Werden Sie gefunden, wenn man nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen „googelt“?

Sie haben uns in den Google Suchergebnissen gefunden? Dann haben Sie unsere Arbeit bereits in Aktion erlebt!

Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung erreichen wir unsere Kunden genau da, wo sie nach uns suchen. Das spart uns die Klickkosten und das Tagesbudget für Google Ads Anzeigen. Im Vergleich erreichen wir mit den organischen Rankings sogar mehr Klicks und Impressionen. Genau das können wir mit einer Suchmaschinenoptimierung auch für Sie leisten!

Verbessern Sie Ihr Ranking, steigern Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und Ihre Umsätze mit SUMAX. Als erfahrener Spezialist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung begleiten wir Ihre Internetpräsenz erfolgreich mit einer maßgeschneiderten Optimierungsstrategie.

Top-Positionen in den Suchergebnissen sorgen für Neukunden und gesteigerte Umsätze.

Genauso individuell wie Ihr Unternehmen sind auch die Anforderungen an Ihre Online Performance. Unser Traffic & Conversion Team weiß genau, wie Sie über die Suchmaschinen gezielt Ihre gewünschte Zielgruppe erreichen und ansprechen. Mit individueller SEO-Beratung, die auf Ihre Online Marketing-Ziele abgestimmt ist, unterstützen wir Sie bei der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internet-Präsenz.

Mit unseren professionellen SEO Services bieten wir umfassende Beratungsleistungen mit 360° SEO-Kompetenz, für Unternehmen in allen Bereichen des Online Marketings. Erfahren Sie, wie umsatzeffizient Ihre SEO-Strategien wirklich sind, mit welchen Kunden und Kanälen Sie in Zukunft rechnen sollten und wie Sie diese mit Ihrer Webseite bereits jetzt sinnvoll ansprechen können.

Top Platzierungen
Top Platzierungen

Mit unseren mehrfach prämierten SEO Strategien verbessern wir das Google Ranking Ihrer Website dauerhaft und steigern somit Ihre Sichtbarkeit.

Mehr Kunden & Umsatz
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Mit unserer SEO Strategie erreichen Sie genau die Interessenten, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen.

Volle Transparenz
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Viele SEO Agenturen können nicht halten was sie versprechen. Wir möchten, dass Sie uns vertrauen, deswegen arbeiten wir zu 100% transparent.

EXPRESS ANFRAGE
Individuelle Beratung und maßgeschneidertes Angebot

Planvolle, zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung mit unseren Experten:

Unsere Best Practices haben sich bei Kunden und Suchmaschinen bewährt! Wir gehen bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung zielgerichtet und nach einem gut durchdachten Plan vor. Sie haben dabei alle Schritte und den Erfolg Ihrer Webseite im Blick.

Ihre Vorteile mit zielorientierter Suchmaschinenoptimierung:

  • Langfristige Suchmaschinenoptimierung – auch international
    Wir schaffen mit gezielten Maßnahmen die Basis für langfristigen Erfolg
  • Online Marketing Synergien optimal nutzen
    Conversions, Code, Content und Design: Wir verbinden alle SEO Bereiche
  • Lösungen nach Maß
    Wir entwickeln eine Strategie, die genau zu Ihnen und zu den Anforderungen der Suchmaschinen passt
  • Erfahrung und Kreativität
    Setzen Sie mit uns auf Fachwissen und kreative Energie für eine erfolgreiche Webseite
  • Transparenz und messbarer Erfolg
    Sie haben stets einen Überblick über unsere Arbeit und alle Ergebnisse

Anhand der von Ihnen festgelegten Online Marketing Ziele und auf Basis einer genauen SEO Analyse finden wir die passenden Keywords, erstellen individuelle Inhalte und bringen Ihre Webseite technisch nach vorn. Stetiger, natürlicher Backlink-Aufbau, Content Marketing und monatliche Nachoptimierungen sorgen dafür, dass Sie mit unserer Suchmaschinenoptimierung Top-Rankings bei Google und Co. nicht nur erreichen, sondern auch langfristig halten.

EXPRESS ANFRAGE
Individuelle Beratung und maßgeschneidertes Angebot
Wir sind für Sie da, damit Sie erfolgreich sind.

Unsere Suchmaschinenoptimierung macht sich auf Ihrer Webseite umgehend positiv bemerkbar. Texte und technische Inhalte werden optimiert, Ihre Webseite lädt schneller und auch die Kunden sind zufriedener. Innerhalb weniger Wochen steigen die Besucherzahlen und Ihr Unternehmen wächst dank besserer Platzierungen in den Ergebnissen der Suchmaschinen wie nie zuvor.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, den Rest übernehmen wir: Mit unserem Kundencenter wird die Projekteinrichtung zum Kinderspiel. Komplexe und unübersichtliche Analysen gehören der Vergangenheit an, unser Kundencenter zeigt Ihnen nur die Daten an, welche die für Sie und Ihre Webseite wirklich von Relevanz für Sie sind.

