Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Besprechung Leadgenerierung
Wissen
18 April 2024
Google Webmaster Tools – Wie Sie die Google Search Console richtig nutzen
Carl-Uwe Würfel - Author
Carl-Uwe Würfel
13 Minuten

Mit Sumax immer auf dem neusten Stand

TikTok SEO & TikTok Marketing – Was ist das und warum lohnt es sich für dein Unternehmen?
TikTok SEO – ist das nur ein Marketing Buzzword oder entwickelt sich hier grade eine neue OMM Disziplin, um die bald kein Unternehmen mehr herumkommt? Mit neuen Features in der TikTok Suche entwickelt sich die Generation Z Videoplattform aktuell deutlich weiter in Richtung Optimierbarkeit, aber wie genau sieht eine erfolgreiche TikTok Marketing Strategie für Unternehmen aus? Für wen lohnt sich TikTok SEO und was – beziehungsweise wen – können Unternehmen damit erreichen?
Barrierefreie Websites
Die digitale Welt entwickelt sich stetig weiter, und mit ihr steigen die Anforderungen an barrierefreie Websites. Ab 2025 treten in Deutschland neue gesetzliche Vorgaben in Kraft, die sicherstellen sollen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Einschränkungen, gleichberechtigten Zugang zu Webinhalten haben.
SEO-Tools
SE Ranking ist ein umfassendes, auf Agenturen zugeschnittenes SEO-Tool mit Funktionen wie Website-Ranking-Überwachung, Keyword- und Wettbewerber-Recherche sowie Website-Audit. Es bietet umfangreiche Anpassungsoptionen und einen hervorragenden Support, der uns hilft, unsere SEO-Maßnahmen effektiv umzusetzen.
Google My Business optimieren – In 15 Schritten zum perfekten GMB Eintrag
In der heutigen digitalen Welt ist eine Website eine wichtige Visitenkarte für jedes Unternehmen. Eine entscheidende Komponente für eine erfolgreiche Website ist eine gute Benutzererfahrung. Doch wie misst man diese? Eine Möglichkeit sind die Core Web Vitals, eine Gruppe von Kennzahlen, die die Ladezeit, Interaktivität und Stabilität einer Website messen. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen alles erklären, was Sie über Core Web Vitals wissen müssen
Google Webmaster Tools – Wie Sie die Google Search Console richtig nutzen
Wird die eigene Website vornehmlich von Usern aus der Region aufgesucht oder finden über die Google-Suche auch Nutzer aus umliegenden Städten ihren Weg zu Ihnen und Ihrem Geschäft? Suchen Nutzer auf Ihrer Website nach Informationen oder springen sie schon nach kurzer Verweildauer wieder ab?
Online-Casinos SEO Check: Rankings Optimieren
Eine der wichtigsten Fragen, die sich Glücksspielanbieter und Affiliates stellen müssen, ist: „Wie mache ich mein Online Casino wettbewerbsfähig?“. Die meisten Anbieter nutzen Werbung für das Marketing von virtuellen Glücksspielen. Dieses Marketinginstrument ist jedoch für deutsche Online Casinos und ihre Affiliate-Partner nicht uneingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, dass die eigene Webseite eine Top-Position bei den Suchmaschinen erzielt. Um das zu erreichen, bedarf es einer guten Websiteoptimierung. Doch der folgende Online Casino Deutschland Test zeigt, dass eine gute Optimierung alles andere als ein Kinderspiel ist.
Matomo – eine sinnvolle Alternative zu Google Analytics?
Wird die eigene Website vornehmlich von Usern aus der Region aufgesucht oder finden über die Google-Suche auch Nutzer aus umliegenden Städten ihren Weg zu Ihnen und Ihrem Geschäft? Suchen Nutzer auf Ihrer Website nach Informationen oder springen sie schon nach kurzer Verweildauer wieder ab?
Core Web Vitals: Alles, was Sie über die wichtigsten Kennzahlen für die Benutzererfahrung wissen müssen.
