Praxismarketing für Ärzte: Werden Sie für Ihre Patienten sichtbar
Wenn Allgemeinmediziner, Zahnärzte, HNO Ärzte, Gynäkologen oder andere Mediziner Marketing betreiben wollen, gelten besondere Anforderungen. Als Experten im Praxismarketing mit langjähriger Erfahrung und einem großen Kundenstamm wissen wir genau, wie wir diese Anforderungen erfüllen.
Sie sind auf der Suche nach einer Agentur, die Sie bei Ihrem Praxismarketing rundum kümmert – inkl. Erstellung einer Praxis-Website mit SEO Texten, professionellen Fotos und Logo? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben uns auf den Bereich Praxismarketing spezialisiert und bieten maßgeschneiderte Lösungen für medizinische Fachkräfte.
Wir helfen Ärzten, Chirurgen, Kliniken und MVZs dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und somit mehr Privatpatienten zu gewinnen.
Immer mehr Patienten informieren sich vor einem Arztbesuch online. Sie suchen gezielt nach Ärzten, die mit positiven Bewertungen und einer repräsentativen Webseite überzeugen. Als Experten im Praxismarketing unterstützen wir Sie dabei, erfolgreich die Aufmerksamkeit von Patienten zu erregen.
Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Performance Marketing und Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Mediziner aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Bereichen. Ob lokaler Facharzt oder medizinische Einrichtung:
Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.
Darum Praxismarketing mit SUMAX – Ihre Vorteile auf einen Blick
Warum können Ärzte nicht mehr auf professionelles Praxismarketing verzichten?
Immer mehr Patienten beginnen die Suche nach einem Arzt im Web. Das Bewertungsportal Jameda hat hierzu im Februar 2018 eine repräsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut Research Now in Auftrag gegeben und die Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen für sich:
Abbildung: Der Patient-Journey-Funnel.
Die hier vorgelegten Zahlen werden in der Praxis mit zunehmender Internetnutzung weiter steigen. Um für Patienten sichtbar zu sein, ist Praxismarketing somit nicht nur eine sinnvolle und effektive Methode, sondern künftig auch unumgänglich. Dabei ist es wichtig, sowohl Bestandpatienten als auch potentielle Neupatienten gezielt auf ihrer Suche im Netz abzuholen. Ärzte haben die Möglichkeiten, sie mit Praxismarketing-Maßnahmen in den verschiedensten Entscheidungsphasen anzusprechen:
- Medizinisches Bedürfnis: Krankheit, Vorsorge, Verbesserung der Lebensqualität etc.
- Praxissuche: Google, Branchenverzeichnisse, lokale Suche und mehr
- Ergebnisse filtern: Anhand von Bewertungen, Social Media, Foren usw.
- Terminbuchung: Online, per E-Mail, per Telefon oder Kontaktformular
- Weiterempfehlung: Google, Jameda, Social Media oder klassische Mund-zu-Mund-Propaganda
Unsere Leistungen - Als Agentur für Praxismarketing ist SUMAX rundum für Sie da
Um Ihre Praxis bekannter zu machen und für ein repräsentatives Bild im Web zu sorgen, können viele verschiedene Online Marketing Methoden zum Einsatz kommen. Wir kombinieren unsere Leistungen immer genau so, dass sie zu Ihren Anforderungen passen.
SUMAX ist Ihre Agentur für Praxismarketing, das Patienten erreicht und informiert. Wir helfen Ihnen dabei, mit zulässigen Methoden im Internet für Ihre potentiellen Patienten sichtbar zu werden. Dabei unterstützen wir Ihr Praxismarketing durch eine Vielzahl an Leistungen.
Übrigens: Wir sorgen gerne auch dafür, dass Ihr Google Business Eintrag und Ihre Profile in Bewertungsportalen mit allen wichtigen Informationen ausgestattet und immer aktuell sind.
Wir helfen Ihnen dabei!
Der SUMAX Praxismarketing Guide – Alles, was Sie wissen müssen
Mit starkem Praxismarketing werden Sie für Patienten sichtbar und präsentieren Ihre Praxis im besten Licht. Aber wie genau funktioniert das? In unserem ausführlichen Guide rund um das Thema haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.
Was ist Praxismarketing?
Praxismarketing – Definition: Unter die Bezeichnung Praxismarketing fallen verschiedene Maßnahmen, die Ärzten dabei helfen, sowohl Bestandspatienten langfristig an sich zu binden als auch potentielle Neupatienten zu erreichen. Praxismarketing folgt dabei einem hauptsächlich informativen Ansatz. Folgende Bereiche können dabei im Internet abgedeckt werden:
- PR (Patienteninformationen usw.)
- Optimierung der Webseite
- Auftritte in Bewertungsportalen
- Reputationsmanagement
- Social Media
So sieht gelungenes Praxismarketing aus
Praxismarketing hat viele verschiedene Gesichter. Neben internem Praxismarketing, welches sich auf interne Prozesse, die eigenen Leistungen und Mitarbeiter bezieht, bietet auch externes Praxismarketing zahlreiche Möglichkeiten. Dabei kommt es für Ärzte der unterschiedlichsten Fachbereiche vor allem auf folgende Faktoren an, wenn sie Erfolg im Netz haben wollen:
- Vorstellung der Ärzte und ihrer Spezialgebiete
- Vorstellung des Leistungsspektrums, der Praxis und Praxisphilosophie
- Hinweis auf die angebotenen Serviceleistungen
- Sprechstundenzeiten und Kontaktmöglichkeiten sind sinnvoll eingebunden
- Lageplan und Anfahrtsmöglichkeiten sind vorhanden
- Einfache Navigation, auch von mobilen Endgeräten
- Gute Lesbarkeit und einfaches Verständnis der Texte
- Ansprechende Gestaltung passend zum Corporate Design der Praxis
Warum ist Praxismarketing wichtig?
