Internationales SEO: Weltweiter Erfolg.

Das Internet ist für viele Unternehmen das Tor zu neuen, attraktiven Märkten. So ist es heute möglich, nicht nur lokal, sondern auch international in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. zu erscheinen. Internationales SEO macht es sich zur Aufgabe, genau das zu erreichen.

Erschließen Sie mit internationalem SEO neue Märkte – ganz egal wo! Wir bringen Sie nach vorn.

Als Full Service Online Agentur steht SUMAX® Kunden in der ganzen Welt zur Seite. Dank langjähriger Erfahrung im internationalen SEO sind wir in der Lage, Sie mit einem umfangreichen Leistungsangebot auf dem Weg in den internationalen Markt zu begleiten.

Sie möchten mehr zum Thema internationale Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen!

Inhaltsverzeichnis

Unsere Leistungen für internationales SEO

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Ist- und Potentialanalyse

Wir erstellen für Sie eine ausführliche Ist-Analyse. Ziel dabei ist es, neue Potentiale aufzudecken und die Basis für eine erfolgreiche, internationale SEO Strategie zu schaffen. Auch Ihre Mitbewerber werden von uns genau unter die Lupe genommen.

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Erarbeitung einer individuellen Konzeption

Auf Basis der gesammelten Analysedaten erstellen wir für Sie eine individuelle SEO Konzeption, die genau an Ihre Ziele angepasst wird. So erarbeiten wir eine Strategie mit klaren Maßnahmen, die effektiv umgesetzt werden können.

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Umsetzung der Maßnahmen

Wir setzen alle notwendigen Onpage und Offpage Maßnahmen um, damit Ihre Webseite erfolgreich platziert wird. Dabei folgen wir dem mit Ihnen erarbeiteten Konzept und stehen stets mit Ihnen über den Fortgang Ihres Projektes in Verbindung.

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Controlling & Monitoring

Wir setzen alle notwendigen Onpage und Offpage Maßnahmen um, damit Ihre Webseite erfolgreich platziert wird. Dabei folgen wir dem mit Ihnen erarbeiteten Konzept und stehen stets mit Ihnen über den Fortgang Ihres Projektes in Verbindung.

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Internationales SEO mit einem erfahrenen Partner: Wir sind für Sie da

Mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der Sie mit internationalem SEO umfassend unterstützt, können Sie sich, Ihre Marke und Ihre Produkte auf Märkten im Ausland gezielt positionieren. Setzen Sie mit uns auf Erfahrung, Know-how, Kreativität und individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist der beste Weg zu einem starken Ranking. Allerdings verläuft dieser Weg nicht immer gleich: Je nachdem, wo genau Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen, müssen auch die SEO Maßnahmen genau darauf abgestimmt werden.

Das beginnt schon bei der Wahl der richtigen Keywords: Kunden in den Niederlanden suchen nach Ihren Produkten anders, als Kunden in Deutschland. Es reicht also nicht einfach, das deutsche Keyword zu übersetzen. Vielmehr muss eine komplett eigene Keyword-Recherche angefertigt werden, um die lohnenswerteste Suchanfrage zu identifizieren.

Entsprechend der Keywords wird auch der Content für Ihre Webseite an die Ziel-Region angepasst. Die Sprache ist hierbei nicht der einzige ausschlaggebende Punkt: Auch die Gewohnheiten und der kulturelle Hintergrund Ihrer neuen Zielgruppe müssen beachtet werden.

Schließlich gestaltet sich die internationale Suchmaschinenoptimierung natürlich auch aus technischer Sicht anders. Besonders wichtig ist es, die verschiedenen Versionen der Seiten Google-konform zu realisieren.

Gern informieren wir Sie in einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch umfassend zu Ihren Möglichkeiten mit unseren Leistungen. Kontaktieren Sie uns!

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Kompetent & Gewissenhaft

Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

  • Deadline-Garantie
  • 1 Fester Ansprechpartner
  • Kostenlose Erstberatung

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Was ist internationales SEO?

Unter der Bezeichnung „internationales SEO“ versteht man die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite für verschiedene Länder. Wenn Sie beispielsweise eine englischsprachige Version Ihrer Webseite benötigen, um Produkte und Dienstleistungen auch in Großbritannien anbieten zu können, so muss die Optimierung Ihrer Webseite darauf abgestimmt werden.

