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Internationales SEO
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David im Office

Internationales SEO: Wir etablieren und stärken Ihre Marke international

Als SEO-Agentur für internationale Märkte bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Entwicklung erfolgreicher SEO-Strategien für Ihr Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte und unterstützen Sie in allen relevanten Bereichen rund um Ihr internationales SEO.

 

Um in den Suchergebnissen international erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich auf Maßnahmen zu konzentrieren, die auf die Zielregion abgestimmt sind. Dafür brauchen Sie Länderexperten, die nicht nur die Suchgewohnheiten der Zielgruppe kennen, sondern auch die sprachlichen Besonderheiten des Zielmarkts berücksichtigen.

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch die Kombination aus Kompetenz, Schnelligkeit und Flexibilität aus. Dies macht uns zu einem geschätzten Partner für renommierte Konzerne sowie für eine Vielzahl von KMUs bzw. kleine und große Marken.

Unsere Länderexperten für SEO Beratung unterstützen und beraten Sie in den Bereichen Local SEO, Onpage- und Offpage-Optimierung, Content Marketing sowie Markt- und Zielgruppenanalyse. Wir bieten unsere Dienstleistungen in mehr als 15 Sprachen an.

Was ist Internationales SEO
Internationales SEO bezeichnet die gezielte Optimierung einer Website, um in mehreren Ländern oder geografischen Regionen besser gefunden zu werden. Dabei werden verschiedene Strategien angewendet, wie die Anpassung von Inhalten und Meta-Tags für verschiedene Sprachen und Kulturen, die Verwendung von geografischen Zielgruppen in Google Search Console und die Implementierung internationaler SEO-Techniken wie hreflang-Tags, um sicherzustellen, dass die Website in den Suchergebnissen relevanter Märkte erscheint.

Premier zertifiziert durch Google.
Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung.

Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Ländern und unterschiedlichsten Branchen. Ob klein, mittelständisch oder internationaler Großkonzern:

 

Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Lösungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer für unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie.

Sumax ist Top 100 Seo zertifiziert
Sumax ist BVDW Fachkräfte zertifiziert
Sumax ist eine Kununu Top Company
Sumax hat eine LinkedIn Marketing Expert Zertifizierung
Sumax ist LRT Associate zertfiziert
Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister

Unsere Leistungen für internationales SEO - Mit SUMAX weltweit gut aufgestellt

Strategie
Internationale SEO-Strategien
Damit Sie in jedem Land sichtbar werden, entwickeln wir individuelle SEO-Strategien, die genau an die lokalen Anforderungen angepasst sind.
Content Optimierung
Internationale Keyword- & Content-Strategien
Jede Region und jede Sprache erfordern eigene Keywords – und Inhalte. Wir erstellen die passenden Konzepte.
Content Seeding
Starker Content für jeden Sprachraum
Wir sorgen dafür, dass Sie SEO-optimierten, inhaltlich starken Content in jeder Sprache erhalten und damit Ihre Zielgruppen erreichen.
Suchergebnis
Domain-Strategien für weltweite Präsenz
Damit Ihre Website international bestens aufgestellt ist, entwickeln wir eine individuelle Domain-Strategie.
Offpage Optimierung
Offpage-Maßnahmen für jede Region
Auch in Sachen Offpage gibt es je nach Land starke Unterschiede. Wir sorgen für entsprechend stimmige Backlink-Profile.
Hand-Avatar
Relaunch-Begleitung egal wo
Rankings erhalten und neue dazu gewinnen – das leisten wir nicht nur für Ihren nationalen, sondern auch für Ihren internationalen Relaunch.

Warum ist internationales SEO so wichtig?

Wenn Ihre Kunden aus der ganzen Welt oder spezifischen nicht-deutschsprachigen Ländern stammen, dann muss Ihre Website gleich mehrfach überzeugen. Lokale Unterschiede schlagen sich auch im Web nieder und Zielgruppen haben zum Teil sehr unterschiedliche Bedürfnisse.

