SEO Audit: Fehler identifizieren & Optimierungspotenziale aufdecken

Die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google werden immer komplexer und mit jedem Update intelligenter. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite gestaltet sich dementsprechend immer komplizierter. Kleinste Fehler auf der Homepage können Rankingverluste und damit Umsatzeinbrüche nach sich ziehen. Um den regelmäßigen Google Updates gewachsen zu sein und auf neue Entwicklungen schnell reagieren zu können, empfiehlt sich die Durchführung eines SEO Audits.

Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Homepage den aktuell gängigen SEO-Vorgaben entspricht? Dann ist ein SEO Audit genau das richtige für Sie!

Im Rahmen eines SEO-Audits wird Ihre Webseite einer ausführlichen IST-Analyse unterzogen. Dabei werden bestehende Fehler identifiziert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. In einem individuellen Maßnahmenkatalog werden die Handlungsempfehlungen übersichtlich zusammengefasst, sodass Sie diese Schritt für Schritt ausführen können. Die Ergebnisse, die durch einen SEO Audit gewonnen werden, bieten eine ideale Grundlage für die Ausarbeitung einer zielführenden SEO Strategie. Profitieren Sie bei einem SEO-Audit von SUMAX® von folgenden Vorteilen:

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Immer up-to-date

Unsere SEO Experten sind stets up-to-date. Egal ob neues Google Update oder kurzfristige Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung – SUMAX® führt SEO Audits auf dem neuesten Stand durch.

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Klare Handlungsempfehlungen

Wir erarbeiten einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen. Dort sind Probleme Ihrer Homepage detailliert aufgelistet und Lösungsempfehlungen notiert, mit denen Sie die Fehler beheben können.

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Bessere Sichtbarkeit

Setzen Sie unsere Handlungsempfehlungen direkt um und Sie werden die SEO Visibility Ihrer Homepage merklich erhöhen. Sie werden schneller gefunden und Ihr Webseiten-Traffic steigt.

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Ein genauer Überblick

Ein SEO Audit zeigt Ihnen genau, wie es um Ihre Webseite steht. Sie erhalten eine schlüssige, gut strukturierte Gesamtauswertung aller SEO-relevanten Aspekte.

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SEO Audit vom Profi: Unsere Leistung im Überblick:

Als Full Service Online Marketing Agentur deckt SUMAX® ein breites Spektrum an Leistungen aus dem Bereich Onlinemarketing ab. Der SEO Audit ist ein wichtiger Grundbestandteil einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und sollte stets am Anfang aller Bemühungen stehen. Anhand einer ausführlichen Analyse wird die Webseite auf Herz und Nieren geprüft. Damit decken wir Optimierungspotenziale auf, die Sie nutzen können, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu erhöhen und dementsprechend das Ranking in den SERPs (Search Engine Result Pages) zu verbessern.

Mit einem SEO Audit zeigen wir Ihnen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer Homepage liegen und verhelfen Ihnen mit gezielten Verbesserungsvorschlägen zu einer besseren Positionierung bei Google & Co. Vertrauen Sie dabei auf das Know-how und die langjährige Erfahrung unserer Experten. Auf Wunsch setzen wir die Optimierungsempfehlungen auch direkt für Sie in die Tat um – bei SUMAX® sind Sie in guten Händen!

4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
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Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

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Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

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Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

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Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

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SUMAX® steht für gezielte und lösungsorientierte Webseitenoptimierung

Als Full Service Agentur im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind wir Experten auf allen Online Marketing Gebieten. Das bringt für Sie zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Lösungsorientierte Suchmaschinenoptimierung: Wir beraten Sie beim SEO-Audit kompetent und entwickeln stets eine individuelle, zielorientierte Optimierungsstrategie.
  • Transparenz: Wir arbeiten absolut transparent. Jeden Arbeitsschritt können Sie selbst nachvollziehen und überprüfen. Mit Hinblick auf den SEO Audit erhalten Sie mit dem Maßnahmenkatalog eine transparente Übersicht über unsere geleistete Arbeit.
  • Rundum-Sorglos: Wir betreuen Sie ausführlich und sind jederzeit für Sie erreichbar. Mit SUMAX® entscheiden Sie sich für einen zuverlässigen Partner, der sich im Rahmen Ihres SEO-Audits individuell um Sie und Ihre Probleme kümmert.

Sie haben Fragen zum SEO-Audit oder unseren anderen Serviceleistungen? Dann zögern Sie nicht, uns anzurufen. Wir freuen uns auf Sie!

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer
vertrauen
auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen.

Für unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

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SEO Audit Definition: Was ist ein
SEO Audit
?

Ein SEO Audit ist eine Analyse der Qualität einer Webseite hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung. Neben Onpage- und Offpage-Faktoren werden technische Aspekte sowie Konkurrenzseiten in die Analyse mit einbezogen. Am Ende des Audits werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, mit denen die Sichtbarkeit der Webseite erhöht werden kann.

Die verschiedenen Bestandteile eines SEO Audits

Eine ausführliche SEO Analyse gliedert sich in verschiedene Bereiche und umfasst unter anderem einen technischen SEO Audit sowie eine Onpage Analyse. Offpage-Faktoren decken wir mit unserem Link Audit Service ab.