Eine internationale Suchmaschinenoptimierung umfasst genau wie nationales SEO die Bereiche Onpage (alle Anpassungen auf der Webseite selbst) und Offpage (alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite zur Vernetzung stattfinden).

Allerdings gibt es wichtige Besonderheiten, die Sie bei internationalem SEO beachten müssen.

Was müssen Sie bei internationalem SEO beachten?

Wir haben für Sie im Folgenden die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die Sie sich für erfolgreiches, internationales SEO stellen müssen:

1. Sollte ich internationales SEO betreiben?

Vor der Durchführung einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung müssen Sie sich fragen: Gibt es im Ausland überhaupt einen Markt für meine Produkte und Dienstleistungen? Die Antwort auf diese Frage liefert eine genaue Analyse.

Prüfen Sie, ob Sie viel Traffic aus anderen Ländern auf Ihrer Seite verzeichnen. Dies ist ein wichtiger erster Indikator. Sie erhalten diese Daten beispielsweise über Google Analytics.

Sofern Sie die Expansion in einem spezifischen Land planen, sollten Sie hier natürlich auch die allgemeine Lage genau überprüfen. Gibt es ein entsprechend hohes Suchvolumen für einschlägige Keywords? Wie sieht es mit Mitbewerbern aus?

Nur mit einer genauen Analyse können Sie feststellen, ob sich internationales SEO überhaupt für Sie lohnt.

2. Wie realisiere ich meine Webseite in anderen Sprachen?

Ein besonders wichtiger Punkt im Rahmen der internationalen Suchmaschinenoptimierung ist die technische Realisierung einer Webpräsenz in unterschiedlichen Sprachen bzw. Versionen.

Grundlegend gibt es drei Möglichkeiten:

Top-Level-Domain für jedes Land: Mit dieser Methode legen Sie praktisch für jedes Land eine eigene Webseite an, die dann mit dem entsprechenden Suffix de, ch, nl, fr usw. zu erreichen ist.
Vorteile dieser Strategie sind die einfache URL-Struktur sowie die genaue Übersicht über jede einzelne Seite. Bei einer Abstrafung ist außerdem nur eine Seite, nicht Ihre gesamte Seite betroffen.
Allerdings gibt es auch Nachteile: So müssen Sie SEO Maßnahmen für mehrere Domains statt für nur eine umsetzen und pflegen potentiell viele Webseiten. Soll Ihre Seite Kunden aus der ganzen Welt gleichermaßen ansprechen, machen die vielen Domains es ihnen unter Umständen auch schwierig bzw. sie wirken verwirrend.

Subdomains für jedes Land: Diese Variante ist durch ein Präfix zu erkennen, so steht dann beispielswiese fr.domain.de oder nl.domain.de in der URL. Der Vorteil ist auch hier die große Übersichtlichkeit, von Nachteil ist wieder die Tatsache, dass SEO Maßnahmen für jede einzelne Subdomain durchgeführt werden müssen.

Unterverzeichnisse für jedes Land: Wenn Sie Unterverzeichnisse für die verschiedensprachigen Versionen Ihrer Webseite anlegen, dann sieht das z.B. so aus: domain.de/fr oder domain.de/nl. Besonders praktisch hierbei: Alle SEO Maßnahmen, die für die Hauptseite durchgeführt werden, wirken sich auch auf die Unterverzeichnisse aus. Allerdings schränkt diese Lösung auch ein. So können die verschiedenen Varianten der Webseite nicht so flexibel realisiert werden, wie es je nach Land vielleicht nötig ist.

Wir können in diesem Rahmen die genauen Vorteile und Nachteile der einzelnen Lösungen natürlich nur grob anreißen. Grundlegend sollten Sie vor der Realisierung Ihrer Webseiten in jedem Fall genau prüfen, welche Variante für Sie am besten geeignet ist – auch im Hinblick auf die geltenden Google Richtlinien!

Gern helfen wir Ihnen dabei, das herauszufinden! Kontaktieren Sie unsere SEO Experten und lassen Sie sich beraten.

