Werden Sie gefunden, wenn man nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen „googelt“?

Sie haben uns in den Google Suchergebnissen gefunden? Dann haben Sie unsere Arbeit bereits in Aktion erlebt!

Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung erreichen wir unsere Kunden genau da, wo sie nach uns suchen. Das spart uns die Klickkosten und das Tagesbudget für Google Ads Anzeigen. Im Vergleich erreichen wir mit den organischen Rankings sogar mehr Klicks und Impressionen. Genau das können wir auch für Sie leisten!

Verbessern Sie Ihr Ranking, steigern Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und Ihre Umsätze mit SUMAX. Als erfahrener Spezialist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung begleiten wir Ihre Internetpräsenz erfolgreich mit einer maßgeschneiderten Optimierungsstrategie.

Top-Positionen in den Suchergebnissen sorgen für Neukunden und gesteigerte Umsätze.

Genauso individuell wie Ihr Unternehmen sind auch die Anforderungen an Ihre Online Performance. Unser Traffic & Conversion Team weiß genau, wie Sie gezielt Ihre gewünschte Zielgruppe erreichen und ansprechen. Mit individueller SEO-Beratung, die auf Ihre Online Marketing-Ziele abgestimmt ist, unterstützen wir Sie bei der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internet-Präsenz.

Mit unseren professionellen SEO Services bieten wir umfassende Beratungsleistungen mit 360° SEO-Kompetenz, für Unternehmen in allen Bereichen des Online Marketings. Erfahren Sie, wie umsatzeffizient Ihre SEO-Strategien wirklich sind, mit welchen Kunden und Kanälen Sie in Zukunft rechnen sollten und wie Sie diese bereits jetzt sinnvoll ansprechen können.

Top Platzierungen
Top Platzierungen

Mit unseren mehrfach prämierten SEO Strategien verbessern wir Ihr Google Ranking dauerhaft und steigern somit die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

Mehr Kunden & Umsatz
Mehr Kunden & Umsatz

Mit unserer SEO Strategie erreichen Sie genau die Interessenten, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen.

Volle Transparenz
Volle Transparenz

Viele Agenturen können nicht halten was sie versprechen. Wir möchten, dass Sie uns vertrauen, deswegen arbeiten wir zu 100% transparent.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Planvolle, zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung mit unseren Experten:

Unsere Best Practices haben sich bewährt! Wir gehen bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung zielgerichtet und nach einem gut durchdachten Plan vor. Sie haben dabei alle Schritte im Blick.

Ihre Vorteile mit zielorientiertem SEO:

  • Langfristige Suchmaschinenoptimierung – auch international
    Wir schaffen mit gezielten Maßnahmen die Basis für langfristigen Erfolg
  • Online Marketing Synergien optimal nutzen
    Conversions, Code, Content und Design: Wir verbinden alle SEO Bereiche
  • Lösungen nach Maß
    Wir entwickeln eine Strategie, die genau zu Ihnen passt
  • Erfahrung und Kreativität
    Setzen Sie mit uns auf Fachwissen und kreative Energie
  • Transparenz und messbarer Erfolg
    Sie haben stets einen Überblick über unsere Arbeit und alle Ergebnisse

Anhand der von Ihnen festgelegten Ziele und auf Basis einer genauen Analyse finden wir die passenden Keywords, erstellen individuelle Inhalte und bringen Ihre Webseite technisch nach vorn. Stetiger, natürlicher Backlink-Aufbau, Content Marketing und monatliche Nachoptimierungen sorgen dafür, dass Sie Top-Rankings bei Google und Co nicht nur erreichen, sondern auch langfristig halten.

Nähere Informationen zu unseren SEO Arbeitsablauf

EXPRESS ANFRAGE
Individuelle Beratung und maßgeschneidertes Angebot
Wir sind für Sie da, damit Sie erfolgreich sind.

Unsere Suchmaschinenoptimierung macht sich auf Ihrer Webseite umgehend positiv bemerkbar. Texte und technische Inhalte werden optimiert, Ihre Webseite lädt schneller und die Kunden sind zufriedener. Innerhalb weniger Wochen steigen die Besucherzahlen und Ihr Unternehmen wächst, dank besserer Platzierungen, wie nie zuvor.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, den Rest übernehmen wir: Mit unserem Kundencenter wird die Projekteinrichtung zum Kinderspiel. Komplexe und unübersichtliche Analysen gehören der Vergangenheit an, unser Kundencenter zeigt Ihnen nur die Daten an, welche wirklich von Relevanz für Sie sind.

