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Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinenoptimierung » Was ist SEO?

Definition: Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) bezeichnet man alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher, die dazu geeignet sind, die Platzierung & Sichbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern.

Unser umfassender SEO Ratgeber vermittelt Ihnen alles Wissenswerte zur Suchmaschinenoptimierung. Hier erfahren Sie, was SEO ist, welche Grundlagen wichtig sind und welche Strategien und Techniken Sie anwenden können, um Ihre Website auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse zu bringen.

 

Egal, ob Sie gerade erst mit SEO beginnen oder bereits Erfahrung haben, unser Ratgeber bietet Ihnen wertvolle Tipps und Informationen, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und Ihre Website erfolgreich zu optimieren. Sie werden über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich SEO informiert, sodass Sie stets auf dem neuesten Stand sind. Nutzen Sie unseren Ratgeber, um Ihre Website effektiv zu optimieren und mehr Traffic und Sichtbarkeit zu generieren.

I. Was ist SEO?

  • Definition SEO
  • Warum SEO?
  • Wann braucht man eine Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie funktioniert eine Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie verläuft eine Suchmaschinenoptimierung?

Definition Suchmaschinenoptimierung?

Definition und Grundlagen

 

Im ersten Teil unseres Ratgebers wollen wir die Wissensgrundlagen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung vermitteln. Dabei gehen wir auf die folgenden Themen ein:

Screenshot einer Beispiel-Suche bei Google

Abbildung: Screenshot einer Beispiel-Suche bei Google

SEO ist eine Unterkategorie von Suchmaschinenmarketing (auch SEM, englisch: Search Engine Marketing) und neben SEA die wichtigste Methode, mit der Sie Webseiten über Suchmaschinen für potentielle Kunden sichtbar machen können. Grundlegend wird die Suchmaschinenoptimierung in zwei Bereiche unterteilt: die Offpage-Optimierung (Offpage SEO) und die Onpage-Optimierung (Onpage SEO).

Warum ist SEO wichtig? – Ziele und Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein zielgerichteter Prozess, mit dem das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen verbessert werden soll. Das Ziel von SEO ist damit klar: eine möglichst hohe Positionierung in den SERPs. Allerdings ist das lange nicht alles, was Sie mit einer SEO Optimierung erreichen können. Die wichtigsten SEO Ziele haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Welche Ziele hat die Suchmaschinenoptimierung?

01
Sichtbarkeit im Netz
Wer in den SERPs starke Positionen (im Idealfall in den Top 10 der Suchmaschinen wie Google und Co.) erreicht, wird damit sichtbar.
02
Mehr Traffic
Mehr Sichtbarkeit bedeutet auch mehr Besucher. So sprechen Sie mit einer SEO Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden an.
03
Conversions & Umsatz
Mit mehr Besuchern steigern sich im Idealfall auch die Conversions (oder die Anzahl an Leads) und damit der Umsatz.
04
Branding & Image
Wer zu relevanten Suchbegriffen in den Top 10 der Suchmaschinen platziert ist, wird bekannt. So stärkt man mit der Optimierung – z.B. ergänzend zu Online Reputation Management Maßnahmen – auch sein Image.

In der Regel sind diese vier Ziele eng miteinander verbunden: Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Traffic und damit auch mehr Conversions, Leads und Umsatz. Die Stärkung des Images und das Branding über die organischen Suchergebnisse ist ein nützlicher Nebeneffekt, auf dem Sie mit weiteren Online Marketing Maßnahmen aufbauen können.

Was sind die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung?

SEO ist nicht die einzige Methode im Online Marketing, allerdings ist sie eine der stärksten und lohnenswertesten. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Vorteile von SEO zusammengefasst:

Kosteneffizienz
Kosteneffizient
Während für SEA Kosten pro Klick auf die Anzeige anfallen, ist der Klick auf Ihre Webseite in den SERPs für Sie völlig kostenlos.
Laptop-Schnelligkeit
Langanhaltend
Eine Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig und langfristig angelegt. Ein starkes Ranking zu relevanten Suchbegriffen wird mit Bedacht aufgebaut und kann dann auch langfristig erhalten bleiben.
Flexibel Und Messbar
Flexibel & messbar
Im Gegensatz zu vielen anderen Marketing Maßnahmen lässt sich die Effektivität der Optimierung messen. Sobald es Probleme mit dem Ranking gibt, können schnell und flexibel Maßnahmen ergriffen werden. Auch auf Veränderungen am Markt können Sie zeitnah reagieren.
Thumb-up
Basis für mehr
Eine gut positionierte und stark aufgestellte Webseite ist Ihr Aushängeschild und eine Basis für viele weitere Online Marketing Maßnahmen. So bildet die Suchmaschinenoptimierung auch für SMM, PR und andere Zwecke eine optimale Ausgangslage.
Wer braucht SEO?

SEO ist sinnvoll, wenn…

  • … eine Webseite nicht gefunden wird und darum sehr wenig Traffic hat.
  • … eine Webseite zwar in den SERPs erscheint, Traffic oder Conversions allerdings ausbleiben.
  • … eine Webseite zwar sichtbar ist, aber nicht zu relevanten Suchanfragen gefunden wird.
  • … eine Webseite auf einmal starke Ranking-Verluste aufweist.
  • … eine Webseite von Google abgestraft wurde.
Wie funktioniert eine Google Suchmaschinenoptimierung?

SEO beruht auf einem einfachen Prinzip: Um mit einer Webseite potentielle Kunden zu erreichen, muss diese über Suchmaschinen wie Google bei relevanten Suchanfragen erscheinen.

 

Google & Co. wollen Nutzern immer die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage liefern. Damit stehen Suchmaschinen vor einer großen Aufgabe: Sie müssen verstehen, was Nutzer sich wünschen und dann beurteilen, welche Webseiten unter Millionen diesen Wunsch erfüllen. Hierzu haben Suchmaschinen spezielle Algorithmen entwickelt, also Programme, die Webseiten anhand spezifischer Kriterien untersuchen und bewerten. Man spricht hier von sogenannten Ranking-Kriterien. Diese betreffen alle Aspekte einer Website, also Inhalt, Technik, Gestaltung und Vernetzung im Web.

 

Aufgabe der Google Suchmaschinen Optimierung ist es, Webseiten genau an die von Google aufgestellten Ranking-Kriterien anzupassen.

 

Die Suchmaschinenoptimierung (oder SEO) unterteilt sich in die Onpage-Optimierung (auch Onsite Optimierung) und die Offpage-Optimierung (auch Offsite Optimierung).

Die Bestandteile der OnPage- und OffPage Optimierung

Abbildung: Die Bestandteile der OnPage- und OffPage Optimierung

Was bedeutet Offpage-Optimierung?

Der Begriff „Offpage“ bezeichnet alles, was nicht auf der Webseite selbst zu finden ist. Die Offpage-Optimierung umfasst damit vor allem das sogenannte Linkbuilding (Linkaufbau).

Die Offpage Optimierung ist eine der zwei Säulen, auf denen der Erfolg einer Webseite steht. Als Netzwerk aus Verweisen und Empfehlungen bildet sie die Verankerung einer Seite im Web.

Wenn Google eine Website analysiert und beurteilt, dann schaut sich die Suchmaschine auch an, wie die Seite im Web vernetzt ist. Der Gedanke dahinter: Wenn Andere auf eine Seite verweisen, dann kommt dies einer Empfehlung gleich. Diese Empfehlungen – also Verlinkungen – nennt man Backlinks und sie wirken sich positiv auf das Ranking einer Seite aus.

 

Beim Linkbuilding sollte man daher mit Bedacht vorgehen und langfristig planen. Ein gesundes, hochwertiges Backlinknetzwerk baut man konsequent und kontinuierlich.

Schematische Darstellung einer Verlinkung im Text

Abbildung: Schematische Darstellung einer Verlinkung im Text.

Was bedeutet Onpage-Optimierung?

Der Begriff „Onpage“ beschreibt alles, was auf der Webseite selbst zu finden ist. Die Onpage Optimierung betrifft damit technische, inhaltliche und gestalterische Bestandteile einer Seite. Ziel ist es, die Website mit Hinblick auf die Anforderungen von Usern und Suchmaschinen rundum fit zu machen.

Die Teilbereiche der Onpage-Optimierung:

01
Technik
Wie steht es um die Struktur und die technische Basis der Webseite? Metadaten, Pagespeed, Sicherheit, URLs, Siloing… diese und weitere Faktoren werden hier überprüft und wenn nötig im Rahmen der Google Suchmaschinen Optimierung angepasst. Man spricht hier auch von technischem SEO, das als Maßnahme auch einzeln durchgeführt werden kann. Ziel aller Bemühungen ist es, eine klar aufgebaute, schnelle und funktionale Webseite zu garantieren, die Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen überzeugt.
02
Content
Gibt es Duplicate Content, bieten die Texte einen Mehrwert und sind sie SEO optimiert? Diese Fragen müssen im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung beantwortet werden. Inhalte sind sowohl für Suchmaschinen als auch für User besonders wichtig, denn durch sie wird ein Angebot verstanden und kann überzeugen. Wer mit spannenden Texten deutlich macht, worum es auf seiner Webseite geht, und dabei auch noch zum Weiterlesen sowie zur Aktion anregt, macht alles richtig.
03
User Experience & Gestaltung
Nicht nur Technik und Inhalt haben einen Einfluss darauf, ob eine Website den Anforderungen von Google & Co. entspricht. Eine vollständige Suchmaschinenoptimierung, die Ihre Website auf die erste Seite und somit in die Top 10 der Suchmaschinen bringt, bezieht auch die Gestaltung der Seite mit ein und prüft, ob sie eine angenehme, zielführende User Experience bietet. Treten hier Probleme auf, so können Maßnahmen wie ein Re-Design oder eine Conversion Optimierung helfen.

 

Sowohl bei der Onpage- als auch bei der Offpage-Optimierung gilt: Alle Arbeitsschritte sind im Idealfall Teil einer zielgerichteten Strategie und sollten aufeinander abgestimmt werden.

Wie verläuft eine Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung besteht aus drei Phasen, die aufeinander aufbauen: Analyse, Optimierung und Monitoring.