Während der gesamten Laufzeit bei SUMAX steht Ihnen Ihr eigener Ansprechpartner für die Suchmaschinenoptimierung und andere Online Marketing Maßnahmen zur Verfügung. Bei uns gibt es keine Kurzzeit-Könige, wir sprechen auch nach dem Vertragsabschluss noch mit Ihnen! Wir möchten mit Ihnen auf einer erfolgreichen, langfristigen und fruchtbaren Basis arbeiten.

Wir hören zu
Wir hören zu

Um Ihr Unternehmen kennenzulernen und mit Ihnen zusammen Ihre Online Marketing & SEO Ziele zu definieren, bleiben wir mit Ihnen laufend in Kontakt.

Wir bauen
Wir optimieren

Weil kein anderes Unternehmen wie Ihres ist, erstellen wir für Sie eine individuelle und einzigartige SEO-Strategie. Danach starten wir direkt mit der Optimierung.

Wir beschützen
Wir schützen

Ihre neuen Rankings müssen laufend an die Updates von Google angepasst werden. Im Gegensatz zu anderen Agenturen spielen wir für Sie sowohl Angriff als auch Verteidigung!

SEO CASES: Unsere Erfahrung. Ihr Erfolg.

SEO Erfolg

dr-boorboor.de

  • Steigerung der Mail Anfragen
  • 414% mehr Sitzungen / Monat
  • 400 Platzierungen in den Google Top 5
  • Für mich hat sich die Zusammenarbeit mit SUMAX von Anfang an gelohnt. Ich wurde kompetent zu meinen Möglichkeiten beraten und über alle Maßnahmen genau informiert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und ich bin voll zufrieden.
  • Dr. med. Pejman Boorboor
Medicalface-Slider
+414% Besucher

SEO Erfolg

siteway.de

  • 146% Steigerung der Conversion
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • 63 Platzierungen in den Google Top 3
  • Super nette, kompetenten Mitarbeiter setzen alles schnell, ordentlich und zielgerichtet um. Ich habe schon nach relativ kurzer Zeit erste Erfolge beobachten können – für mich das beste Argument, bei dieser Agentur zu bleiben!
  • Richard Albrecht - Geschäftsführer
Siteway-Slider
+146% Conversion

SEO Erfolg

Gartenhaus.de

  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • 223% Steigerung der Sichtbarkeit
  • 396 Platzierungen in den Google Top 5
  • Wir schätzen neben der Top-Leistung vor allem den individuellen Support des Sumax Teams. Man merkt, dass immer jemand an unseren Projekten arbeitet und der Erfolg hält sich von Anfang an.
  • Hans-Uwe Jacobsen - Geschäftsführer
Gartenhaus-Slider
+223% Sichtbarkeit

SEO Erfolg

trachtenshop.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 243% Steigerung der Besucherzahlen
  • 113 Platzierungen in den Google Top 5
  • Wir waren sehr schnell mit unseren wichtigen Keywords platziert und sind es noch immer. Ein enger Kontakt und die ausführliche Beratung waren uns von Anfang an wichtig. Genau das bekommen wir von Sumax. Für uns die optimale Agentur!
  • Anton Wirkes - Geschäftsführer
trachtenshop-slider
+243% Besucher

SEO Erfolg

holzboden-direkt.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 363% Steigerung der Besucherzahlen
  • 113 Platzierungen in den Google Top 5
  • Sumax ist seit langem unser Partner für SEO und wir sind absolut zufrieden. Wir können uns jederzeit melden und die Mitarbeiter gehen immer schnell und freundlich auf unsere Wünsche ein.
  • Holger Dindorf - Geschäftsführer
holzboden-direkt-slider
+363% Besucher

SEO Erfolg

fahrschule-rettig.de

  • Senkung der Absprungrate
  • 116% Steigerung der Conversion
  • 272 Platzierungen in den Google Top 5
  • Schnelle Reaktionszeit, individuelle Beratung und top Leistung – für uns stimmt hier alles. Wir werden rundum mit guten Ideen, Strategien und sinnvollen Maßnahmen unterstützt. Das Team hält dabei immer engen Kontakt. Echte Zusammenarbeit, wie wir sie uns gewünscht haben.
  • Jam Can - Geschäftsführer
fahrschule-rettig-slider
+116% Conversion

Premier zertifiziert durch Google.
Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung.

Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern: Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Wir analysieren Ihre Website sowie Ihre SEO-Performance und finden die wirksamsten Hebel für eine Optimierung, um Ihren SEO-Erfolg nachhaltig zu steigern.

