Praxismarketing für Ärzte – Für Ihre Patienten sichtbar

Immer mehr Patienten informieren sich vor einem Arztbesuch online. Sie suchen gezielt nach Ärzten, die mit positiven Bewertungen und einer repräsentativen Webseite überzeugen. Wenn Sie Patienten ansprechen, im Gedächtnis bleiben und eine erste Vertrauensbasis schaffen wollen, können Sie Ihre Onlinepräsenz mit professionellem Praxismarketing optimieren.

Ihre Marketing Agentur für Ärzte: SUMAX® unterstützt Sie mit professionellem Praxismarketing dabei, für Ihre Patenten im Netz sichtbar zu sein.

Ermöglichen Sie es Ihren Patienten, schon vor dem Besuch in Ihrer Praxis einen genauen Eindruck von Ihnen und Ihren Leistungen zu gewinnen. Setzen Sie dabei auf eine Agentur für Praxismarketing, die sich mit den besonderen Gegebenheiten und Anforderungen Ihrer Branche auskennt. Ob Allgemeinmediziner oder Zahnarzt, ob HNO oder Gynäkologie: Wir bieten starke Leistungen für alle Fachgebiete.

SUMAX® ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Online Marketing Maßnahmen. Von der Erstellung hochwertiger Texte bis hin zur Usability-Optimierung Ihrer Webseite: Wir können Sie zuverlässig unterstützen.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich direkt von unseren Mitarbeitern beraten.

Ihre Vorteile mit Praxismarketing auf einen Blick:

sea-icon
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Patienten

Mit SEO für Ärzte werden Sie mit einem optimierten Webauftritt für Ihre Patienten sichtbar – lokal, national oder international.

ranking-icon
Ein klarer Eindruck von Ihrer Praxis & Ihren Leistungen

Geben Sie Ihren Patienten klare Hinweise auf Ihre Spezialgebiete und Ihre Leistungen. Werden Sie als Experte sichtbar.

seo-icon
Mehr Bewertungen

Erleichtern Sie Ihren Patienten die Bewertung Ihrer Leistungen bzw. Ihrer Praxis. Auf diese Weise können Sie geschickt Bewertungen im Internet für Ihr Praxismarketing nutzen.

transperency-icon
Mehr Patienten

Indem Sie potentielle Patienten mit Ihrer Webseite und über authentische Bewertungen ansprechen, finden diese leichter einen Weg zu Ihnen.

suchmaschinenoptimierung

Was ist Praxismarketing?

Definition: Unter die Bezeichnung Praxismarketing fallen verschiedene Maßnahmen, mit denen Ärzte bei potentiellen Patienten bekannter werden sollen. Praxismarketing folgt dabei einem hauptsächlich informativen Ansatz. Folgende Bereiche können dabei im Internet abgedeckt werden:

  • PR (Patienteninformationen usw.)
  • Optimierung der Webseite
  • Auftritte in Bewertungsportalen
  • Reputationsmanagement
  • Social Media

Warum wird Praxismarketing in der Zukunft immer wichtiger?

Immer mehr Patienten beginnen die Suche nach einem Arzt im Web. Das Bewertungsportal Jameda hat hierzu im Februar 2018 eine repräsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut Research Now in Auftrag gegeben und die Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen für sich:

  • Ganze 84% der Befragten suchen Ärzte im Internet. Wer hier nicht auffindbar ist, hat also schlechte Chancen, mit Neupatienten in Kontakt zu treten.
  • 68% der Befragten geben an, dass Bewertungen anderer Patienten für sie bei der Wahl des richtigen Arztes eine Rolle spielen. Wer also keine Bewertungen aufweisen kann, lässt sich ein wichtiges Mittel zur Patientengewinnung entgehen.

Die hier vorgelegten Zahlen werden in der Praxis mit zunehmender Internetnutzung weiter steigen. Um für Patienten sichtbar zu sein, ist Praxismarketing somit eine sinnvolle und effektive Methode.

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Kompetent & Gewissenhaft

Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

  • Deadline-Garantie
  • 1 Fester Ansprechpartner
  • Kostenlose Erstberatung

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Warum Praxismarketing?