In der heutigen digitalen Welt ist eine Website eine wichtige Visitenkarte für jedes Unternehmen. Eine entscheidende Komponente für eine erfolgreiche Website ist eine gute Benutzererfahrung. Doch wie misst man diese? Eine Möglichkeit sind die Core Web Vitals, eine Gruppe von Kennzahlen, die die Ladezeit, Interaktivität und Stabilität einer Website messen. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen alles erklären, was Sie über Core Web Vitals wissen müssen
Google Local Optimierung
Jede dritte Suchanfrage über Google ist eine lokale Suchanfrage. Speziell für mobile Nutzer sind Suchanfragen an Googles lokalen Index ein wichtiger Faktor: 88% der Smartphone-Nutzer greifen regelmäßig auf Suchen zurück, die Google als lokal interpretiert. Solche Anfragen werden ausgelöst, wenn ein Nutzer beispielsweise „Currywurst Dortmund“, also eine Suchanfrage mit einem eindeutigen lokalen Begriff, als Suchbegriff verwendet.
Keyword Recherche – Der Sumax Guide
Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Keyword Recherche. In diesem Guide erklären wir die einzelnen Schritte von der Ideenfindung bis hin zur Keyword Auswahl. Wir zeigen dir dabei auch, welche Tools wir nutzen, und geben weitere wertvolle Tipps.
Google Helpful Content Update – Alles, was ihr wissen müsst
Mit der letzten Algorithmus-Anpassung hat Google mal wieder den Content ins Visier genommen. Am 25.08.2022 wurde unter dem Motto “people first” das sogenannte Helpful Content Update ausgerollt, mit dem die Suchmaschine in Zukunft noch besser einschätzen kann, ob Inhalte wirklich hilfreich für User sind. Aktuell betrifft das Update nur englische Suchanfragen, in Zukunft wird es aber auch für andere Sprachen gelten.
Content Architektur
Content Architektur (Inhaltsarchitektur) beschreibt die Strukturierung des Inhalts einer Seite (mit Texten, Bildern, Grafiken und Videos). Eine Seite sollte so aufgebaut sein, dass alle Informationsbedürfnisse des Users befriedigt werden. Nutzer wollen unterhalten werden oder einen Mehrwert durch die Seite haben, sonst springen sie schnell wieder ab. Content Architektur ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
PageSpeed-Optimierung
Für Google ist der Page Speed einer der etwa 200 Ranking-Faktoren, die die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen. Der Page Speed einer Seite teilt uns mit wie lange eine Website braucht, bis sie komplett dargestellt wird.
Hochwertige Inhalte: Bilder
Fotos sind ein nicht wegzudenkender Teil guten Contents und tragen entscheidend dazu bei, unsere Kunden von uns und unseren Produkten zu überzeugen. Seiten, die mit Bildern bestückt sind haben eine höhere Dwell Time und eine niedrige Absprungrate. Bebilderte Facebook Posts werden öfter geteilt und erhalten mehr Aufmerksamkeit.
Shopware SEO
Sie haben viel Zeit und Mühe investiert, um Ihren Shopware Shop aufzubauen, aber Sie generieren einfach keine Umsätze darüber? Möglicherweise ist der Grund dafür, dass Ihre Zielgruppe nichts von Ihren Produkten und Angeboten weiß, da Ihr Shop auf Google nicht sichtbar ist. In diesem Fall kann eine umfassende Shopware SEO Optimierung Abhilfe schaffen und dabei helfen, dass Ihre Kunden bei relevanten Suchanfragen auf Ihren Shop aufmerksam werden.
Umstellung auf https
Sind meine Daten im Internet sicher? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Auch Google weiß, dass Datenschutz vielen Nutzern wichtig ist. Deshalb wurde eine neue Zutat zur Mischung der Rankingfaktoren hinzugefügt: die Verschlüsselung mit SSL.
Bilder SEO
In der Suchmaschinenoptimierung wenden wir uns häufig den offensichtlichen Dingen zu: Dem Titel, den Keywords, der Ladegeschwindigkeit, der Nutzerfreundlichkeit oder den Texten. Letztere gehören, wie auch Bilder, zum Content unserer Website.