Während der gesamtem Laufzeit bei Sumax, steht Ihnen Ihr eigener Ansprechpartner zur Verfügung. Bei uns gibt es keine Kurzzeit-Könige, wir sprechen auch nach dem Vertragsabschluss noch mit Ihnen! Wir möchten mit Ihnen auf einer erfolgreichen, langfristigen und fruchtbaren Basis arbeiten.

Wir hören zu
Wir hören zu

Um Ihr Unternehmen kennenzulernen und mit Ihnen zusammen Ihre Online Marketing Ziele zu definieren, bleiben wir mit Ihnen laufend in Kontakt.

Wir bauen
Wir optimieren

Weil kein anderes Unternehmen wie Ihres ist, erstellen wir für Sie eine individuelle und einzigartige SEO-Strategie. Danach starten wir direkt mit der Optimierung.

Wir beschützen
Wir schützen

Ihre neuen, höheren Rankings müssen laufend an die Updates von Google angepasst werden. Im Gegensatz zu anderen Agenturen spielen wir für Sie Angriff als auch Verteidigung!

SEO CASES: Unsere Erfahrung. Ihr Erfolg.

SEO Erfolg

dr-boorboor.de

  • Steigerung der Mail Anfragen
  • 414% mehr Sitzungen / Monat
  • 400 Platzierungen in den Google Top 5
  • Für mich hat sich die Zusammenarbeit mit SUMAX von Anfang an gelohnt. Ich wurde kompetent zu meinen Möglichkeiten beraten und über alle Maßnahmen genau informiert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und ich bin voll zufrieden.
  • Dr. med. Pejman Boorboor
Medicalface-Slider
+414% Besucher

SEO Erfolg

siteway.de

  • 146% Steigerung der Conversion
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • 63 Platzierungen in den Google Top 3
  • Super nette, kompetenten Mitarbeiter setzen alles schnell, ordentlich und zielgerichtet um. Ich habe schon nach relativ kurzer Zeit erste Erfolge beobachten können – für mich das beste Argument, bei dieser Agentur zu bleiben!
  • Richard Albrecht - Geschäftsführer
Siteway-Slider
+146% Conversion

SEO Erfolg

Gartenhaus.de

  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • 223% Steigerung der Sichtbarkeit
  • 396 Platzierungen in den Google Top 5
  • Wir schätzen neben der Top-Leistung vor allem den individuellen Support des Sumax Teams. Man merkt, dass immer jemand an unseren Projekten arbeitet und der Erfolg hält sich von Anfang an.
  • Hans-Uwe Jacobsen - Geschäftsführer
Gartenhaus-Slider
+223% Sichtbarkeit

SEO Erfolg

trachtenshop.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 243% Steigerung der Besucherzahlen
  • 113 Platzierungen in den Google Top 5
  • Wir waren sehr schnell mit unseren wichtigen Keywords platziert und sind es noch immer. Ein enger Kontakt und die ausführliche Beratung waren uns von Anfang an wichtig. Genau das bekommen wir von Sumax. Für uns die optimale Agentur!
  • Anton Wirkes - Geschäftsführer
trachtenshop-slider
+243% Besucher

SEO Erfolg

holzboden-direkt.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 363% Steigerung der Besucherzahlen
  • 113 Platzierungen in den Google Top 5
  • Sumax ist seit langem unser Partner für SEO und wir sind absolut zufrieden. Wir können uns jederzeit melden und die Mitarbeiter gehen immer schnell und freundlich auf unsere Wünsche ein.
  • Holger Dindorf - Geschäftsführer
holzboden-direkt-slider
+363% Besucher

SEO Erfolg

fahrschule-rettig.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 116% Steigerung der Conversion
  • 272 Platzierungen in den Google Top 5
  • Schnelle Reaktionszeit, individuelle Beratung und top Leistung – für uns stimmt hier alles. Wir werden rundum mit guten Ideen, Strategien und sinnvollen Maßnahmen unterstützt. Das Team hält dabei immer engen Kontakt. Echte Zusammenarbeit, wie wir sie uns gewünscht haben.
  • Jam Can - Geschäftsführer
fahrschule-rettig-slider
+116% Conversion

Premier zertifiziert durch Google.
Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung.

Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern: Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Wir analysieren Ihre Website, Ihre SEO-Performance und finden die wirksamsten Optimierungs-Hebel, um Ihren SEO-Erfolg nachhaltig zu steigern.

Übrigens: Auch bei Abstrafungen durch Google sind wir mit unserer nachhaltigen SEO-Beratung der richtige Partner, um Sie schnellstmöglich wieder auf den Weg des Erfolges zu führen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der langfristigen, kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer SEO-Strategie, Ihrer Optimierungsmaßnahmen und Ihrer Prozesse.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MENGENDER – FENSTER UND GLASBAU GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Top 10 Suchmaschinenoptimierung: Erleichtern Sie potenziellen Kunden, Sie zu finden.

9 von 10 Konsumenten nutzen die Internetsuche, um lokale Informationen zu finden.

Egal ob potenzielle Kunden Sie in der Google-Suche oder direkt in Google Maps suchen, Ihre Informationen erscheinen auf Top-Positionen.

Um Ihre Website im Netz stark zu positionieren brauchen Sie einen Partner, der OnSite- und OffSite Optimierung zu einem effektiven SEO-Werkzeug vereint.

Indem wir beide Prozesse als Ganzes sehen und mit einer maßgeschneiderten Strategie alle Synergien optimal nutzen, erreichen Sie eine Top-Positionierung und etablieren Ihre Präsenz im Netz.

Wir liefern Ihnen absolute Transparenz und Erfolgskontrolle und arbeiten gemäß den Google Richtlinien für Webmaster:

  • Technisches SEO
  • Onpage Optimierung
  • Offpage-Optimierung
  • Content Optimierung
  • Kontinuierliches Tracking
  • Mobile SEO

Als Full Service Agentur bieten wir Ihnen allerdings noch viel mehr. Vom klassischen Suchmaschinenmarketing mit einem organischen Aufbau von Backlinks bis hin zur Entwicklung einer effektiven Content-Strategie oder SEA.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite zur Basis Ihres Online Marketing Erfolgs wird. Analyse, Optimierungsmaßnahmen, langfristige Überwachung (Controlling) und bedarfsgerechte Nachoptimierung: So gewährleisten wir nachhaltiges, ganzheitliches SEO.

Ranking Grafik
4,7 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?

Wie viel eine Suchmaschinenoptimierung kostet ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Was ist das?

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Durch eine Optimierung für Suchmaschinen im Onpage- und Offpage-Bereich wird eine Webseite technisch, visuell und inhaltlich so gestaltet, dass sie Nutzern die bestmögliche Antwort auf deren Suchanfrage vermittelt. Programmierung, Design, Content, Usability, Darstellung in den SERPs, Backlinks, Keywords und mehr: All das ist Gegenstand einer Suchmaschinenoptimierung für Google & Co.

Was ist eine Onpage-Optimierung?

Definition: Die Onpage Optimierung befasst sich mit allen Marketing Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden. Hierbei kann alles optimiert werden, was Ihre Webseite ausmacht. Quellcode/ Quelltext, indixierte Seiten, Erreichbarkeit, Bilder, Content, Usabilty, SERPs, Design, Ladezeiten und Keyword-Strategie:

Jeder Aspekt einer Internetpräsenz wird an die Ranking-Anforderungen von Suchmaschinen angepasst. Ziel der Onpage Optimierung ist es, Ihre Webseite technisch, optisch und inhaltlich perfekt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Was ist eine Offpage-Optimierung?

Die Offpage Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, welche nicht auf der Webseite selbst, sondern außerhalb davon im Web stattfinden. Besonders wichtig ist es qualitativ hochwertige Backlinks zu platzieren, welche dazu beitragen das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern.

Organische Backlinks gehören somit zu einer umfassenden SEO Strategie dazu. Durch Content Marketing entstehen themenrelevante Backlinks, welche die Linkpopularität enorm steigern und dadurch einen starken Mehrwert bieten.

Suchmaschinenoptimierungs-Trends: 2019

Im SEO ist es von großer Relevanz, immer up-to-date zu sein. Google RankBrain und immer neue Updates des Google Algorithmus haben großen und kleinen Webseiten zu schaffen gemacht. Die Rankingfaktoren im Onpage und Offpage Bereich ändern sich laufend, sodass eine laufende Suchmaschinenoptimierung unumgänglich geworden ist.

