Online Marketing Plus Team
Team Besprechung Traffic Generierung
Besprechung Leadgenerierung
Kostenlose & unverbindliche Beratung: tel:+4923131701730+49 231 317 017-30

Eine Fahrschul-Brand im Web platzieren

Sumax ist eine ProvenExpert Topempfehlung Sumax ist ein ProvenExpert Top Dienstleister Sumax ist bei Google Top bewertet
Fahrschulauto der Fahrschule Rettig

Das Projekt: Eine renommierte Fahrschule auch online sichtbar machen

Die Fahrschule Rettig ist die größte Fahrschule in Deutschland, war in den Suchergebnissen jedoch nicht bzw. unzureichend platziert. Unsere Aufgabe war es, die Sichtbarkeit zu erhöhen, um mehr Leads zu generieren.

Ziel
Erhöhung der Sichtbarkeit und Stärkung der Brand im Web, damit einhergehend mehr Traffic sowie mehr Anmeldungen.
Ergebnis
316% Steigerung der Conversion über die organische Suche und mehr!

Die Herausforderung: Mehr Traffic und Conversions für eine namhafte Fahrschule

Die Fahrschule Rettig gehört zu den größten Anbietern in ganz Deutschland – dies spiegelte sich in der Sichtbarkeit online jedoch nicht wider. Unser Ziel war damit klar: Wir mussten die Fahrschule für ihre Zielgruppe sichtbar machen. Zusätzlich sollte mit zielgerichteten Facebook-Ads auch die Leadgewinnung über Social Media optimiert werden.

 

Die Fahrschule Rettig verfügt über ein breites Spektrum an Leistungen und Standorten. Demnach war es wichtig, gezielt auf die verschiedenen Zielgruppen und Regionen einzugehen. Neben jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren mussten wir entsprechend dem großen Weiterbildungsangebot des Kunden auch ältere Interessenten erreichen.

Fahrschüler mit bestandenem Führerschein

Das Vorgehen: Unsere Maßnahmen für mehr Markenbekanntheit

01
Umfassende Analyse
Basis für unsere Arbeit waren eine umfassende SEO-, Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse. Damit konnten wir herausfinden, welche Maßnahmen zur Stärkung der Markenbekanntheit im angepeilten Segment notwendig sein würden.
02
SEO- und Social Media Marketing Strategie
Auf Grundlage der Analyse-Daten und -Auswertung entwickelten wir eine effektive SEO Strategie. Auch für die Entwicklung des Social Media Auftritts sowie entsprechender Paid Ads lieferte die Analyse wertvolle Daten, sodass wir hier einen Plan zur Leadgewinnung aufstellen konnten.
03
SEO- und Usability Optimierung
Um die Sichtbarkeit der Website zu steigern und eine bessere Platzierung zu erreichen, führten wir umfassende technische Optimierungen sowie Usability-Maßnahmen an der Website durch.
04
Content-Erstellung und -Überarbeitung
Teil der Optimierung war auch die Neuerstellung bzw. die Überarbeitung des bestehenden Website-Contents. Unsere Redaktion erstellte informative, SEO- und Conversion-optimierte Texte für bestehende Unterseiten und neue Landingpages.
05
Local SEO Maßnahmen
Um die lokale Auffindbarkeit an den zahlreichen Standorten der Fahrschule zu verbessern, führten wir eine Local SEO (Google MyBusiness) Optimierung durch.
Das Ergebnis: Die Fahrschule Rettig profitiert auch online von einer starken Markenidentität
  • 316% Steigerung der Conversion über die organische Suche
  • 272 Platzierungen in den Google Top 5
  • Top Platzierung aller Standorte in der Lokalen Suche & 116% mehr Besucher in den Filialen
  • 80% Senkung der Lead-Kosten nach der Optimierung für organische Suche, Local Pack & Facebook

Durch unsere umfassenden Maßnahmen konnten wir die Fahrschule Rettig nicht nur top-platzieren, sondern massiv die Conversions steigern. Auch in den Filialen selbst stellten sich durch unsere Local SEO Maßnahmen mehr Besucher ein. Durch die Optimierung aller Maßnahmen für einen maximalen ROI konnten wir bei steigenden Zahlen dennoch die Lead-Kosten um ganze 80% senken.

Fahrstunde Fahrschule Rettig
Das Team
SEO-Expertin Lynn
Lynn
SEO
Content-Expertin Nadine
Nadine
Content
Projektmanagerin Matilda
Matilda
Projektmanagement
Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktführer vertrauen auf uns.