Der Ablauf unserer SEO-Beratung

Abbildung: Der Ablauf unserer SEO-Beratung

  • PHASE 1: DIE SEO ANALYSE
    Um herauszufinden, was im Rahmen der SEO Suchmaschinenoptimierung überhaupt geschehen muss, ist eine genaue Analyse des Ist-Zustands notwendig. Hierbei werden alle wichtigen Onpage- und Offpage-Faktoren überprüft. Die Suche beschränkt sich nicht nur auf Fehler und Probleme, sondern auch auf Möglichkeiten, die bisher vielleicht vernachlässigt wurden.
  • PHASE 2: DIE OPTIMIERUNG
    Nachdem durch die SEO Analyse geklärt wurde, was genau an der Website getan werden muss, startet die eigentliche Optimierung. Alle notwendigen Maßnahmen im Onpage- und im Offpage-Bereich werden durchgeführt. Technische Probleme werden ausgebessert, hochwertige Texte werden erstellt sowie eingebaut und der Aufbau von organischen Backlinks startet.
  • PHASE 3: MONITORING & CONTROLLING
    Ein großer Vorteil im Online Marketing ist die schnelle Überprüfbarkeit aller Maßnahmen. Zwar dauert es in der Regel eine Weile, bis eine Webseite mit Keywords platziert ist, viele Daten zur Optimierung lassen sich aber sofort ablesen, so etwa technische Verbesserungen. War die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich oder muss nachgebessert werden? Ist die Seite bereits in den Top 10 der Suchmaschinen zu finden? Sind die Besucherzahlen gestiegen oder gefallen? Gibt es Veränderungen (z.B. ein Google Update), die weitere Optimierungsschritte notwendig machen? Diese Fragen lassen sich nur durch konstantes Monitoring beantworten. Der wache Blick auf die Entwicklung einer Webseite ist somit unabdingbar für ihren Erfolg.

SEO ist nie vorbei, denn das Netz ist ständig in Bewegung! Veränderungen am Markt können sich hier sehr schnell vollziehen. Ebenso rasant kann eine Veränderung im Algorithmus der Suchmaschinen das Ranking stark beeinflussen. Die Suchmaschinenoptimierung ist im Idealfall keine einmalige Maßnahme, sondern ein stetiger Prozess mit laufender SEO Beratung, in dem sich die drei grundlegenden Schritte immer wiederholen. Frei nach dem Motto: „Und weil es so schön war, machen wir das direkt nochmal!“.

II. Die Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt – So gehen Sie vor

Nachdem wir im ersten Teil unseres Guides die Grundlagen behandelt haben, krempeln wir jetzt die Ärmel hoch und machen wir uns an die Optimierung.

Wie gehen Sie dabei am besten vor und was müssen Sie beachten? Mit unseren handfesten Tipps und Hinweisen zu Best-Practices klappt es!

SEOAudit
DIE SEO ANALYSE
Analyse des Ist-Zustands
Onpage Optimierung
ONPAGE OPTIMIERUNG
So wird Ihre Seite fit
Offpage Optimierung
OFFPAGE OPTIMIERNG
So wird Ihre Seite im Web gestärkt
Messbarer Erfolg
CONTROLLING
Erfolg muss messbar sein

1. Schritt: Die SEO Analyse

Die SEO Analyse bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte und sollte daher gründlich ausfallen.

Zunächst wird die Webseite selbst überprüft.

Typische Fragen, die man sich im Rahmen der Analyse stellen sollte:

  • Wie ist meine aktuelle Platzierung in den SERPs?
  • Wie viel Traffic generiere ich über die SERPs?
  • Wie lange braucht meine Website, um zu laden?
  • Ist meine Webseite SSL verschlüsselt und generell sicher?
  • Ist meine Webseite gut strukturiert und gut navigierbar?
  • Mit welchen Keywords ranke ich und wie fällt das Ranking aus?
  • Habe ich sprechende URLs verwendet?
  • Gibt es einzelne Keywords, mit denen ich bereits in den Top 10 der Suchmaschinen ranke?
  • Ist mein Content aktuell und SEO-optimiert?
  • Ist meine Seite auch für mobile Endgeräte optimiert?
  • Wie viele Backlinks führen zu meiner Seite und sind diese Backlinks gesund sowie hochwertig?
  • Wie stehe ich in all diesen Punkten im Vergleich zu meiner Konkurrenz da?

Um diese und weitere Fragen rund um Technik, Inhalt und Vernetzung der Seite zu beantworten, können Sie für die Suchmaschinenoptimierung SEO Tools nutzen. Diese speziellen Tools liefern eine verlässliche Datenbasis, auf der Sie die weitere Strategie aufbauen.

1.1 Die wichtigsten SEO Tools im Überblick
Google Search Console
Die Google Search Console ist spezifisch als Tool für die Überprüfung und Optimierung von Webseiten gedacht und daher sehr hilfreich. Die Search Console erlaubt es, Seiten neu indexieren zu lassen und Fehler auf der Webseite zu erkennen, die für Google das Crawling oder die Indexierung erschweren. Generell erhalten Sie hier einen guten ersten Überblick über Ihre Webseite.
Google Analytics
Google Analytics ist ein mächtiges Tracking-Tool zur Analyse von Webseiten. Nachdem Sie den notwendigen Tracking-Code auf Ihrer Seite eingebaut haben, erhalten Sie alle nur erdenklichen Daten über Ihre Zielgruppe. Allerdings müssen Sie diese Daten auch interpretieren können. Google Analytics ist sehr komplex und erfordert entsprechendes Vorwissen und Know-how. Wer sich einmal damit befasst hat, wird davon aber langfristig profitieren!
Google Keyword Planner (Ubersuggest)
Speziell für die Suche nach passenden Keywords ist der Google Keyword Planner ideal. Das früher separat zugängliche Tool ist heute Teil von Google Ads (früher AdWords) und für die Nutzung benötigen Sie dementsprechend einen Google Ads Account. Beachten Sie, dass der Keyword Planner für Ads Accounts, in denen kein Budget vorhanden ist, sehr ungenaue Daten anzeigt. Sofern Sie also noch keinen aktiven Ads Account mit Budget verwenden, empfehlen wir die Nutzung von Ubersuggest. Dieses Tool bietet die gleichen Daten wie der Keyword Planner – zum Teil viel genauer.

Die Entwicklung einer SEO Strategie – So geht’s!

Ein zweiter wichtiger Schritt der SEO Analyse ist die Entwicklung einer schlüssigen SEO Strategie. Auf Basis der gewonnenen Daten werden alle notwendigen Maßnahmen der Google Suchmaschinen Optimierung zusammengetragen und ihre Durchführung wird genau geplant.

1.2 Wie entsteht eine gute SEO Strategie?
  1. Zieldefinition: Ein besseres Ranking, mehr Conversions oder Leads, eine starke Basis für Social Media Kampagnen – eine Suchmaschinenoptimierung kann viele Ziele haben. Legen Sie klar fest, in welche Richtung Ihre Optimierung wirken soll.
  1. Ausrichtung der SEO-Maßnahmen: Soll die Google Suchmaschinen Optimierung auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene wirken? Diese grundlegende Frage hat großen Einfluss darauf, wie die anschließenden Maßnahmen ausfallen, denn je nach Region und Land gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen.
  1. Budget- und Ressourcen-Planung: Überlegen Sie genau, ob die Optimierung durch Sie selbst ausgeführt werden kann, oder ob Sie für die Suchmaschinenoptimierung eine SEO Agentur hinzuziehen wollen. Bedenken Sie, dass die Optimierung nicht nur initial, sondern fortlaufend Ressourcen beanspruchen wird.
  1. Keywording: Mit welchen Schlüsselbegriffen möchten Sie langfristig in den Top 10 der Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden werden? Die Antwort auf diese Frage ist maßgeblich für die Ausrichtung Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Welche Suchbegriffe für Sie relevant sind, entscheiden Sie am besten durch einen Blick auf Ihr Angebot, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Begriffe, zu denen Ihre Konkurrenten ranken.
  1. Planung der OnPage-Optimierung: Auf Basis der Analyse planen Sie alle notwendigen OnPage-Maßnahmen.
  1. Planung der OffPage-Optimierung: Wie sollen langfristig Backlinks aufgebaut werden? Legen Sie in diesem Schritt fest, wie Sie Ihre Seite im Web sinnvoll vernetzen können.
  1. Planung von Controlling & Monitoring: Wie soll gemessen werden, ob die festgelegten Ziele erreicht wurden? Planen Sie in diesem Schritt, welche Maßnahmen zur regelmäßigen Kontrolle notwendig sind, und legen Sie fest, welche Faktoren in Zukunft überprüft werden sollen.
Die Schritte der SEO Optimierung

Abbildung: Die Schritte der SEO Optimierung.

2. Schritt: Onpage Optimierung – So wird Ihre Seite fit

Nachdem Sie Ihre Webseite analysiert und die Suchmaschinenoptimierung geplant haben, können Sie mit der Onpage Optimierung beginnen. Diese gliedert sich in insgesamt vier Bereiche:

Technisches SEO
Technisches SEO
Webseiten Als Erfolgbasis
Webseiten Architektur
Mobile Optimierung
Mobile Optimierung
Content Optimierung
Content Optimierung
2.1 Technisches SEO allgemein – Indexierung, Pagespeed, Sicherheit & Co.

Der Begriff technisches SEO wird häufig gleichbedeutend mit dem Begriff OnPage-Optimierung verwendet. Da wir in unserem Guide auf einzelne Bereiche dieser Optimierung jedoch ganz spezifisch eingehen wollen, fassen wir unter Technical SEO erst einmal nur die folgenden Punkte zusammen:

1. Indexierung & Crawling
Damit eine Website von Google sowie anderen Suchmaschinen überhaupt wahrgenommen und untersucht werden kann, muss sie crawlbar sein. Crawler sind Programme, die von Suchmaschinen zur systematischen Erfassung von Webseiten eingesetzt werden. Nachdem eine Website gecrawlt wurde, kann sie indexiert und damit von Google eingeordnet werden.

 

Indem Sie durch eine robots.txt oder eine XML-Sitemap Einfluss darauf nehmen, wie der Crawler Ihre Seite erfasst, haben Sie auch hier die Möglichkeit zur genauen Optimierung.
Speziell zur Indexierung gibt es zusätzliche Optimierungsschritte, auf die wir in unserem SEO Guide im Zusammenhang mit der Webseiten Architektur noch genauer eingehen werden.

