Verbessern Sie Ihre Auffindbarkeit in der Region mit Local SEO

Wer nach einem Friseur, einem Restaurant oder einer Autowerkstatt sucht, möchte Ergebnisse aus seiner Umgebung finden. Umgekehrt ist es für einen Fliesenleger wenig zielführend, wenn er zwar in Stuttgart auf dem ersten Platz der Suchergebnisse steht, sein Unternehmen jedoch regional in Hamburg tätig ist.

Local SEO bringt Unternehmen und Dienstleister mit Kunden in der Region zusammen und ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine der wichtigsten Maßnahmen im Marketing: Über ein Drittel aller Suchanfragen bei Google beinhalten einen konkreten Ortsbezug, mehr als 50% der Anfragen werden über mobile Endgeräte gestartet.

Nutzen Sie die Chance, sich optimal zu positionieren: Mit Local SEO von SUMAX® erhöhen Sie den lokalen Bekanntheitsgrad und die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in der Region.

Regional optimal gefunden werden: Mit umfangreichen Maßnahmen zur Optimierung im Local SEO Bereich unterstützt SUMAX® Ihr Unternehmen. Nach einer ausführlichen IST-Analyse und in stetiger Rücksprache mit Ihnen entwickeln wir das perfekte Konzept zur Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie. Schritt für Schritt führen wir Ihre Seite auf die ersten Plätze in den lokalen Suchergebnissen und sorgen für eine dauerhaft gute Positionierung.

suchmaschinenoptimierung

Unsere Local SEO Strategie: Aufbau und Kontrolle

Als lokales Unternehmen ist es wichtig, Kunden in der direkten räumlichen Umgebung anzusprechen. Mit regionalem SEO erreichen Sie dieses Ziel. Stärken Sie Ihre digitale Präsenz auf lokaler Ebene, indem Sie Ihr Unternehmen auf wichtigen Portalen (bspw. meineStadt, GoYellow u. v. m.), Apps, Google Maps und bei Google My Business präsentieren. Damit steigern Sie die mobile Auffindbarkeit Ihres Unternehmens und verbessern Ihr lokales Google-Ranking.

Mit auf Sie zugeschnittenen Geomarketing-Maßnahmen erhöht SUMAX® Ihre Sichtbarkeit für Kunden vor Ort und gibt Ihnen die volle Kontrolle über all Ihre Unternehmensdaten in Branchenbüchern, Portalen und mehr. Werden Sie zur lokalen Anlaufstelle für Kunden aus der Region und erhöhen Sie gezielt Ihre Bekanntheit vor Ort.

Diese Vorteile bringt Local SEO:

  • Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Geodaten und verwalten Sie Ihre Firmendaten zentral und kinderleicht.
  • Erreichen Sie potenzielle Kunden auf allen wichtigen Plattformen mit hochwertigen Profilen.
  • Schützen Sie mit „Data-Lock“ Ihre Unternehmensdaten vor der Überschreibung durch fremde Quellen.
  • Reichern Sie Ihr lokales Profil durch Fotos, Logo, Beschreibungstext und Informationen über attraktive Angebote an.
  • Steigern Sie Ihre Bekanntheit und somit Ihren Umsatz.
4,8 von 5 Sternen vergeben unsere Kunden im Durchschnitt für unsere Zusammenarbeit.
TRANSPARENT

Dank Direktzugriff haben Sie immer die volle Kontrolle über den aktuellen Stand Ihres Projekts. Sie erhalten alle wichtigen Zahlen und Fakten in aussagekräftigen Analysen.

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Unser Support ist für Sie da: Nicht nur bei akuten technischen Problemen, sondern auch bei allen anderen Anliegen finden wir schnurstracks einen Weg zur Lösung.

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Wir mögen's penibel durchorganisiert. Ohne falsche Versprechen. Dafür effizient & ohne Umwege. Eine Zusammenarbeit, die Sie lieben werden.

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Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Michael

SEO Experte

SEO Partner

SUMAX® ist Ihr zuverlässiger Partner für professionelles Local SEO

Zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie können – mit Local SEO präsentieren Sie sich der Kundschaft aus Ihrer Region, die schon auf der Suche nach Ihrem Angebot sind, von Ihrer besten Seite.

