Praxismarketing f├╝r ├ärzte ÔÇô F├╝r Ihre Patienten sichtbar

Immer mehr Patienten informieren sich vor einem Arztbesuch online. Sie suchen gezielt nach ├ärzten, die mit positiven Bewertungen und einer repr├Ąsentativen Webseite ├╝berzeugen. Wenn Sie Patienten ansprechen, im Ged├Ąchtnis bleiben und eine erste Vertrauensbasis schaffen wollen, k├Ânnen Sie Ihre Onlinepr├Ąsenz mit professionellem Praxismarketing optimieren.

Ihre Marketing Agentur für Ärzte: SUMAX® unterstützt Sie mit professionellem Praxismarketing dabei, für Ihre Patenten im Netz sichtbar zu sein.

Erm├Âglichen Sie es Ihren Patienten, schon vor dem Besuch in Ihrer Praxis einen genauen Eindruck von Ihnen und Ihren Leistungen zu gewinnen. Setzen Sie dabei auf eine SEO Agentur f├╝r Praxismarketing, die sich mit den besonderen Gegebenheiten und Anforderungen Ihrer Branche auskennt. Ob Allgemeinmediziner oder Zahnarzt, ob HNO oder Gyn├Ąkologie: Wir bieten starke Leistungen f├╝r alle Fachgebiete.

SUMAX┬« ist Ihr zuverl├Ąssiger Partner f├╝r alle Online Marketing Ma├čnahmen. Von der Erstellung hochwertiger Texte bis hin zur Usability-Optimierung Ihrer Webseite: Wir k├Ânnen Sie zuverl├Ąssig unterst├╝tzen.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich direkt von unseren Mitarbeitern beraten.

Ihre Vorteile mit Praxismarketing auf einen Blick:

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Mehr Sichtbarkeit f├╝r Ihre Patienten

Mit SEO f├╝r ├ärzte werden Sie mit einem optimierten Webauftritt f├╝r Ihre Patienten sichtbar ÔÇô lokal, national oder international.

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Ein klarer Eindruck von Ihrer Praxis & Ihren Leistungen

Geben Sie Ihren Patienten klare Hinweise auf Ihre Spezialgebiete und Ihre Leistungen. Werden Sie als Experte sichtbar.

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Mehr Bewertungen

Erleichtern Sie Ihren Patienten die Bewertung Ihrer Leistungen bzw. Ihrer Praxis. Auf diese Weise k├Ânnen Sie geschickt Bewertungen im Internet f├╝r Ihr Praxismarketing nutzen.

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Mehr Patienten

Indem Sie potentielle Patienten mit Ihrer Webseite und ├╝ber authentische Bewertungen ansprechen, finden diese leichter einen Weg zu Ihnen.

Wir beschreiben Ihnen unseren Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Was ist Praxismarketing?

Definition: Unter die Bezeichnung Praxismarketing fallen verschiedene Ma├čnahmen, mit denen ├ärzte bei potentiellen Patienten bekannter werden sollen. Praxismarketing folgt dabei einem haupts├Ąchlich informativen Ansatz. Folgende Bereiche k├Ânnen dabei im Internet abgedeckt werden:

  • PR (Patienteninformationen usw.)
  • Optimierung der Webseite
  • Auftritte in Bewertungsportalen
  • Reputationsmanagement
  • Social Media

Warum wird Praxismarketing in der Zukunft immer wichtiger?

Immer mehr Patienten beginnen die Suche nach einem Arzt im Web. Das Bewertungsportal Jameda hat hierzu im Februar 2018 eine repr├Ąsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut Research Now in Auftrag gegeben und die Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen f├╝r sich:

  • Ganze 84% der Befragten suchen ├ärzte im Internet. Wer hier nicht auffindbar ist, hat also schlechte Chancen, mit Neupatienten in Kontakt zu treten.
  • 68% der Befragten geben an, dass Bewertungen anderer Patienten f├╝r sie bei der Wahl des richtigen Arztes eine Rolle spielen. Wer also keine Bewertungen aufweisen kann, l├Ąsst sich ein wichtiges Mittel zur Patientengewinnung entgehen.

Die hier vorgelegten Zahlen werden in der Praxis mit zunehmender Internetnutzung weiter steigen. Um f├╝r Patienten sichtbar zu sein, ist Praxismarketing somit eine sinnvolle und effektive Methode.

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt f├╝r unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle ├╝ber den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekr├Ąftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist f├╝r Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur L├Âsung.

Wir machen das! ÔÇô Sie sind in guten H├Ąnden

Kurzzeit-K├Ânige: Bei vielen Agenturen rei├čt der Kontakt zum Kunden kurz nach Vertragsabschluss ab. Davor ist der Kunde K├Ânig ÔÇô wenig sp├Ąter ist vom Ansprechpartner kaum noch etwas zu h├Âren. Genau das passiert bei uns nicht: ├ťber die gesamte Laufzeit Ihres Projektes sind wir f├╝r Sie unterst├╝tzend und beratend da, frei nach der der Devise: Wir machen das!