 

2. Core Web Vitals – Ein Rankingfaktor, den Sie 2023 nicht unterschätzen dürfen

 

Die Core Web Vitals sind wichtige Webseiten-Kennzahlen, die von Google als Rankingfaktor eingeführt wurden. Sie umfassen die Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität einer Webseite. Die reine Ladegeschwindigkeit ist nicht mehr so relevant, da sie nur einen Teil der Benutzererfahrung auf einer Webseite ausmacht. Stattdessen konzentrieren sich die Core Web Vitals auf die tatsächliche Nutzererfahrung und helfen Unternehmen, die Webseite so zu optimieren, dass sie eine optimale Benutzererfahrung bietet und somit in den Suchmaschinenergebnissen besser abschneidet.

 

Folgende Werte beziehen Suchmaschinen wie Google in die Core Web Vital Bewertung mit ein:

  • Largest Contentful Paint (LCP): misst die Ladezeit des größten sichtbaren Elements auf der Webseite
  • First Input Delay (FID): misst die Zeit zwischen einer Benutzereingabe und der Reaktion der Webseite
  • Cumulative Layout Shift (CLS): misst die Stabilität der visuellen Darstellung während des Ladens

 

Die Ladegeschwindigkeit ist für Suchmaschinen wie Google ein wichtiger Rankingfaktor und damit auch bei der technischen Suchmaschinenoptimierung ein SEO Faktor von hoher Relevanz.

 

Wer selbst häufig im Netz nach Informationen oder Produkten recherchiert, kennt das Problem sicher: Eine Seite braucht zu lange, um vollständig angezeigt zu werden. Nach nur wenigen Momenten verlässt man sie wieder, um an anderer Stelle schneller fündig zu werden.

 

Grundlegend gilt: eine Webseite sollte im Idealfall innerhalb von 1,5 bis 3 Sekunden geladen sein, andernfalls springen User mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab. Für Suchmaschinen ist die hohe Absprungrate ein deutliches Signal dafür, dass Nutzer hier nicht das vorfinden, was sie suchen. Das Google RankBrain (hierzu später mehr), wertet auch diese Daten aus und so fließen sie indirekt ins Ranking mit ein.

2.2 Wie funtioniert eine Core Web Vital Optimierung?

Ob eine Webseite die Core Web Vital Bewertung besteht, kann man schnell mit entsprechenden Tools feststellen. Mit den Google Pagespeed Insights finden Sie dann genau heraus, woher die Probleme stammen.

Typische Gründe für eine langsame Website sind:

  • der Server ist zu langsam
  • umständlicher, aufgeblähter Quellcode
  • zu große und nicht optimierte Bilder
  • Java Script und CSS laden am Anfang
  • Caching Probleme

Für Ihre Google Suchmaschinen Optimierung ist es unverzichtbar, diese Probleme zu beheben. Nur so können Sie gewährleisten, dass Ihre Website schnell verfügbar ist damit auch ein besseres Ranking vorweisen kann.

Tipp: Eine Core Web Vital Optimierung ist immer ein sehr individueller Prozess und benötigt viel Know-how. Lassen Sie sich im Zweifel von Experten beraten.

Screenshot einer Page-Speed-Analyse

Abbildung: Screenshot einer Page-Speed-Analyse

3. Sicherheit – Verschlüsselung als Rankingfaktor
Um zu gewährleisten, dass die von Suchmaschinen ausgegebenen Webseiten für die Nutzer auch sicher sind, prüfen Google & Co. die Verschlüsselung. Datenschutz ist ein wichtiger Rankingfaktor, den heute niemand mehr vernachlässigen kann. Dabei ist ganz egal, welche Art von Daten zwischen Nutzer und Webseite übermittelt werden: Eine SSL-Verschlüsselung (also die Aufrufbarkeit über HTTPS) ist für 2023 unverzichtbar.

 

4. Metadaten & Rich Snippets – In den SERPs richtig erscheinen
Meta-Title und Meta-Description werden von Google in den SERPs angezeigt. Sie sind damit oft das erste, was Nutzer von Ihrer Website sehen. Durch die Gestaltung Ihrer Metadaten haben Sie die Möglichkeit, visuell unter den Mitbewerbern hervorzustechen und mit einem kurzen, überzeugenden Text User für sich zu gewinnen. Der Meta-Title ist außerdem ein Ranking Faktor.

 

Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung sollten Sie bei den Metadaten die folgenden Fragen beachten:

  • Sind für jede Seite individuelle Meta-Daten vorhanden?
  • Haben die Meta-Daten die richtige Länge und werden nicht von Google mit „…“ abgeschnitten bzw. werden alle Zeichen korrekt in den SERPs dargestellt?
  • Sind die Meta-Daten ansprechend geschrieben und gestaltet, d.h. animieren sie zur Aktion?

Durch die Auszeichnung mit strukturierten Daten kann der Aufritt in den Suchergebnissen noch auffälliger gestaltet werden. Die speziellen Ergebnis-Snippets werden als “Rich Snippets” bezeichnet. Rich Snippets haben keinen direkten Ranking-Effekt, wirken sich aber positiv auf die Klickrate aus, weil sie gegenüber den normalen Snippets schnell ins Auge fallen.

Screenshot des SUMAX SERPs Eintrags

Abbildung: Screenshot des SUMAX SERPs Eintrags

Google entwickelt ständig neue Möglichkeiten für erweiterte Snippets. Schon jetzt können Rezepte, FAQs, Sterne-Bewertungen und vieles mehr direkt auf der Suchergebnis-Seite angezeigt werden. Gerade wenn die Konkurrenz noch keine auffälligen Snippets hat, sollte man das Markup dafür in seine Seite einfügen. Detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Auszeichnungsmöglichkeiten gibt es bei schema.org.

 

5. Quellcode – Die Suchmaschinenoptimierung als Gelegenheit zum Verschlanken

 

Der Quellcode Ihrer Website ist das Grundgerüst, auf dem alle weiteren technischen Aspekte ruhen. Wenn hier Unordnung herrscht, dann hat das große Auswirkungen, z.B. auf die Ladezeit.

 

Bei SEO sollten Sie den Quellcode überprüfen und wenn nötig überarbeiten. Auch hierbei kann es sich lohnen, einen Profi zu beauftragen, der nicht nur Probleme erkennen, sondern auch effiziente Lösungen anbieten kann.

2.3 Webseiten Architektur – Sprechende URLs, Klicktiefe, Siloing & Co.

Damit Crawler und Suchmaschinen Ihre Webseite richtig verstehen, orientieren sie sich stark an deren Struktur. Ähnlich wie in unserem SEO Guide Überschriften, Stichpunkte, Inhaltsverzeichnisse und andere Elemente für Übersicht sorgen, leistet das auch der Aufbau Ihrer Webseite. Eine echte Top10 Suchmaschinenoptimierung muss daher den Crawlern – und auch dem User – mit einer klaren, logisch aufgebauten Website-Architektur entgegenzukommen.

 

Was müssen Sie für eine gute Website-Architektur beachten?

 

Planen Sie den Aufbau Ihrer Webseite logisch und hierarchisch von Ihrem Haupt-Thema ausgehend zu verschiedenen Unterpunkten.

 

An erster Stelle steht die Hauptseite (Ebene 1). Über eine Navigation sind darüber Hauptkategorien (Ebene 2) zu erreichen, die wiederum in Unterkategorien (Ebene 3 – n) und eventuell noch in Produkte oder Leistungen (Ebene 4-n) aufgeteilt sind. Mit diesem Vorgehen planen Sie übrigens nicht nur den Aufbau, sondern auch die Navigation auf Ihrer Seite.

 

Im Rahmen der Optimierung sind außerdem die folgenden Punkte für eine ideale Website Architektur zu beachten:

  • Klicktiefe
  • URL Struktur
  • Siloing

1. Klicktiefe – Wichtige Informationen, nur ein paar Klicks entfernt!
„Wichtige Seiten sollten nicht mehr als 3 Klicks von der Startseite entfernt sein.“
Diese Regel zur sogenannten Klicktiefe sollten Sie bei der Überarbeitung Ihrer Webseiten Architektur unbedingt beachten.

 

Die Idee dahinter ist klar: Wenn die Startseite den Eingang zu Ihrer Webseite bildet, dann sollen wichtige Inhalte von hier aus schnell und intuitiv erreichbar sein. Das ist für Google auch laut eigener Aussage ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Beurteilung einer Webseite.
Prüfen Sie bei einer Suchmaschinenoptimierung genau, ob alle wichtigen Unterseiten von der Hauptseite aus gut zugänglich sind und nehmen Sie Anpassungen vor, sofern dies nicht der Fall ist.

 

2. URL-Struktur – Einfach und übersichtlich gestalten
Für URLs gilt: Sie müssen gut lesbar sein und die Kategoriestruktur widerspiegeln. Beide Eigenschaften machen es Google und Ihren Usern leicht, die Webseitenarchitektur zu verstehen und sich auf Ihrer Seite zurechtzufinden.

 

Oft ist in diesem Zusammenhang die Rede von sprechenden URLs. Damit ist gemeint, dass die URL allein schon ausreicht, um Nutzer wissen zu lassen, wo sie sich auf einer Seite befinden und worum es geht. Ein Beispiel dafür wäre eine URL wie „www.sumax.de/seo-guide“. Mit dieser URL wissen Sie genau, was Sie auf der zugehörigen Seite finden. Außerdem ist es viel leichter, sich die URL zu merken.

 

Was ist für eine gute URL Struktur wichtig?
Das Hauptziel ist es, die URL für User und Suchmaschinen gleichermaßen leicht lesbar zu machen. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

Verweildauer
Kurz und knapp
Gestalten Sie die URLs so einfach und dabei aussagekräftig, wie möglich. Verzichten Sie auf typische Füllwörter und unnötige Formulierungen.
Auswahl der Keywords
Wichtige Keywords
Nutzen Sie Schlüsselbegriffe und Keywords, um die Einordnung der Seiten zu erleichtern.
Keine Sonderzeichen
Keine Sonderzeichen
Sonderzeichen haben in einer sauberen URL nichts verloren. Aus ä, ö und ü werden ae, oe und ue.
Worte Trennen
Worte trennen
Nutzen Sie Bindestriche, um einzelne Worte zu trennen. So machen Sie die URL leichter lesbar.
Keine Großbuchstaben
Keine Großbuchstaben
Nutzen Sie für Ihre URLs nur Kleinschreibung.
Laptop-Schnelligkeit
Keine Parameter oder Session IDs
Beide Arten von Bezeichnungen sind für User unverständlich und blähen die URL auf.