Übrigens: Auch bei Abstrafungen durch Google sind wir mit unserer nachhaltigen SEO-Beratung der richtige Partner, um Sie schnellstmöglich wieder auf den Weg des Erfolges zu führen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der langfristigen, kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer SEO-Strategie, Ihrer Optimierungsmaßnahmen und Ihrer Prozesse.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MENGENDER – FENSTER UND GLASBAU GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Top 10 Suchmaschinenoptimierung: Erleichtern Sie potenziellen Kunden, Sie zu finden.

9 von 10 Konsumenten nutzen die Internetsuche, um lokale Informationen zu finden.

Egal ob potenzielle Kunden Sie in der Google-Suche oder direkt in Google Maps suchen: Ihre Webeseite erscheint auf Top-Positionen.

Um Ihre Website im Netz stark zu positionieren machen, brauchen Sie einen Partner, der OnSite- und OffSite Optimierung zu einem effektiven SEO-Werkzeug vereint.

Indem wir beide Prozesse als Ganzes sehen und mit einer maßgeschneiderten Strategie für die Optimierung alle Synergien optimal nutzen, erreichen Sie eine Top-Positionierung und etablieren Ihre Präsenz im Netz.

Wir liefern Ihnen absolute Transparenz und Erfolgskontrolle. Dabei arbeiten wir immer und arbeiten gemäß den Google Richtlinien für Webmaster:

  • Technisches SEO
  • Onpage Optimierung
  • Offpage-Optimierung
  • Content Optimierung
  • Kontinuierliches Tracking
  • Mobile SEO

Als Full Service Agentur bieten wir Ihnen allerdings noch viel mehr. Vom klassischen Suchmaschinen Marketing mit einem organischen Aufbau von Backlinks bis hin zur Entwicklung einer effektiven Content-Strategie oder SEA.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite zur Basis Ihres Online Marketing Erfolgs wird. Analyse, Optimierungsmaßnahmen, langfristige Überwachung (Controlling) und bedarfsgerechte Nachoptimierung: So gewährleisten wir eine einwandfreie Suchmaschinenoptimierung und nachhaltiges, ganzheitliches SEO.

Ranking Grafik
4,7 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?

Wie viel eine Suchmaschinenoptimierung kostet ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Was ist das?

Definition:Definition: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, bei dem eine Webseite an die Ranking-Kriterien von Google angepasst wird, um eine bessere Platzierung zu erreichen.

Durch eine Optimierung für Suchmaschinen im Onpage- und Offpage-Bereich wird eine Webseite technisch, visuell und inhaltlich so gestaltet, dass sie Nutzern die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage vermittelt. Programmierung, Design, Content, Usability, Darstellung in den SERPs, Backlinks, Keywords und mehr: All das ist Gegenstand einer Suchmaschinenoptimierung für Google & Co.

Die Suchmaschinenoptimierung wird generell in zwei Bereiche unterteilt: die sogenannte Onpage-Optimierung (Onpage SEO) und die Offpage-Optimierung (Offpage SEO).

Was ist eine Onpage-Optimierung?

Definition: Die Onpage Optimierung befasst sich mit allen Marketing Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden.

Typische Bestandteile einer Onpage-Optimierung sind:

  • Meta-Daten (Title & Description)
  • Crawling & Indexierung
  • Pagespeed Optimierung
  • Canonical Tags
  • Sitemap.xml & robots.txt
  • Interne Verlinkung
  • Content (Texte)
  • Überschriften (H-tags)
  • Usability Optimierung
  • Weiterleitungen

Jeder Aspekt einer Internetpräsenz wird an die Ranking-Anforderungen von Suchmaschinen angepasst. Ziel der Onpage Optimierung ist es, Ihre Webseite technisch, optisch und inhaltlich perfekt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Was ist eine Offpage-Optimierung?

Definition:Die Offpage Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die nicht auf der Webseite selbst, sondern außerhalb davon auf anderen Webseiten stattfinden.

Besonders wichtig ist es bei diesem Teil der Suchmaschinenoptimierung, qualitativ hochwertige Backlinks zu platzieren, die das Ranking Ihrer Webseite positiv beeinflussen. Man spricht hier von Linkbuilding, einer Strategie, die in der Suchmaschinenoptimierung sehr beliebt ist, allerdings mit Bedacht vorgenommen werden muss.

Organische Backlinks werden von Suchmaschinen nur dann positiv eingestuft, wenn sie zum Thema Ihrer Webseite passen und von Quellen stammen, die vertrauenswürdig sind. Spam und gekaufte Backlinks beeinflussen das Ranking negativ und sind für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden.
Themenrelevante Backlinks, welche die Linkpopularität steigern und dadurch einen echten Mehrwert bieten, entstehen beispielsweise durch Content-Marketing (Content-Seeding). Bei der Suchmaschinenoptimierung gehen Onpage SEO und Offpage SEO an diesem Punkt Hand in Hand.

