Case Study: Responsive Display Ads für mehr Website-Traffic einsetzen

  • + 218% mehr Impressionen
  • + 165% mehr Durchklickrate

Die Ausgangssituation – So sah es aus

Neben klassischen Anzeigebannern im HTML5- oder Bildformat gehören auch responsive Displayanzeigen zu den Advertisement Möglichkeiten im Google Displaynetzwerk. Dafür generiert Google automatisch Anzeigen aus den bereitgestellten Bildern, Texten, Logos und Videos und optimiert die Anzeigen auf alle Formate und Größen.

Wir erwarten aufgrund der Algorithmen-basierten Zusammenstellung für KUNDEX eine deutlich größere Anzeigen-Reichweite sowie eine bessere Performance der Responsive Display Ads. Um zu überprüfen, ob diese wirklich besser abschneiden als die klassischen Displayanzeigen, haben wir beide Anzeigenformate analysiert und miteinander verglichen – so können wir für KUNDEX die Ads Maßnahmen umsetzen, die am meisten Website-Traffic erzielen.

Das haben wir getan

Unsere Analyse basiert auf zwei Kundenprojekten, für die wir jeweils klassische Bild- und HTML5-Anzeigen sowie Responsive Display Ads innerhalb einer Display-Kampagne realisiert haben. Die Anzeigengruppen sowie die Zielgruppen sind in beiden Anzeigenformaten identisch, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

p class=”headline headline2″>Das haben wir erreicht

  • Wie erwartet konnten die responsiven Displayanzeigen eine wesentlich höhere Reichweite erzielen und verzeichneten insgesamt bis zu 218% mehr Impressionen.
  • Die Klickrate (CTR) fiel um bis zu 165% höher aus – bei deutlich niedrigeren Klickpreisen (CPC).
  • Im Hinblick auf die Kosten pro 1.000 Impressionen, also Cost per Mille (CPM), sind Responsive Display Ads für beide Kunden jedoch teurer als klassische Anzeigen.
  • Responsive Anzeigen erzielen im Allgemeinen bei beiden Kunden eine niedrigere Conversion Rate als die klassischen Anzeigen.
  • Wir konnten allerdings beobachten, dass mehr Impressionen und mehr Website-Traffic zu einer erhöhten Anzahl von Conversions über die Responsive Display Ads führen.
4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
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PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Wir machen das! – Sie sind in guten Händen

Kurzzeit-Könige: Bei vielen Agenturen reißt der Kontakt zum Kunden kurz nach Vertragsabschluss ab. Davor ist der Kunde König – wenig später ist vom Ansprechpartner kaum noch etwas zu hören. Genau das passiert bei uns nicht: Über die gesamte Laufzeit Ihres Projektes sind wir für Sie unterstützend und beratend da, frei nach der der Devise: Wir machen das!

Rufen Sie einfach spontan an. Wir sind gespannt darauf, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen können.

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Fazit: Traffic und Conversions lassen sich mithilfe von responsiven Displayanzeigen generieren

Basierend auf unserer Analyse der beiden Beispielkunden zeigt sich, dass Responsive Display Ads ein effizienter Weg für KUNDEX sind, den Website-Traffic erfolgreich zu steigern. Klassische Anzeigebanner überzeugen zwar mit ihrem geringen CPM, doch die responsive Variante erzielt letzten Endes deutlich höhere Klickraten und mehr Impressionen bei geringeren CPCs.

Da hoher Traffic nicht gleichbedeutend mit vielen Conversions und Sales ist, behalten wir die niedrige Conversion Rate der Responsive Display Anzeigen kritisch im Blick. Mit einer automatischen Gebotssteuerung der Ads können wir allerdings versuchen, dem entgegenwirken, um so nicht nur die Reichweite im Google Display Netzwerk zu maximieren und die Brand Awareness von KUNDEX langfristig zu steigern, sondern auch die Anzahl der Conversions durch kauffreudige User zu optimieren.

Was kostet eine Google Tag Manager Optimierung?
Das hängt von Ihrer Zielsetzung und der gewünschten Umsetzungsart ab. Erzählen Sie uns einfach kurz von Ihrem Projekt, dann nennen wir Ihnen einen Preis.

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