Achten Sie bei Ihrer SEO Suchmaschinenoptimierung darauf, sprechende URLs nach diesen Anforderungen zu gestalten und damit nicht nur Nutzern, sondern auch Crawlern klar zu zeigen, wie Ihre Webseite aufgebaut ist.

Beispiele für eine gute und eine schlechte URL Struktur

Abbildung: Beispiele für eine gute und eine schlechte URL Struktur

3. Siloing & interne Verlinkungen – Zusammenhänge herstellen

 

Mit den oben kurz angerissenen Grundzügen der Website Architektur haben wir auch die Grundidee hinter dem Begriff Siloing schon angedeutet.

 

Was bedeutet Siloing in der Suchmaschinenoptimierung?

Siloing bezeichnet eine Methode zur Strukturierung von Inhalten auf einer Webseite. Wie oben bereits am Beispiel der verschiedenen Ebenen gezeigt, geht es um eine genaue Aufteilung der Seiten anhand von über- und untergeordneten Themen.

Stellen wir uns einen Online Shop für Lebensmittel vor, so könnten übergeordnete Themen beispielsweise Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch sein. Von der Startseite aus bilden diese Themen jeweils eigene Silos.

 

Diese Silos sind wiederum in untergeordnete Themen gegliedert, also z.B. bei Fleisch in Rind, Schwein und Geflügel. Geflügel kann wiederum in Hühnchen, Pute, Strauß und mehr aufgeteilt werden. Theoretisch kann die Aufspaltung der einzelnen Themen so lange fortgeführt werden, wie sie für den Nutzer zur Orientierung sinnvoll und übersichtlich ist.

Ein Beispiel für eine optimale Nutzung von Silos für den Website-Aufbau

Abbildung: Ein Beispiel für eine optimale Nutzung von Silos für den Website-Aufbau

Ein weiterer wichtiger SEO Faktor im Zusammenhang mit der Strukturierung von Inhalten sind interne Verlinkungen.

 

Was sind interne Verlinkungen?
Interne Verlinkungen sind Links, die von einer Unterseite auf eine andere Unterseite der gleichen Domain verweisen.
Interne Verlinkungen werden dazu genutzt, Crawlern die Struktur einer Webseite deutlicher zu machen und zu zeigen, welche Seiten thematisch miteinander verbunden sind. In unserem Beispiel wäre es etwa sinnvoll, innerhalb eines Silos einzelne Themen durch interne Links zu verbinden. So könnte man Pute, Huhn und andere Geflügelsorten miteinander verlinken und jede Sorte auch wieder an die Kategorie-Seite für Geflügel anbinden.

 

Worauf sollte man bei internen Verlinkungen achten?

Thematisch sinnvoll verlinken
Interne Verlinkungen sollten nicht wild durcheinander gesetzt werden. Nur weil man aus Rindfleisch Gulasch machen kann, ist eine Verlinkung von Tomaten und Rind nicht direkt sinnvoll. Achten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung auf logische Zusammenhänge und verlinken Sie Unterthemen primär innerhalb der Silos.
Nicht zu viel verlinken
Zu viele interne Verlinkungen können Crawler (und Nutzer) verwirren. Das Überthema Geflügel mit den Unterthemen Huhn, Pute usw. intern zu verlinken, ist sinnvoll. Vielleicht gibt es einen besonderen Bestseller unter den individuellen Produkten, auf den Sie schon in der Überkategorie hinweisen möchten (Stichwort Klicktiefe). Jedes einzelne Produkt aus dem Silo zu verlinken, ist hingegen verwirrend und wenig zielführend. Denken Sie bei der Suchmaschinenoptimierung darüber nach, ob die Verlinkung für Ihre Nutzer hilfreich ist und dazu beiträgt, die Struktur der Seite zu erklären.
An der richtigen Stelle verlinken
Eine interne Verlinkung aus dem Fließtext oder aus dem Header-Bereich wird stärker gewertet. Verlinken Sie im Footer, so ist das zwar auch wirksam, hat aber für Crawler keine so hohe Relevanz wie ein Verweis aus dem Content.
Mit den richtigen Keywords verlinken:
Setzen Sie interne Links passend zu den verwendeten Begriffen im Text. Der Ankertext „Unsere Auswahl an Putenfleisch“ eignet sich viel besser zur Verlinkung auf die Unterkategorie „Pute“, als ein Ankertext wie: „viele weitere Geflügelsorten“.

Die Architektur Ihrer Webseite ist das Grundgerüst, auf dem Crawler ihre Analyse aufbauen. Wenn Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wichtige SEO Punkte wie diese berücksichtigen, machen Sie es für Google und andere Suchmaschinen möglich, Ihre Seite richtig zu verorten.

 

Mobile Only – Darauf sollten Sie achten

 

Mit immer leistungsfähigeren Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten steigt auch die mobile Internetnutzung stetig an. Google hat darauf früh reagiert und auf Mobile First umgestellt. Das bedeutet, dass die mobile Version einer Seite die Grundlage für die Indexierung ist.

2.4 Was müssen Sie bei Mobile SEO beachten?
  • Responsives Webdesign: Das sogenannte responsive Design ermöglicht es, Ihre Webseite auf allen Endgeräten optimal darzustellen. Durch den modularen Aufbau einzelner Webseitenelemente kann der Aufbau immer an die Größe des verwendeten Bildschirms angepasst werden. So ist Ihre Webseite sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy gut bedienbar.
  • Crawling, Ladezeiten und Co.: Im Endeffekt gelten für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer mobilen Webseite die gleichen Regeln, wie für die stationäre Seite. Crawlbarkeit, Ladezeit, fehlerfreie Darstellung und mehr – das alles muss auch für eine mobile Seite überprüft und gegebenenfalls optimiert werden.
  • User Experience: Denken Sie daran, dass Nutzer unterwegs wenig Zeit haben und auch auf der mobilen Seite schnell und einfach das erhalten möchten, was sie suchen. Für eine erfolgreiche mobile Webseite ist eine optimierte User Experience unter Berücksichtigung der Core Web Vitals unerlässlich!

TippGoogle selbst bietet die Möglichkeit, die Mobilfreundlichkeit Ihrer Webseite zu prüfen. Nutzen Sie hierzu folgendes Tool: https://search.google­­.com/test/mobile-friendly

Screenshot eines Ergebnisses in Googles Mobile-Friendly-Tool

Abbildung: Screenshot eines Ergebnisses in Googles Mobile-Friendly-Tool

Wer im Netz erfolgreich sein will, kann heute auf eine mobile Seite nicht mehr verzichten. Achten Sie darum im Rahmen einer Top10 Suchmaschinenoptimierung darauf, dass diese einwandfrei funktioniert und gängigen SEO-Richtlinien entspricht.

2.5 Content – Starke Inhalte für eine wirksame Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie sich mit dem Thema Content im Web befassen, lesen Sie früher oder später den Satz „Content is king!“.
Auch wenn man den Spruch schon tausendmal gehört hat: Damit lässt sich die Relevanz, die hochwertige Inhalte für den Erfolg einer Webseite haben, gut zusammenfassen. Google verlässt sich bei der Einordnung und Bewertung von Webseiten immer stärker auf Informationen, die aus dem Content gewonnen werden.

 

Was ist Content?

Content bedeutet übersetzt „Inhalt“ und bezeichnet im Internet alle Arten von Inhalten, also Texte, Videos, Bilder, Grafiken und mehr.

Grundlegend ist alles Content, was Information vermittelt. Texten kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu, denn sie werden von den Suchmaschinen sehr genau analysiert.

  • Content Strategie
  • Optimierung bzw. Erstellung
  • Content-Design/Usability
  • Trend 2023: User-Intent
01
Content Strategie – Was wollen Sie mit Ihrem Content erreichen?
Wenn Sie eine schlüssige Strategie für Ihre Suchmaschinenoptimierung entwickelt haben, dann ist hier nicht mehr viel zu tun. Sie haben wichtige Keywords identifiziert und wissen genau, welche Themen Ihre Texte behandeln sollten. Auch Ihre Planung der Webseiten-Architektur (Silos usw.) sorgt für Klarheit in Sachen Content-Strategie.
02
Optimieren und erstellen: So entsteht Content, der für eine Suchmaschinenoptimierung geeignet ist
Auf Basis von Content Audit und Content-Strategie entscheiden Sie nun, welche Texte Sie auf Ihrer Webseite neu erstellen oder im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung nach SEO-Kriterien überarbeiten. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Keine Sorge, auch hier haben wir eine Checkliste für Sie vorbereitet, zunächst müssen wir allerdings auf einen wichtigen SEO Trend eingehen, der sich maßgeblich auf Ihren Content auswirkt: den User-Intent.
2.6 Trend 2023: User-Intent als Maßstab für Content-Marketing 2023

Sucht man nach dem Keyword “Badesalz”, so versucht Google bei den Ergebnissen drei unterschiedliche Suchintentionen zu bedienen.

 

Navigational

Screenshot einer navigatonalen Suchanfrage bei Google

Abbildung: Screenshot einer navigatonalen Suchanfrage bei Google

Informational

Screenshot einer informationalen Suchanfrage bei Google

Abbildung: Screenshot einer informationalen Suchanfrage bei Google

Transaktional

Screenshot einer transaktionalen Suchanfrage bei Google

Abbildung: Screenshot einer transaktionalen Suchanfrage bei Google

Google beschäftigt sich vornehmlich mit einer Frage: Was wollen User wirklich? Der sogenannte User-Intent (oder auch Search-Intent) – also das Bedürfnis hinter der Suchanfrage – ist für die Suchmaschine der heilige Gral.