Starke Leistungen im Bereich Local SEO erhalten Sie von den Profis von SUMAX®. Mit zielgerichteten Onpage und Offpage Maßnahmen verbessern wir Ihr Ranking in den Suchmaschinen – und sorgen dafür, dass Sie auch dauerhaft auf den ersten Plätzen zu finden sind.

Lassen Sie sich von den Spezialisten von SUMAX® beraten. Gemeinsam erarbeiten wir das rentabelste Konzept für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kurzer Exkurs: Was ist Local SEO und für wen ist es wichtig?

Das Internet verändert die Informationswege: Früher waren die Gelben Seiten und Zeitungsanzeigen die wichtigsten Ressourcen auf der Suche nach Dienstleistungen und Unternehmen aus der Region. Heute findet die Recherche über das Internet, speziell über die Suchmaschinen statt. Aber auch in digitalen Zeiten gilt: Gefunden wird nur, wer ein strukturiertes Konzept entwirft und kontinuierlich verfolgt. Genau das ist Local SEO.

Was ist Local SEO?
Local SEO fasst alle Maßnahmen zusammen, die eine Website in den lokalen Suchergebnissen auf die ersten Plätze bringen soll.

Für wen ist Local SEO wichtig?
Local SEO ist für alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen wichtig, die potenzielle Kunden in der Umgebung mit Informationen zu Angebot und Service versorgen möchten.

Ob Sie nun Handwerker sind, ein Café betreiben, ein Ladengeschäft führen, als Arzt oder Anwalt praktizieren: Sobald Ihr Kundenstamm aus Personen vor Ort besteht, ist eine gute regionale Auffindbarkeit im Netz essenziell für Ihren Erfolg.

SUMAX® Local SEO Maßnahmen für Ihren Erfolg

Local SEO bietet Ihnen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert: Ihnen, da mehr Interessenten auf Ihr Angebot aufmerksam werden, und den Kunden, da diese Informationen über Anbieter vor Ort erhalten. Google selbst weist den lokalen Suchergebnissen eine überproportional wichtige Bedeutung zu – entsprechend umkämpft sind die ersten Plätze in den Suchergebnissen. Es empfiehlt sich daher, Experten für die lokale Suchmaschinenoptimierung hinzuzuziehen.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how: SUMAX® schöpft die Mittel aller Ranking-Faktoren voll aus und verhilft Ihnen auch in umkämpften Branchen zu einem Spitzenplatz im Local SEO.

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, ist zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung eine genaue Analyse Ihres IST-Zustandes notwendig. Nur mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können die Spezialisten von SUMAX® die optimale Strategie für Ihr Local SEO entwickeln und umsetzen. Ausgehend von Ihren Wünschen und Bedürfnissen werden die einzelnen Rankingfaktoren für Sie optimiert.

Der Google My Business-Auftritt
Einer der wichtigsten und zugleich einfachsten Wege, das Local SEO-Ranking zu verbessern, ist der Google My Business-Account. Der Auftritt sollte dabei drei Kriterien entsprechen:

  • Verifizierung: Nur bestätigte Konten ziehen den vollen Nutzen aus Google Maps. Diese Bestätigung erfolgt durch einen postalisch zugeschickten Code an die lokale Adresse und wird durch ein kleines Häkchen neben dem Firmennamen angezeigt.
  • Vollständigkeit: Alle Felder des Google My Buisness-Auftritts sollten für effektives Local SEO ausgefüllt sein. Abgesehen von Angaben zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Kategorie des Unternehmens sind das auch ansprechende Bilder und der Verweis auf die Website.
  • Pflege: Lediglich ein gepflegter Account ist für Google ein guter Account. Regelmäßig hinzugefügte Bilder, Ergänzungen zu Veränderungen im Mitarbeiterstamm oder bei den Geschäftszeiten sowie die Ankündigung aktueller Angebote oder Events signalisieren regelmäßige Aktivität und werden entsprechend honoriert.

Bewertungen auf Bewertungsportalen:
Ein Unternehmen, das von Nutzern bewertet wird, wird von Google als real existierend und aktiv eingestuft. Die Bewertungen über Google selbst sind ein erster Schritt – geben Sie Ihren Kunden mit der Anmeldung auf anderen gängigen Verzeichnisse die Möglichkeit, Sie zu bewerten. Eine insgesamt positive Online-Reputation ist ein wichtiger Punkt für Local SEO.

