Produktbeschreibung: Wir finden die richtigen Worte für Ihre Produkte

Informativ, ansprechend und am besten SEO-optimiert: Wenn eine Produktbeschreibung diesen Kriterien entspricht, wird sie ein effektives Verkaufswerkzeug. Nutzen Sie dieses Werkzeug und heben Sie Ihr Angebot aus der stetig wachsenden Masse von Konkurrenten hervor. SUMAX® unterstützt Sie dabei!

Produktbeschreibung ist nicht gleich Produktbeschreibung: Je nach Angebot müssen individuelle Texte erstellt werden, die User ansprechen und die Stärken Ihres Angebots überzeugend kommunizieren. Umso wichtiger ist es, sich an einen Profi zu wenden, der mit Erfahrung, Know-how und Motivation Texte liefert, die begeistern.

Ihre Produktbeschreibung von SUMAX®: Das sind unsere Leistungen

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Intensive Absprachen mit unseren Kunden

Benötigen Sie einen spezifischen Produkttext oder zahlreiche Produktbeschreibungen für einen Online-Shop? Gibt es bestimmte Merkmale Ihres Produktes oder Ihres Shops, die Sie betonen möchten? Durch einen umfassenden Austausch schaffen wir die Ausgangslage dafür, dass Sie Texte erhalten, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen

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Eine einzigartige Produktbeschreibung

Wir entwerfen für Sie einen Produkttext, der Ihr Angebot präzise und vollumfänglich beschreibt. Dafür schaffen wir 100% Unique Content, der sich angenehm lesen lässt und aktuellen SEO-Kriterien entspricht.

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Fokus auf Ihre Zielgruppe

Wir stellen sicher, dass der Produkttext auch Ihre eigentliche Zielgruppe anspricht. So trifft Ihr Marketing die richtigen Kunden. Von einer Produktbeschreibung im sachlichen Sprachstil bis hin zu lockeren Lifestyletexten passen wir uns an unsere Kunden an.

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Gemeinsame Abstimmung durch den gesamten Prozess

Das letzte Wort haben stets Sie. Sollten vor der Endabnahme noch Änderungen notwendig sein, finden wir schnell eine Lösung.

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SUMAX®: Ihr Profi für jede Art von Produktbeschreibung

Weniger schreiben und dabei mehr sagen: Unsere Texter sind mit allen Textsorten vertraut und finden die richtigen Worte für Ihr Thema. Eine ansprechende Produktbeschreibung für einen Online-Shop gehört zu unseren Kernkompetenzen. Mit zahlreichen Leistungen im Bereich Content stehen unsere Redakteure Ihnen zur Seite.

Wenn Sie eine professionelle Produktbeschreibung suchen, wenden Sie sich an eine professionelle Agentur. Wir bei SUMAX® bieten Ihnen hochwertige Texte für Ihren Onlineshop. Unabhängig von der jeweiligen Branche fertigen wir Produkttexte an, die Ihre Kunden informieren und von Ihrem Angebot überzeugen.

Kontaktieren Sie uns zu unseren Leistungen. Gerne legen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot vor!

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

PRAGMATISCH

Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

Kompetent & Gewissenhaft

Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

  • Deadline-Garantie
  • 1 Fester Ansprechpartner
  • Kostenlose Erstberatung

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

Wissenswertes über Produktbeschreibungen

Sie möchten mehr zum Thema Produktbeschreibung erfahren? Dann lesen Sie hier weiter und erfahren alles Wissenswerte und Antworten auf Fragen wie:

  • Wie sieht eine Produktbeschreibung aus?
  • Was beinhaltet eine Produktbeschreibung?
  • Was sollte nicht in eine Produktbeschreibung?
  • Was kostet eine Produktbeschreibung?

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

– MARKUS KÜFFEL – PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Verlässlicher, strategischer Partner. Freundlich, unkompliziert und kompetent.

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Was ist eine Produktbeschreibung?

Eine Produktbeschreibung ist ein Text, der alle wichtigen Informationen zu einem spezifischen Produkt enthält. Dabei kann es sich um Maße, Funktionen, Aussehen, Material und viele andere wichtige Eckdaten handeln. Eine Produktbeschreibung kann je nach Anforderung kurz und knapp oder auch ausführlich gestaltet sein. Mit einer SEO-optimierten Beschreibung ist es außerdem möglich, User nicht einfach nur zu informieren, sondern auch in den organischen Suchergebnissen mit seinem Produkt auffindbar zu sein.

Warum eine Produktbeschreibung? Weil es sich lohnt!

Im Internet steht Ihren Kunden in der Regel kein Ansprechpartner zur Verfügung. Einzelne Dienstleister arbeiten zwar mit Live-Chat-Funktionen und vergleichbaren Features, aber beispielsweise in einem Online-Shop für Kleidung wäre solch eine Funktion kaum hilfreich.

Produktbeschreibungen müssen also das Marketing für Ihre Produkte übernehmen. Sie müssen das Vertrauen Ihrer Kunden in die Produkte gewinnen und alle relevanten Informationen für potenzielle Käufer liefern. In einem Online-Shop ist zudem wichtig, dass diese Produkttexte SEO-freundlich verfasst sind, also alle relevanten Keywords und Begriffe enthalten. Gleichzeitig muss Ihr Text aber auch so zugeschnitten sein, dass er für Ihre Kunden angenehm und verständlich lesbar ist.

Zwischen Suchmaschine und Mensch die richtige Balance zu finden, macht eine gute Produktbeschreibung aus.

Was beinhaltet eine Produktbeschreibung?