 

Genau darum ist eine multilinguale Webseite so wichtig – und auch die SEO Strategie, mit der diese Website zum starken Verkaufsinstrument werden soll, muss an den jeweiligen Markt angeglichen werden.

Ihre Vorteile mit internationalem SEO und einer multilingualen Website

Alle Lokalmärkte gezielt ansprechen
Indem Sie lokale Gegebenheiten und Bedürfnisse berücksichtigen, erreichen Sie Ihre Kunden im Zielgebiet deutlich effektiver. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leads und Ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.
Erhöhte Visibility weltweit
Ganz egal, ob Sie Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen nur auf bestimmten internationalen Märkten oder weltweit bekannter machen wollen: Internationales SEO erhöht Ihre Visibility genau dort, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen.
Steigender Traffic
Mit internationalem SEO steigern Sie effektiv den Traffic auf Ihrer Webseite. So können Sie über die hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen gezielt Klickkosten sparen und mehr Kunden erreichen.
Messbare Erfolge
Ein großer Vorteil von internationalem SEO ist, dass alle Erfolge für Sie messbar sind. Klare Daten und Auswertungen zeigen Ihnen genau, wie alle laufenden Maßnahmen sich auswirken und ob sie sich rentieren.

Internationales SEO Ablauf - Eine individuelle Erfolgsstrategie

Mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der Sie mit internationalem SEO umfassend unterstützt, können Sie sich, Ihre Marke und Ihre Produkte auf Märkten im Ausland gezielt positionieren. Setzen Sie mit uns auf Erfahrung, Know-how, Kreativität und individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist der beste Weg zu einem starken Ranking. Allerdings verläuft dieser Weg nicht immer gleich: Je nachdem, wo genau Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen, müssen auch die SEO Maßnahmen genau darauf abgestimmt werden.

Die 4 Schritte zu einer international optimal aufgestellten Website

Der Grundlegende Ablauf der notwendigen SEO Maßnahmen ist beim „normalen“ SEO und beim internationalen SEO gleich. Insgesamt gibt es vier wichtige Schritte, die bei jeder Optimierung durchgeführt werden.

Die 4 Schritte von internationalem SEO

Abbildung: Die 4 Schritte von internationalem SEO

Diese drei Punkte machen internationales SEO besonders

Auch wenn sich der grundlegende Ablauf kaum unterscheidet, gibt es doch klare Unterschiede zwischen „normalem“ und internationalem SEO. Die folgenden drei Punkte sind für eine erfolgreiche internationale Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig:

01
Keyword-Auswahl für unterschiedliche Sprachräume
Eine individuelle Strategie beginnt schon bei der Wahl der richtigen Keywords: Kunden in den Niederlanden suchen nach Ihren Produkten anders als Kunden in Deutschland. Es reicht also nicht einfach, das deutsche Keyword zu übersetzen. Vielmehr muss eine komplett eigene Keyword-Recherche angefertigt werden, um die lohnenswerteste Suchanfrage zu identifizieren.
02
Content-Erstellung in der Zielsprache
Entsprechend der Keywords wird auch der Content für Ihre Webseite an die Ziel-Region angepasst. Die Sprache ist hierbei nicht der einzige ausschlaggebende Punkt: Auch die Gewohnheiten und der kulturelle Hintergrund Ihrer neuen Zielgruppe müssen beachtet werden.
03
Regionalspezifische SEO-Anforderungen im Blick behalten
Schließlich gestaltet sich die internationale Suchmaschinenoptimierung natürlich auch aus technischer Sicht anders. Besonders wichtig ist es, die verschiedenen Versionen der Seiten Google-konform zu realisieren.
Sie wollen mit Ihrer Webseite weltweit erfolgreich sein? Mit internationalem SEO schaffen wir das!
Bestens aufgestellt in jeder Region:
Unser internationales Netzwerk macht es möglich

Damit wir Ihnen für jedes Zielland die passenden SEO-Leistungen anbieten können, setzen wir nicht nur auf ein internationales Team, sondern auch auf externe Unterstützung. Dabei können wir die folgenden Regionen abdecken:

Ein Überblick darüber, wie wir die Regionen weltweit sprachlich abdecken

Abbildung: Ein Überblick darüber, wie wir die Regionen weltweit sprachlich abdecken.