Wie funktioniert eine Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Google eine Webseite als hochwertige Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers wahrnimmt.

Googles Erfolg hängt davon ab, dass Nutzer die Suchmaschine häufig verwenden. Darum ist es im Interesse des Unternehmens, die Algorithmen sowie andere Techniken hinter den Suchergebnissen zu perfektionieren. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung hat also immer zum Ziel, die Mechanismen hinter den SERPs zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren.

Woher wissen SEO Experten, was sie bei einer Suchmaschinenoptimierung beachten müssen?

Die Antwort: Erfahrung, Know-how und regelmäßige Tests. Wer im Bereich Suchmaschinenoptimierung arbeitet, muss zwangsläufig über die Entwicklung von Google und anderen Suchmaschinen auf dem Laufenden bleiben. SEOs brauchen außerdem technisches Verständnis und Tools, um die Rankingkriterien der Suchmaschinen zu verstehen.

Manchmal geben Mitarbeiter von Google und Co. Hinweise auf die Kriterien, die von der Suchmaschine für das Ranking an eine Webseite gestellt werden, aber genaue Spezifikationen werden nicht veröffentlicht.

Wie ist der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess aus drei grundlegenden Schritten: SEO-Analyse, Optimierung, Controlling. Diese drei Schritte wiederholen sich immer wieder.

Basis für die Suchmaschinenoptimierung ist immer aktuelles Wissen rund um die Rankingfaktoren von Suchmaschinen wie Google. SEO Agenturen beschäftigen daher Experten, die sich bestens auskennen.

Das Vorgehen bei einer Suchmaschinenoptimierung sieht auf dieser Basis folgendermaßen aus:

  1. Schritt der Suchmaschinenoptimierung: SEO-Analyse
    Im Rahmen einer SEO Analyse wird die zu optimierende Webseite genau überprüft. Hierbei achten SEO Experten auf technische und inhaltliche Aspekte sowie auf das Backlinknetzwerk. Wichtige Werkzeuge für die SEO Analyse sind Daten von Google selbst (Google Analytics) sowie speziell für die Suchmaschinenoptimierung entwickelte Tools.

    Das Ergebnis der Analyse gibt Aufschluss darüber, welche Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung notwendig sind. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf Fehler zu achten, sondern auch zu prüfen, wo es Potential für eine erfolgreiche SEO Optimierung gibt.
  2. Schritt der Suchmaschinenoptimierung: Optimierung
    Die Optimierung selbst richtet sich nach der vorher durchgeführten SEO Analyse. SEO Techniker sowie Content Manager sorgen dafür, dass alle Fehler verbessert und Probleme behoben werden. Mit den richtigen Keywords sowie neuen, SEO-optimierten Texten und einer einwandfreien technischen Basis ist die Suchmaschinen Optimierung komplett.
  3. Schritt der Suchmaschinenoptimierung: Controlling
    Im letzten Schritt geht es darum, die Performance der Webseite in den SERPs der Suchmaschinen langfristig im Blick zu behalten und so zu prüfen, ob die Suchmaschinenoptimierung Früchte trägt. SEO Experten nutzen auch hierzu spezielle Tools, mit denen alle Aspekte der Webseite (und natürlich das Ranking) genau überprüft werden können. Sollte es Bedarf für Nachoptimierungen geben, wird dies sofort erkannt. Auch Probleme der Optimierung lassen sich schnell erkennen.

Vor der Suchmaschinenoptimierung ist nach der Suchmaschinenoptimierung!

Immer neue Updates von Google und die allgemein schnelle Veränderung im Web sorgen dafür, dass der SEO Prozess nie wirklich abgeschlossen ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, seine Webseite und ihre Performance in den Rankings der Suchmaschinen nie aus den Augen zu verlieren. Genau dabei helfen professionelle SEO und Online Marketing Agenturen ihren Kunden.

Sie haben Fragen zum Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung? Dann helfen wir Ihnen gern weiter! Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Online Marketing Experten zu einer individuellen Optimierung beraten!

Worauf muss man bei einer Suchmaschinenoptimierung achten? Die wichtigsten SEO Tipps

Eine Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis handfester Arbeit. Aber worauf genau sollte man achten, wenn man seine Webseite mit SEO in den Suchergebnissen nach vorn bringen will? Wir haben an dieser Stelle ein How-To mit den wichtigsten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung verfasst. Dabei werden alle wichtigen Faktoren abgedeckt.

  1. Crawling & Indexierung – So sehen Suchmaschinen wie Google Ihre Webseite

    Der Erfolg von SEO Maßnahmen hat maßgeblich damit zu tun, wie Google eine Webseite indexiert (also in ihr Verzeichnis aufnimmt) und bewertet. Damit das überhaupt geschehen kann, muss die Seite von sogenannten Crawlern erfasst werden.