1. Technischer SEO Audit

Technische SEO Maßnahmen bilden die Grundlage für eine effiziente und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Genau deshalb ist es enorm wichtig, dass die technische Infrastruktur Ihrer Homepage einwandfrei ist, und keine Probleme oder keine Fehlermeldungen auftauchen. Um sich einen Überblick über den technischen IST-Zustand der Homepage zu verschaffen, bedient sich der Auditor eines Crawlers, der die Seite nach technischen Fehlern durchsucht. Dieser erkennt beispielsweise fehlerhafte URLs, falsche Seitenstrukturen oder langsame Ladezeiten und meldet dies zuverlässig an den Techniker, der die Ergebnisse analysiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Crawlbarkeit Ihrer Webseite ist wichtig, denn nur wenn diese gegeben ist, kann Google Ihre Seiten durchsuchen, auslesen und indexieren. Mit einer einwandfreien technischen Grundstruktur schaffen Sie also die Basis dafür, von Google richtig wahrgenommen zu werden.

2. Onpage Audit

Onpage SEO umfasst grundsätzlich die Optimierung der Webseite sowie des Contents, der sich darauf befindet. Der Auditor achtet bei der Analyse darauf, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Benutzerfreundliche URLs
  • Kein Duplicate Content
  • Übersichtliche Textstruktur
  • Passende Metadaten
  • Korrekter Einbau von Bildern & Grafiken

Im Onpage Bereich wird deutlich, dass Content nicht nur für die Suchmaschinen produziert wird, sondern vor allem leserfreundlich und relevant sein soll. Eine Homepage muss für optimales SEO in allen Aspekten benutzerfreundlich sein.

In wenigen Schritten zum Erfolg – Wie läuft ein SEO Audit ab?

Der SEO-Audit setzt sich aus verschiedenen Arbeitsschritten zusammen, die aufeinander aufbauen.

Kickoff-Meeting
In einem ausführlichen Vorab Gespräch wird der Ablauf des SEO Audits erklärt. Hierbei werden Möglichkeiten besprochen und Ziele definiert. Grundsätzlich dient das Gespräch dazu, Ihre Fragen zu beantworten und einen möglichen SOLL-Zustand der Webseite abzustecken, der am Ende des Audits beziehungsweise nach Umsetzung der angeratenen Maßnahmen erreicht werden soll. Dazu werden Fragen zu verschiedenen Themen besprochen:

  • Was sind die Ihre konkreten Ziele?
  • Was erwarten Sie vom SEO-Audit?
  • Welche Ergebnisse sind realistisch?
  • Was ist Ihnen besonders wichtig?
  • Wie sieht es mit bisherigen SEO-Maßnahmen aus? Was wurde gemacht? Wie erfolgreich waren diese Maßnahmen?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen für einen SEO-Audit erfüllt sein? (Zugang zur Google Search Console etc.)

Sind all diese Fragen für den Kunden sowie den SEO-Auditor zufriedenstellend beantwortet, kann der nächste Schritt erfolgen.

Ausführliche IST-Analyse
Im Rahmen der IST-Analyse werden die bisherigen SEO-Maßnahmen sowie deren Erfolg geprüft und bestehende Schwächen aufgedeckt. Die Analyse umfasst verschiedene Bereiche, u.a. technische Aspekte sowie Onpage-Faktoren.

Ermittlung von Optimierungspotenzial
Basierend auf den Ergebnissen der IST-Analyse decken unsere Experten Verbesserungspotenziale auf. Bestehende Fehler werden detailliert analysiert und Lösungsvorschläge zusammengestellt, die in einem transparenten Maßnahmenkatalog aufgelistet werden.

Maßnahmenkatalog
Der Maßnahmenkatalog bietet eine übersichtliche Zusammenfassung des SEO Audits und liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie entweder selbst oder in Zusammenarbeit mit unseren Experten in die Tat umsetzen können.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch noch nach dem SEO-Audit und der Aushändigung des Maßnahmenkatalogs für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Gerne setzen wir die erarbeiteten Lösungsvorschläge auch direkt für Sie um. Insbesondere für die technischen Maßnahmen ist mitunter viel Fachwissen nötig. Daher empfiehlt es sich, auf einen Profi zu vertrauen und die Umsetzung der Maßnahmen in die Hände unserer Experten zu geben.

Wann macht ein SEO Audit Sinn?
Ganz grundsätzlich macht ein SEO-Audit immer Sinn, denn Suchmaschinen wie Google sind ständig im Wandel und ändern die Anforderungen, die sie an Webseiten stellen. Sich dessen nicht bewusst zu sein, kann schnell drastische Konsequenzen haben. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess.

Plötzliche Rankingverluste sind ein typisches Anzeichen dafür, dass eine Webseite SEO-technisch nicht auf dem neusten Stand ist. Die genauen Gründe können dabei vielfältig sein, in der Regel erfolgt der Absturz aber nach einem Google Update: Was bisher durchgegangen ist oder keinen negativen Einfluss hatte, sorgt nach dem Update für Probleme. Deshalb ist es wichtig, Ihre Homepage stets auf dem neuesten Stand zu halten. Ein SEO-Audit liefert hierfür die Basis.

Ein SEO-Audit macht insbesondere dann Sinn, wenn…

  • … Sie Ihre Homepage relaunchen und technische Fehler im SEO Bereich vermeiden möchten.
  • … Sie herausfinden möchten, inwieweit eine SEO-Optimierung Ihrer Homepage Sinn macht.
  • … Sie eine langfristige SEO-Optimierung Ihrer Webseite planen und Informationen über den IST-Zustand sowie mögliche Fehler benötigen.
  • … Sie Traffic- und Umsatzeinbrüche beobachten und der Ursache auf den Grund gehen möchten.

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