 

Wer versteht, was User mit einer Anfrage wirklich wollen, kann die bestmöglichen Suchergebnisse präsentieren. Mit der Weiterentwicklung der Google KI RankBrain (dazu später mehr) kommt Google diesem Ziel in den letzten Jahren immer näher. Mittlerweile hat wohl jeder schon einmal auf gut Glück eine vage Suchanfrage gestartet und war dann überrascht, dass Google tatsächlich wusste, was gemeint war. Hier haben Sie die Google KI in Aktion erlebt – und im besten Fall natürlich auch eine gelungene Content Optimierung.

Der User-Intent steht im Zentrum Ihrer Content-Erstellung. Mit Ihrem Text geben Sie immer Antwort auf eine spezifische Suchanfrage, sodass auch Sie sich genau überlegen müssen, was Ihre Leser wirklich wollen. Möchten sie informiert oder unterhalten werden? Suchen Sie ein spezifisches Produkt? Je genauer Sie bei der Planung über den User-Intent Bescheid wissen, umso besser können Sie Ihre Inhalte daran anpassen.

Schritt Nummer 1 für jede Content-Erstellung oder –Optimierung ist also: Finden Sie den User Intent hinter Ihrem Thema/Keyword.

Wie findet man den Search-Intent für ein Keyword heraus?

Schauen Sie sich z.B. die ersten Platzierungen zu diesem Keyword genauer an. Nutzen Sie hierfür ein SEO-Tool oder startpage.com, damit Sie Google Ergebnisse erhalten, die nicht auf Basis Ihrer Suchhistorie personalisiert sind.
Ranken eher Webseiten mit einem informativen Fokus oder geht es um eine Dienstleistung? Anhand dieser kurzen Analyse können Sie in der Regel schnell entscheiden, wie der Search-Intent für Ihr Thema ausfällt.

Screenshot der Startpage.com Suchleiste

Abbildung: Screenshot der Startpage.com Suchleiste

Nachdem Sie Schritt Nummer 1 auf dem Weg zum perfekten SEO-Content gemacht haben, geht es jetzt mit Schritt Nummer 2 weiter:

So schreiben Sie guten Content – Auf diese Punkte müssen Sie achten

  • Content mit Mehrwert: Nicht nur Suchmaschinen wie Google, sondern auch User schätzen es sehr, wenn Texte nicht nur Lückenfüller sind, sondern viele Informationen vermitteln. Schreiben Sie Ihre SEO-Texte daher immer für den Leser, d.h. gehen Sie mit Ihren Inhalten auf die Bedürfnisse ein, die hinter der Suchanfrage stehen. Suchmaschinen analysieren Texte heute sehr genau und können feststellen, ob es sich um inhaltslose Worte oder um einen SEO-Text mit echtem Mehrwert handelt.
  • Einzigartiger Content: Jeder Text im Web muss unique, also absolut einzigartig sein. Ist dies nicht der Fall oder sind Inhalte gar von anderen Seiten kopiert bzw. nur leicht abgewandelt, so wird dies Google negativ auffallen.
  • WDF*IDF: Eine Methode, mit der Sie wichtige Begriffe rund um ein Hauptkeyword identifizieren, ist die WDF*IDF Analyse. Diese basiert auf einer Formel, die den Content der zu einem Keyword bestplatzierten Webseiten untersucht und herausfindet, welche Begriffe diese Seiten besonders häufig nutzen.
    Eine WDF*IDF Analyse gibt eine Richtung für den Inhalt Ihres Textes an, sollte aber nicht Ihr einziger Fokus bei der Content-Erstellung sein. Verwenden Sie nur WDF*IDF Terme, die zum Thema Ihres Textes passen, und achten Sie bei der Häufigkeit ihrer Verwendung darauf, dass der Text gut lesbar bleibt.
  • Das richtige Sprachniveau: Im Netz möchten wir Informationen schnell und unkompliziert erhalten. Daher erwarten User in der Regel einen leicht zugänglichen Sprachstil. Achten Sie bei Ihrem Content also auf ein passendes Sprachniveau für Ihre Zielgruppe. Ein gängiger Richtwert für den Otto-Normal-Leser: Ab mehr als einem Nebensatz wird es kritisch.
  • Leserfragen beantworten: Moderner Content soll Usern schnell und direkt ihre Fragen zu bestimmten Themen beantworten. Recherchieren Sie darum für Ihren SEO Text die häufigsten Nutzerfragen und beziehen Sie diese mit in Ihren Content ein.
  • Textsorte, Ansprache & Ton:Kategorie-Text, Blogbeitrag oder Produktbeschreibung – das sind nur einige Beispiele für Textsorten, die Sie im Internet nutzen können. Im Rahmen der SEO Suchmaschinenoptimierung sollten Sie sich bei der Erstellung und Optimierung von Content daher immer auch fragen: Welche Textsorte ist für meinen Inhalt am besten geeignet? Eng verbunden mit der Wahl der richtigen Textsorte ist die Ansprache. Wollen Sie die User mit „Sie“ oder „Du“ ansprechen, also seriöse Distanz aufbauen, oder eine direkte, freundliche Verbindung herstellen?
    Auch der Ton der Texte spielt hier eine wichtige Rolle. Wollen Sie Wissen für Ihre Leserschaft eher locker verpacken, oder möchten Sie dezidierte Inhalte produzieren, die den Anforderungen eines Fachpublikums gerecht werden?

Unverzichtbar: EEAT

EEAT (ehemals bekannt als EAT) steht für „Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness“ und bezieht sich auf die von Google herangezogenen Kriterien zur Bewertung der Qualität von Webinhalten.

  • Experience: Dieses Kriterium berücksichtigt die praktische Erfahrung des Autors zum behandelten Thema. Beispielsweise wird Google prüfen, ob der Autor tatsächlich den Ort besucht hat, über den er schreibt. Diese Authentizität und persönliche Erfahrung können sich positiv auf das Ranking auswirken, da es darum geht, dem Leser ein echtes, persönliches und genaues Bild des Ortes oder Themas zu vermitteln.
  • Expertise: Hierbei handelt es sich um die fachliche Kompetenz und das Wissen des Autors oder der Quelle. Google möchte sicherstellen, dass die bereitgestellten Informationen von einer Person oder Organisation stammen, die über profunde Kenntnisse in dem jeweiligen Fachgebiet verfügt. Dies kann durch entsprechende Qualifikationen, Ausbildungen oder berufliche Erfahrungen nachgewiesen werden.
  • Autorität Autorität bezieht sich auf den Ruf und die Bekanntheit der Quelle. Eine Website oder ein Autor mit hoher Autorität in einem bestimmten Bereich wird von Google als zuverlässige Quelle angesehen. Dies kann durch Referenzen von anderen vertrauenswürdigen Websites, positive Benutzerbewertungen oder eine anerkannte Position im Bereich erreicht werden.
  • Vertrauenswürdigkeit: Vertrauenswürdigkeit bezieht sich auf die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen. Google überprüft, ob die Website sicher ist, ob sie genaue und aktuelle Informationen liefert und ob sie transparent in Bezug auf ihre Urheberschaft und ihre Absichten ist. Websites, die diese Kriterien erfüllen, werden als vertrauenswürdig eingestuft und haben eine bessere Chance, in den Suchergebnissen höher zu ranken.

Diese Kriterien werden von Google bei der Bewertung von Webinhalten berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Suchmaschinenergebnisse hochwertige und vertrauenswürdige Informationen liefern. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, diese Faktoren bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Webinhalte gewissenhaft zu berücksichtigen.

4. Content Design: So sehen gute Texte aus
Inhalte im Web müssen auf den ersten Blick überzeugen. Anders als in einem Buch liest niemand einen SEO-Text ganz geradlinig von links nach rechts oder von oben nach unten. Auf dem Bildschirm ist das zu anstrengend und kostet zu viel Zeit. Daher springt das Auge von Highlight zu Highlight. In der Fachsprache nennt man das „skimmen“. Der Textaufbau sollte das Skimmen also unterstützen.

Die Gestaltung von Content im Web spielt damit eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Ist für User auf den ersten Blick erkennbar, ob sie auf Ihrer Seite fündig werden, so bleiben sie länger und informieren sich eingehender.
Worauf sollten Sie beim Content Design achten?

  • Machen Sie Ihre Texte sichtbar und verstecken Sie sie nicht hinter Buttons und Tabs.
  • Verwenden Sie Aufzählungen, um Usern einen schnellen Überblick zu geben.
  • Bauen Sie Videos, Grafiken und Bilder ein.
  • Schreiben Sie keine zu langen Absätze.
Screenshot einer Heatmap einer Website

Abbildung: Screenshot einer Heatmap einer Website

Hochwertiger, einzigartiger Content, der perfekt auf die Lesegewohnheiten im Netz abgestimmt ist: Wenn Sie im Rahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung genau das bereitstellen, werden Sie nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern auch die Suchmaschinen überzeugen. Am Ende geht es vor allem um eines: Qualität! Lassen Sie sich bei der Optimierung und Erstellung Ihrer Texte also Zeit und wenden Sie sich an einen Profi, sofern Sie nicht selbst zum Texter geboren sind.

Trend 2023: ChatGPT

 

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz basierte Textgenerierungsplattform, die von OpenAI entwickelt wurde. Es ist in der Lage, menschenähnlichen Text in verschiedenen Sprachen und Stilen zu generieren und wird von vielen Unternehmen und Einzelpersonen zur Contentgenerierung genutzt.

 

Webseitenbetreiber können ChatGPT verwenden, um SEO-Inhalte zu erstellen. Mit ChatGPT können – sofern die richtigen Prompts verwendet werden und Nutzer das nötige Vorwissen besitzen – schnell Texte generiert, die relevant, informativ und SEO-optimiert sind. ChatGPT kann richtig eingesetzt dabei helfen, die Kosten und den Zeitaufwand für die Contentgenerierung zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen.

 

Allerdings sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie ChatGPT für SEO-Content verwenden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der generierte Inhalt von hoher Qualität ist, den SEO-Anforderungen entspricht und keine Urheberrechtsverletzungen enthält. Ein menschlicher Redakteur sollte den generierten Inhalt überprüfen und anpassen. Zudem sollte ChatGPT nur als Ergänzung zur Contentgenerierung eingesetzt werden und nicht als vollständiger Ersatz für menschliche Kreativität und Fachwissen dienen. 