IHRE VORTEILE MIT PROFESSIONELLEM ONLNE MARKETING SPEZIELL FÜR ÄRZTE & ZAHNÄRZTE

Die Beziehung zwischen Patient und Arzt beruht auf Vertrauen. Dieses Vertrauen aufzubauen ist im persönlichen Umgang problemlos möglich, im Internet fällt es jedoch schwer. Patienten schätzen Sie und Ihre Arztpraxis hier auf der Basis Ihres Internetsauftritts ein, sodass Sie mit Ihrer Webseite den richtigen ersten Eindruck von Ihrer Praxis und Ihren Leistungen hervorrufen sollten.

Wir haben Ihnen interessante Fakten rund ums Praxismarketing zusammengestellt. Was ist erlaubt? Was bieten wir an?

Sie haben noch Fragen zum Thema Praxismarketing für Zahnärzte und andere Fachbereiche? Dann kontaktieren Sie unsere Agentur für Praxismarketing. Wir machen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot!

Auffindbarkeit verbessern: So kommen Patienten auf Ihre Webseite

Damit eine Webseite im Netz gefunden wird, muss sie speziellen inhaltlichen und formellen Kriterien genügen, die Suchmaschinen wie Google festlegen. Diese Kriterien sollen gewährleisten, dass User im Netz auf ihre Suchanfrage immer die beste Antwort erhalten. Für Sie heißt das: Sucht ein potentieller Patient nach einem Zahnarzt in Ihrem Einzugsgebiet, so sollte Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen auftauchen. Mit speziellem SEO für Zahnärzte und andere Fachbereiche werden Sie auf diese Weise sichtbar und erreichen Ihre Zielgruppe.

Online Bewertungen für Ärzte – So wichtig wie persönliche Empfehlungen

Auch die Möglichkeit zur Bewertung ist wichtig. Viele Ärzte sind nach wie vor nicht in entsprechenden Bewertungsportalen im Internet vertreten, bzw. sie überlassen es anderen, hier Profile anzulegen. Damit Patienten Sie bewerten können und Sie selbst die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren, sollten Sie auch Ihren Auftritt in Bewertungsportalen oder bei Google optimieren. Wie wichtig die Online Bewertung für das Themenfeld Praxismarketing ist, zeigt z.B. eine Internetbefragung des Digitalverbands Bitkom. Hiernach ist für 31 Prozent aller Befragten die Online Bewertung genauso wichtig wie eine persönliche Empfehlung.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

– MENGENDER – FENSTER UND GLASBAU GMBH

Praxismarketing: Was ist erlaubt?

Praxismarketing bedeutet nicht, dass Patienten mit unseriösen Werbetaktiken zum Besuch einer Praxis verleitet werden. Vielmehr geht es darum, Sie und Ihre Leistungen im Netz sachlich korrekt darzustellen und Patienten die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von Ihrer Praxis zu machen. Das Ziel von Praxismarketing ist vornehmlich die Vermittlung von Informationen, nicht einfach platte Werbung.

Praxismarketing für Ihre Arztpraxis ist erlaubt, allerdings gibt es einige wichtige Regeln, die Sie beachten müssen. Ausschlaggebend dafür, was im Rahmen von Werbemaßnahmen für Ihre Praxis erlaubt ist, sind rechtliche Vorgaben gemäß:

  • Arztrecht bzw. Standesrecht
  • Berufsordnung und Gebührenordnung
  • UWG (Gesetz gegen unerlaubten Wettbewerb)
  • HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Zu beachten ist bei diesen Angaben, dass sie sich durch Gesetzesänderungen und Urteile immer wieder ändern können. Viele Vorgaben sind auch interpretierbar.

Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte ist nur dann möglich, wenn alle Richtlinien anhand der aktuellen Rechtslage beachtet werden. Es empfiehlt sich daher, einen Experten für diese spezielle Marketingform zurate zu ziehen.