Produktseiten-SEO
Die Idee hinter einem Online-Shop ist simpel: Dem Kunden soll ein Produkt verkauft werden. Doch bevor dieser Kunde seine endgültige Kaufentscheidung trifft, möchte er noch etwas Anderes: Er möchte über das Produkt informiert werden, möchte es gegebenenfalls mit einem anderen Produkt vergleichen und von uns überzeugt werden, dass wir genau der richtige Shop für ihn sind.
Analytics für Einsteiger
Schaut sich überhaupt jemand meine Inhalte an? Häufig stecken Webseitenbetreiber viel Zeit und Herzblut in ihre Seite ohne zu wissen, ob und wie viele Nutzer dadurch erreicht werden. Dabei gibt es mit Google Analytics ein kostenloses Analyse-Tool, das auch ohne viel Fachwissen interessante Einblicke in die Besucherzahlen ermöglicht.
Long Tail Keyword Marketing
Die Welt der Keywords ist ein hartes Pflaster. Speziell generische Suchbegriffe mit allgemeinem Charakter sind hart umkämpft. Für kleine Unternehmen ohne riesiges Budget ist es meist unmöglich, sich innerhalb der Suchergebnisse für diese sogenannten short head Keywords zu platzieren.
Mobile First Indexierung
Im Bereich SEO gibt es ständig etwas Neues. Kein Wunder, schließlich passt sich Google immer wieder dem Verhalten der Nutzer an, um noch besser zu werden. Im Jahr 2021 gibt es wieder eine große Änderung, auf die Webmaster und SEO-Experten reagieren müssen: den kompletten Umstieg vom Mobile First- auf den Mobile Only-Index.
PRG-Pattern
Online-Shops kennen wir alle. Die übliche Art der Navigation durch einen Shop mit tausenden von Artikeln ist eine Filter-Navigation (auch Faceted-Navigiation). Wir wählen hier die Farbe, Form oder den Preis (und Weiteres) der Hose, der Uhr, der Tasche, die wir kaufen möchten aus und können uns so einen besseren Überblick verschaffen.
Google Phantom Update
Googles „Phantom“ Update (die Anführungszeichen wurden gesetzt, da Google diesem Update selbst nie einen Namen gab) bezeichnet im Gröberen signifikante Veränderungen im Kern von Googles Algorithmus, welche die Interpretation von nutzerseitigen Qualitätssignalen verbessern sollen.
Google Panda Update
Obwohl Googles Update Panda bereits einige Zeit auf dem Buckel hast ist es noch immer relevant: Google hat Panda in den allgemeinen Indexierungsvorgang integriert, weswegen er uns weiterhin treffen kann, wenn wir gegen Googles Richtlinien verstoßen. Panda ist vor allem ein Update, das die Qualität der Suchergebnisse erhöhen soll. Wir können es gewissermaßen als Qualitätscheck bezeichnen, der sich gegen Seiten richtet, die von ihrem Inhalt her bescheiden oder schwach sind, um es nicht zu drastisch auszudrücken.
Google Updates
Google veröffentlichte seine Browser-Toolbar und damit auch den „Toolbar PageRank“ (TBPR). Damit legte Google den Grundstein führ jahrelange Diskurse unter Webmastern,
Sumax gewinnt beim SEO Day 2019
Das ganze Team hat optimiert, was das Zeug hält – und das hat sich ausgezahlt! Wir haben am gestrigen SEO Day 2019 in Köln den ersten Platz beim WildsauSEO Contest für uns gesichert 😀
Local SEO Guide – 4 Schritte zur Local SEO-Strategie
Vor Ort für Kunden sichtbar sein – das ist über Google mit den lokalen Suchergebnissen möglich. Hier erscheint ihr für potentielle Kunden aus der direkten Umgebung – oder eben nicht!
SEO Rankingfaktor: E-A-T Guide
Das neue Jahr hat viele neue Trends gebracht, aber auch die Diskussion um alte Themen neu aufleben lassen. Vor allem das Google Core Update vom Juli 2019 hat gezeigt, dass bei Google viel in Bewegung ist: Und zwar in Richtung Page Quality und E-A-T.
Google Penguin Update
Nach dem Google Panda Update kommt der Pinguin: Mit Google Penguin führte die Suchmaschine einen komplett neuen Algorithmus ein, der speziell gegen unnatürlich optimiert Seiten vorgeht.