3. Schritt: Offpage Optimierung – So wird Ihre Seite im Web gestärkt

Die Onpage Optimierung widmet sich Ihrer Webseite selbst. Bei der Offpage Optimierung kommt es nun darauf an, sie im Netz stark zu positionieren. Dafür gibt es vor allem ein Mittel: den Backlinkaufbau.

 

Was genau Backlinks sind, haben wir weiter oben schon erklärt. Jetzt wollen wir uns genau anschauen, wie Sie diese Empfehlungen von anderen Webseiten erreichen und dadurch Ihre Chancen auf ein Ranking in den Top 10 der Suchmaschinen steigern.

Wie wir oben bereits festgestellt haben, sollte eine Verlinkung auf Ihre Webseite:

  • von einer vertrauenswürdigen Seite stammen.
  • von einer themenrelevanten Seite stammen.
  • inhaltlich sinnvoll gesetzt sein.

Die wichtigsten Backlinkaufbau Strategien

content-seeding
Content-Seeding: Vernetzung durch Blogger und Portale
besseres, als die Verbindung zu einer Seite, die sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung befasst. Vor allem Blogs und Wissens-Portale sind hier eine gute Anlaufstelle. Wichtig hierbei: Der von Ihnen angebotene Content sollte hochwertig sein und überzeugen.
Besucher
Expertenwissen zeigen: Vernetzung durch Repräsentation
Sie wissen in Ihrem Metier gut Bescheid? Dann können Sie das demonstrieren. Zunächst natürlich auf Ihrer eigenen Seite, aber mit der richtigen Vernetzung auch auf anderen Seiten. Dies geht in Form von Gastbeiträgen oder Interviews, die Sie – ähnlich wie den schon von Ihnen erstellten Content – gezielt anbieten können.

4. Schritt: Controlling – Erfolg muss messbar sein

Wie zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung ist auch nach der Umsetzung aller initialen Maßnahmen immer eine genaue Analyse notwendig. Sie hat das Ziel, den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zu überprüfen.

 

Beim sogenannten Controlling wird auf Basis der früher zusammengestellten Daten klar, ob die Suchmaschinenoptimierung nach SEO Kriterien erfolgreich verlaufen ist, ob es irgendwo Probleme gibt und ob an bestimmten Stellen noch Potenzial ungenutzt geblieben ist.

 

Wie funktioniert Controlling im SEO?

 

Auch für das Controlling einer seriösen Suchmaschinenoptimierung sind SEO Tools essenziell. Diese geben Aufschluss darüber, wie die Webseite sich entwickelt, und ob offensichtliche Fehler durch die Optimierung behoben wurden.

 

Was genau kontrolliert wird, haben Sie bereits am Anfang durch die Zielsetzung der Google Suchmaschinen Optimierung festgelegt. Typische KPIs, die sich jetzt überprüfen lassen, sind:

  • Erhöhte Sichtbarkeit
  • Gesundes Backlink-Netzwerk (Beseitigung schädlicher Backlinks)
  • Erhöhte Reichweite
  • Rankingverbesserung zu spezifischen Suchbegriffen
  • Verkürzte Ladezeit
  • Verringerte Absprungrate
  • Höhere Conversion-Rate

Achten Sie beim Controlling darauf, dass einige Optimierungsmaßnahmen erst nach einiger Zeit ihre volle Wirkung entfalten. Wollen Sie beispielsweise mit einem hart umkämpften Short-Tail Keyword prominent unter den Top 10 der Suchmaschinen Ergebnisse, sprich auf der ersten Seite, gefunden werden, kann dies Monate dauern. Behobene Fehler oder Verbesserungen am Code der Seite machen sich demgegenüber schneller bemerkbar.

Screenshot der Sichtbarkeitsentwicklung

Abbildung: Screenshot der Sichtbarkeitsentwicklung

Unser Fazit zum Ablauf der Suchmaschinenoptimierung: Die Optimierung ist nie vollendet!

Wer sich mit dem Internet befasst, wird sehr schnell feststellen: Hier bleibt nichts, wie es ist. Was gestern noch die Anforderungen an eine Top10 Suchmaschinenoptimierung erfüllte, kann morgen schon längst zu den altbackenen Methoden gehören. Alles kann sich von einem Tag auf den anderen verändern – auch die Rankingfaktoren der Suchmaschinen.

Zahlreiche Google Updates haben in der Vergangenheit bewiesen, dass die Maßnahmen, die heute für Ihr Ranking entscheidend sind, morgen schon keine Bedeutung mehr haben können. Dafür könnten ganz neue oder bisher nicht so schwer gewichtete Rankingfaktoren auftauchen. Ob die Veränderungen klein oder groß sind: Sie sind für SEOs Teil des Alltags und darum gilt der Leitspruch: „Eine Suchmaschinenoptimierung ist nie abgeschlossen.“.

So macht man SEO also richtig – aber ganz unkompliziert ist es nicht! Tatsächlich gibt es viele typische Fehler. Welche das sind, zeigt Google in diesem Video.

III. Google Updates & SEO: Anpassungen des Google Algorithmus und deren Bedeutung für die Suchmaschinen­optimierung?

Das Jahr bringt im Bereich Suchmaschinenoptimierung und SEO Faktoren viele Veränderungen. Zu den wohl wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre gehört die Verwendung von künstlicher Intelligenz. 

 

Google verwendet künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um Webseiten zu bewerten und die Suchmaschinenergebnisse zu verbessern. Konkret nutzt Google KI-Algorithmen wie den RankBrain-Algorithmus, um das Verständnis von Suchanfragen zu verbessern und relevantere Suchergebnisse zu liefern. RankBrain kann beispielsweise die Bedeutung von Synonymen oder verwandten Begriffen verstehen und somit bessere Suchergebnisse liefern.

 

Google nutzt auch KI, um die Qualität von Webinhalten zu bewerten. Der Algorithmus kann z.B. den Inhalt einer Webseite analysieren und erkennen, ob er den bereits oben beschriebenen Kriterien von EEAT entspricht und somit vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig ist.

 

Mit regelmäßigen Updates der Suchmaschinen-Algorithmen sollen die KIs lernen, Webseiten, Suchanfragen und mehr besser zu verstehen. Die prominentesten Beispiele hierfür bilden das Google RankBrain sowie das vor einigen Jahren durchgeführte BERT-Update – beide Google Updates zielen darauf ab, Suchanfragen semantisch und kontextbezogen zu verarbeiten. Dabei sollen die KIs selbstständig lernen, ihr Wissen ausbauen und sich auch an Veränderungen anpassen.

 

Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Verwendung von KIs die Zukunft – und das nicht erst seit den jüngsten Google Updates. Welche Bedeutung diese Updates für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben und welche Google Updates für SEO in den letzten Jahren besonders relevant waren, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Warum nimmt Google Updates an seinem Algorithmus vor?

Google updatet den Algorithmus, um die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern. Geht es nach Google, so finden Nutzer mit einer Suchanfrage exakt die Ergebnisse, die für sie relevant und interessant sind. Was nicht wichtig ist, landet nicht auf den vorderen Seiten.

 

Mit kleinen und großen Updates – Penguin und Panda lassen grüßen – soll der Einfluss manipulativer SEO-Techniken (Keyword Stuffing etc.) auf das Ranking einer Seite kontinuierlich weiter reduziert werden. Gleichzeitig greift Google auf ca. 200 unterschiedlichen Rankingfaktoren zurück, um die Qualität und Relevanz einer Webseite im Detail zu bewerten. Im Rahmen eines Google Updates wird die Gewichtung einzelner Faktoren dabei immer wieder justiert und angepasst – mit mehr oder weniger starken Auswirkungen auf das SEO-Ranking einzelner Webseiten.

Google Updates – Die Neuerungen der letzten Jahre

Für Google stehen Updates des Algorithmus regelmäßig auf der Agenda. Manche fallen sehr klein aus, andere schlagen in der SEO-Sphäre regelmäßig hohe Wellen. Wer hier nicht auf dem neusten Stand ist, fällt in Sachen Suchmaschinenoptimierung zurück. Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, haben wir hier die aktuellsten und wichtigsten Updates der letzten Jahre aufgelistet:

