Mehr als 300 Millionen Kunden: Amazon ist der Gigant unter den Online Verkaufshäusern und wer hier seine Produkte anbietet, muss sich gegen Konkurrenten aus der ganzen Welt positionieren. Aber wie schaffen Sie es, mit Ihren Produkten an attraktiven Positionen in den Suchergebnissen oder in der begehrten Buybox angezeigt zu werden? Genau dazu ist Amazon SEO gedacht.

Was ist Amazon SEO?

Amazon SEO bezeichnet die Optimierung von Marketplace Angeboten, sodass diese den Anforderungen des Amazon Such-Algorithmus genügen und auf den Top-Positionen angezeigt werden. Eine Amazon Suchmaschinenoptimierung umfasst ähnlich wie Google SEO Maßnahmen den Onpage- und den Offpage-Bereich. Optimiert werden z.B. der Produkttitel, die Beschreibung, Bulletpoints, Keywords oder externer Traffic.

Optimieren Sie Ihr Amazon Ranking – setzen Sie auf einen starken Partner

Als Experte für SEO sind wir auch für Ihren Erfolg auf Amazon Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. Wir machen Ihren Shop im Marketplace mit gezielten Optimierungsmaßnamen fit für ein top Amazon-Ranking, sodass die Kaufwahrscheinlichkeit steigt und Sie von einer höheren Conversion Rate profitieren. Setzen Sie sich gegen andere Händler durch und präsentieren Sie Ihre Produkte als Top-Seller – auch in der Buybox!

Die passenden Keywords für Ihr Produkt, die wichtigsten Faktoren in der Produktbeschreibung und mehr: Wir unterstützen Sie rundum und sorgen für ein Top-Ranking.

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Ihre Vorteile durch Amazon SEO: Mehr Verkäufe und eine gestärkte Marke
Da Amazon nur Suchanfragen bearbeitet, die üblicherweise zu einer Conversion führen, sind die Suchergebnisse genau darauf ausgelegt, den Nutzern möglichst viele Kaufanreize zu liefern und sie so zu Kunden zu machen.

Reguläre Webshops weisen üblicherweise eine Conversion Rate von ungefähr 3 Prozent auf. Amazon Webshops warten dagegen bereits mit einer CVR von 9 Prozent auf, mit der richtigen Optimierung auf sinnvolle Keywords lässt sich diese sogar auf 20 Prozent verbessern. Wenn Sie Amazons Fulfillment by Amazon-Service (FBA oder Amazon Prime) nutzen, lässt sich Ihre Conversionrate auch weit über die 20 Prozent hinaus steigern.
Mit einer Optimierung Ihres Amazon Marketplace-Auftrittes lassen sich nicht nur Ihre Conversions optimieren – auch Ihre Marke lässt sich durch Nutzer, die generische Suchanfragen und Keywords ohne Markenbezeichnung suchen, bekannter machen. Ein gutes Ranking in der Suchergebnisseite von Amazons Produktsuche hilft dabei, Brand-Awareness für Ihre Marke zu schaffen. So sorgen Sie als Händler für das Vertrauen Ihrer Kunden und schaffen es, sich langfristig zu etablieren.

Wie funktioniert eine Amazon Optimierung? Unsere bewährten Methoden machen Sie zum Top-Seller

Bedenken Sie immer: Amazon verdient bei jedem Verkauf mit, der im Marketplace getätigt wird. Von daher ist es nur logisch, dass die relevantesten Ergebnisse und am besten konvertierenden Händler mit ihren Produkten weit oben angezeigt werden – und genau dort wollen wir Sie hinbringen.

Um Sie mit Amazon SEO im Ranking an oberste Positionen sowie in die Buybox zu bringen, optimieren wir Ihre Produkte in den folgenden Bereichen:

Der Produkttitel

Knackig, kurz und zum Kauf anregend – so sieht der Titel Ihrer Produkte im Idealfall aus. Hier landen die Alleinstellungsmerkmale und der Unique Selling Point. Amazon zeigt den ersten Teil des Produkttitels im Snippet der Suchergebnisse an. Hier bringen wir Ihre wichtigsten Verkaufsargumente ein und nutzen die relevantesten Keywords für Ihr Produkt. Wir recherchieren das Keyword genau und binden außerdem verwandte Keywords mit ein. Der Produkttitel ist einer der wichtigsten Conversion Faktoren und sollte im Rahmen von Amazon SEO mit Bedacht gewählt sein. Das falsche Keyword kann hier großen Schaden anrichten, sodass wir als Experte sehr genau vorgehen.

Achtung: Die Bulletpoints innerhalb der Produktbeschreibung bieten noch einmal Platz, die fünf wichtigsten Attribute Ihrer Artikel zu beschreiben. Die Bulletpoints sind für Amazon ebenfalls von besonderer Relevanz, weswegen auch hier Ihre wichtigsten Keywords verwendet werden sollten.

Die Produktinformationen/Die Produktseite

Eine optimierte Produktseite ist das A und O aller Amazon SEO Maßnahmen. Sie haben folgende Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Produktinformationen:

  • Suchbegriffe/Keyword: Hier können Sie wichtige Schlüsselbegriffe, die Sie schon im Produkttitel festgelegt haben, noch einmal angeben. Füllen Sie das Feld „Allgemeine Schlüsselwörter“ aus.
  • Attribute: In Stichpunkten geben Sie hier fünf Produktattribute an, in denen Platz für wichtige Schlüsselbegriffe ist.
  • Beschreibung: Die detaillierte Beschreibung bietet viele Möglichkeiten, Keywords und Informationen unterzubringen. Hier gibt es bis zu 2.000 Zeichen Platz und es können Zwischenüberschriften sowie Bullet Points genutzt werden.