Auf dieser Basis ergeben sich unter anderem die folgenden No-Gos für Praxismarketing für Zahnärzte und andere Fachbereiche:

  • Unsachliche Beeinflussung und Irreführung
    Die von Ihnen verbreiteten Informationen dürfen Leser nicht unsachlich beeinflussen. Das bedeutet, dass Sie sich auf Fakten beziehen und Sachverhalte auch für Laien unmissverständlich darstellen. Eine Irreführung kann auch dann vorlegen, wenn Sie Ihre Praxis mit missverständlichen Begriffen wie beispielsweise „Zentrum für Gesundheit“ beschreiben. Vermeiden Sie es außerdem unbedingt, wichtige Informationen zu verschweigen. Wenn beispielsweise nur ein Mitglied Ihrer Praxis eine bestimmte Qualifikation vorweisen kann, sollte es für Patienten nicht so klingen, als seien alle behandelnden Ärzte in gleicher Weise qualifiziert.
  • Vergleichende Ausdruckweise
    Formulierungen wie „bessere“, „leichtere“ und andere Vergleiche sind zu vermeiden, da diese den Eindruck erwecken, Ihre Leistungen seien objektiv besser als die Leistungen anderer Ärzte auf Ihrem Gebiet. Behandlungsmethoden, die Sie selbst nicht anbieten, dürfen nicht bewertet oder mit Ihren Ansätzen verglichen werden.
  • Anpreisende Ausdrucksweise
    Eine besonders anpreisende Sprache voller Superlative ist nicht gestattet. Auch sollten Ärzte keinesfalls als Spezialisten oder Experten bezeichnet werden. Beschränken Sie sich stets auf eine sachliche Auskunft über tatsächliche Qualifikationen.

Auf dieser Basis ergeben sich unter anderem die folgenden No-Gos für Praxismarketing für Zahnärzte und andere Fachbereiche:

  • Werben mit Selbstverständlichkeiten
    Selbstverständlichkeiten wie eine Praxisausrüstung auf dem neusten Stand oder stetige Fortbildung in Ihrem Fachgebiet sollten nicht für Ihre Werbung verwendet werden. Durch sie entsteht für den Laien zu schnell der Eindruck, es handle sich um spezifische Vorteile, die bei anderen Ärzten nicht zu finden seien.
  • Plakatierung, Flugblätter & Co
    Ärzte dürfen keine Poster, Postwurfsendungen, Bandenwerbung, Trikotwerbung, Werbe-Mails und andere Werbemittel dieser Art einsetzen. Flyer oder kleine Give Aways sind nur innerhalb der Praxis erlaubt.
  • Referenzen
    Im Gegensatz zu anderen Branchen dürfen Ärzte nicht auf der eigenen Webseite mit Referenzen werben. Patientenmeinungen und Bewertungen sind nur über entsprechende Portale möglich.

Ihre Agentur für Praxismarketing – Sumax®

Sumax® ist Ihre Agentur für Praxismarketing, das Patienten erreicht und informiert. Wir helfen Ihnen dabei, mit zulässigen Methoden im Internet für Ihre potentiellen Patienten sichtbar zu werden. Dabei unterstützen wir Ihr Praxismarketing durch die folgenden Leistungen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte
    Wir sorgen mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Ihre Webseite in der organischen Suche gefunden wird. Hierbei optimieren wir gezielt auf Ihr Einzugsgebiet und Ihren Fachbereich. Teil einer Suchmaschinenoptimierung ist auch die Erstellung von hochwertigem Content für Ihre Webseite. Gern beraten wir Sie auch zum Thema Usability und Design.
  • PR für die Arztpraxis
    Wir informieren Sie zu möglichen PR Maßnahmen und übernehmen diese gern für Sie.
  • Social Media
    Wir unterstützen Sie beim Aufbau und Management Ihrer Online Präsenz auf allen gängigen Social-Media-Kanälen. Dabei gehen wir streng nach den berufsspezifischen Anforderungen und Richtlinien vor.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Google Business Eintrag und Ihre Profile in Bewertungsportalen mit allen wichtigen Informationen ausgestattet und immer aktuell sind.

Sie benötigen Hilfe oder haben Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner.

Alex

Rufen Sie uns an!

+49 231 – 317 017 – 30

Oder kontaktieren Sie uns

über das Kontaktformular

Anrufen Express-Anfrage