    Was ist ein Crawler?
    Crawler sind Programme, mit denen Suchmaschinen das Internet nach Inhalten durchsuchen. Wer für Crawler nicht sichtbar ist, wird nicht indexiert und existiert im Netz praktisch nicht.

    Welche Bereiche einer Webseite von Google gecrawlt und indexiert werden, wird im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung geprüft und wenn nötig angepasst.

    Wichtige SEO Regel hierbei: Nicht alle Unterseiten und Verzeichnisse sollten erfasst werden.
    Mittels einer robots.txt und XML-Sitemap gibt man Crawlern klare Hinweise darauf, wie die Webseite aufgebaut ist und welche Bereiche erfasst werden sollen. Seiten, die der Crawler ignorieren soll, versieht man außerdem mit einem noindex-Tag.

  2. Webseiten- & URL-Struktur – Sprechende URLs, Siloing & Co.

    Auch die URL-Struktur wird im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung überprüft und angepasst. Sie dient nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Besuchern einer Webseite zur Orientierung. Mit diesen SEO Strategien können Sie diesen Prozess erleichtern:

    Siloing: Beim Siloing geht es darum, eine Webseite logisch schlüssig und gut strukturiert aufzubauen, damit Suchmaschinen Ihre Webseite richtig einordnen können. Bei einem Onlineshop kann das z.B. bedeuten, dass Produkte in Haupt-Kategorien eingeteilt werden, aus denen sich dann wiederum Unterkategorien mit einzelnen Produkten ergeben. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind die Überprüfung der aktuellen Webseitenstruktur und entsprechende Siloing Maßnahmen unerlässlich.

    3-Klick-Tiefe: Wie eine Webseite strukturiert ist, gibt Suchmaschinen und Nutzern Auskunft darüber, welche Bereiche wichtig sind. Je mehr Klicks man von der Startseite braucht, um zu einer Unterseite zu kommen, umso unwichtiger erscheint sie den Suchmaschinen. Als Faustregel für die Suchmaschinenoptimierung gilt: Eine wichtige Unterseite sollte niemals mehr als 3 Ebenen (also 3 Klicks) von der Startseite entfernt sein.

    Sprechende URLs: Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen wie Google mögen URLs, die aussagekräftig sind. Sogenannte sprechende URLs sind so angelegt, dass sie eine klare Navigation und Orientierung auf der Webseite erlauben. Mit der URL sumax.de/suchmaschinenoptimierung wissen Sie beispielsweise genau, wo Sie sich befinden und worum es auf dieser Unterseite geht.

    SEO-Tipps für sprechende URLs:

    • Vermeiden Sie Sonderzeichen.
    • Wandeln Sie Ä, Ü und Ö immer in ae, ue und oe um.
    • Trennen Sie für eine bessere Lesbarkeit Worte mit Bindestrichen oder Unterstrichen.

    Interne Verlinkungen: Auch interne Verlinkungen werden im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung überprüft. Sie zeigen die innere Struktur einer Webseite, indem sie Unterseiten verbinden, die sich thematisch nahe stehen. Setzen Sie dieses Mittel im Rahmen der Optimierung mit Bedacht ein.

  3. Pagespeed – kurze Ladezeiten als Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung

    Niemand wartet lange – schon gar nicht im Internet! Google sieht das genauso und hat daher den Pagespeed zum Rankingfaktor gemacht. Die Optimierung der Ladezeit ist damit ein fester und besonders wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

  4. Mobile First – Suchmaschinenoptimierung für jedes Endgerät

    Mobile SEO ist heute unverzichtbar, ganz egal, ob Sie einen Shop oder eine Unternehmenswebseite betreiben. Immer mehr Menschen greifen über Smartphone und Tablet auf das Internet zu. Google hat darauf mit dem sogenannten „Mobile First Index“ reagiert. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das: Wer keine mobile Webseite hat, wird schlechter ranken.

    Wichtig für die mobile Suchmaschinenoptimierung ist natürlich auch die Darstellung der Seite selbst. Zu kleine Schrift, zu lange Ladezeiten und geringe Benutzerfreundlichkeit sind hier absolute SEO No-Gos.

  5. Content – Hochwertige Inhalte sind Teil jeder SEO Strategie

    Hochwertige Inhalte sind entscheidend dafür, ob eine Seite den User überzeugt. Texte, Videos und Bilder – wer im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung Zeit in SEO-konforme Inhalte investiert, die ausführlich und informativ sind, ist auf der sicheren Seite und hat eine bessere Chance darauf, im Netz erfolgreich zu sein.

    Was ist Content mit SEO Relevanz?

