Suchmaschinenmarketing: Der gar nicht so geheime Marketing Schlüssel zum Erfolg

„Wie erreiche ich potenzielle Kunden und überzeuge sie von meinem Angebot?“. Vor dieser Frage steht jedes Unternehmen, das erfolgreich sein will. Die Antwort darauf ist einfach und herausfordernd zugleich: „Sei in den Suchmaschinen präsent!“.
Ob Dienstleistung oder Produkte – Kunden suchen heute online nach Informationen und Anbietern. Wer über Suchmaschinen wie Google, Bing & Co gut gefunden wird, erhöht seine Chance auf Abschlüsse, Verkäufe, Aufträge und Besuche. Es gilt: Wer erfolgreich sein will, muss gutes Suchmaschinenmarketing betreiben.

Die Experten von SUMAX® bringen Licht ins Dunkel und beantworten Ihnen in diesem ausführlichen Guide grundsätzliche Fragen wie: Was ist Suchmaschinenmarketing? Welche Unterschiede gibt es zwischen SEO und SEA? Welche Methoden sind für meine Zwecke geeignet?

Erfahren Sie hier mehr über die Grundlagen von Suchmaschinenmarketing und steigern Sie Ihren Online-Erfolg. Gerne beraten wir Sie persönlich, wenn Sie mehr zu SEM, SEO oder SEA erfahren möchten – kontaktieren Sie uns.

Inhaltsverzeichnis:

suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing fasst alle Online Marketing Maßnahmen zusammen, die die Sichtbarkeit einer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Das können sowohl bezahlte Anzeigen als auch organische Suchergebnisse sein.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing – SEM) setzt sich aus den Gebieten Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising – SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) zusammen. Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

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Welche Vorteile bietet SEM
im Gegensatz zu klassischem Marketing?

Klassische Marketing Maßnahmen sind nicht per se schlecht: Sie erreichen damit ein großes Publikum. Allerdings ist der Streuverlust immens. SEM gibt Ihnen die Möglichkeit, exakt Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Ob über SEA oder SEO – mit SEM richten Sie Ihr Marketing an Ihrer Zielgruppe aus: Die Nutzer suchen bereits nach Ihrem Angebot – Suchmaschinenmarketing holt sie genau dort ab, wo sie gerade stehen.

Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?

Heute suchen Menschen hauptsächlich online nach Dienstleistungen, Produkten oder Informationen. Die wichtigste Suchmaschine ist dabei Google mit fast 90% Marktanteil. Suchmaschinenmarketing rückt Ihre Seite in den Fokus dieser Nutzer.

In den Fokus heißt im Suchmaschinenmarketing: auf Seite 1. ist Ihre Seite nicht in den ersten Anzeigen (SEA) oder den organischen Top 10 der Suchergebnisse (SEO) gelistet, nimmt die Klickwahrscheinlichkeit der Nutzer rapide ab: 86% der Nutzer beachten nur die erste Ergebnisseite. Ein gutes Ranking ist im Suchmaschinenmarketing immer individuell von verschiedenen Faktoren abhängig.

Welche Faktoren sind für erfolgreiches SEM entscheidend?

Für eine Search Engine Marketing Strategie ist im Vorfeld eine umfangreiche Analyse nötig: Welche Ziele wollen Sie erreichen, wie ist der Ist-Zustand Ihrer Webseite, welche Marktsituation herrscht derzeit vor?

Anhand dieser Daten können Sie Ihre SEO und SEA Maßnahmen sowie Kampagnen im Suchmaschinenmarketing planen. Welche Punkte im SEM unter anderem dafür ausschlaggebend sind, skizzieren wir am Marketing eines Online-Shops für Gartenzubehör.