 

Die Performance

Amazon möchte, dass Sie eine saubere Performance auf der Plattform abliefern. Das bedeutet möglichst viele Verkäufe bei gleichzeitig geringer Retourenquote und wenigen Kundenbeschwerden.

In Sachen Kundenzufriedenheit lassen sich Amazon und Google sehr gut vergleichen: So sehr Google darauf achtet, dass seine Nutzer genau die Informationen finden, die sie suchen, so sehr achtet Amazon darauf, dass seine Kunden eine möglichst reibungslose Erfahrung auf ihrem Portal haben.

Der Verkaufsrang

Ein einfacher Wert um Ihre individuelle Performance zu messen, ist der Verkaufsrang. Er setzt sich zusammen aus:

  • Der Conversion-Rate
  • Dem Anteil an Bestellmängeln
  • Der Rate an Stornierungen
  • Den Verspätungen der Lieferungen
  • Der allgemeinen Unzufriedenheit bei Rücksendungen
  • Der Menge an Verstößen gegen die Amazon-Richtlinien
  • Der Kontaktreaktionszeit
  • Den Bewertungen, beziehungsweise dem Kundenfeedback
 

Die Rezensionen

Rezensionen sind ein essenzieller Erfolgsfaktor und einer der wesentlichen Gründe, warum Nutzer Produkte direkt über Amazon und nicht Google suchen. Im Gegensatz zum Einzelhandel, wo Produkte genau betrachtet werden können, verlassen sich Kunden im Netz vor allem auf das Wort anderer Konsumenten: Sie kaufen das, was bereits von anderen erworben wurde und außerdem gut bewertet ist.

Ein großer Stamm an guten Rezensionen bedeutet mehr Aufmerksamkeit und weitere Kunden, was wiederum zu einer höheren Kaufwahrscheinlichkeit führt. Kurzum: Bessere Bewertungen -> mehr Conversions -> besserer Verkaufsrang -> besseres Ranking in den Suchergebnissen -> mehr Besucher -> mehr Conversions...

Die Buybox

Mit einer speziellen Optimierung schaffen Sie es in die sogenannte Buybox, einen Bereich, in dem Amazon Nutzern das beste Angebot zu einem bestimmten Produkt präsentiert und mit dem Button „In den Einkaufswagen“ sofort zum Kauf animiert. Vor allem Prime Nutzer kaufen über diese Funktion ein, ohne lange die Preise von anderen Händlern zu vergleichen. Wenn Sie alle nötigen Faktoren erfüllen, um in diesem Bereich zu erscheinen, bietet Ihnen das einen wertvollen Vorteil.

FBA: Amazon Prime

Im Zusammenhang mit Amazon Prime zeigt sich, dass auch Faktoren abseits von Keyword und SEO-technischen Aspekten Einfluss auf Ihr Vorankommen als Händler haben. Unter FBA versteht man Fulfillment by Amazon“. Gemeint ist damit der Versand von einem Produkt durch Amazon. Seller, die hierauf setzen, erhalten das Amazon Prime-Logo und steigern so erwiesenermaßen ihre Conversions. Daher sollten Sie im Rahmen einer Optimierung auch prüfen, ob sich FBA finanziell für Sie lohnt.

Sumax – Ihr Ansprechpartner für eine umfassende Amazon Optimierung und ein besseres Ranking

Als Amazon SEO Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner, um Ihr Amazon Ranking zu verbessern. Unsere erprobten Amazon Optimierungs-Maßnahmen setzen genau dort an, wo sie am meisten Wirkung zeigen.

Ihr Fachwissen und unsere Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommen zusammen, um Ihrem Amazon-Shop zum Erfolg zu verhelfen. Keywords, Buybox Optimierung, Produktseite und mehr: Wir kümmern uns um alle Faktoren für erfolgreiches Amazon SEO.

SEO für Amazon - unser Leistungskatalog
 

 

Unsere umfassende Untersuchung Ihres Shops und Ihrer Produkte sowie unsere jahrelange Erfahrung im Bereich SEO und SEA ermöglichen es uns, einen ganzheitlichen Stamm aus Keyword und Suchbegriffen zu ermitteln, die effektiv konvertieren und Ihr Ranking verbessern. Auf diesen Erkenntnissen bauen wir eine Strategie auf, die alle Ranking Faktoren beachtet und Ihre Amazon Listings nach vorne bringt.

Wir werfen einen Blick über den Tellerrand hinaus und nutzen nicht wahrgenommene Potentiale, um Ihre User zu konvertierenden Kunden zu machen. Dabei recherchieren wir verschiedene Keywords und Strategien, die Ihren Erfolg unterstützen können. Wenden Sie sich an Sumax und steigern Sie Ihr Ranking und Ihre Konkurrenzfähigkeit – werden Sie durch die Nummer 1 der Online Marketing Agenturen zur Nummer 1 im Amazon Marketplace!

Wir beraten Sie gerne zu allen Möglichkeiten im Bereich Amazon Optimierung, Amazon SEO und Marketplace Optimierung. Auch für Fragen rund um Google AdWords stehen wir Ihnen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail und erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot für professionelles Amazon SEO.

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