Marketing für Ärzte – So werden Patienten im Internet auf Sie aufmerksam

Auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind Suchmaschinen für den Großteil der Menschen die erste Anlaufstelle. Kein Wunder also, dass sie bei der Suche nach einem Arzt den gleichen Weg gehen. Laut einer Studie des Bewertungsportals Jameda nutzen von den Befragten über 80% das Internet für die Arztrecherche. Im World Wide Web sichtbar zu sein ist damit immer wichtiger für die erfolgreiche Patientengewinnung. Mit gezieltem Marketing für Ärzte sorgen Sie dafür, dass Ihre Patienten auf Sie und Ihre Leistungen online aufmerksam werden.

Werden Sie mit einem modernen Internetauftritt und Präsenz in einschlägigen Bewertungsportalen genau dort sichtbar, wo Ihre Patienten Sie suchen. Als Experte im Bereich Marketing für Ärzte unterstützt SUMAX® Sie bei jedem Schritt.

Marketing für Ärzte folgt nicht den gleichen Regeln wie beispielsweise Marketing für einen Onlineshop. Auch im Internet gelten die Vorgaben von Berufs- und Gebührenordnung, UWG, HWG und Arztrecht. Um nicht nur effektiv, sondern auch rechtskonform online zu werben, sollten Sie sich für Ihr Praxismarketing an einen Experten wenden. Wir unterstützen Sie mit professionellem Marketing für Ihre Arztpraxis.

Was leistet Marketing für Ärzte?

Marketing für Ihre Arztpraxis ist ein wichtiges Mittel zur Patientengewinnung. Profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

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Mehr Sichtbarkeit

Werden Sie für Ihre Patienten genau dort auffindbar, wo diese schon nach Ihnen suchen.

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Mit Bewertungen punkten

Indem Sie Ihre Profile in Bewertungsportalen ansprechend und einladend gestalten, machen Sie es Patienten leicht, Sie zu bewerten und Empfehlungen auszusprechen.

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Professionelle Außendarstellung

Mit Marketing für Ihre Arztpraxis sorgen Sie dafür, dass sich Patienten leicht ein Bild von Ihnen und Ihren Leistungen machen können.

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Gezielt Patienten gewinnen

Mit zielgerichtetem Marketing für Ärzte können Sie genau die Patienten gewinnen, die Sie für Ihren Erfolg brauchen.

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Was ist Marketing für Ärzte?

Unter Marketing für die Arztpraxis fallen alle Werbemaßnahmen, die einen Arzt oder eine Ärztin bei potentiellen Patienten bekannt machen sollen. Dazu zählen unter anderem:

  • Internetauftritt
  • Suchmaschinenwerbung
  • Profil in Bewertungsportalen
  • Social Media
  • Werbematerialien (Flyer usw.)
  • Klassisches PR

Mittels einer gut durchdachten Marketing Strategie nutzen Sie die Werbemöglichkeiten des Internets optimal aus. Wenden Sie sich an einen Profi, der Sie umfassend unterstützt und dabei alle wichtigen Regelungen für ein effektives Praxismarketing im Blick hat.

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Warum ist Marketing für Ärzte wichtig – Gute Gründe für Werbung im Netz!

Früher verbreiteten sich Informationen über Ärzte und deren Angebote vor allem über Mundpropaganda. Auf der Suche nach einem guten Arzt fragten Menschen ihre Familie, Freunde oder den überweisenden Arzt nach einer Empfehlung. Auch heute noch finden Patienten auf diesem Weg in Ihre Praxis, allerdings ist für immer mehr Menschen das Internet genauso wichtig geworden. Wir haben Ihnen im Slider rechts interessante Informationen zusammengestellt.

Entscheiden Sie sich für einen Profi, der Sie mit zielgerichtetem und gesetzeskonformem Marketing für Ärzte unterstützt. Wir helfen Medizinern in ganz Deutschland dabei, mit ihrer Praxis im Netz sichtbar zu werden und neue Patienten anzusprechen.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot oder interessieren sich für Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte? Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

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Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

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Im Rahmen einer repräsentativen Befragung stellte Jameda im Februar 2018 fest, dass mehr als 80% der Befragten das Internet für die Suche nach einem Arzt nutzen. Mit professionellem Marketing für Ihre Arztpraxis profitieren Sie von diesem Trend.

Speziell zu den Bewertungen anderer Patienten im Netz fand Jameda heraus, dass diese für mehr als 30% der Befragten genauso wichtig sind wie persönliche Empfehlungen. Die hier genannten Zahlen werden mit zunehmender Internetnutzung weiter steigen. Für Ärzte ist damit klar: Wer auf effektives Praxismarketing im Web verzichtet, lässt sich einen effektiven Weg zur Patientengewinnung entgehen.

Wir klären folgende Fragen:

  • Wie funktioniert Marketing für Ärzte und Ihre Arztpraxis?
  • Wie verläuft Marketing für Ärzte und Ihre Arztpraxis?

Wie funktioniert Marketing für Ärzte und Ihre Arztpraxis?