Quick-Guide Internationales SEO: Alles, was Sie wissen müssen

Wer internationale Zielgruppen ansprechen und in jedem Land erfolgreich sein will, braucht internationales SEO. Aber was genau versteht man darunter und wie sollte man dabei vorgehen? In unserem Quick-Guide finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema.

Was ist internationales SEO?

Unter der Bezeichnung „internationales SEO“ versteht man die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite für verschiedene Länder. Wenn Sie beispielsweise eine englischsprachige Version Ihrer Webseite benötigen, um Produkte und Dienstleistungen auch in Großbritannien anbieten zu können, so muss die Optimierung Ihrer Webseite darauf abgestimmt werden.

 

Eine internationale Suchmaschinenoptimierung umfasst genau wie nationales SEO die Bereiche Onpage (alle Anpassungen auf der Webseite selbst) und Offpage (alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite zur Vernetzung stattfinden).

 

Allerdings gibt es wichtige Besonderheiten, die Sie bei internationalem SEO beachten müssen.

Was müssen Sie bei internationalem SEO beachten?

Wir haben für Sie im Folgenden die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die Sie sich für erfolgreiches, internationales SEO stellen müssen:

1. Sollte ich internationales SEO betreiben?

Vor der Durchführung einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung müssen Sie sich fragen: Gibt es im Ausland überhaupt einen Markt für meine Produkte und Dienstleistungen? Die Antwort auf diese Frage liefert eine genaue Analyse.

 

Prüfen Sie, ob Sie viel Traffic aus anderen Ländern auf Ihrer Seite verzeichnen. Dies ist ein wichtiger erster Indikator. Sie erhalten diese Daten beispielsweise über Google Analytics.

 

Sofern Sie die Expansion in einem spezifischen Land planen, sollten Sie hier natürlich auch die allgemeine Lage genau überprüfen. Gibt es ein entsprechend hohes Suchvolumen für einschlägige Keywords? Wie sieht es mit Mitbewerbern aus?

 

Nur mit einer genauen Analyse können Sie feststellen, ob sich internationales SEO überhaupt für Sie lohnt.

2. Wie realisiere ich meine Webseite in anderen Sprachen?

Ein besonders wichtiger Punkt im Rahmen der internationalen Suchmaschinenoptimierung ist die technische Realisierung einer Webpräsenz in unterschiedlichen Sprachen bzw. Versionen.

Grundlegend gibt es drei Möglichkeiten:

Top-Level-Domain für jedes Land
Mit dieser Methode legen Sie praktisch für jedes Land eine eigene Webseite an, die dann mit dem entsprechenden Suffix de, ch, nl, fr usw. zu erreichen ist. Vorteile dieser Strategie sind die einfache URL-Struktur sowie die genaue Übersicht über jede einzelne Seite. Bei einer Abstrafung ist außerdem nur eine Seite, nicht Ihre gesamte Seite, betroffen. Allerdings gibt es auch Nachteile: So müssen Sie SEO Maßnahmen für mehrere Domains statt für nur eine umsetzen und pflegen potentiell viele Webseiten. Soll Ihre Seite Kunden aus der ganzen Welt gleichermaßen ansprechen, machen die vielen Domains es ihnen unter Umständen auch schwierig bzw. wirken sie verwirrend.
Subdomains für jedes Land
Diese Variante ist durch ein Präfix zu erkennen, so steht dann beispielsweise fr.domain.de oder nl.domain.de in der URL. Der Vorteil ist auch hier die große Übersichtlichkeit, von Nachteil ist wieder die Tatsache, dass SEO Maßnahmen für jede einzelne Subdomain durchgeführt werden müssen.
Unterverzeichnisse für jedes Land:
Wenn Sie Unterverzeichnisse für die verschiedensprachigen Versionen Ihrer Webseite anlegen, dann sieht das z.B. so aus: domain.de/fr oder domain.de/nl. Besonders praktisch hierbei: Alle SEO Maßnahmen, die für die Hauptseite durchgeführt werden, wirken sich auch auf die Unterverzeichnisse aus. Allerdings schränkt diese Lösung auch ein. So können die verschiedenen Varianten der Webseite nicht so flexibel realisiert werden, wie es je nach Land vielleicht nötig ist.