    • ein informativer Text mit Mehrwert
    • ein themenrelevantes Video
    • Grafiken & Bilder (beides natürlich SEO optimiert)

    Nach wie vor gehört zu gutem, thematisch relevantem Content eine ausführliche Keyword Recherche, denn das Keyword sollte sowohl in der ersten Überschrift, als auch in der URL, in den Bild Alt-Texten, in der Meta-Description und im Meta-Title enthalten sein. Auch verwandte und typische Begriffe aus dem Umfeld sollten im Text vorkommen und im Rahmen einer Google Suchmaschinenoptimierung recherchiert werden.

    Wichtig für Ihre Suchmaschinen Optimierung: Finden Sie genau heraus, ob Sie mit Ihren Inhalten und Texten primär informieren, verkaufen oder beides bewerkstelligen wollen. Je genauer Sie auf die Bedürfnisse der Suchenden (User Intent) eingehen, desto besser wird das Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung ausfallen. Es ist unerlässlich, dass der Text mit Ihrer Webseiten Optimierung & SEO Strategie übereinstimmt.

  6. SERPs – Meta Title & Description sind Teil jeder Suchmaschinenoptimierung

    Wie eine Webseite in den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) – also den Ergebnisseiten von Google – angezeigt wird, hat einen großen Einfluss auf ihren Erfolg im Web.

    Die Darstellung in den Suchergebnissen nennt man auch SERP Snippet. Das Snippet entspricht HTML Meta-Title und Meta-Description (sofern diese angelegt sind). Bei einer Suchmaschinenoptimierung gelten darum auch für dieses Element einer Webseite klare Regeln:

    • Die richtige Länge: Title und Description müssen einer bestimmten, von Google vorgegebenen Länge entsprechen. In unserem SUMAX Snippet Generator können Sie live sehen, ob Ihre Meta-Daten diese Anforderungen erfüllen.
    • AIDA Prinzip: Bei der Suchmaschinenoptimierung von SERP Snippets sollten Sie sich nach dem AIDA Prinzip richten. A (Aufmerksamkeit erregen), I (Interesse schaffen), D (Desire/Verlangen wecken) und A (zur Aktion bringen).
  7. Backlinks – Offpage SEO ist für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich

    Wie oben bereits beschrieben gehört Offpage SEO fest zur Suchmaschinenoptimierung hinzu. Für eine einwandfreie Optimierung ist daher wichtig, dass Sie ein gesundes Backlink-Netzwerk aufbauen.

    Was ist ein Backlink?
    Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer anderen Webseite zu Ihrer eigenen Webseite.

    Warum ist Linkbuilding für SEO wichtig?
    Backlinks funktionieren wie Empfehlungen. Wenn eine Website einen Link zu einer anderen Seite einbaut, dann bedeutet das für Suchmaschinen: Hier bietet jemand hohe Qualität, die geteilt wird. Das führt zu einer Aufwertung der verlinkten Seite.

    Vorsicht: Nicht jeder Backlink ist aus SEO Sicht nützlich! Vermeiden Sie Links von:

    • themenfremden Seiten
    • dubiosen Webseiten

    Nur organisch gewachsene Backlinks sind im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung gewünscht. Minderwertige Backlinks werden von den Suchmaschinen sogar abgestraft. Darum ist es für die Suchmaschinen Optimierung wichtig, das Backlink-Netzwerk in Sachen Qualität zu analysieren und schädliche Links bei Bedarf zu entfernen.

    Was ist SEO-konformes Linkbuilding?
    Gesundes SEO Linkbuilding bedeutet, dass Backlinks nur zu hochwertigen, themenrelevanten Quellen gesetzt werden. Würde unsere Unterseite zum Thema Suchmaschinenoptimierung beispielsweise von einer vertrauenswürdigen Webseite zum Thema SEM verlinkt, wäre das für uns förderlich. Grund für eine Verlinkung wäre in diesem Fall wohl unser Content, natürlich können aber auch Produkte und Dienstleistungen sinnvoll verlinkt werden.

Fazit unseres SEO Guides: Wie eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert, ist im Gegensatz zu den Algorithmen der Suchmaschinen kein Geheiminis – und das sollte es auch nicht sein! Wer die Zeit und das Know-how hat, kann SEO auf jeden Fall lernen – so haben es auch unsere Experten gemacht. Heute sind wir Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung und hoffen, dass wir über diesen Guide erstes Basis-Wissen rund um die Suchmaschinenoptimierung mit Ihnen teilen konnten.

Sie haben noch Fragen, brauchen Hinweise für Ihre eigene Suchmaschinenoptimierung oder möchten die Arbeit direkt unseren SEO Profis übergeben? Dann helfen wir Ihnen gern weiter! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten!