Es gibt eine ganze Reihe von Charakteristiken, die eine professionell ausgestaltete Produktbeschreibung aufweisen kann. Einige davon sind zwingend erforderlich, andere wiederum gehören zu der Kategorie „Nice-to-have“. Wir haben für Sie eine kleine Unterteilung vorgenommen.

Das darf in keiner Produktbeschreibung fehlen:

  • Eine klare und prägnante Überschrift
    Sagen Sie Ihren Besuchern ganz klar, worum es sich bei einem Artikel handelt. Einzelne Merkmale wie etwa die Farbe können Sie auch hier schon erwähnen.
  • Eine stimmige Einleitung
    An diesem Punkt ist es wichtig, dass Sie Ihre Kunden bei deren Interessen abholen. Wie genau das aussieht, ist ganz von dem jeweiligen Produkt und dem Shop abhängig. Mit Ihrem Angebot sind immer bestimmte Erwartungen verbunden, die Sie auch sprachlich bedienen sollte, um Ihre Kunden richtig anzusprechen. Von sachlich bis locker ist hier alles möglich – am Ende kommt es auf Ihr Produkt an.
  • Sinnvoll gegliederte Auflistungen
    Innerhalb einer Produktbeschreibung bietet eine Auflistung die Chance, auf kleinem Raum sehr viele Informationen zu platzieren. Die wesentlichsten Eigenschaften und Besonderheiten eines Produktes bündeln Sie idealerweise kurz und prägnant an dieser Stelle. Je nach Produkt kann auch ein separates Datenblatt mit detaillierteren Angaben beigefügt werden.
  • Infos rund um Preis und Lieferung
    Nicht zuletzt wollen Ihre Kunden natürlich auch wissen, was das Produkt kostet. Ihr Text muss diesen Punkt entsprechend klar betonen. Hier gilt es, sehr präzise zu sein und beim Kunden durch klare Angaben Vertrauen zu schaffen. Sagen Sie Ihren Kunden, ob die entsprechenden Produkte verfügbar sind und wann mit einer Lieferung zu rechnen ist.

Diese Elemente werten eine Produktbeschreibung zusätzlich auf

  • Optische Inhalte (Bilder, Videos)
    Kunden möchten gerne sehen, was sie kaufen. Kein Produkttext kann einen Gegenstand so präzise beschreiben wie ein einzelnes Bild. Mit solchem Content haben Sie die Chance, Feinheiten Ihres Produktes hervorzuheben. Möglicherweise bietet es sich ja auch an, Ihr Produkt direkt im Einsatz zu zeigen. Denken Sie daran, an dieser Stelle nochmals sinnvolle Meta-Angaben mit entsprechenden Keywords zu platzieren!
  • Verlinkung anderer Produkte
    Abhängig vom ursprünglichen Produkt kann es sich lohnen, ähnliche oder dazu passende Produkte am Ende der Produktbeschreibung zu verlinken. Das kann etwa ein geeignetes Objektiv zu einer Kamera oder eine elegante Tasche zu einem Business-Blazer sein. Im besten Fall werden Ihre Kunden somit auf weitere Produkte Ihres Shops aufmerksam, die sie vorher gar nicht im Auge hatten.
  • Hilfreiche Rezensionen
    Hat Ihr Produkt eine besondere Auszeichnung erhalten? Entsprechende Bewertungen sind für alle Arten von Produktbeschreibungen sehr wertvoll. Ob der Staubsauger in Ihrem Sortiment erwiesenermaßen geräuscharm arbeitet oder Ihr Videospiel für seine grandiose Grafik ausgezeichnet wurde: Sitzt der Kunde im übertragenen Sinne zwischen zwei Stühlen, machen solche Qualitätsmerkmale häufig den Unterschied.

Was sollte nicht in eine Produktbeschreibung? Typische Fehler, auf die Sie achten sollten

Wenn Sie eine Produktbeschreibung benötigen, dann gibt es nicht nur wichtige Must-haves, sondern auch absolute No-Gos. Auch diese haben wir für Sie kurz zusammengefasst:

  • Produkttexte, die an der Zielgruppe vorbeigehen
    Effektives Marketing muss vor allem die potenziellen Käufer im Fokus haben. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht, ist auch der schönste Content wertlos. Wirklich gute Produkttexte sind auf die Interessen der Kunden abgestimmt und binden SEO-Elemente geschickt nebenher ein.
  • Produktbeschreibungen mit Duplicate Content
    Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, in dem sich sehr viele ähnliche Produkte befinden, dann ist dies eine SEO-Gratwanderung. Selbst dann, wenn sich Waren nur in Nuancen voneinander unterscheiden, sind spezifische Produktbeschreibungen erforderlich. Ähneln sich die Texte zu stark, werten Suchmaschinen dies schnell als Duplicate Content. Entsprechende Strafen für das Ranking lassen sich dann kaum vermeiden.
    Unique Content – also ein einzigartiger Text für jedes Ihrer Produkte – ist unerlässlich. Bei professioneller Arbeit kann sich das Endergebnis sehen lassen: Sie erhalten unterschiedliche Texte mit gleichem Informationsgehalt.
  • Produkttexte, die vom Hersteller übernommen wurden
    Die Hersteller meinen es in der Regel gut mit Betreibern von Online-Shops. Aus diesem Grund werden zu den eigenen Produkten auch gleich entsprechende Produkttexte mitgeliefert. Dieser Service, der das Marketing vereinfachen soll, hat allerdings einen Haken: Viele Anbieter übernehmen diese Angaben genau, sodass Duplicate Content entsteht. Da solche doppelten Inhalte Gift für jede Art von Suchmaschinenoptimierung sind, ist ein einzigartiger Produkttext unumgänglich.

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