Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Besprechung Leadgenerierung
Kostenlose & unverbindliche Beratung: tel:+4923131701730+49 231 317 017-30

Ein Audit für mehr Übersicht

Sumax ist eine ProvenExpert Topempfehlung Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister Sumax ist bei Google Top bewertet
Eingang einer Metro-Filiale

Das Projekt: Ein lange gewachsener Internetauftritt braucht Ordnung

Die METRO AG ist eines der bekanntesten Großhandelsunternehmen und mit den gleichnamigen Märkten in ganz Deutschland vertreten. Ähnlich umfangreich wie das Unternehmen selbst war auch die Internetpräsenz. Diese galt es im Rahmen eines umfassenden SEO- und Content-Audit zu überprüfen.

Ziel
Klare Datenbasis für den aktuellen Stand für Optimierung & Potential-Entwicklung
Ergebnis
SEO und Content-Audit mit umfassenden Analysen sowie klaren Handlungsempfehlungen
Die Herausforderung: Überblick schaffen und neue Potentiale aufdecken

Um die Webpräsenz des Kunden zu bewerten, sollten zuverlässige Daten zu allen relevanten SEO-Aspekten gewonnen werden. Dazu waren der Zugang zu und der sichere Umgang mit professionellen SEO-Tools notwendig.
Die auf Basis der Analysedaten ausgesprochenen Handlungsempfehlungen mussten im Rahmen der Unternehmensstruktur des Kunden schnell und zuverlässig umsetzbar sein.
Vor allem im Bereich Content war zu beachten, dass Synergie-Effekte zwischen Social Media (insbesondere Video-Inhalte) und Website-Content bisher nur in geringem Maße genutzt wurden.

Metro-Mitarbeiter mit Tablet

Das Vorgehen: Unsere Maßnahmen für eine optimale Datenbasis

01
Onpage Analyse mit SEO Tools
Wir untersuchten die Webseite mit professionellen und eigens entwickelten SEO-Tools. Dabei wurden alle Ergebnisse übersichtlich dokumentiert und ausgewertet. Die SEO-Analyse umfasste alle relevanten Onsite-Faktoren, Crawling, interne und externe Verlinkungen, SERPs und die Usability.
02
Content Analyse
Im Rahmen der Content Analyse wurden alle Inhalte des Kunden auf SEO-Faktoren, inhaltlichen Mehr-wert, Zielgruppen-Ausrichtung sowie thematischen Zusammenhang in der Gesamtstruktur des Angebots überprüft. Dies galt auch für das Social Media Angebot.
03
Maßnahmen-Entwicklung
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse haben wir klare Handlungsempfehlungen für den Kunden zusammengefasst. Diese sollten schnell und im Rahmen der im Unternehmen gegebenen Strukturen leicht durchführbar sein.
04
Dokumentation & Präsentation
Die Ergebnisse der Analyse sowie darauf basierende Empfehlungen für eine umfassende Optimierung wurden in einem 20-seitigen Bericht zusammengefasst und dem Kunden vor Ort präsentiert.
Das Ergebnis: Analyse und Empfehlungen stellten die Basis für eine effektive Optimierung
  • Klare Datenbasis über den aktuellen Stand aller wichtigen SEO-Faktoren
  • Umfangreiche Content-Analyse bestehender Inhalte auf allen Plattformen
  • Umfangreicher Maßnahmen-Katalog für eine technische SEO-Optimierung
  • Umfangreicher Maßnahmen-Katalog für eine nachhaltige Content-Optimierung

 

Mit einer gründlichen Analyse konnten wir dem Kunden dabei helfen, einen genauen Überblick über den Stand der Webseite zu erhalten. Die gesammelten und geordneten Daten sowie die damit verbundenen Empfehlungen stellten eine optimale Basis für eine erfolgreiche SEO- und Content-Optimierung dar.

Gemüseabteilung Metro
Das Team
Manuel - SEO Manager
Manuel
SEO
Simone - Content Managerin
Simone
Content

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer vertrauen auf uns.