Zum Teil waren in der Google Platzierung im letzten Jahr Verluste enormen Ausmaßes zu beobachten, allerdings gab es auch viele Gewinner. Wenn Sie sich im Jahr 2019 zu diesen Gewinnern zählen und mit einer professionellen Google Suchmaschinenoptimierung überzeugen wollen, dann haben wir hier für Sie die wichtigsten SEO-Tipps.

Für Rank Brain optimieren

Mit Google RankBrain hat die Suchmaschine einen Mechanismus geschaffen, der die Platzierung in den SERPs stark beeinflusst. Veränderungen an diesem wichtigen Ranking Faktor führen schnell zu Rankingverlusten und schon so mancher ist aus der Suchmaschinen Liste der Top 10 Ergebnisse verschwunden. Wer sich jedoch über die Funktion von RankBrain im Klaren ist, kann hier erfolgreich gegensteuern. RankBrain berücksichtigt, wie Nutzer mit den Suchergebnissen interagieren und bezieht dabei hauptsächlich zwei Faktoren in seine Berechnungen ein: Die Dwell Time und die Click Through Rate (CTR).

Wie optimiert man die Dwell Time?

Dwell Time heißt wörtlich übersetzt Verweilzeit. Wie der Name schon sagt, ist damit die Zeit gemeint, die ein User auf Ihrer Webseite verbringt. RankBrain erkennt: Je länger die Verweildauer, umso besser passt das Angebot zur Suchanfrage der Nutzer. Die durchschnittliche Dwell Time für die Top 10 der Suchmaschinen beträgt laut SearchMetrics 03:10 Minuten. Wenn Sie mit einer Webseiten Optimierung (SEO) die Verweildauer auf Ihrer Internetpräsenz erhöhen, so verbessern Sie damit auch Ihre Auffindbarkeit.

Um die Dwell Time auf Ihrer Website zu optimieren, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Fesselnder Content mit Mehrwert (zum Beispiel informative und gut lesbare Texte und Videos), ein modernes Erscheinungsbild und eine optimierte Usability aller Zielseiten spielen hier eine große Rolle. Bessern Sie in diesen Bereichen und Teilgebieten nach, so können Sie mit einer Optimierung Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Webseite relevant ist.

Wie optimiert man die Click Through Rate (CTR)?

Die Click Through Rate oder auch Klickrate bezeichnet das Verhältnis von Impressionen und Klicks für Ihre Internetpräsenz. Wenn eine Webseite in den Suchergebnissen häufig angezeigt, aber nicht angeklickt wird, so schließt RankBrain daraus, dass das Angebot nicht überzeugt und die Seite muss in der Platzierung Verluste hinnehmen. Ist das Verhältnis von Impressionen und Klicks jedoch ausgeglichener, so erkennt RankBrain, dass das Ergebnis für User besonders ansprechend ist. RankBrain wertet Dwell Time und CTR aus und die Ergebnisse dieser Analyse haben einen starken Einfluss auf die Positionierung von Webseiten in den Suchergebnissen.

Wenn Sie mit SEO Ihre Klickrate optimieren wollen, dann müssen Sie natürlich dafür sorgen, dass das Verhältnis von Impressionen und Klicks stimmt. Damit Ihre Webseite in der Platzierung attraktiv wirkt, sollten die Meta-Angaben optimiert werden. Meta-Title und Meta-Description müssen festen Anforderungen an Länge und Aufbau gerecht werden, um User anzusprechen und richtig in den SERPs dargestellt zu werden. Auch das Haupt-Keyword sollte unbedingt darin vorkommen. Bei allen Maßnahmen einer Google Suchmaschinenoptimierung, die Ihre Meta-Angaben betreffen, kann Ihnen unser SERP Snippet Generator helfen.

Mit hochwertigen Inhalten überzeugen – Keywords & Co

Dass Content King ist, wissen SEOs schon lange.

Hochwertige Inhalte sind entscheidend dafür, ob eine Seite den User fesselt und für eine längere Verweildauer sorgt. Texte, Videos und Bilder rücken also einmal mehr in den Vordergrund einer modernen Suchmaschinen Optimierung. Aktuell zeigt sich: Wer viel Zeit in Inhalte investiert, die ausführlich und informativ sind, ist auf der sicheren Seite und hat eine bessere Chance darauf in die Suchmaschinen Liste der Top 10 und damit auf die erste Suchergebnisseite zu gelangen.