Wir können in diesem Rahmen die genauen Vorteile und Nachteile der einzelnen Lösungen natürlich nur grob anreißen. Grundlegend sollten Sie vor der Realisierung Ihrer Webseiten in jedem Fall genau prüfen, welche Variante für Sie am besten geeignet ist – auch im Hinblick auf die geltenden Google Richtlinien!

 

Gern helfen wir Ihnen dabei, das herauszufinden! Kontaktieren Sie unsere SEO Experten und lassen Sie sich beraten.

3. Wie sollte meine SEO & Marketing Strategie für unterschiedliche Länder aussehen?

Wir haben es oben schon kurz angerissen: Die Sprache ist nicht der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Absatzmärkten. Nicht nur der technische Aufbau Ihrer internationalen Webseiten bedingt eine individuelle Anpassung der Suchmaschinenoptimierung, auch kulturelle Unterschiede wirken sich auf Ihre Marketing Maßnahmen aus.

 

Große Unterschiede je nach Land ergeben sich vor allem in diesen Bereichen:

01
Keywording - Jedes Land sucht anders
Ein deutsches Keyword kann nicht einfach in eine andere Sprache übersetzt werden. Tatsächlich suchen User in unterschiedlichen Ländern auch anders nach Produkten oder Leistungen, sodass eine individuelle Keyword Recherche für jede Sprache und jedes Land notwendig ist.
02
Content - Jede Sprache ist anders
Der Content Ihrer Webseite übermittelt Ihre Botschaft und muss dementsprechend auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Die passende Sprache zu verwenden, ist daher selbstverständlich. Wichtig ist aber auch, dass Sie bei der Übersetzung oder bei der Neuerstellung von Texten nicht am falschen Ende sparen! Ein schlecht geschriebener bzw. schlecht übersetzter und nicht auf die Eigenheiten des jeweiligen Landes abgestimmter SEO Text wird nicht nur Ihren Usern, sondern auch Google übel aufstoßen. Zusätzlich muss der Content natürlich auch noch den Anforderungen der Google Rankingkriterien entsprechen.
Beim Content gilt daher immer: Investieren Sie in überzeugende Texte, Grafiken und Videos. Sorgen Sie mit einer auf das jeweilige Land ausgerichteten Content Marketing Strategie dafür, dass Ihre Botschaft richtig übermittelt wird und lassen Sie Inhalte erstellen, die nicht nur Google, sondern auch Ihre internationalen Leser überzeugen.
03
Design und User Experience - individuelle Sehgewohnheiten
Je nachdem, in welchem Land Sie über Google erfolgreich platziert werden möchten, sollten Sie auch das Design sowie die User Experience (UX) an die lokalen Trends anpassen. Wie genau eine Seite aufgebaut sein sollte, wie der Content gelesen wird und welche Konventionen es bei Navigation usw. gibt, können sich je nach Region zum Teil stark unterscheiden. Nur mit einer Seite, die Ihre Zielgruppe optimal anspricht, können Sie bei Google erfolgreich platziert werden.
04
Offpage Maßnahmen - technische Anforderungen variieren
Google bewertet Webseiten auch danach, wie hochwertig ihr Backlink-Netzwerk ausfällt. Je nach Land und Sprache gibt es darum natürlich ganz unterschiedliche Backlink-Quellen, die Sie für die jeweilige Homepage nutzen sollten.