Rufen Sie einfach spontan an. Wir sind gespannt darauf, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen und wie wir Ihnen dabei helfen k├Ânnen.

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Warum Praxismarketing?

IHRE VORTEILE MIT PROFESSIONELLEM ONLNE MARKETING SPEZIELL F├ťR ├äRZTE & ZAHN├äRZTE

Die Beziehung zwischen Patient und Arzt beruht auf Vertrauen. Dieses Vertrauen aufzubauen ist im pers├Ânlichen Umgang problemlos m├Âglich, im Internet f├Ąllt es jedoch schwer. Patienten sch├Ątzen Sie und Ihre Arztpraxis hier auf der Basis Ihres Internetsauftritts ein, sodass Sie mit Ihrer Webseite den richtigen ersten Eindruck von Ihrer Praxis und Ihren Leistungen hervorrufen sollten.

Wir haben Ihnen interessante Fakten rund ums Praxismarketing zusammengestellt. Was ist erlaubt? Was bieten wir an?

Sie haben noch Fragen zum Thema Praxismarketing f├╝r Zahn├Ąrzte und andere Fachbereiche? Dann kontaktieren Sie unsere Agentur f├╝r Praxismarketing. Wir machen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot!

Auffindbarkeit verbessern: So kommen Patienten auf Ihre Webseite

Damit eine Webseite im Netz gefunden wird, muss sie speziellen inhaltlichen und formellen Kriterien gen├╝gen, die Suchmaschinen wie Google festlegen. Diese Kriterien sollen gew├Ąhrleisten, dass User im Netz auf ihre Suchanfrage immer die beste Antwort erhalten. F├╝r Sie hei├čt das: Sucht ein potentieller Patient nach einem Zahnarzt in Ihrem Einzugsgebiet, so sollte Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen auftauchen. Mit speziellem SEO f├╝r Zahn├Ąrzte und andere Fachbereiche werden Sie auf diese Weise sichtbar und erreichen Ihre Zielgruppe.

Online Bewertungen f├╝r ├ärzte ÔÇô So wichtig wie pers├Ânliche Empfehlungen

Auch die M├Âglichkeit zur Bewertung ist wichtig. Viele ├ärzte sind nach wie vor nicht in entsprechenden Bewertungsportalen im Internet vertreten, bzw. sie ├╝berlassen es anderen, hier Profile anzulegen. Damit Patienten Sie bewerten k├Ânnen und Sie selbst die M├Âglichkeit haben, darauf zu reagieren, sollten Sie auch Ihren Auftritt in Bewertungsportalen oder bei Google optimieren. Wie wichtig die Online Bewertung f├╝r das Themenfeld Praxismarketing ist, zeigt z.B. eine Internetbefragung des Digitalverbands Bitkom. Hiernach ist f├╝r 31 Prozent aller Befragten die Online Bewertung genauso wichtig wie eine pers├Ânliche Empfehlung.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktf├╝hrer
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F├╝r unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

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Praxismarketing: Was ist erlaubt?

Praxismarketing bedeutet nicht, dass Patienten mit unseri├Âsen Werbetaktiken zum Besuch einer Praxis verleitet werden. Vielmehr geht es darum, Sie und Ihre Leistungen im Netz sachlich korrekt darzustellen und Patienten die M├Âglichkeit zu geben, sich ein Bild von Ihrer Praxis zu machen. Das Ziel von Praxismarketing ist vornehmlich die Vermittlung von Informationen, nicht einfach platte Werbung.

Praxismarketing f├╝r Ihre Arztpraxis ist erlaubt, allerdings gibt es einige wichtige Regeln, die Sie beachten m├╝ssen. Ausschlaggebend daf├╝r, was im Rahmen von Werbema├čnahmen f├╝r Ihre Praxis erlaubt ist, sind rechtliche Vorgaben gem├Ą├č:

  • Arztrecht bzw. Standesrecht
  • Berufsordnung und Geb├╝hrenordnung
  • UWG (Gesetz gegen unerlaubten Wettbewerb)
  • HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Zu beachten ist bei diesen Angaben, dass sie sich durch Gesetzes├Ąnderungen und Urteile immer wieder ├Ąndern k├Ânnen. Viele Vorgaben sind auch interpretierbar.

Erfolgreiches Praxismarketing f├╝r ├ärzte ist nur dann m├Âglich, wenn alle Richtlinien anhand der aktuellen Rechtslage beachtet werden. Es empfiehlt sich daher, einen Experten f├╝r diese spezielle Marketingform zurate zu ziehen.

