ihres Projektes sind wir für Sie unterstützend und beratend da, frei nach der der Devise: Wir machen das!

Rufen Sie einfach spontan an. Wir sind gespannt darauf, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.

SEO Partner
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Phase 1
Individuell auf KUNDEX zugeschnittene Kampagnen

Anstatt auf allgemeingültige Marketing-Kampagnen zu setzen, entwickelten wir eine einzigartige Strategie, die genau auf die Ausgangssituation und Bedürfnisse von KUNDEX zugeschnitten war. Durch kostenintensive Textanzeigen gelangten qualifizierte User auf die Landingpages und wurden später über günstigere Remarketing-Banner wieder zurückgeholt, sodass anschließend eine Conversion stattfand. So konnten wir das Budgets effizient nutzen und qualifizierte B2B-Leads generieren.

Phase 2
Spezifische Landingpages

Um die Absprungrate zu reduzieren und gleichzeitig die Conversion Rate zu steigern, erstellten wir dezidierte Landingpages, die inhaltlich auf eine klare Suchintention zugeschnitten waren. Dafür haben wir folgende Faktoren beachtet:

  • Klare, übersichtliche Struktur und Formatierung
  • Reduktion von Fließtext
  • Die wichtigsten Informationen zuerst
  • Prominente Platzierung des Kontaktformulars
  • Optisch ansprechende Darstellung der relevanten Informationen mithilfe von Bullet Points, Icons, etc.
  • Klare Darstellung der USPs und Vorteile
  • Einsatz von Kunden-Testimonials und Trust-Siegeln
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Phase 3
Gezieltes Remarketing

Durch die Erstellung gezielter Remarketing-Banner, die sowohl inhaltlich als auch grafisch an die neuen Landingpages angepasst wurden, erhöhten wir den Wiedererkennungswert von KUNDEX und konnten qualifizierte Nutzer auf die Landingpages zurückführen.

Phase 4
Weitere Anpassung der Landingpages

Um die Absprungrate noch weiter zu reduzieren und mehr qualifizierte Leads zu erhalten, haben wir die Landingpages noch ein weiteres Mal optimiert. Dafür haben wir grafische Anpassungen vorgenommen, spezifische Trust-Elemente eingesetzt, die Ansprache gezielter sowie Text und Struktur nochmal klarer gestaltet.

Landingpage-Optimierung

Das haben wir erreicht

+ 177% Conversion Rate
Individuell auf KUNDEX zugeschnittene Kampagnen und Landingpages

+34% Conversion Rate
Weitere Optimierung der Landingpages

– 45% CPA
Gezielte Remarketing-Maßnahmen

Fazit – Dank Landingpages und Remarketing konnte KUNDEX seine Conversion Rate kosteneffizient steigern

Unsere individuell auf KUNDEX zugeschnittenen Marketing-Kampagnen inklusive spezifischer Landingpages und Remarketing-Banner konnten klare Ergebnisse erzielen: Indem wir die User genau zur richtigen Zeit auf ihrer langen Customer Journey abholten und wiederholt auf relevante Landingpages entsprechend des User-Intents führten, konnten wir das vorhandene Marketing-Budget sehr effizient einsetzen. So haben wir bei geringeren Kosten eine signifikant höhere Conversion Rate realisiert, die wir durch zusätzliche gezielte Optimierungen noch weiter maximieren konnten.

KUNDEX
SUMAX hat uns wirklich exzellent bei der B2B-Leadgenerierung unterstützt. Bisher hatte sich diese als äußerst kompliziert und vor allem auch teuer erwiesen. Durch die Erstellung spezifischer Landingpages, welche unsere Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt der Customer Journey erreichen, sowie durch gezieltes Remarketing konnte SUMAX unser Budget optimal einsetzen. Nach weiteren Optimierungen verzeichnen wir nun eine mehr als 200% höhere Conversion Rate – danke dafür!
Was kostet eine Landingpage-Optimierung?
Das hängt von Ihrer Zielsetzung und der gewünschten Umsetzungsart ab. Erzählen Sie uns einfach kurz von Ihrem Projekt, dann nennen wir Ihnen einen Preis.

Lassen Sie sich von unseren Premier Zertifizierten Google Ads Experten beraten.

Unser Service für Sie: zeitnah ✓ kostenlos & unverbindlich ✓ transparente Preisdarstellung ✓ individuell zugeschnitten ✓ Google-konforme Optimierungs-Vorschläge ✓

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