Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Besprechung Leadgenerierung
Kostenlose & unverbindliche Beratung: tel:+4923131701730+49 231 317 017-30

Mehr Leads für eine Meisterschule

Sumax ist eine ProvenExpert Topempfehlung Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister Sumax ist bei Google Top bewertet
FAIN Bildungsakademie

Das Projekt: Relevante Zielgruppen ansprechen & Anmeldungen generieren

Die FAIN Bildungs-GmbH ist Anbieter für verschiedene IHK-Meister-Weiterbildungen. Als solcher ist sie in ganz Deutschland aktiv. Ziel war es, mit einer starken Platzierung über die organische Suche sichtbar zu werden und Interessenten zielgerichtet anzusprechen.

Ziel
Mehr qualifizierte Leads generieren
Ergebnis
36% mehr qualifizierte Anfragen und mehr!

Die Herausforderung: Die bekannte Meisterschule sollte online erfolgreich werden

Für die FAIN war es zum einen wichtig, mit den jeweiligen Meister-Weiterbildungen in ganz Deutschland auffindbar zu sein. Zum anderen sollten auch die Standorte, an denen die Vor-Ort-Weiterbildung durchgeführt wird, für potentielle Interessenten sichtbar werden. Die Herausforderung bestand somit darin, sowohl national als auch lokal zu optimieren.

 

Die zielgerichteten SEO-Maßnahmen sollten auch dabei helfen, die Leadgewinnung über die organische Suche anzukurbeln und die Conversion Rate auf der Website zu steigern. Dabei sollte vor allem eine jüngere Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren angesprochen werden.

Schüler der Bildungsakademie FAIN

Das Vorgehen: So konnten wir für mehr Leads sorgen

01
Analyse & Strategie
Unsere Arbeit begann mit einer zielgerichteten SEO- und Zielgruppen-Analyse, auf deren Basis wir einen Maßnahmenkatalog sowie eine SEO- & und Content-Strategie erstellten.
02
Website-Optimierung
Wir führten eine umfassende technische Optimierung der Website durch. Dabei verbesserten wir auch die Usability und die Crawlbarkeit für Suchmaschinen.
03
Konzept & Erstellung Standort-LPs
Ein großer Teil unserer Arbeit bestand in der Erstellung von neuen Standort- und Angebots-Seiten. Hierzu gehörte auch ein umfassendes Konzept für den Seitenaufbau sowie für die interne Verlinkung.
04
Content Erstellung
Unsere Redaktion erstellte für diese Seiten informativen, SEO- und Zielgruppen-optimierten Content, der von unseren Technikern schlüssig in die Struktur der Website eingebunden wurde.
Das haben wir erreicht
Platz 1 Fain Bildungsakademie
Pole Position

auf dem Arbeitsmarkt für unseren Kunden FAIN Bildungsakademie – Für das Keyword „Industriemeister Elektrotechnik“ erreichten wir Platz 1 in den Suchergebnissen.

Sie haben Fragen? Diese werden dank der Ausspielung unserer Rich Snippets direkt beantwortet und sorgen für eine stärkere Präsenz in den Suchergebnissen.

Sichtbarkeitssteigerung Fain Bildungsakademie
Vorsicht, Steigung

Über mehrere Jahre hinweg ging es für die Seite fain.de konstant bergauf, ganz ohne Steigbügel und Sicherheitsseil.

Mitarbeiterin FAIN
Mehr Traffic und Anmeldungen
  • 35% mehr Nutzer durch eine gesteigerte Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen
  • 163% mehr Nutzer der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre
  • 36% mehr qualifizierte Anfragen
  • Top 5 Platzierung der wichtigsten Keywords in den organischen Suchergebnissen

Unsere Arbeit hat sich ausgezahlt: Allein über die organische Suche konnten wir 35% mehr Besucher generieren. Dabei wurde vor allem der Traffic der angepeilten Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren gesteigert. Entsprechend gab es auch mehr Anfragen und damit mehr Anmeldungen.

Das Team
SEO-Expertin Lynn
Lynn
SEO
Content-Expertin Nadine
Nadine
Content
SEA-Expertin Lara
Lara
SEA
Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer vertrauen auf uns.