Auf dieser Basis ergeben sich unter anderem die folgenden No-Gos f├╝r Praxismarketing f├╝r Zahn├Ąrzte und andere Fachbereiche:

  • Unsachliche Beeinflussung und Irref├╝hrung
    Die von Ihnen verbreiteten Informationen d├╝rfen Leser nicht unsachlich beeinflussen. Das bedeutet, dass Sie sich auf Fakten beziehen und Sachverhalte auch f├╝r Laien unmissverst├Ąndlich darstellen. Eine Irref├╝hrung kann auch dann vorlegen, wenn Sie Ihre Praxis mit missverst├Ąndlichen Begriffen wie beispielsweise ÔÇ×Zentrum f├╝r GesundheitÔÇť beschreiben. Vermeiden Sie es au├čerdem unbedingt, wichtige Informationen zu verschweigen. Wenn beispielsweise nur ein Mitglied Ihrer Praxis eine bestimmte Qualifikation vorweisen kann, sollte es f├╝r Patienten nicht so klingen, als seien alle behandelnden ├ärzte in gleicher Weise qualifiziert.
  • Vergleichende Ausdruckweise
    Formulierungen wie ÔÇ×bessereÔÇť, ÔÇ×leichtereÔÇť und andere Vergleiche sind zu vermeiden, da diese den Eindruck erwecken, Ihre Leistungen seien objektiv besser als die Leistungen anderer ├ärzte auf Ihrem Gebiet. Behandlungsmethoden, die Sie selbst nicht anbieten, d├╝rfen nicht bewertet oder mit Ihren Ans├Ątzen verglichen werden.
  • Anpreisende Ausdrucksweise
    Eine besonders anpreisende Sprache voller Superlative ist nicht gestattet. Auch sollten ├ärzte keinesfalls als Spezialisten oder Experten bezeichnet werden. Beschr├Ąnken Sie sich stets auf eine sachliche Auskunft ├╝ber tats├Ąchliche Qualifikationen.

Auf dieser Basis ergeben sich unter anderem die folgenden No-Gos f├╝r Praxismarketing f├╝r Zahn├Ąrzte und andere Fachbereiche:

  • Werben mit Selbstverst├Ąndlichkeiten
    Selbstverst├Ąndlichkeiten wie eine Praxisausr├╝stung auf dem neusten Stand oder stetige Fortbildung in Ihrem Fachgebiet sollten nicht f├╝r Ihre Werbung verwendet werden. Durch sie entsteht f├╝r den Laien zu schnell der Eindruck, es handle sich um spezifische Vorteile, die bei anderen ├ärzten nicht zu finden seien.
  • Plakatierung, Flugbl├Ątter & Co
    Ärzte dürfen keine Poster, Postwurfsendungen, Bandenwerbung, Trikotwerbung, Werbe-Mails und andere Werbemittel dieser Art einsetzen. Flyer oder kleine Give Aways sind nur innerhalb der Praxis erlaubt.
  • Referenzen
    Im Gegensatz zu anderen Branchen d├╝rfen ├ärzte nicht auf der eigenen Webseite mit Referenzen werben. Patientenmeinungen und Bewertungen sind nur ├╝ber entsprechende Portale m├Âglich.

Ihre Agentur f├╝r Praxismarketing ÔÇô Sumax┬«

Sumax┬« ist Ihre Agentur f├╝r Praxismarketing, das Patienten erreicht und informiert. Wir helfen Ihnen dabei, mit zul├Ąssigen Methoden im Internet f├╝r Ihre potentiellen Patienten sichtbar zu werden. Dabei unterst├╝tzen wir Ihr Praxismarketing durch die folgenden Leistungen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) f├╝r ├ärzte
    Wir sorgen mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung daf├╝r, dass Ihre Webseite in der organischen Suche gefunden wird. Hierbei optimieren wir gezielt auf Ihr Einzugsgebiet und Ihren Fachbereich. Teil einer Suchmaschinenoptimierung ist auch die Erstellung von hochwertigem Content f├╝r Ihre Webseite. Gern beraten wir Sie auch zum Thema Usability und Design.
  • PR f├╝r die Arztpraxis
    Wir informieren Sie zu m├Âglichen PR Ma├čnahmen und ├╝bernehmen diese gern f├╝r Sie.
  • Social Media
    Wir unterst├╝tzen Sie beim Aufbau und Management Ihrer Online Pr├Ąsenz auf allen g├Ąngigen Social-Media-Kan├Ąlen. Dabei gehen wir streng nach den berufsspezifischen Anforderungen und Richtlinien vor.

Wir sorgen daf├╝r, dass Ihr Google Business Eintrag und Ihre Profile in Bewertungsportalen mit allen wichtigen Informationen ausgestattet und immer aktuell sind.

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