3. Wie sollte meine SEO & Marketing Strategie für unterschiedliche Länder aussehen?

Wir haben es oben schon kurz angerissen: Die Sprache ist nicht der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Absatzmärkten. Nicht nur der technische Aufbau Ihrer internationalen Webseiten bedingt eine individuelle Anpassung der Suchmaschinenoptimierung, auch kulturelle Unterschiede wirken sich auf Ihre Marketing Maßnahmen aus.

Große Unterschiede je nach Land ergeben sich vor allem in diesen Bereichen:

  • Keywording: Ein deutsches Keyword kann nicht einfach in eine andere Sprache übersetzt werden. Tatsächlich suchen User in unterschiedlichen Ländern auch anders nach Produkten oder Leistungen, sodass eine individuelle Keyword Recherche für jede Sprache und jedes Land notwendig ist.
  • Content: Der Content Ihrer Webseite übermittelt Ihre Botschaft und muss dementsprechend auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Die passende Sprache zu verwenden, ist daher selbstverständlich. Wichtig ist aber auch, dass Sie bei der Übersetzung oder bei der Neuerstellung von Texten nicht am falschen Ende sparen! Ein schlecht geschriebener bzw. schlecht übersetzter und nicht auf die Eigenheiten des jeweiligen Landes abgestimmter SEO Text wird nicht nur Ihren Usern, sondern auch Google übel aufstoßen. Zusätzlich muss der Content natürlich auch noch den Anforderungen der Google Rankingkriterien entsprechen.

    Beim Content gilt daher immer: Investieren Sie in überzeugende Texte, Grafiken und Videos. Sorgen Sie mit einer auf das jeweilige Land ausgerichteten Content Marketing Strategie dafür, dass Ihre Botschaft richtig übermittelt wird und lassen Sie Inhalte erstellen, die nicht nur Google, sondern auch Ihre internationalen Leser überzeugen.

  • Design und User Experience: Je nachdem, in welchem Land Sie über Google erfolgreich platziert werden möchten, sollten Sie auch das Design sowie die User Experience (UX) an die lokalen Trends anpassen. Wie genau eine Seite aufgebaut sein sollte, wie der Content gelesen wird und welche Konventionen es bei Navigation usw. gibt, können sich je nach Region zum Teil stark unterscheiden. Nur mit einer Seite, die Ihre Zielgruppe optimal anspricht, können Sie bei Google erfolgreich platziert werden.
  • Offpage Maßnahmen: Google bewertet Webseiten auch danach, wie hochwertig ihr Backlink-Netzwerk ausfällt. Je nach Land und Sprache gibt es darum natürlich ganz unterschiedliche Backlink-Quellen, die Sie für die jeweilige Homepage nutzen sollten.

Im Rahmen Ihrer SEO Strategie für internationalen Erfolg bei Google sollten Sie all diese Bereiche genau beachten und planen, wie Sie jede Ihrer Web-Präsenzen gestalten.

Anstatt einen SEO Experten in jedem einzelnen Land zu engagieren, können Sie direkt auf einen Experten für internationales SEO zurückgreifen. Damit stellen Sie sicher, dass nicht nur die technische Anpassung, sondern auch die inhaltliche und gestalterische Ausrichtung Ihrer Seiten effektiv ausfällt.

Wie läuft eine internationale Suchmaschinenoptimierung ab?

Die SEO Optimierung für eine Top Platzierung bei Google verläuft auf internationaler Ebene ähnlich, wie auf nationaler Ebene. Insgesamt gibt es drei Phasen:
1. Analyse und Zielsetzung
In dieser Phase der Google Optimierung wird anhand von Daten erarbeitet, welche SEO Maßnahmen notwendig sind. Diese Phase fällt je nachdem, ob Sie schon eine Webpräsenz in Ihrem Ziel-Land haben, oder hier erst eine Webseite aufbauen wollen, natürlich unterschiedlich aus.

Sofern eine Webseite für das betreffende Land bereits existiert, wird diese genau überprüft. Entspricht sie den Google Richtlinien oder gibt es Probleme, die behoben werden müssen? Gibt es Potentiale, die bisher noch nicht genutzt wurden? Muss Content erstellt werden, der Usern und Google gefällt? Ist die technische Umsetzung der internationalen Seiten richtig durchgeführt worden? Diese und viele andere Fragen müssen geklärt werden, bevor die Optimierung für Google und Co. starten kann.