Nach wie vor gehört zu gutem, thematisch relevantem Content eine ausführliche Keyword Recherche, denn das Keyword sollte sowohl in der ersten Überschrift, als auch in der URL, in den Bild Alt-Texten, in der Meta-Description und im Meta-Title enthalten sein. Auch verwandte und typische Begriffe aus dem Umfeld sollten im Text vorkommen und im Rahmen einer Google Suchmaschinenoptimierung recherchiert werden.

Wichtig für Ihre Suchmaschinen Optimierung im Jahr 2019: Finden Sie genau heraus, ob Sie mit Ihren Inhalten und Texten primär informieren, verkaufen oder beides bewerkstelligen wollen. Je genauer Sie auf die Bedürfnisse der Suchenden eingehen, um einen umfassenden, hochwertigen Text zu verfassen, desto besser. Es ist unerlässlich, dass der Text mit Ihrer Webseiten Optimierung & SEO Strategie übereinstimmt.

Künstliche Intelligenz: Suchmaschinenoptimierung & Content im Zeitalter der KI

Das Google Brain ist nur ein Beispiel für die Bemühungen der Suchmaschine, die Ausgabe der Suchergebnisse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu verbessern. Mittlerweile zeigt sich immer deutlicher, wie dabei Ranking Kriterien durch eine KI überprüft und verfeinert werden sollen. Klickrate, Absprungrate und Co stehen nicht im Fokus, vielmehr gewinnt der Content noch weiter an Relevanz.

Mittlerweile sind künstliche Intelligenzen in der Lage, Worte im Kontext genau zu analysieren. Damit „versteht“ die Suchmaschine den Content immer mehr, ähnlich wie ein Mensch es tun würde. Indem Begriffe und Sätze auch zueinander in einen Kontext gesetzt werden, ist es für die KI möglich, die Relevanz in Bezug auf den User-Intent genauer einzuschätzen. Kurzum: Die KI versteht immer besser, ob alle inhaltlichen Kriterien für die Suchintention der Besucher gegeben sind.

Für alle, die Ihre Inhalte strategisch sinnvoll aufbauen wollen, stellt diese Entwicklung eine klare Verbesserung dar, denn sie sorgt für eine weitere Annäherung von Mensch und Suchmaschine. Wer ein Thema inhaltlich holistisch aufarbeitet und dabei an erster Stelle an die Leser denkt, wird profitieren. Wer seine Ressourcen nur darauf verwendet, Suchbegriff nach Suchbegriff ohne Blick auf Relevanz und logischen Textaufbau unterzubringen, hat das Nachsehen.

Der Einsatz von KI wird im Bereich Suchmaschinenoptimierung Folgen von großer Reichweite haben. Wer hier am Ball bleibt und schon jetzt strategisch optimiert, ist auf dem richtigen Weg.

Neben den genannten Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung SEO haben wir für Sie noch 10 weitere Top-Tipps für Ihren SEO-Erfolg zusammengestellt, auf die Sie unbedingt achten sollten. Wir gehen dabei auf verschiedene Rankingfaktoren und andere wichtige Punkte ein.