Um Patienten zu informieren und zu erreichen, setzen auch Ärzte spezifische Marketing-Maßnahmen ein. Im Internet geht es hierbei meist um eine Optimierung der Online-Präsenz. Maßnahmen können in den folgenden Bereichen durchgeführt werden:

Die Webseite
Ihre Webseite liefert Besuchern nicht nur einen ersten Eindruck von Ihrer Praxis, sondern im Idealfall alle Informationen, die diese für eine Entscheidung und eine Kontaktaufnahme benötigen. Im Rahmen von Marketing für Ihre Arztpraxis ist die Webseite damit eine essenzielle Basis für viele weitere Maßnahmen. Ein modernes Design, hochwertiger Content und ein technisch einwandfreier Aufbau Ihrer Internetpräsenz sind daher unverzichtbar.

Damit Ihre Webseite Patienten überhaupt erreicht und informiert, muss sie nicht nur optischen, technischen und inhaltlichen Anforderungen genügen, sondern vor allem auffindbar sein. Um die Sichtbarkeit einer Webseite zu verbessern, ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) das richtige Mittel.

Was ist eine Suchmaschinenoptimierung? Damit Nutzer online über eine Suchmaschine wie z.B. Google immer die richtige Antwort auf ihre Suchanfrage finden, analysieren Suchmaschinen Webseiten nach speziellen inhaltlichen und technischen Kriterien. Wenn eine Webseite ideal auf diese Kriterien abgestimmt ist, wird sie in den Suchergebnissen (dem sogenannten Ranking) weiter oben angezeigt. Die Webseite wird damit für Nutzer sichtbar. Dieser Effekt kann nicht nur global, sondern auch auf regionaler Ebene erzielt werden. So finden Patienten, die sich in Ihrem Einzugsgebiet befinden, Ihre Webseite. Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung können Programmierung, Usability (Nutzbarkeit), Inhalte (Content) und auch das Design überarbeitet werden.

Erfolgreiches Marketing für Ärzte im Internet ist ohne eine umfassende, professionelle Suchmaschinenoptimierung undenkbar. Als Experte für SEO ist Sumax® Ihr Ansprechpartner.

Social Media Profile
Über Social Media Profile können Sie mit Ihren Patienten in Verbindung bleiben. Sie eignen sich ideal dazu, aktuelle Informationen zu verbreiten oder Fragen zu beantworten. Patientenbindung, Patientengewinnung und andere wichtige Aspekte im Rahmen von Marketing für Ärzte können über Plattformen wie Facebook und Co. realisiert werden. Voraussetzung hierfür ist eine fundierte Strategie.

Bewertungsportale
Warum Bewertungsportale im Marketing für Ärzte eine besondere Stellung einnehmen, haben wir bereits erklärt. Wer hier seinen Auftritt optimiert und Bilder sowie alle wichtigen Informationen zur Praxis online hinterlegt, kann das Bewertungsportal als eine weitere Internetpräsenz nutzen und von den Bewertungen aktueller Patienten profitieren.

Suchmaschinenwerbung (SEA)
Google AdWords ist ein bekannter und beliebter Dienst für bezahlte Werbeanzeigen. Diese werden noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt und sind damit besonders gut sichtbar für Nutzer. Mit AdWords Anzeigen können Sie als Arzt online gezielt zu einzelnen Suchanfragen werben und damit potentielle Patienten genau dort erreichen, wo diese nach Ihnen und Ihren Leistungen suchen. Im Rahmen von Marketing für Ärzte sind bezahlte Werbeanzeigen über Suchmaschinen wie Google ein effektives Werkzeug, das Sie ganz gezielt einsetzen können.

Wie verläuft Marketing für Ärzte und Ihre Arztpraxis?

Ganz egal, in welchem Bereich Sie Optimierungsmaßnahmen durchführen möchten – Marketing für die Arztpraxis setzt sich mit Sumax® aus vier Schritten zusammen.

Analyse
Wir nutzen moderne Tools sowie unser Wissen und unsere Erfahrung, um anhand einer umfassenden Analyse den Ist-Zustand zu dokumentieren. Wie ist es um Ihre Sichtbarkeit im Netz bestellt? Wo ergeben sich Potentiale zur Verbesserung? Gibt es Probleme, die behoben werden müssen? Mit unserer Analyse schaffen wir die Basis für alle weiteren Maßnahmen im Praxismarketing.

Planung
Anhand unserer Analyse beraten wir Sie dazu, welche Marketing-Maßnahmen für Sie voraussichtlich erfolgversprechend sind. Dabei beziehen wir stets Ihre individuellen Ziele mit ein. So entsteht ein Plan, anhand dessen wir alle Maßnahmen effektiv und sicher durchführen können.

Umsetzung
Wir setzen alle mit Ihnen besprochenen Maßnahmen planmäßig um. Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Optimierung von Bewertungsportal-Profilen, die Betreuung von Social Media Profilen und mehr: Wir sorgen dafür, dass Sie durch gutes Praxismarketing Patienten erreichen, informieren und langfristig binden.

Monitoring
Das Internet verändert sich ständig. Marketing für Ärzte muss sich daher laufend anpassen. Mit professionellem Monitoring überprüfen wir fortlaufend, ob Anpassungen notwendig sind oder sich neue Potentiale für Ihr Marketing online ergeben. So können wir schnell reagieren und Sie immer optimal betreuen.

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