Im Rahmen Ihrer SEO Strategie für internationalen Erfolg bei Google sollten Sie all diese Bereiche genau beachten und planen, wie Sie jede Ihrer Web-Präsenzen gestalten.

 

Anstatt einen SEO Experten in jedem einzelnen Land zu engagieren, können Sie direkt auf einen Experten für internationales SEO zurückgreifen. Damit stellen Sie sicher, dass nicht nur die technische Anpassung, sondern auch die inhaltliche und gestalterische Ausrichtung Ihrer Seiten effektiv ausfällt.

Wie läuft eine internationale Suchmaschinenoptimierung ab?

Die SEO Optimierung für eine Top Platzierung bei Google verläuft auf internationaler Ebene ähnlich wie auf nationaler Ebene. Insgesamt gibt es drei Phasen:

1. Analyse und Zielsetzung
In dieser Phase der Google Optimierung wird anhand von Daten erarbeitet, welche SEO Maßnahmen notwendig sind. Diese Phase fällt je nachdem, ob Sie schon eine Webpräsenz in Ihrem Ziel-Land haben, oder hier erst eine Webseite aufbauen wollen, natürlich unterschiedlich aus. Sofern eine Webseite für das betreffende Land bereits existiert, wird diese genau überprüft. Entspricht sie den Google Richtlinien oder gibt es Probleme, die behoben werden müssen? Gibt es Potentiale, die bisher noch nicht genutzt wurden? Muss Content erstellt werden, der Usern und Google gefällt? Wurde die technische Umsetzung der internationalen Seiten richtig durchgeführt? Diese und viele andere Fragen müssen geklärt werden, bevor die Optimierung für Google und Co. starten kann. Besteht die Webseite für Ihr Ziel-Land noch nicht, so befasst sich die Analyse mit dem Potential verschiedener Keywords, der technischen Planung und allen weiteren vorbereitenden Schritten.
2. Durchführung der Suchmaschinenoptimierung
Im zweiten Schritt der Optimierung wird Ihre Webseite (oder Ihre Webseiten) nach aktuellen SEO Kriterien angepasst. Technische, inhaltliche und gestalterische Aspekte werden an die Rankingkriterien von Google usw. angeglichen. Auch der Aufbau eines gesunden Backlink-Netzwerkes ist Teil der Optimierung. Je nachdem, wie Ihre internationalen Seiten aufgebaut sind und wie viele Seiten optimiert werden sollen, finden in dieser Phase eventuell mehrere Optimierungen gleichzeitig statt. Diese zentral zu koordinieren ist eine gute Idee, denn so verlaufen alle Arbeiten effizient und bei Problemen ist eine schnelle Reaktion ohne eine lange Abstimmung zwischen unterschiedlichen Dienstleistern möglich.
3. Überprüfung & Nachoptimierung
Die Google Richtlinien und das Web an sich sind ständig in Bewegung. Darum ist eine SEO Optimierung im Grunde nie wirklich abgeschlossen. Egal, in welchem Land Sie erfolgreich sein möchten: Um Ihre Ergebnisse langfristig zu sichern, sind regelmäßige Überprüfung und Nachoptimierung unumgänglich.
Gut zu wissen: Mit internationalem SEO sind wir rundum für Sie da!

Als Online Marketing Agentur haben wir schon zahlreiche Partner mit unseren maßgeschneiderten Konzepten für internationales SEO unterstützt. Setzen Sie mit uns auf einen erfahrenen Experten und profitieren Sie von starken Vorteilen.

 

Internationales SEO ist dann gefragt, wenn sich Ihre Produkte und Dienstleistungen an Kunden auf der ganzen Welt richten. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie auf lokale Sichtbarkeit verzichten müssen. Internationales SEO kann mit räumlich begrenzten Werbemaßnahmen kombiniert werden, um Ihre Zielgruppe über Google noch effizienter zu erreichen.