Die wichtigsten Erfolgs- und Rankingfaktoren für Suchmaschinenoptimierung

  1. User Intent: Eine Analyse von möglichen Keywords ist die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung. Beachten Sie Faktoren wie Suchintention, Suchvolumen und Konkurrenz, um strategisch sinnvolle Keywords zu wählen. Longtail Keywords und Local optimierte Keywords sprechen Zielgruppen spezifisch an und erhöhen die Chance auf eine Platzierung genau dort, wo Interessenten mit Kaufintention nach Ihnen suchen. Im Gegensatz zu globalen Keywords können hier meist schneller gute Platzierungen erreicht werden.
  2. Nutzersignale: Auch Nutzersignale geben einen klaren Hinweis darauf, was User sich von einer Webseite wünschen und ob das Angebot überzeugt. Klar, dass auch Google diese Signale als Rankingfaktor mit einbezieht. SEOs achten daher auch auf diese Hinweise. Vor allem Absprungraten, Verweildauer und Click-Through-Rate sind zentral, aber auch Aktionen auf mobilen Endgeräten, Standort, Suchhistorie und andere Signale können von SEOs unter dem Gesichtspunkt der Rankingfaktoren für eine Optimierung berücksichtigt werden. Besonders wichtig: Sie sollten immer das Zusammenspiel der User-Signals und nicht einfach einzelne Signale beachten.
  3. Page Speed: Die Ladezeit Ihrer Webseite so weit wie nur möglich zu verringern ist ein essenzieller Teil Ihrer Optimierung für Suchmaschinen. Google misst diesem Faktor immer mehr Bedeutung bei. Wenn User zu lange auf die gesuchten Informationen warten müssen, springen sie ab und hohe Absprungraten signalisieren Google dann, dass Ihre Website nicht relevant ist. Eine Website sollte nicht länger als 3 Sekunden laden, damit Absprünge vermieden werden.
  4. Interne Verlinkungen: Interne Verlinkungen wirken wie Empfehlungen innerhalb einer Website. Dieser Faktor wird häufig unterschätzt und darf im Rahmen einer SEO Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. Hierbei ist wichtig, dass Verlinkungen thematisch sinnvoll gesetzt werden und auch bei der Auswahl der Ankertexte sollte man planvoll vorgehen.
  5. Content Clustering: Die Bedeutung der Inhalte einer Website wurde durch mehrere Google Updates weiter erhöht. Überlegen Sie genau, welche Art von Content für die jeweilige User-Anfrage sinnvoll ist. Holistische, gut lesbare Texte mit 2.500 Wort und mehr dienen zur eingehenden Information rund um allgemeine Themen. Kurze Texte sind hingegen ideal als Antwort für spezifische Fragen und haben Position Zero Potential. Orientieren Sie sich hinsichtlich des Contents immer an der User-Journey auf der Seite und achten Sie stets darauf, dass der Content auch bei starker Optimierung weiterhin gut lesbar ist.
  6. Content Marketing: Backlinks und Linkbuilding bleiben ein wichtiger Faktor dafür, ob Sie es in die Suchmaschinen Liste Top 10 schaffen. Achten Sie hierbei stets auf Qualität und prüfen Sie regelmäßig Ihr Backlink-Profil. Bauen Sie neue Links organisch auf, Ausdauer zahlt sich aus.
  7. Mobile Indexing: Ob eine Seite auf allen Endgeräten dargestellt werden kann, ist heute ein zentraler Rankingfaktor. Mit dem Mobile-first-Index macht Google es zwingend notwendig, Ihre Seite responsive zu gestalten, sodass sie auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet & Co) problemlos genutzt werden kann.
  8. Sicherheit: Webseiten, die nicht auf HTTPS umgestellt sind, werden von Google als „nicht sicher“ angezeigt. Falls Sie hier noch nicht auf dem neusten Stand sind, wird es höchste Zeit. Ihr Ranking kann durch eine fehlende SSL-Verschlüsselung beeinträchtigt werden.
  9. Sauberer Aufbau: Eine saubere Kategoriestruktur ist eine wichtige Grundlage für eine Onpage Optimierung. Der Aufbau einer Seite muss den Betreiber und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln und sowohl Crawler als auch Nutzer Orientierung bieten. Klare, gut lesbare URLs sind von Vorteil.
  10. Meta- & strukturierte Daten: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Homepage auf der HTML-Ebene gut strukturiert ist. Platzieren Sie wichtige Keywords in Meta-Daten und H-tags, sodass Google & Co den Fokus der Website gleich erkennen können. Nutzen Sie außerdem klar aufgebaute Daten, um Ihre Chancen auf Featured Snippets zu erhöhen.
  11. Regelmäßiges Analysieren: Eine Optimierung für Suchmaschinen ist nie ganz beendet, denn Google macht täglich Updates für seinen Algorithmus. Damit Sie den Überblick behalten, sind regelmäßige Analysen mit dafür geeigneten Tools unerlässlich. Wir beraten Sie gern dazu oder unterstützen Sie im Rahmen einer SEO Suchmaschinenoptimierung mit Überwachung per Controlling & Monitoring.
  12. Leistungen kombinieren: SEO, Suchmaschinenmarketing und mehr – für Ihren Erfolg online kombinieren Sie am besten je nach konkretem Ziel verschiedene Leistungen. Suchmaschinenmarketing ist hierbei besonders wichtig. Gern beraten wir Sie auch hierzu kostenlos und unverbindlich.

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