Das Projekt: Ein lange gewachsener Internetauftritt braucht Ordnung
Die METRO AG ist eines der bekanntesten Großhandelsunternehmen und mit den gleichnamigen Märkten in ganz Deutschland vertreten. Ähnlich umfangreich wie das Unternehmen selbst war auch die Internetpräsenz. Diese galt es im Rahmen eines umfassenden SEO- und Content-Audit zu überprüfen.
Um die Webpräsenz des Kunden zu bewerten, sollten zuverlässige Daten zu allen relevanten SEO-Aspekten gewonnen werden. Dazu waren der Zugang zu und der sichere Umgang mit professionellen SEO-Tools notwendig.
Die auf Basis der Analysedaten ausgesprochenen Handlungsempfehlungen mussten im Rahmen der Unternehmensstruktur des Kunden schnell und zuverlässig umsetzbar sein.
Vor allem im Bereich Content war zu beachten, dass Synergie-Effekte zwischen Social Media (insbesondere Video-Inhalte) und Website-Content bisher nur in geringem Maße genutzt wurden.
Das Vorgehen: Unsere Maßnahmen für eine optimale Datenbasis
Das Ergebnis: Analyse und Empfehlungen stellten die Basis für eine effektive Optimierung
- Klare Datenbasis über den aktuellen Stand aller wichtigen SEO-Faktoren
- Umfangreiche Content-Analyse bestehender Inhalte auf allen Plattformen
- Umfangreicher Maßnahmen-Katalog für eine technische SEO-Optimierung
- Umfangreicher Maßnahmen-Katalog für eine nachhaltige Content-Optimierung
Mit einer gründlichen Analyse konnten wir dem Kunden dabei helfen, einen genauen Überblick über den Stand der Webseite zu erhalten. Die gesammelten und geordneten Daten sowie die damit verbundenen Empfehlungen stellten eine optimale Basis für eine erfolgreiche SEO- und Content-Optimierung dar.