Tipps für eine zukunftssichere Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung und worauf sollten Sie achten, um Ihre Webseite mit zeitgemäßem Online Marketing langfristig fit zu halten? Wir haben für Sie die drei großen SEO Trends für zusammengefasst:

  1. KI und Suchmaschinenoptimierung – Ein SEO Trend in der Entstehung

    Mit Google RankBrain hat Google bereits einen KI Mechanismus geschaffen, der die Platzierung in den SERPs stark beeinflusst. Das Google Brain ist aber nur ein Beispiel für die Bemühungen der Suchmaschinen, die Ausgabe der Suchergebnisse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu verbessern. Mittlerweile zeigt sich immer deutlicher, wie Ranking Kriterien durch eine Suchmaschinen KI überprüft und verfeinert werden sollen. Klickrate, Absprungrate und Co. stehen nicht im Fokus, vielmehr gewinnt in der Suchmaschinenoptimierung der Content noch weiter an Relevanz.

    Mittlerweile sind künstliche Intelligenzen in der Lage, Worte im Kontext genau zu analysieren. Damit „versteht“ die Suchmaschine den Content immer mehr so, wie ein Mensch es tun würde. Indem Begriffe und Sätze auch zueinander in einen Kontext gesetzt werden, ist es für die Suchmaschinen KI möglich, Relevanz in Bezug auf den User-Intent genauer einzuschätzen. Kurzum: Die KI versteht immer besser, ob alle inhaltlichen Kriterien für die Suchintention der Besucher gegeben sind.

    Für alle, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ihre Inhalte strategisch sinnvoll aufbauen wollen, stellt diese Entwicklung eine klare Verbesserung dar, denn sie sorgt für eine weitere Annäherung von Mensch und Suchmaschine. Wer ein Thema inhaltlich holistisch aufarbeitet und dabei an erster Stelle an die Leser denkt, wird profitieren. Wer seine SEO Ressourcen nur darauf verwendet, Suchbegriff nach Suchbegriff ohne Blick auf Relevanz und logischen Textaufbau unterzubringen, hat das Nachsehen.

    Der Einsatz von KI wird im Bereich Suchmaschinenoptimierung Folgen von großer Reichweite haben. Wenn SEOs hier am Ball bleiben und schon jetzt strategisch optimieren, sind sie auf dem richtigen Weg.

  2. User Intent – für eine zielgenaue Suchmaschinenoptimierung entscheidend

    „Was wollen die User?“ – Für eine erfolgreiche Suchmaschinen Optimierung ist diese Frage immer wichtiger. Wer Suchmaschinen Optimierung betreibt und nicht über den User Intent nachdenkt, macht einen großen Fehler. Google und andere Suchmaschinen stellen Nutzer in den Mittelpunkt und wollen ihre Bedürfnisse erfüllen. In der Suchmaschinenoptimierung muss man es ihnen demnach gleichtun.

    Eine genaue SEO Analyse von möglichen Keywords ist weiterhin die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung. Beachten Sei dabei die Faktoren Suchintention, Suchvolumen und Konkurrenz, um strategisch sinnvolle Keywords zu wählen! Longtail Keywords und Local optimierte Keywords sprechen Zielgruppen spezifisch an und erhöhen die Chance auf eine Platzierung genau dort, wo Interessenten mit Kaufintention nach Ihnen suchen. Im Gegensatz zu globalen Keywords können hier meist schneller gute Platzierungen erreicht werden. Eine lokale Suchmaschinenoptimierung bietet sich an.

    Der Blick auf den User Intent ist für Ihre Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar.

  3. Mobile First & Voice Search – Suchmaschinenoptimierung für unterwegs

    Sie merken es wahrscheinlich selbst: Smartphone und Tablet kommen auf der Suche nach Informationen im Netz immer häufiger zum Einsatz. Suchmaschinen ziehen daraus eine klare Konsequenz: Fehlt eine mobile Webseite oder ist diese nicht ausreichend optimiert, dann wirkt sich das negativ auf das Ranking aus.

    Für Suchmaschinenoptimierung gilt es daher, die mobilen Seiten voranzutreiben und mit Design, Content-Gestaltung und anderen Mitteln für eine gute mobile User-Experience (UX) zu sorgen.

    Die Optimierung für Voice Search ist hierbei ein weiterer Faktor, der im Bereich SEO immer wichtiger wird. Immer mehr Menschen suchen mit Assistenten wie Siri, Alexa und Co. nach Informationen oder Dienstleistungen, indem sie eine direkte Frage stellen. Es ist unverzichtbar, bei der Suchmaschinenoptimierung – besonders im Bereich Content – auch auf diese Entwicklung einzugehen.

SEO FAQ – Häufige Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema und als SEO Agentur hören wir entsprechend viele Fragen von Kunden und Interessenten. Die häufigsten Fragen haben wir hier in unserem SEO FAQ zusammengetragen:

  • Was ist eine SEO Analyse?
    Bei einer SEO Analyse werden alle relevanten Daten rund um eine Webseite zusammengetragen, um eine effektive Suchmaschinenoptimierung zu planen. Alle Bereiche einer Webseite werden mit speziellen SEO Tools geprüft, sodass Probleme und Potentiale sichtbar werden. Die SEO Analyse umfasst sowohl den Onpage Bereich (Inhalte, Technik) als auch den Offpage Bereich (Verlinkungen).