IHRE VORTEILE MIT PROFESSIONELLEM ONLINE MARKETING FÜR ÄRZTE & ZAHNÄRZTE
Die Beziehung zwischen Patient und Arzt beruht auf Vertrauen. Dieses Vertrauen aufzubauen, ist im persönlichen Umgang problemlos möglich, im Internet fällt es jedoch schwer. Patienten schätzen Sie und Ihre Arztpraxis hier auf der Basis Ihres Internetsauftritts ein, sodass Sie mit Ihrer Webseite den richtigen ersten Eindruck von Ihrer Praxis und Ihren Leistungen hervorrufen sollten.
Wir haben Ihnen interessante Fakten rund ums Praxismarketing zusammengestellt. Was ist erlaubt? Was bieten wir an?
Sie haben noch Fragen zum Thema Praxismarketing für Zahnärzte und andere Fachbereiche? Dann kontaktieren Sie unsere Agentur für Praxismarketing. Wir machen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot!
Online Bewertungen für Ärzte:
Auffindbarkeit verbessern:
Mit über 18 Jahren Erfahrung im Online Marketing wissen wir genau, worauf es bei der Optimierung von Webseiten ankommt und wie wir unsere Kunden im Netz sichtbar machen. Wenn auch Sie mehr potentielle Patienten erreichen und Ihre Reputation festigen möchten, können Sie sich auf maßgeschneidertes Praxismarketing verlassen:
Unser Marketing-Experten beraten Sie individuell und unverbindlich.
Wir erstellen ein datenbasiertes, wirksames Konzept für Ihre Website.
Anschließend setzen wir alle Praxismarketing Maßnahmen um.
Wir kontrollieren unsere Maßnahmen und optimieren sie, wo nötig, für maximale Effizienz.
Auf Wunsch übernehmen wir die regelmäßige Wartung oder langfristige SEO-Betreuung.
Praxismarketing bedeutet nicht, dass Patienten mit unseriösen Werbetaktiken zum Besuch einer Praxis verleitet werden. Vielmehr geht es darum, Sie und Ihre Leistungen im Netz sachlich korrekt darzustellen und Patienten die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von Ihrer Praxis zu machen. Das Ziel von Praxismarketing ist vornehmlich die Vermittlung von Informationen, nicht einfach platte Werbung.
Praxismarketing für Ihre Arztpraxis ist erlaubt, allerdings gibt es einige wichtige Regeln, die Sie beachten müssen. Ausschlaggebend dafür, was im Rahmen von Werbemaßnahmen für Ihre Praxis erlaubt ist, sind rechtliche Vorgaben gemäß:
- Arztrecht bzw. Standesrecht
- Berufsordnung und Gebührenordnung
- UWG (Gesetz gegen unerlaubten Wettbewerb)
- HWG (Heilmittelwerbegesetz)
Zu beachten ist bei diesen Angaben, dass sie sich durch Gesetzesänderungen und Urteile immer wieder ändern können. Viele Vorgaben sind auch interpretierbar.
Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte ist nur dann möglich, wenn alle Richtlinien anhand der aktuellen Rechtslage beachtet werden. Es empfiehlt sich daher, einen Experten für diese spezielle Marketingform zurate zu ziehen.
Auf dieser Basis ergeben sich unter anderem die folgenden No-Gos für Praxismarketing für Zahnärzte, Hausärzte und andere Fachbereiche:
Innerhalb der letzten Jahre hat die Datenschutzverordnung für Websites aller Art einen hohen Stellenwert eingenommen – auch Arztpraxen sind hiervon nicht ausgeschlossen, sondern noch einmal besonders dazu aufgefordert, die DSGVO zu beachten, da sie hochsensible Patientendaten über ihre Websites erhalten.
Nach Artikel 9 der DSGVO ist zuverlässiger Datenschutz besonders dort gefragt, wo Gesundheitsdaten verarbeitet werden – beispielsweise also, wenn Sie auf Ihrer Website eine Online-Terminbuchung anbieten, aber selbst dann schon, wenn Ihr Websitebetreiber Daten sammelt und speichert. Dasselbe gilt, wenn Sie Analysetools von Drittanbietern – wie zum Beispiel Google Analytics – mit Ihrer Website verknüpft haben. Deshalb sollte ein erfolgreiches Praxismarketing Konzept auch immer zuverlässig das Thema Datenschutz mit abdecken.
FAQ Praxismarketing – alles, was Sie wissen müssen
- Der Umfang Ihrer Praxisseite
- Eventuelle bisher ergriffene Marketingmaßnahmen
- Dem Umfang der gebuchten einmaligen Leistungen (z.B. neues Design, neues CMS, Texterstellung etc.)
- Der Umfang regelmäßiger Leistungen (z.B. monatliche Backlinks, SEA Anzeigen, Social Media Posts, Local SEO usw.)
Ein professioneller Anbieter erstellt Ihnen anhand Ihrer Ausgangssituation und Ihrer Wünsche immer ein individuelles Leistungspaket.