  • Keywords: Überlegen Sie, womit Sie Suchmaschinenmarketing betreiben wollen. Erstellen Sie eine Liste mit Begriffen, die Ihr Angebot beschreiben. Suchen Sie dabei nach Synonymen und nehmen Sie für SEM die Sicht des Kunden ein: Die wenigsten User werden beispielsweise „Regenauffangbehälter“ in die Suchmaschinen eingeben, sondern einfach „Regentonne“.
  • Search Intent und Zielgruppe: Wer sucht nach Ihrem Angebot und warum? Bei „Regentonnen“ können das Gartenbesitzer sein, die Regentonnen kaufen oder sich informieren wollen. Mit angepassten Suchbegriffen wie „Regentonne an Fallrohr anschließen“ oder „Regentonne aus Holz günstig kaufen“ sprechen Sie über Suchmaschinenmarketing das Bedürfnis Ihrer Zielgruppe exakt an.
  • Optimierung der Seite: Ganz gleich, ob SEO oder SEA: Für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing muss Ihre Website den Erwartungen von Usern und Suchmaschinen entsprechend. Neben technischen Aspekten ist im Suchmaschinenmarketing passender Content wichtig. Für „Regentonne an Fallrohr anschließen“ wäre das ein informativer Text, in dem Sie auf in Ihrem Shop erhältliche Produkte verweisen, bei „Regentonne aus Holz günstig kaufen“ präsentieren Sie detailliert einen speziellen Artikel aus Ihrem Sortiment.

Marketing Fazit SEM

Mit Suchmaschinenmarketing machen Sie sich den Pull-Faktor für Ihr Marketing besonders effektiv zu eigen: Sie suchen nicht länger nach neuen Kunden, sondern führen interessierte Kunden mit SEM (SEO oder SEA) aus den Suchmaschinen zielgenau zu Ihrem Angebot. Daher ist SEM eines der stärksten Instrumente zur Umsatzgenerierung.

Unterschiedliche Formen des Suchmaschinenmarketings: SEO + SEA = SEM

Weiter oben haben wir die verschiedenen Bereiche von Suchmaschinenmarketing (SEM) angesprochen: SEO und SEA. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen diese genauer vor und erläutern die jeweiligen Vorteile.

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization) beschreibt alle Maßnahmen, die eine gute Positionierung einer Website in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen zum Ziel haben. Organisch bedeutet dabei: Nicht bezahlte Suchergebnisse.

Suchmaschinenmarketing durch SEO Optimierung erfolgt dabei im Wesentlichen in zwei Bereichen: Onpage, sprich auf der Seite selbst und Offpage, also extern.

SEO – Onpage Optimierung

Auch die SEO Onpage (oder Onsite) Optimierung lässt sich wieder in zwei grundsätzliche Bereiche unterteilen: Die technischen Aspekte und der Inhalt einer Website.

  • Technik: Was Sie stört, stört auch Suchmaschinen – und damit Ihr SEM. Jede Seite sollte sich schnell aufbauen, und ihre Struktur muss auf den ersten Blick verständlich sein. SEO sorgt mit einem schlanken Code, kurzer Ladezeit und technisch optimierten Inhalten für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing.
  • Inhalt: Eine essentielle Richtlinie im SEO Suchmaschinenmarketing lautet: „Content is king!“ – Sorgen Sie für eigene, einzigartige Inhalte mit Mehrwert. Achten Sie dabei auf die Suchintention und Zielgruppe: Überlegen Sie, was Nutzer interessiert und beantworten Sie diese Fragen übersichtlich.

SEO – Offpage Optimierung

Die SEO Offpage Optimierung erhöht die Reputation Ihrer Website im Internet: Je angesehener Ihre Seite in Suchmaschinen und bei Nutzern ist, desto effizienter können Sie Suchmaschinenmarketing betreiben.
Der wichtigste Rankingfaktor für organisches Suchmaschinenmarketing ist dabei das Backlink-Profil. Achten Sie hierfür auf Relevanz und Qualität. Auch hochwertige Social Media Erwähnungen unterstützen Ihr Suchmaschinenmarketing.

Welche Vorteile bietet Suchmaschinenmarketing mit SEO?