 

Wir unterstützen Sie regional, national und global: Das bedeutet, dass wir unsere SEO-Leistungen für Sie immer genau an dem Markt ausrichten, den Sie erobern wollen. Betreiben Sie beispielsweise eine englische Webseite für internationales SEO, benötigen aber auch eine Optimierung Ihrer national ausgerichteten Seiten, so können wir beide Felder übernehmen.

 

Wir beraten Sie umfassend zu einer internationalen SEO Strategie und einer entsprechenden Webseitenoptimierung Ihrer Webseite. Dabei ist völlig egal, ob Sie Ihr vormals lokales Angebot ausweiten möchten oder bereits international vertreten sind und Hilfe dabei benötigen, Ihre SEO Maßnahmen effektiver zu gestalten und mit einer Top Platzierung bei Google zu glänzen.

Wir sind als SEO Agentur rundum für Sie da und unterstützen Sie auf dem internationalen Markt mit vielen weiteren Online Marketing Leistungen. Von der Analyse mit starken Tools wie Google Analytics bis hin zur Content Strategie in der richtigen Sprache: Wir sind Ihr Ansprechpartner.

SEO-Experte Murat Ulusoy
Autor
SEO Experte
  • Murat Ulusoy ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit mehr als 18 Jahren Expertise in den Bereichen SEO, Online-Reputationsmanagement und Content-Marketing. Er ist spezialisiert auf Leadgenerierung & Umsatzsteigerung. Als CEO und Head of SEO bei der renommierten Online-Marketing-Agentur Sumax gilt er als international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, Online-Marketing-Strategien, Content-Marketing entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung.
Internationales SEO mit SUMAX: Profitieren Sie von Erfahrung, Know-how und Engagement für Ihr Projekt!

FAQ Internationales SEO - Antwort auf die wichtigsten Fragen

Was ist Internationales SEO?
Internationales SEO bezieht sich auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen in mehreren Ländern oder Sprachen. Es umfasst die Anpassung von Inhalten, technischen Aspekten und der Linkstruktur, um die Sichtbarkeit der Website in internationalen oder regionsspezifischen Suchergebnissen zu erhöhen.
Warum ist Internationales SEO wichtig?
Internationales SEO ermöglicht es Unternehmen, ihre Präsenz in internationalen Märkten auszubauen und potenzielle Kunden in anderen Ländern und Sprachen anzusprechen. Es hilft dabei, die Sichtbarkeit der Website in internationalen Suchergebnissen zu erhöhen und dadurch mehr Traffic auf die Website zu lenken. Gerade für international operierende Unternehmen ist diese spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung essenziell.
Wie unterscheidet sich Internationales SEO von lokalem SEO?
Internationales SEO konzentriert sich nicht nur auf eine Region bzw. ein Land, sondern auf verschiedene Länder und Sprachgebiete. Es erfordert die Anpassung von Inhalten und technischen Aspekten, um die Sichtbarkeit der Website in mehreren oder auch globalen Zielregionen zu verbessern, während lokales SEO hauptsächlich auf die Optimierung von Citations und lokalen Verzeichnissen fokussiert.
Was sind die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche internationale SEO Kampagne?
  • die Identifizierung der Zielmärkte
  • die Erstellung lokalisierter Inhalte
  • die Verwendung von hreflang-Tags
  • die Optimierung der Website für mobile Geräte
  • die Verwendung von ccTLDs oder Subdomains
  • die Verwendung von lokalen Keywords
Kann man selbst Internationales SEO selbst durchführen oder ist es ratsam, eine Agentur zu beauftragen?
Es ist möglich, selbst eine Suchmaschinenoptimierung für verschiedene Regionen bzw. den internationalen Raum durchzuführen, das erfordert jedoch Fachwissen und kostet jedoch Zeit sowie Ressourcen. Wenn es nicht möglich ist, dies selbst zu leisten, kann eine erfahrene Agentur mit dem notwendigen Know-how und entsprechender Erfahrung bei der internationalen Optimierung unterstützen.