Mit 300 Millionen Kunden weltweit – 25 Millionen davon alleine in Deutschland – ist ist Amazon ein Gigant, der Google in Sachen Verkaufsqualität und –kapazität überflügelt. Google verwertet vor allem Suchanfragen, die entweder der Informationsbeschaffung dienen oder mit einer anderen, konkreten Intention getätigt werden, beispielsweise Hilfethemen zu einem Problem.

Die Nutzung von Amazon hat für die meisten User jedoch einen anderen Zweck: Sie gehen an den Onlineshop mit einer konkreten Kaufabsicht heran. Etwa 30% der direkten Produktsuchen im Web findet bereits auf Amazon statt. Damit verarbeitet Amazon etwa die dreifache Menge an direkten Produktsuchen wie Google.

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Verbessern Sie Ihr Amazon Ranking – setzen Sie auf einen starken Partner

Genau das ist es, was Amazon SEO für Ihren Shop im Marketplace interessant macht: Da Amazon nur Suchanfragen bearbeitet, die üblicherweise zu einer Conversion führen, sind die Suchergebnisse genau darauf ausgelegt – den Nutzern möglichst viele Kaufanreize zu liefern und sie so zu Kunden zu machen.

Reguläre Webshops weisen üblicherweise eine Conversion-Rate von ungefähr 3 Prozent auf. Amazon Webshops warten dagegen bereits mit einer CVR von 9 Prozent auf, mit der richtigen Optimierung auf sinnvolle Keywords lässt sich diese sogar auf 20 Prozent verbessern. Wenn Sie Amazons Fulfillment by Amazon-Service nutzen (auch bekannt als Amazon Prime), lässt sich Ihre Conversionrate auch weit über die 20 Prozent hinaus steigern.

Mit einer Optimierung Ihres Amazon Marketplace-Auftrittes lassen sich nicht nur Ihre Conversions optimieren – auch Ihre Marke lässt sich durch Nutzer, die generische Suchanfragen und Keywords ohne Markenbezeichnung suchen, bekannter machen. Ein gutes Ranking in der Suchergebnisseite von Amazons Produktsuche hilft dabei, Brand-Awareness für Ihre Marke zu schaffen. So knüpfen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden und schaffen es, sich langfristig zu etablieren.

Amazon Optimierung – unsere bewährten Methoden machen Sie zum Top-Verkäufer

Bedenken Sie immer folgendes: Amazon verdient bei jedem Verkauf, der im Marketplace getätigt wird mit. Von daher ist es nur logisch, dass die relevantesten Ergebnisse und am besten konvertierenden Händler mit ihren Produkten weit oben angezeigt werden – und genau dort wollen wir Sie hinbringen.

Um Sie mit Amazon SEO im Marketplace nach vorne zu bringen, gibt es mehrere Ranking Faktoren, an denen wir gemeinsam mit Ihnen ansetzen:

Der Produkttitel

Knackig, kurz und zum Kauf anregend – so sieht der Titel Ihrer Produkte im Idealfall aus. Hier landen die Alleinstellungsmerkmale und der Unique Selling Point. Das ist wichtig: Amazon zeigt den ersten Teil des Produkttitels im Snippet der Suchergebnisse an. Hier bringen wir Ihre wichtigsten Verkaufsargumente ein und nutzen die relevantesten Keywords für Ihr Produkt.

Achtung: Die Bulletpoints innerhalb der Produktbeschreibung bieten noch einmal Platz die fünf wichtigsten Attribute Ihrer Artikel zu beschreiben. Die Bulletpoints sind für Amazon ebenfalls von besonderer Relevanz, weswegen auch hier Ihre wichtigsten Keywords verwendet werden sollten.

Die Performance

Amazon möchte, dass sie eine saubere Performance auf der Plattform abliefern. Das bedeutet möglichst viele Verkäufe, bei möglichst geringer Retourenquote oder Kundenbeschwerden.

In Sachen Kundenzufriedenheit lassen sich Amazon und Google sehr gut vergleichen: So sehr Google darauf achtet, dass seine Nutzer genau die Informationen finden, die sie suchen, so sehr achtet Amazon darauf, dass seine Kunden eine möglichst reibungslose Erfahrung auf ihrem Portal haben

Der Verkaufsrang

Ein einfacher Wert um Ihre individuelle Performance zu messen ist der Verkaufsrang. Er setzt sich zusammen aus:

  • Der Conversion-Rate
  • Dem Anteil an Bestellmängeln
  • Der Rate an Stornierungen
  • Den Verspätungen der Lieferungen
  • Der allgemeinen Unzufriedenheit bei Rücksendungen
  • Der Menge an Verstößen gegen die Amazon-Richtlinien
  • Der Kontaktreaktionszeit
  • Den Bewertungen, beziehungsweise dem Kundenfeedback

 

Die Rezensionen

Rezensionen sind ein essentieller Erfolgsfaktor und einer der wesentlichen Gründe, warum Nutzer Produkte direkt über Amazon und nicht Google suchen. Im Gegensatz zum Einzelhandel, wo Produkte genau betrachtet werden können, verlassen sich Kunden im Netz vor allem auf das Wort anderer Konsumenten: Sie kaufen das, was bereits von anderen erworben wurde und außerdem gut bewertet ist.

Ein großer Stamm an guten Rezensionen bedeutet mehr Aufmerksamkeit und weitere Kunden, was wiederum zu einer höheren Kaufwahrscheinlichkeit führt. Kurzum: Bessere Bewertungen -> mehr Conversions -> besserer Verkaufsrang -> besseres Ranking in den Suchergebnissen -> mehr Besucher -> mehr Conversions...

Sumax

Als Amazon SEO Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner um Ihr Amazon Ranking zu verbessern. Unsere erprobten Amazon Optimierungs-Maßnahmen setzen genau dort an, wo sie am meisten Wirkung zeigen.

Ihr Fachwissen und unsere Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bilden den Konsens um Ihren Amazon-Shop zum Erfolg zu verhelfen. Wir setzen uns intensiv mit Ihnen und Ihren Käufern auseinander – denn nur so können wir bewusst Ihre Verkäufe über den Amazon Marketplace steigern.

SEO für Amazon – unser Leistungskatalog

 

 

Unsere umfassende Untersuchung Ihres Shops und Ihrer Produkte, sowie unsere jahrelange Erfahrung im Bereich SEO und SEA, ermöglichen es uns einen ganzheitlichen Stamm aus Keywords mit Suchbegriffen zu ermitteln, die effektiv konvertieren und Ihr Ranking verbessern. Auf diesen Erkenntnissen bauen wir die Strategie auf, die alle Ranking Faktoren beachtet und Ihre Amazon Listings nach vorne bringt.

Wir werfen einen Blick über den Tellerrand hinaus und nutzen nicht wahrgenommene Potentiale um Ihre User zu konvertierenden Kunden zu machen. Dabei recherchieren wir verschiedene Keywords und Strategien, die Ihren Erfolg unterstützen können. Wenden Sie sich an Sumax und steigern Sie Ihr Ranking und Ihre Konkurrenzfähigkeit – werden Sie durch die Nummer 1 der Online Marketing Agenturen zur Nummer 1 im Amazon Marketplace!

Wir beraten Sie gerne zu allen Möglichkeiten im Bereich Amazon Optimierung, Amazon SEO und Marketplace Optimierung. Auch für Fragen rund um Google AdWords stehen wir Ihnen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail und erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot.

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