21.02.2023 – Rezensions Update
Das Update, welches im September 2022 schon für englischsprachige Seiten veröffentlicht wurde, kommt nun auch für den deutschsprachigen Raum. Der Fokus liegt hierbei auf Seiten und Inhalten, die sich mit Produkttests und Produktbewertungen beschäftigen. Original Content gilt auch hier wieder als Faktor, um von diesem Update zu profitieren.
14.12.2022 – Linkspam Update
Das Linkspam Update im Dezember zielt auf unnatürliche und Spam-Links ab. Seiten mit einer Großzahl an solchen Links werden abgestraft. Seiten mit qualitativen und organisch aufgebauten Backlink-Profilen profitieren dieses Mal deutlich.
05.12.2022 – Helpful Content Update
Nachdem bereits im August das Update für qualitativen Content im englischsprachigen Raum ausgerollt wurde, wird es jetzt auch für alle Sprachen veröffentlicht. Google macht mit diesem Update nochmals deutlich, wie wichtig Original-Content ist und bewertet Seiten, die diesen zur Verfügung stellen, nun noch besser.
12.09.2022 – Core Update
Am 12.09. begann Google mit dem Rollout eines weiteren Core Updates. Starke Schwankungen waren vor allem im Bereich Video-Content zu beobachten. Grundlegend zeigten sich häufig Synergie-Wirkungen mit dem vorher ausgerollten Helpful Content Update, da hier zum Teil vorherige Schwankungen ausgeglichen oder verstärkt wurden.
25.08.2022 – Helpful Content Update
Das am 25.08.2022 ausgerollte Helpful Content Update war, wie der Name schon sagt, dazu konzipiert, hilfreichen, hochwertigen Content zu puschen und dünnen, minderwertigen Content abzustrafen. Die große Neuerung: Google führte ein neues Ranking Signal ein, das Inhalte auf der ganzen Website mit einbezieht. Für Websites, die neben einigen gut performenden und stark optimierten Pages auch eine Menge Ballast in Form von alten, ungepflegten Unterseiten ohne großen Mehrwert mit sich herum schleppten, war dieses Update ein ernstzunehmender Weckruf, ihre Seite genau zu durchleuchten und sich von schlechten Inhalten zu trennen. Der Rollout betraf zunächst den englischsprachigen Raum, Google betonte allerdings, dass das Update auch für andere Sprachen zu erwarten war.
27.07.2022 – Product Reviews Update
Mit diesem Update hatte Google es mal wieder ganz spezifisch auf Produkt Reviews abgesehen. Die mittlerweile vierte Version dieses Updates sollte weiter dabei helfen, Usern relevante Reviews zu präsentieren. Vor allem dünner Content, in dem z.B. nur Produkteigenschaften aufgezählt werden, wurde durch dieses Update abgestraft. Ausführliche, nützliche Reviews konnten ihr Ranking hingegen verbessern.
25.05.2022 – Core Update
Das am 25.05.2022 angekündigte May 2023 Core Update hatte seitens Google die Zielsetzung, die Relevanz der Suchergebnisse insgesamt zu erhöhen. Das Update war am 09.06. vollständig ausgerollt und schon während des Rollout konnten erste Veränderungen beobachtet werden. Hierbei wurde deutlich, dass gerade Websites mit spezialisierten Inhalten gegenüber jenen mit breit aufgestellten Inhalten profitieren.
23.03.2022 – Product Reviews Update
Nachdem es etwas länger ruhig war in den SERPs wird im März das Product Reviews Update ausgerollt. Basierend auf Nutzerfeedback, legt Google dieses Mal den Fokus auf hochwertige Rezensionen von Produkten. Fundierte, authentische Inhalte werden nur stärker priorisiert und sollen fortlaufend von Google besser erkannt werden können.
02.12.2021 – Reviews Update
Kein Core Update, aber dennoch hoch interessant ist das Google Reviews Update, welches Anfang Dezember ausgerollt wird. Der Fokus liegt dieses Mal auf der Förderung hochwertiger Rezensionen und damit wieder auf einer besseren, qualitativeren Nutzererfahrung in der Google Suche.
19.11.2021 – Core Update
4 Monate nach dem letzten Core Update ist es wieder soweit: Google rollt das Core Update November 2021 aus. Die Auswirkungen auf die Positionierungen scheinen dieses Mal noch ein bisschen stärker zu sein als im Juni.
03.06.2021 – Core Update
Der Sommer der Updates kündigt sich bei Google an. Mit dem Core Update zu Beginn des Junis kündigt Google bereits weitere Updates für den Juli an. Das große Update wird also auf zwei Monate aufgeteilt und bringt deutliche Veränderungen in den Suchergebnissen mit sich. Doch nicht nur das: neben den Core Updates wird auch das Google Spam Update ausgerollt und das Page Experience Update startet. Die Core Web-Vitals spielen also ab nun eine größere Rolle und Spam wird von Google verstärkt abgestraft.
Große Google Updates und ihr Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung

Unter den Google Updates gibt es einige, die aufgrund ihrer Tragweite und Wirkung eine besondere Position einnehmen. Hier haben wir für Sie die Google Updates aufgelistet, die den Bereich SEO besonders stark geprägt haben:

Google Mobile Update (2015)
Mit diesem Update wollte Google der immer weiter steigenden Anzahl von Suchanfragen über mobile Endgeräte Rechnung tragen. Bei den Suchergebnissen sollte die Usability auf Mobilgeräten eine stärkere Rolle spielen. Die mobile Suche wurde dementsprechend von der Desktop-Suche „getrennt“ und aufgewertet, sodass Seiten mit optimierter Darstellung für Handy und Tablet aus SEO-Sicht profitieren konnten.
Pigeon Update (2014)
Das Pigeon Update gilt als die Geburtsstunde des modernen Local SEO – nach dieser Änderung am Algorithmus wurden unter anderem individuelle Standortdaten bei der Suchanfrage berücksichtigt, um den Nutzern passende Ergebnisse in ihrer direkten Nähe präsentieren zu können. Das zog Anpassungen bei Google Maps, den SERPs und den Betreibern lokaler Geschäfte nach sich.
Hummingbird (2013)
Über das Hummingbird Update vollzog Google den Sprung von der statischen zur semantischen Suche. Nun war die Suchmaschine auch in der Lage, statt einzelner Keywords komplette Anfragen zu berücksichtigen, diese in den richtigen Kontext zu setzen und inhaltlich passende Suchergebnisse auszuliefern.
Penguin Update (2012)
Mit diesem Update nahm Google Seiten ins Visier, die auf unnatürliche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zurückgriffen (Black-Hat-SEO). Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf Linknetzwerken oder minderwertigen bzw. thematisch unpassenden Backlinks.
Panda Update (2011)
Das Update wurde in Deutschland August 2011 ausgerollt und fungiert seitdem als dauerhafter aktualisierter „Filter“ zur Qualitätssicherung: Mit diesem geht Google gegen Linkfarmen, Seiten mit extrem viel Werbung oder sehr wenig Inhalt vor. Sowohl 2013 als auch 2014 fanden hier nochmal umfassende Anpassungen statt.
Wir haben für Sie zusammengefasst, worauf Sie bei einer Optimierung für Suchmaschinen achten sollten:
  • User Intent stärker einbeziehen
    Welches Interesse steht hinter einer Suchanfrage? Wollen User etwas kaufen (transactional intent), sich informieren (informational intent) oder möchten sie an einen bestimmten Ort gelangen (navigational intent)? Indem Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite (vor allem im Bereich Content) darauf achten, auf den User Intent hinter der für Sie relevanten Suchanfrage einzugehen, machen Sie Ihre Website auch in den Augen der KI attraktiv für die Positionierung in den SERPs.
  • User-Fragen und Bedürfnisse beantworten
    Wie oben beschrieben schaut sich der Google Algorithmus an, wie Nutzer mit einer Seite in den SERPs interagiert haben. Ein langes Verbleiben auf Ihrer Seite (auch Dwell-Time genannt), ist ein Indikator dafür, dass sie bei Ihnen gefunden haben, was sie suchten. Kehrten die Nutzer schnell zu Google zurück, um ein anderes Suchergebnis anzuwählen, so bot Ihre Seite nicht die passende Antwort. Beziehen Sie darum ganz konkret die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Nutzer für die Suchmaschinenoptimierung mit ein. Durch einschlägigen und User-Intent-optimierten Content sowie durch eine gute User-Experience sorgen Sie dafür, dass die Interaktion mit Ihrer Webseite der KI klares Interesse signalisiert.
  • Themen sachgemäß behandeln
    Wer viele Informationen liefert, der hat eine gute Chance, Nutzern ihre Fragen zu beantworten. Achten Sie darum darauf, Themen für Ihre Unterseiten umfangreich und sinnvoll zu behandeln. Schreiben Sie bei allgemeinen Suchanfragen Pillar-Texte, die alle Fragen rund um ein bestimmtes Thema abdecken oder geben Sie ganz spezifische, inhaltsstarke Antworten auf ebenso spezifische Suchanfragen.
  • Für Menschen optimieren
    Unser letzter Tipp für eine Suchmaschinenoptimierung für KIs wirkt nur auf den ersten Blick widersprüchlich: Optimieren Sie Ihre Webseite und alle dazugehörigen Inhalte nicht primär für die Suchmaschinen, sondern für Ihre Nutzer. Warum ist diese Strategie erfolgreich? Google selbst verfolgt mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und anderen KIs das Ziel, die menschliche Komponente der Arbeit, die für den Erfolg der Suchmaschine nötig ist, zu ersetzen.

Fazit – Die Suchmaschinenoptimierung geht weiter

 

Wer im Angesicht von immer mehr künstlicher Intelligenz fürchtet, die SEO Suchmaschinenoptimierung habe bald keinen Platz mehr im Online Marketing, darf beruhigt sein. Wenn überhaupt wird SEO in Zukunft noch spannender! Als SEO und Google Ads Agentur erleben wir immer wieder mit, wie laufende Veränderungen unsere Arbeit interessanter und vielfältiger machen.

 

Mit der Weiterentwicklung von KIs wie ChatGPT und fortlaufenden Algorithmus Updates kommen immer wieder neue Herausforderungen auf alle zu, die im Web um Top-Platzierungen kämpfen. Dass die Anforderungen an eine echte Top 10 Suchmaschinenoptimierung mit immer komplexeren KI-Lösungen und Strategien steigen werden, sollte niemanden einschüchtern, ganz im Gegenteil: Wir freuen uns darauf, diesen Guide in Zukunft noch oft zu überarbeiten und zu erweitern!

 

ChatGPT ist natürlich nicht der einzige wichtige Trend. Es tut sich viel im Web! In diesem Video finden Sie heraus, was Google selbst aktuell zur Zukunft von SEO und Suchmaschinenoptimierung allgemein zu sagen hat.

CEO Murat Ulusoy
Autor
SEO-Experte
  • Murat Ulusoy ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit mehr als 18 Jahren Expertise in den Bereichen SEO, Online-Reputationsmanagement und Content-Marketing. Er ist spezialisiert auf Leadgenerierung & Umsatzsteigerung. Als CEO und Head of SEO bei der renommierten Online-Marketing-Agentur Sumax gilt er als international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, Online-Marketing-Strategien, Content-Marketing entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung.