Besteht die Webseite für Ihr Ziel-Land noch nicht, so befasst sich die Analyse mit dem Potential verschiedener Keywords, der technischen Planung und allen weiteren vorbereitenden Schritten.

2. Durchführung der Suchmaschinenoptimierung
Im zweiten Schritt der Optimierung wird Ihre Webseite (oder Ihre Webseiten) nach aktuellen SEO Kriterien angepasst. Technische, inhaltliche und gestalterische Aspekte werden an die Rankingkriterien von Google usw. angeglichen. Auch der Aufbau eines gesunden Backlink-Netzwerkes ist Teil der Optimierung.
Je nachdem, wie Ihre internationalen Seiten aufgebaut sind und wie viele Seiten optimiert werden sollen, finden in dieser Phase eventuell mehrere Optimierungen gleichzeitig statt. Diese zentral zu koordinieren ist eine gute Idee, denn so verlaufen alle Arbeiten effizient und bei Problemen ist eine schnelle Reaktion ohne eine lange Abstimmung zwischen unterschiedlichen Dienstleistern möglich.

3. Überprüfung & Nachoptimierung
Die Google Richtlinien und das Web an sich sind ständig in Bewegung. Darum ist eine SEO Optimierung im Grunde nie wirklich abgeschlossen. Egal, in welchem Land Sie erfolgreich sein möchten: Um Ihre Ergebnisse langfristig zu sichern, sind regelmäßige Überprüfung und Nachoptimierung unumgänglich.

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Erhöhte Visibility weltweit

Ganz egal, ob Sie Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen nur auf bestimmten internationalen Märkten oder weltweit bekannter machen wollen: Internationales SEO erhöht Ihre Visibility genau dort, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen.

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Steigender Traffic

Wir arbeiten darauf hin, den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen. So können Sie über die hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen gezielt Klickkosten sparen und mehr Kunden erreichen.

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Messbare Erfolge

Ein großer Vorteil von internationalem SEO ist, dass alle Erfolge für Sie messbar sind. Klare Daten und Auswertungen zeigen Ihnen genau, wie alle laufenden Maßnahmen sich auswirken und ob sie sich rentieren.

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Transparenz

Wir arbeiten nicht nur für Sie, sondern mit Ihnen. Das bedeutet auch, dass unsere Arbeit für Sie stets einsehbar ist. Über unser Kundenmenü haben Sie alle Leistungen im Blick und können Ergebnisse direkt überprüfen.

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

– MENGENDER – FENSTER UND GLASBAU GMBH

Internationales SEO mit Sumax®: Profitieren Sie von Erfahrung, Know-how und Engagement für Ihr Projekt!

Als Online Marketing Agentur haben wir schon zahlreiche Partner mit unseren maßgeschneiderten Konzepten für internationales SEO unterstützt. Setzen Sie mit uns auf einen erfahrenen Experten und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

Gut zu wissen: Mit internationalem SEO sind wir rundum für Sie da!

Internationales SEO ist dann gefragt, wenn sich Ihre Produkte und Dienstleistungen an Kunden auf der ganzen Welt richten. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie auf lokale Sichtbarkeit verzichten müssen. Internationales SEO kann mit räumlich begrenzten Werbemaßnahmen kombiniert werden, um Ihre Zielgruppe über Google noch effizienter zu erreichen.

Wir unterstützen Sie regional, national und global: Das bedeutet, dass wir unsere SEO-Leistungen für Sie immer genau an dem Markt ausrichten, den Sie erobern wollen. Betreiben Sie beispielsweise eine englische Webseite für internationales SEO, benötigen aber auch eine Optimierung Ihrer national ausgerichteten Seiten, so können wir beide Felder übernehmen.

Wir beraten Sie umfassend zu einer internationalen SEO Strategie und einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Dabei ist ganz egal, ob Sie Ihr vormals lokales Angebot ausweiten möchten oder bereits international vertreten sind und Hilfe dabei brauchen, Ihre SEO Maßnahmen effektiver zu gestalten und mit einer Top Platzierung bei Google zu glänzen.

Wir sind rundum für Sie da und unterstützen Sie auf dem internationalen Markt mit vielen weiteren Online Marketing Leistungen. Von der Analyse mit starken Tools wie Google Analytics bis hin zur Content Strategie in der richtigen Sprache: Wir sind Ihr Ansprechpartner.

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