SEO ist ein langfristiger Weg des Suchmaschinenmarketings und bietet Ihnen interessante Vorteile:

  • Nachhaltiges Suchmaschinenmarketing: Einmal mit SEO erreichte Top-Positionen können mit geringem Aufwand gehalten werden.
  • Mehr Traffic: Im Suchmaschinenmarketing werden SEO Ergebnisse häufiger angeklickt als bezahlte Suchmaschinenwerbung und leiten so mehr Besucher auf Ihre Seite.
  • Kundenzufriedenheit: Eine SEO optimierte Seite wird nicht nur von Suchmaschinen honoriert. Sie bietet Ihren Besuchern eine gute User Experience und erhöht so die Zufriedenheit.
  • Positionierung als Experte: Die hohe Sichtbarkeit durch SEO Suchmaschinenmarketing stärkt Ihre Reputation nachhaltig – User nehmen Sie als Experten wahr.

SEM Fazit – Suchmaschinenmarketing mit SEO

Suchmaschinenmarketing mit SEO eignet sich für alle, die langfristig den Erfolg ihrer Seite sicherstellen wollen. SEO benötigt eine gewisse Anlaufzeit und Investition, um Resultate zu zeigen. Wurde SEO gut durchgeführt, ist das Suchmaschinenmarketing über lange Zeit wirksam. Bei Schwankungen kann in der Regel mit kleineren SEO Maßnahmen schnell nachjustiert werden.

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Was ist SEA?

Search Engine Advertising, kurz SEA, ist die bezahlte Form des Suchmaschinenmarketings. Die Suchmaschinenwerbung erfolgt dabei in Kampagnen mit ausgewählten Keywords, und erscheint in Form von Anzeigen in den Suchergebnissen.

Die verschiedenen Formen von Suchmaschinenwerbung

Die wohl bekannteste Suchmaschinenwerbung sind Google Ads (früher: Google AdWords). Trotz Namensänderung blieb die grundlegende SEM Funktionsweise gleich. Sie erstellen in Ihrem Google Ads Konto Marketing Kampagnen zu spezifischen Suchbegriffen. Bei relevanten Suchanfragen spielt die Suchmaschine Ihre Anzeige aus – vorausgesetzt, Sie gewinnen mit Ihrem Angebot für den Klickpreis und dem Qualitätsfaktor das Rennen um einen der vorderen Plätze.

Weitere Varianten des Pay-Per-Click (PPC) Suchmaschinenmarketing sind

  • Anzeigen im Display Netzwerk
  • Angebote über Google Shopping
  • Marketing über Social Media (Facebook, Xing u.ä.)
  • Amazon Marketing oder
  • bezahlte Werbung in anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo

PPC, CPC, CTR, LP, Qualität – Die Erfolgsfaktoren für Suchmaschinenmarketing Adwords und Co.

Wer als Neuanfänger nicht weiß, wie Suchmaschinenmarketing und speziell Suchmaschinenwerbung funktioniert, stößt schnell an seine Grenzen – und investiert unter Umständen mehr Geld in SEM, als nötig wäre. Wir erklären die wichtigsten Begriffe:

  • PPC: Pay per Click – Sie zahlen nur, wenn Ihre Google AdWords Anzeige auch wirklich angeklickt wird.
  • CPC: Cost per Click – der Preis, den Sie für den Klick auf das Suchergebnis zahlen. Diesen können Sie in der SEM Kampagne individuell einstellen.
  • CTR: Click-Trough-Rate. Diese Rate gibt an, wie oft Ihre Suchmaschinenwerbung im Verhältnis zu den Einblendungen angeklickt wird.
  • LP: Landing Page. Eine spezielle erstelle Marketing Seite, die den Kunden exakt die Produkte oder Informationen bietet, die in der Suchmaschinenwerbung angekündigt wurden und den Weg zur gewünschten Conversion erleichtert.
  • Qualitätsfaktor: Mit dem Qualitätsfaktor bestimmt Google die Beschaffenheit Ihrer Seite sowie die Relevanz im Vergleich zu den Suchanfragen. Ein hoher Faktor kann im SEA Suchmaschinenmarketing einem niedrigeren CPC und einer höheren Anzeigeposition führen.