  • Was ist ein SEO Tool?
    SEO Tools sind Programme, die eine genaue Analyse von Webseiten, Keywords und mehr erlauben. Mithilfe der Tools wird es für SEOs möglich, eine Suchmaschinenoptimierung genau zu planen und die Ergebnisse der Optimierung später zu überprüfen.

  • Was sind die wichtigsten SEO Tools?
    Zu den wichtigsten und bekanntesten SEO Tools gehören:
    • Sistrix
    • Google Search Console
    • Google Analytics
    • Screaming Frog SEO Spider
    • Ryte
    • Semrush
    • Searchmetrics
    • Ubersuggest


  • Was ist SEO Content?
    SEO Content bezeichnet Inhalte, die im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung an die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google und Co. angepasst wurden. Hierbei kann es sich um Texte, Bilder, Grafiken und Videos handeln.

  • Was ist SEM?
    SEM steht für Search Engine Marketing und umfasst damit den Bereich SEO (Search Engine Optimization) sowie den Bereich SEA (Search Engine Advertising). Mit SEO sorgt man eine hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen und wird so für potentielle Kunden sichtbar. Mit SEA – z.B. Google Ads – schaltet man gezielt Anzeigen zu spezifischen Produkten und Dienstleistungen.

  • Was ist SEO Marketing?
    Unter SEO Marketing versteht man Marketing Maßnahmen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff wird in der Regel synonym mit SEO verwendet.

  • Seit wann gibt es SEO?
    Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung beginnt schon in den 90er Jahren. Sie fällt mit dem zunehmenden Erfolg von Suchmaschinen zusammen. Seitdem entwickeln sich SEO und Suchmaschinen zusammen weiter.

  • Wann ist eine Suchmaschinen Optimierung sinnvoll?
    Eine Suchmaschinenoptimierung ist die beste Möglichkeit, im Web für potentielle Kunden sichtbar zu werden. Wer im Internet nicht gefunden wird, kann auch nicht informieren oder verkaufen. Es wird klar: Heute kommt kein Unternehmen mehr um eine Suchmaschinenoptimierung herum. Während andere Online Marketing Maßnahmen (z.B. SEA) Klickkosten verursachen, spart man sich diese durch die organische Platzierung.

  • Was hat ein Google Update für Auswirkungen auf SEO?
    Suchmaschinen wie Google arbeiten ständig daran, ihre Algorithmen zu verbessern, um ihre Nutzer mit noch besseren Suchergebnissen zu versorgen. In diesem Zusammenhang finden immer wieder sogenannte „Google Updates“ statt. Diese sorgen zum Teil für starke Fluktuationen im Ranking, da sich die Rankingfaktoren verändern. Somit hat ein Google Update einen sehr starken Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. SEOs müssen immer auf dem Laufenden bleiben und ihre Arbeit an die Updates anpassen. Eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung behält dabei immer im Auge, welches Ziel Suchmaschinen schlussendlich mit der Optimierung ihrer Algorithmen verfolgen.

  • SEO oder SEA?
    Wenn Sie vor der Frage stehen, welche Online Marketing Methode für Sie die richtige ist, dann haben Sie unter anderem die Wahl zwischen SEO und SEA. Wir haben die Eigenschaften beider Marketing Maßnahmen kurz zusammengefasst:
    SEO: Die Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Hier fallen keine Klickkosten an. Eine Optimierung kann für zahlreiche zentrale Suchbegriffe und Keywords durchgeführt werden, allerdings handelt es sich hierbei um einen langfristig angelegten Prozess.
    SEA: SEA Anzeigen sind im Gegensatz zu einer Platzierung in den Suchmaschinen Ergebnissen mit Kosten verbunden, können dafür aber besonders zielgerichtet und sofort geschaltet werden.
    Welche Online Marketing Maßnahme die richtige ist, hängt also immer von der konkreten Werbe-Intention ab. Wir beraten Sie gern zur Suchmaschinenoptimierung sowie zu SEA Maßnahmen!

  • Wann braucht man eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?
    Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist dann notwendig, wenn Sie selbst nicht über das nötige Know-how oder die Zeit verfügen, um diese selbst durchzuführen. Typische Zeichen dafür, dass Sie SEO brauchen:

    • Ihre Webseite wird nicht von Ihrer Zielgruppe gefunden
    • Besucher springen zu schnell von Ihrer Webseite ab
    • Es entstehen zu wenig Conversions
    • Sie ranken zwar, aber nicht zu den Suchbegriffen, die für Sie wichtig sind
    • Ihre Seite stürzt plötzlich im Ranking ab und Sie wissen nicht, warum

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