Häufig gestellte Fragen zur Suchmaschinen­optimierung.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, bei dem eine Webseite an die Ranking-Kriterien von Google angepasst wird, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Durch eine Optimierung für Suchmaschinen im Onpage- und Offpage-Bereich wird eine Webseite technisch, visuell und inhaltlich so gestaltet, dass sie Nutzern die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage vermittelt. Programmierung, Design, Content, Usability, Darstellung in den SERPs, Backlinks, Keywords und mehr: All das ist Gegenstand einer Suchmaschinenoptimierung für Google & Co.
Wie lange dauert es, meine Seite top platziert ist?
Bis zu Einstieg in die Suchergebnisse dauerte es in der Regel nicht lange, wie schnell Sie jedoch eine Top-Platzierung auf der ersten Seite erreichen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wir informieren Sie von Anfang an darüber, wie wir den Zeitraum bis zu den ersten gut bemerkbaren Verbesserungen einschätzen und halten Sie über das aktuelle Ranking Ihrer Keywords immer genau auf dem Laufenden.
Wie kann ich den Erfolg von SEO überprüfen?
Damit der Erfolg unserer SEO Arbeit für Sie überprüfbar ist, legen wir zu Beginn der Zusammenarbeit klare KPIs (Ziele) fest. Traffic-Steigerung, Keyword-Platzierung, Sichtbarkeit, Conversions und mehr – wir behalten alle wichtigen Kennzahlen im Auge und stellen Ihnen über unser spezielles Kundenmenü eine umfangreiche Übersicht der Entwicklung zur Verfügung.
Wie findet man eine gute Agentur für Suchmaschinenoptimierung?
Sie erkennen eine zuverlässige SEO Agentur unter anderem an den folgenden Merkmalen:
  • Eine gute SEO Agentur arbeitet transparent.
  • Der Support ist bei Fragen und Problemen immer schnell erreichbar.
  • Die Agentur verfügt über gute, nachprüfbare Referenzen.
  • Es werden keine unrealistischen Versprechungen gemacht.
  • Die Mitarbeiter sind an Ihrem Projekt interessiert und stellen viele Fragen.
  • Die SEO Agentur legt klare Ziele fest und macht diese überprüfbar.
  • Die Agentur kann Qualitäts-Zertifikate vorweisen.
Die genauesten Informationen erhalten Sie direkt von Google.
Warum Suchmaschinenoptimierung?
Wer im Netz sichtbar sein will, muss bei relevanten Suchanfragen über Google in den Suchergebnissen erscheinen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Webseite spezifischen Standards – den sogenannten Ranking-Kriterien – der Suchmaschinen entsprechen. Ist das nicht durch eine Suchmaschinenoptimierung gewährleistet, so bleibt man unsichtbar und kann über das Internet keine Kunden generieren. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen das Web nutzen, um Produkte und Leistungen zu kaufen, ist das fatal.
Warum ist SEO für mein Unternehmen wichtig?
Mit einer Suchmaschinenoptimierung sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite zu spezifischen Keywords platziert wird. Das bedeutet, dass Sie in den Suchergebnissen auftauchen, wenn potentielle Kunden nach Ihren Leistungen oder Produkten suchen. Die so erreichte Sichtbarkeit sorgt für mehr Traffic, der wiederum zu mehr Verkäufen bzw. Leads führt. SEO ist damit die notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Marketing im Web. Machen Sie sich über unsere Referenzen ein Bild davon, was Sie mit uns erreichen können.
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
Wer bei Google und Co ranken will, muss seine Website an die Anforderungen der Suchmaschinen und die Bedürfnisse der User anpassen.

Nachdem die genauen SEO-Ziele (KPIs) festgelegt wurden, geht es an die Arbeit: Die Webseite wird technisch auf den neusten Stand gebracht, es werden informative und fürs Internet optimierte Texte verfasst, die Usability wird überarbeitet und das Design wird angepasst. Auch der Ausbau des Backlink-Profis ist Teil von SEO.
Kann Ich SEO selber machen?
Programmierung, Design, Technik, Content, Backlinks und mehr: Wer auf all diesen Gebieten ein echter Profi ist, kann eine Suchmaschinenoptimierung selbst in Angriff nehmen. Allerdings ist das wohl eher selten der Fall. Sich mit einem How-to in das Thema SEO einzuarbeiten führt meistens zu gefährlichem Halbwissen, mit dem man seiner Website im schlimmsten Fall schadet. Auch wenn man die notwendigen Arbeiten gern selbst durchführen möchte: Es ist immer besser, Experten zurate zu ziehen, die einen neutralen, fachkundigen Blick von außen bieten.
Wieviel Traffic bringt eine Suchmaschinenoptimierung?
  • Platz 1 bringt im Schnitt bis zu 35% des Traffics auf Ihre Seite
  • Platz 2 bringt 20 bis 25%
  • Platz 3 10 bis 15%
  • Platz 4 ca. 5 bis 10%
  • und auf den Plätzen 5 bis 10 können Sie mit bis zu 5% des Traffics rechnen.

Wer nicht auf Seite 1 zu finden ist, kann praktisch kaum noch Traffic verzeichnen. Beachten Sie, dass die genaue Menge des Traffics immer vom Suchvolumen des jeweiligen Keywords abhängt.
Kann ich mit SEO Leads generieren und Verkäufe steigern?
Eine Suchmaschinenoptimierung ist ideal dazu geeignet, über die organische Suche Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu steigern. Indem Sie für User sichtbar werden, können diese auf Ihr Angebot zugreifen. Wir klären mit Ihnen, welche Ziele Sie verfolgen und sorgen bei der Optimierung dafür, dass alle technischen, inhaltlichen und gestalterischen Voraussetzungen für Ihren Erfolg gegeben sind.
Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?
Google prüft Webseiten anhand von hunderten Rankingfaktoren. Die wichtigsten Bereiche sind dabei:
  • Technik: eine technisch einwandfreie, schnell ladende Website ist ein Muss
  • User Experience/Usability: die Website muss für User leicht navigierbar und verständlich sein
  • Sicherheit: die Website muss über die nötigen Sicherheitszertifikate verfügen
  • Mobile friendly: die Seite muss mobil nutzbar, idealerweise responsive sein
  • Content: hochwertiger, inhaltsstarker, einzigartiger und schlüssig strukturierter Content
  • Verlinkungen: interne Verlinkungen und Externe Verlinkungen sowie Backlinks
Welche KPIs (Kennzahlen) sind für SEO wichtig?
Damit der Erfolg unserer SEO Arbeit für Sie überprüfbar ist, legen wir zu Beginn der Zusammenarbeit klare KPIs (Ziele) fest. Traffic-Steigerung, Keyword-Platzierung, Sichtbarkeit, Conversions und mehr – wir behalten alle wichtigen Kennzahlen im Auge und stellen Ihnen über unser spezielles Kundenmenü eine umfangreiche Übersicht der Entwicklung zur Verfügung.
Benötige ich eine OnPage Optimierung?
Die Onpage Optimierung befasst sich Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden.

Typische Bestandteile einer Onpage-Optimierung sind:
  • Meta-Daten (Title & Description)
  • Crawling & Indexierung
  • Pagespeed Optimierung
  • Canonical Tags
  • Sitemap.xml & robots.txt
  • Interne Verlinkung
  • Content (Texte)
  • Überschriften (H-tags)
  • Usability Optimierung
  • Weiterleitungen

Jeder Aspekt einer Internetpräsenz wird an die Ranking-Anforderungen von Suchmaschinen angepasst. Ziel der Onpage Optimierung ist es, Ihre Webseite technisch, optisch und inhaltlich perfekt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Benötige ich eine OffPage Optimierung?
Die Offpage Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die nicht auf der Webseite selbst, sondern außerhalb davon auf anderen Webseiten stattfinden. Man spricht hier von Linkbuilding, einer Strategie, durch die das Ansehen einer Seite (und damit das Ranking) steigen kann. Besonders wichtig ist es, qualitativ hochwertige, organische Backlinks zu platzieren. Diese sollten zum Thema Ihrer Website passen, von vertrauenswürdigen Quellen stammen und sich natürlich (z.B. durch Content Seeding) entwickeln.
Was sind Backlinks?
Ein Backlink ist eine Verlinkung, die von einer anderen Seite auf Ihre Seite verweist. Für Google sind Backlinks wichtige Signale dafür, ob Ihre Seite von anderen gesehen und geschätzt wird. Nur wenn ein Backlink von einervertrauenswürdigen, themenrelevanten Seite stammt, ist er für Ihre Seite förderlich. Verlinkungen von minderwertigen Webseiten, die thematisch nicht zu Ihrer Seite passen, sind hingegen schädlich. Sogenannter Linkaufbau ist also nur mit hochwertigen Backlinks eine sinnvolle SEO Maßnahme.
Sind Nutzersignale ein Rankingfaktor?
Nutzersignale gelten nicht als direkter Rankingfaktor, allerdings haben sie indirekt durchaus Einfluss auf die Position in den Suchergebnissen. Wichtige Nutzersignale sind unter anderem:
  • Absprungrate: Wie viele User springen ohne Interaktion wieder ab?
  • Verweildauer: Wie lange bleiben User auf Ihrer Seite?
  • Click through rate (CTR): Wie viele User, die Ihre Seite bei Google sehen, klicken auch darauf?

Teil der Suchmaschinenoptimierung ist es heute auch, auf diese Nutzersignale hin zu optimieren.
Für welche Länder bieten Sie eine Suchmaschinenoptimierung?
Wir können SEO für alle Länder anbieten. Eine Optimierung lohnt sich also tatsächlich für alle Länder, in denen Sie spezifisch Kunden ansprechen möchten. Informieren Sie sich hier über internationales SEO.
Geben Sie eine Garantie auf Ihre SEO Leistungen?
Wer im SEO eine bestimmte Platzierung in einer bestimmten Zeit garantiert, ist in der Regel kein vertrauenswürdiger Anbieter. Wir besprechen mit Ihnen ganz konkret, welche Ziele Sie haben und geben eine realistische Einschätzung. Wir garantieren, dass wir die vereinbarten Leistungen für Sie erbringen und können den Erfolg unserer Arbeit anhand vieler Beispiele belegen. Sehen Sie sich hierzu gern unsere Referenzen an.
Ändern Sie bei der Suchmaschinenoptimierung meine Seite?
Ja, denn bei einer Suchmaschinenoptimierung werden Seitenstruktur, Inhalte und Usability mit überarbeitet. Unsere Mitarbeiter sprechen alle Änderungen genau mit Ihnen ab und nehmen diese fachgerecht vor. Es wird nur das verändert, was für SEO notwendig ist und Sie sind immer über alle Arbeitsschritte informiert.
Helfen Sie Webseiten mit manuellen Maßnahmen durch Google?
Ja, wir helfen unseren Kunden auch dabei, von Google verhängte manuelle Maßnahmen zu entfernen. Als Google Premium Partner arbeiten dabei eng mit Google zusammen. Wir finden heraus, wo es Probleme gibt und unterstützen Sie dabei, diese zu beheben.
Bieten Sie auch SEO für Onlineshops und E-Commerce Seiten?
Ja, wir sind auch für Shopbetreiber und bei allen Themen rund um E-Commerce Ihr Ansprechpartner. Wir kennen uns mit Magento, Shopware und anderen Systemen aus und unterstützten mit Know-how und Erfahrung schon seit vielen Jahren Kunden aus dem E-Commerce Bereich.