Welche Vorteile bietet Suchmaschinenmarketing mit SEA?

Mit dem nötigen Wissen und Verständnis, wie Suchmaschinenwerbung funktioniert, ist SEA ein mächtiges Werkzeug im Suchmaschinenmarketing:

  • Schnelle Sichtbarkeit: Ist eine SEM Kampagne fertig erstellt, kann sie direkt ausgespielt werden – so werden Sie unmittelbar für potenzielle Kunden sichtbar.
  • Budget-Kontrolle: In Ihrem Konto definieren Sie den maximalen Preis und das Tagesbudget für Ihr Suchmaschinenmarketing. Diese Kosten fallen nur an, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird.
  • Detaillierte Messbarkeit: In welchem Zeitraum erschien eine Anzeige wie häufig, und wie viele Nutzer klickten sie an? Suchmaschinenmarketing mit SEA liefert Ihnen diese Daten frei Haus – so können Sie weitere effiziente SEM Kampagnen planen.
  • Flexibilität: Ihre Werbekampagne können Sie jederzeit ändern oder ganz ausschalten und Ihr Suchmaschinenmarketing auf die Marktbewegungen anpassen.
  • SEM Fazit – Suchmaschinenmarketing per SEA

    Mit bezahltem SEM sind Sie sehr schnell in den Suchmaschinen sichtbar – daher ist diese Form des Suchmaschinenmarketings für all jene geeignet, die rasche Resultate wünschen. Mit einer Budget-Erhöhung können Sie Ihren Traffic nochmals steigern. Zudem ist die Suchmaschinenwerbung ein besonders flexibles Tool, wenn Sie Suchmaschinenmarketing für neue Produkte und Leistungen testen wollen – Sie erhalten sofort verwertbare Marketing Daten über Kundeninteresse und –verhalten.

    SEM: SEO vs SEA – Welches Suchmaschinenmarketing lohnt sich für mich?

    Die Frage, welche Variante des Suchmaschinenmarketings besser ist, lässt sich nicht allgemein beantworten und ist immer abhängig davon, welche Ziele Sie mit SEM erreichen wollen. Unter Umständen ist im Marketing eine Kombination interessant:

    • Starten Sie mit SEA – mit Google AdWords erreichen Sie schnell eine gute Sichtbarkeit, generieren Umsätze und stellen fest, welche Suchbegriffe für Ihre Kunden und somit Ihr Suchmaschinenmarketing auffallend interessant sind.
    • Mit den durch die Suchmaschinenwerbung gewonnenen Erkenntnissen beginnen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung und stärken dank SEO Ihre Position auf dem Markt auf lange Sicht besonders nachhaltig.

    SEM Fazit – Individuelles Suchmaschinenmarketing nach Bedarf

    An Suchmaschinenmarketing kommt heutzutage fast kein Unternehmen mehr herum, wenn es dauerhaft erfolgreich sein möchte. Sowohl SEO und SEA haben ihre individuellen Stärken und Schwächen und tragen – wenn sie richtig eingesetzt werden – entscheidend zum unternehmerischen Erfolg bei. Dabei sollten Sie bedenken, dass weder SEO noch SEA sich „nebenbei“ erledigen lassen: Für effektives Suchmaschinenmarketing ist eine Menge Know-how und Erfahrung nötig. Nutzen Sie daher die Beratung durch eine professionelle SEM Agentur, um Ihre Investitionen im Suchmaschinenmarketing sinnvoll einzusetzen.

    Mit einem starken Partner Suchmaschinenmarketing effizient nutzen: Die SEM Experten von SUMAX® beraten Sie

    Als Spezialist für Suchmaschinenmarketing bietet SUMAX® seinen Kunden seit über 13 Jahren erfolgreich Leistungen im Bereich SEO und SEA. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Erfahrung – wir beraten Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten von SEM und finden die optimale Lösung für Ihre Website.

    Erfahren Sie mehr über Suchmaschinenmarketing: Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0231/ 317 017 30, senden Sie uns eine Mail oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular – wir sind gerne für Sie da!

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