Nutzersignale auf der Seite:
Googles Motto seit 2018 lautet „Mobile First“. Damit wird dem gestiegenen Anfrage-Volumen über mobile Endgeräte im Local SEO Rechnung getragen. Für ein gutes Ranking muss Ihre Seite unter folgenden Gesichtspunkten designt sein:

  • Mobile friendly: Die Webseite ist für Mobilgeräte optimiert – nicht zu verwechseln mit Responsive Webdesign, bei der sich die Seite der Bildschirmgröße anpasst.
  • Usability: Die Seite ist allgemein benutzerfreundlich und erlaubt eine intuitive Bedienung.
  • Bounce Rate: Ein Absprung nach nur einem Seitenaufruf kann von Suchmaschinen so gewertet werden, dass die Seite wenig nutzerfreundlich ist. Die hohe Absprungrate kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass die gesuchten Informationen im Local SEO (beispielsweise Öffnungszeiten) auf Anhieb gefunden wurden. Aufschluss gibt hier eine genaue Auswertung.

Lokale SEO-Faktoren auf der Website:

Neben technischen Optimierungen sollte die Website selbst für Local SEO angepasst sein. Der Standort des Unternehmens ist hierbei die wichtigste Komponente und sollte an den entsprechenden Stellen eingebaut werden. Neben der URL sind das der <title>-Tag, die <h1>-Überschrift sowie der <alt>-Tag eines Bildes auf der Seite, jeweils in Verbindung mit dem Haupt-Keyword. Auch für den Content sollte eine Suchmaschinenoptimierung erfolgen: Mindestens ein relevanter Text auf der Seite sollte die Kombination von Keyword und Ort enthalten, noch besser sind regelmäßige Textveröffentlichungen, die Ihre regionale Aktivität verdeutlichen. Die Einbindung einer Google-Map mit Standort-Marker erleichtert sowohl der Suchmaschine als auch dem Nutzer das Auffinden Ihrer Firma.

Backlinks:
Verweise von anderen Seiten auf Ihre Seite demonstrieren die Bedeutung Ihres Unternehmens. Für Local SEO besonders wichtig sind dabei Verweise, die aus der Region kommen. Für die Backlinks gibt es mehrere Möglichkeiten: Einträge in Branchenbücher zeigen den Bekanntheitsgrad. Insbesondere Verzeichnisse mit den passenden thematischen Schwerpunkten sind hier wertvoll. Die weiter oben angesprochenen regelmäßigen Veröffentlichungen animieren andere lokale Seiten wie Zeitungen zur Verlinkung, wodurch sich Ihr Ranking verbessert.

Soziale Medien:
Oft unterschätzt, aber mit beträchtlicher Wirkung für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Auftritt in den Sozialen Medien. Die Anzahl und Aktivität der Follower hat Auswirkungen auf die Suchergebnisse. Wie beim Google My Buisness-Konto gilt jedoch auch hier für Local SEO: Nur gepflegte Auftritte werden gewürdigt – Zeit und Aufwand müssen entsprechend eingeplant sein.

Achtung, Stolperfallen! Bei der Optimierung Ihrer Seite für Local SEO gibt es einige Punkte, die unbedingt beachtet werden müssen, da Sie sonst entsprechend abgestraft werden:

NAP (Name-Adress-Phonenumber):
Jede Suchmaschine möchte, dass Ihre Auftritte im Internet konsistent sind, insbesondere was die Firmendaten angeht. Achten Sie daher darauf, dass Ihr kompletter Firmenname, Ihre Adresse und Telefonnummer auf jeder Plattform identisch sind.

Wachstumsrate bei Bewertungen und Backlinks:
Zu schnelles Wachstum bei Bewertungen und Backlinks wird als unnatürlich eingestuft. Auch durchgängig positives Feedback erreget das Misstrauen der Suchmaschinen. Für beste organische Ergebnisse sollten Reviews und Verlinkungen im Local SEO langsam, aber kontinuierlich und insgesamt positiv wachsen.

Unnatürliche Bewertungen:
Kunden dürfen gern zur Beurteilung animiert werden, jedoch dürfen diese niemals vergütet werden. Ein Verstoß gegen diese Richtlinie führt zu sofortigen Strafmaßnahmen.

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